Fr., 12.08.2022
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
8. Tabellenplatz  
SC Paderborn 07
SC Paderborn Forum
1. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Kaiserslautern   SC Paderborn 07
Dirk Schuster D. Schuster Trainer L. Kwasniok Lukas Kwasniok
23,80 Mio. € Gesamtmarktwert 19,40 Mio. €
26,6 ø-Alter 24,6

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

4. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - SC Paderborn 07

09.08.2022 - 13:38 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Pferdelunge - Wir ziehen auch das dritte Heimspiel!
 55,9  38
Kurze Trinkpause - Unentschieden
 23,5  16
Keine Luft mehr - Niederlage
 20,6  14
Gesamt: 68

Die Umfrage ist abgelaufen.

So, weiter gehts mit dem Heimspielmarathon! Am Freitagabend um 18:30 ist der SC Paderborn 07 zu Gast auf dem Betzenberg. Für uns ist es das dritte Heimspiel in drei Wochen, und nach St. Pauli kommt der nächste direkte Tabellennachbar auf uns zu, auch wenn die Tabelle so früh in der Saison natürlich so gut wie nichts aussagt. Dennoch hätten mit 7 Punkten aus den ersten drei Ligaspielen für den FCK wohl nur die allerwenigsten gerechnet. Das ist zumindest mal eine sehr schöne Momentaufnahme, es fühlt sich an, als seien wir gut aus den Startlöchern gekommen und vor allem gut in der 2. Bundesliga angekommen. Es läuft, um mal im Jargon zu bleiben. Aber der Weg zum Klassenerhalt ist noch sehr weit! Vereinzelt wurden hier im Forum schon Gedanken laut, ob uns bei unserer intensiven Spielweise nicht die Körner ausgehen werden, deshalb schauen wir doch mal, warum das eben nicht so sein wird zwinker Ich hab da mal ein bisschen in den Statistiken gewühlt. Zugegeben sind die vielleicht, genau wie die Tabelle, so früh in der Saison noch nicht so wirklich aussagekräftig, interessant fand ich sie aber allemal. (Alles nachzulesen auf bundesliga.com)

Punkt 1: Laufleistung. Unser Spiel ist zwar sehr intensiv, wenn man allerdings auf die Laufleistung schaut, ist das ganze doch eher durchschnittlich. Bisher sind wir in allen drei Ligaspielen knapp weniger gelaufen als der Gegner. Im Schnitt kommen wir als Team auf 114,9 Kilometer pro Spiel. Unser laufstärkster Spieler findet sich dabei im ligainternen Ranking "nur" auf Platz 24. Marlon Ritter erreicht diesen platz mit 32,4 bisher gelaufenen Kilometern (Daniel Hanslik hat aber auch erst zwei Spiele über die nahezu volle Distanz bestritten, und in beiden mehr als 12km auf dem Platz gelassen). Auf Platz 1? Der Kapitän unseres anstehenden Gegners, Ron Schallenberg. 36,8 Kilometer hat der bisher abgerissen. Das spiegelt sich auch im Laufleistungs-Ranking der Clubs wieder - Paderborn belegt den zweiten Platz, Lautern ist siebter. Ganze 9km trennen uns! Wir halten also ganz gut haus mit unseren Kräften zwinker Auch bei den Sprints sind wir nicht in der absoluten Spitzengruppe dabei, und keiner unserer Spieler schafft es überhaupt in die Top 30, was die Anzahl der Sprints angeht. Interessant zum Thema Speed: Kenny Prince Redondo wurde gegen St. Pauli mit 35.99 km/h geblitzt. Platz drei der Liga. Auf Platz eins liegt auch hier ein Paderborner, Sirlord Conteh hatte 36,58 km/h auf dem Tacho. So schnell war ich auch mal, heute bin ich eher schnell müde ugly Terrence Boyd schafft es übrigens mit 34,44 km/h auf Platz 12, das hat mich dann doch überrascht, sagt man ihm doch nach, eher langsam und behäbig zu sein!

Punkt 2: Zweikämpfe. In der Zweikampfstatistik rangiert Lautern auf Platz 8 mit 323 gewonnenen Zweikämpfen. Top Zweikämpfer ist dabei Terrence Boyd, 45 der 323 Zweikämpfe gehen auf sein Konto. Das sind fast 14%! Damit liegt er ligaintern auf Platz 7. Bei den Kopfballduellen schafft er es übrigens auf Platz drei mit 22 gewonnenen Luftzweikämpfen. Als Team liegen wir in dieser Statistik nur auf Platz 14. Grüße gehen raus an die Eckbälle ugly Unsere Zweikampfquote in den einzelnen Spielen lag bisher immer bei 53-53%, also zwar immer etwas besser als unser Gegner. Daraus lässt sich dann auch schließen, dass wir insgesamt gar nicht so arg viele Zweikämpfe führen, in denen wir uns aufreiben.

