Daten

Bayer 04 Leverkusen   OGC Nizza
Peter Bosz P. Bosz Trainer P. Vieira Patrick Vieira
594,55 Mio. € Gesamtmarktwert 261,80 Mio. €
24,8 ø-Alter 24,2

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Weitersagen

Europa League: Bayer 04 Leverkusen - OGC Nizza

19.10.2020 - 22:13 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Europa macht mehr Spaß als BuLi. Sieg!
 57,7  15
Wie sollte es auch anders sein? - Remis!
 23,1  6
Ein Satz mit X - Niederlage!
 19,2  5
Gesamt: 26

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wer: Schwarz-Rot von 1904 vs. Schwarz-Rot von 1904
Wann: Donnerstag, 22.Oktober um 18:55 Uhr
Wo: BayArena, Leverkusen
Live zu sehen: bei DAZN. Im Free-TV gibt es bei RTL Nitro nach dem Hoffenheim-Belgrad Spiel eine Zusammenfassung.

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
Sind wir doch mal ehrlich: Champions League interessiert doch niemanden. Der wichtigste Wettbewerb ist ganz klar der, in dem unser Bayer antritt: Herzlich Willkommen zur Europa League.
Nachdem schnell klar war, dass Danzig nicht mehr Austragungsort des Finales sein wird, hatte unsere Mannschaft auch keine Motivation mehr und fokussierte sich stattdessen auf das neue Danziger Finale im Mai 2021.

Ab sofort sind wir dann mal im Donnerstag-Sonntag-Rhythmus unterwegs. Das ändert sich bis Weihnachten erstmal nicht. Abgesehen von den Länderspielpausen steht an jedem Donnerstag ein Europa League-Spiel an, sonntags gibt’s dann die Bundesliga.

Beginnen tun wir die kraftraubende Odyssee mit einem Heimspiel gegen OGC Nizza. Es wird das erste Aufeinandertreffen der beiden Vereine. Aber es gibt einige Parallelen! - Vereinsfarben? Schwarz-Rot! - Gründungsjahr? 1904! - Gründungsmonat? Juli! - Bayer 04 am 01., OGC Nizza am 09.Juli. Damit ist Bayer ganze 9 Tage älter als OGC.

Bayer 04 Leverkusen

Endlich der erste Sieg!, will man fast sagen. Es war keine Kür, aber die Erleichterung über die ersten drei Punkte der Saison war überall zu spüren. Klar muss gerade offensiv noch einiges besser werden, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Personell wird Bosz weiterhin auf die verletzten Paulinho, Arias und Schick verzichten müssen. Aranguiz hatte gegen Mainz Fußbeschwerden, sollte aber fit sein. Auch Wirtz dürfte zurückkehren.
Die Belastungssteuerung wird in diesem Jahr besonders wichtig sein. Die Jungs, vor allem die Nationalspieler, sind im Dauereinsatz. Hier eine gute Balance zu finden, scheint in dieser Saison enorm an Bedeutung zu gewinnen. Allerdings war Peter Bosz in der Vergangenheit nicht immer der rotationsfreudigste Trainer. Nur wie rotiert man jetzt schon oder lässt man die beste Elf eine gute Ausgangsposition herausspielen, um in den letzten Spielen dann rotieren zu können? Ich bin jedenfalls für Letzteres.

Hradecky – L.Bender, S.Bender, Tapsoba, Wendell – Aranguiz, Demirbay – Bellarabi, Wirtz, Diaby – Alario


Der Gegner: OGC Nizza

Der ganze Name lautet: Olympique Gymnaste Club de Nice Côte d’Azur. Gegründet als Turnverein, gibt es seit 1908 eine Fussballabteilung. Die bedeutesten Vereinsjahre waren die 50er des letzten Jahrhunderts. Vier Meisterschaften und zwei Pokalsiege füllten die Vereinsvitrine. Die letzte Meisterschaft 1959 war aber auch mit Ausnahme des Pokalsiegs 1997 (bei gleichzeitigem Ligaabstieg) der letzte Erfolg seit gut 60 Jahren. Eigentümer des Vereins ist seit August 2019 das Chemieunternehmen Ineos.

Als Nizza zu uns in den Topf gezogen wurde, dachte ich zuerst an Dante und Lucien Favre, nur um mit Erschrecken festzustellen, dass Dante ja noch immer spielt. Während Favre zur Saison 18/19 nach Dortmund ging und von Patrick Vieira (ja, der Patrick Vieira) ersetzt wurde, ist Dante bis heute Kapitän und Methusalix der Nizzaer. Mit 37 Jahren ist er deutlich der Älteste, nur Neuzugang Schneiderlin kratzt ebenfalls die 30 Lenzen. Der restliche Kader ist 27 Jahre alt und jünger. Heißt, dass wir hier auf eine junge, unbeschriebene Truppe treffen werden.

Vieira hat den gesamten Kader zur Verfügung. Bekannteste Namen sind neben Dante und Schneiderlin z.B. Kasper Dolberg, Jeff Reine-Adelaide (der u.a. bei uns im Gespräch war) oder auch Khephren Thuram, Bruder von Marcus (Gladbach) und Sohn von Lilian Thuram.

Benitez – Robson Bambu, Dante, Nsoki – Schneiderlin, Thuram – Lotomba, Rony Loges, Lees Malou, Gouiri – Dolberg


Im Gegensatz zur Bundesliga könnte man zur Abwechslung ja mal erfolgreich in einen Wettbewerb starten. Ist besser für Herz, Leber und Gemütszustand.

Auf geht’s Bayer, kämpfen und siegen!

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bayer04Fan am 19.10.2020 um 22:19 Uhr bearbeitet
Zitat von Bayer04Fan

Personell wird Bosz weiterhin auf die verletzten Paulinho, Arias und Schick verzichten müssen. Aranguiz hatte gegen Mainz Fußbeschwerden, sollte aber fit sein. Auch Wirtz dürfte zurückkehren.
Die Belastungssteuerung wird in diesem Jahr besonders wichtig sein. Die Jungs, vor allem die Nationalspieler, sind im Dauereinsatz. Hier eine gute Balance zu finden, scheint in dieser Saison enorm an Bedeutung zu gewinnen. Allerdings war Peter Bosz in der Vergangenheit nicht immer der rotationsfreudigste Trainer. Nur wie rotiert man jetzt schon oder lässt man die beste Elf eine gute Ausgangsposition herausspielen, um in den letzten Spielen dann rotieren zu können? Ich bin jedenfalls für Letzeres.


Alario wird definitiv starten, weil Schick immernoch nicht fit ist. Wahrscheinlich startet auch Sinkgraven statt Wendell und ob es bei Aranguiz und Wirtz reicht wird man sehen.

Sollte es bei Wirtz nicht reichen möchte ich definitiv Palacios in der Startelf sehen. Auch mit Wirtz würde ich mich über Palacios freuen.

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VollFurVoeller am 19.10.2020 um 22:21 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung
Wunschaufstellung
Wunschaufstellung
Wunschaufstellung: B. LeverkusenB. Leverkusen
Danke @Bayer04Fan für deinen Eröffnungsbeitrag! (wie immer angenehm zu lesen)daumen-hoch

So würde ich aufstellen.
Amiri auf Rechts gemeinsam mit Bailey und Links wie immer Moussa, dazu mal Wendell statt Sink.
Demirbay gehört mal endlich auf die Bank und Ara braucht m.E. auch mal ne Pause.
Tapsoba ist zwar unser bester Mann, sollte aber zumindest 60-70 min pausieren und dann gern als Absicherung nach dem wir 2:0 führen für Bender kommen.
Ansonsten komplett draußen lassen.

Ist nur ne Idee, wird eh anders kommen.

Tippe auf ein 2:1 für uns (Alario, Palacios-Dolberg)

Auf geht's!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schnixi am 20.10.2020 um 08:54 Uhr bearbeitet
Aránguiz und Wirtz sind weiter angeschlagen, daher würde ich auf sie verzichten - eine "längere" Verletzung der beiden können wir uns einfach nicht erlauben, da der Kader jetzt schon ausgedünnt ist. Da Sinkgraven und die beiden Benders eh nicht jedes Spiel absolvieren können, kann man auch jetzt schon anfangen zu rotieren und Tah, sowie Wendell eine Chance geben - auch wenn ich bei Wendell direkt Bauchschmerzen bekomme...

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen / Young Boys Bern / Fortuna Köln
Ein Sieg im ersten Spiel wäre extrem wichtig um gut ins Turnier zu starten und nicht gleich schon unter Druck zu geraten, gerade wenn man mit einem Heimspiel startet! Das Deshalb würde ich auch nichts riskieren und so wenig wie möglich rotieren. Ich wünsche mir Palacios in der Startelf für den in meinen Augen extrem enttäuschenden Amiri.
Meine Aufstellung wird so nicht kommen, dies ist mir bewusst. Ich denke im vermeintlich schwersten Spiel in der Gruppe, wird Bosz überhaupt nichts umstellen, außer Wirtz ist wieder einsatzbereit.

Da wir jedoch nur noch englische Wochen haben, würde ich gerne einige Stammkräfte bzw. angeschlagene Spieler schonen.
Eigentlich hätte ich es auch gerne, dass Lars eine Pause bekommt, jedoch ist Weiser nicht spielberechtigt für die EL und Jedvaj war noch angeschlagen.
Klingt arrogant, aber wenn man auf den Termin-Kalender schaut, ist es nicht realistisch, dass die Top-Elf durchspielen kann.
Sieht auf den ersten Blick kurios aus, aber in Anbetracht des eng getakteten Spielplans muss die Belastung gesteuert werden, um nicht noch weitere verletzungsbedingte Ausfälle zu riskieren.

Baum als zentrale Absicherung und davor eine gute Hybride Achse aus Palacios und Aranguiz, um die Schnittstellenpässe doppelt zu erzwingen.

Bei Jedvaj treibt mich eher das ungute Gefühl, Lars Bender innerhalb einer Woche dreimal spielen zu lassen; ein Ausfall hier wäre für die nächsten Wochen fatal und bei Lars weiß man leider nie. Gleiches gilt in leicht abgeschwächter Form für Sven.

Die Außen sind relativ klar. Bailey war am Wochenende formverbessert und darf sich ein weiteres Mal beweise; alternativ Bailey auf LA und Wirtz auf RA.

Vorne drin stellt sich Alario von selber auf - hier gerne ein paar Minuten für Gedikli ab der 75. Minute.


So wie wir Peter Bosz kennen, spielt am Ende die gleiche Elf wie am Wochenende gegen Mainz. Lachend
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.