Zweikämpfe und Laufleistung werden ja gerne als die zwei Hauptparameter herangezogen um zu beurteilen, wie intensiv eine Mannschaft spielt. Da tun wir uns weder besonders positiv, noch besonders negativ hervor, sind in einem guten Bereich im oberen Mittelfeld der Liga. Was also soll uns in Sachen Intensität und Kraft das Genick brechen?

Ballbesitz. 37% haben wir im Schnitt. Nur der KSC hat noch weniger. Und eines ist jedem klar, der selber mal Fußball gespielt hat: Ständig dem Ball hinterherzurennen kostet unheimlich viel Kraft! Dazu kommt dann noch unsere horrende Passquote, mit lediglich 71,1% sind wir das Schlusslicht der Liga. Da kommt sie also her, die Intensität! Viel hinterherlaufen, und dann den Ball gleich wieder herschenken. Das hat Dirk Schuster ja auch speziell nach dem Spiel gegen St. Pauli bemängelt.

So interessant diese Statistiken auch sind (für mich zumindest), so ist mir natürlich klar, und euch hoffentlich auch, dass Fußball viel mehr ist als nur Statistiken. Ich könnte jetzt völlig abdriften und mit dem Finger darauf zeigen, warum diese Statistiken maximal Halbwissen sind und rein gar nichts bedeuten, aber lassen wir das. Kommen wir weg von der Athletik und zurück zum Spiel am Freitag!
Paderborn stellt den besten Angriff der Liga, 10 Treffer bisher. Da kommt also ne Menge Arbeit auf unsere Abwehr um Kevin Kraus zu. Den zweitbesten Angriff der Liga stellen momentan, vielleicht etwas überraschend, wir! Auf dem Papier sieht es also aus, als könnte es ein torreiches, unterhaltsames Spiel werden. Ob es so kommt, wird sich zeigen. Fakt ist, dass mit Paderborn wieder eines der größeren Kaliber der Liga zu uns kommt und wir 110% in die Waagschale werfen müssen, um auch hier was mitzunehmen. Einen großen Vorteil für uns habe ich aber bereits erkannt: Quasi die Hälfte der Paderborner Mannschaft hat letztes Jahr noch in Magdeburg gespielt ugly Die kennen wir also schon, mit Sirlord Conteh, Tobias Müller und Raphael Obermair sind gleich drei Spieler aus Magdeburg nach Ostwestfalen gewechselt.

Paderborns Trainer Lukas Kwasniok spielt bevorzugt im 3142 System. Ähnlich wie Holstein Kiel, gegen die wir am 2. Spieltag ranmussten, und ähnlich wie auch wir selbst über Großteile der letzten Saison. Bei beiden Mannschaften wird es wohl, eventuelle Verletzungen vielleicht mal ausgenommen, wenig Grund für Änderungen geben, die Ergebnisse haben ja gestimmt!
So könnten die Aufstellungen aussehen.

FCK: Luthe - Zuck, Tomiak, Kraus, Durm - Ritter, Niehues - Hanslik, Wunderlich, Zimmer (C) - Boyd
Paderborn: Huth - Hoffmeier, Heuer, van der Werff - Schallenberg (C) - Leipertz, Muslija, Obermair, Justvan - Conteh, Platte (Pieringer)

Fehlen werden auf Lauterer Seite Angelos Stavridis, Ben Zolinski sowie eventuell noch Avdo Spahic und Anas Bakhat. Bei Paderborn fallen Kai Klefisch, Sebastian Klaas und Marcel Mehlem aus.

In diesem Sinne, genug vom Statistikgeschwafel, die Wahrheit liegt auf dem Platz! 3€ zahl ich gerne zwinker Hoffentlich kriegt keiner von euch Seitenstechen beim Fußmarsch hoch auf den Berg, und denkt bei diesen Temperaturen wieder dran, genug zu trinken, vergesst die Sonnencreme und Kopfbedeckung nicht! Das Spiel ist zwar erst Abends, aber die meisten werden ja doch ein wenig früher schon unterwegs sein. Wichtig, weiterhin ist die Bahnstrecke zwischen Neustadt und Kaiserslautern gesperrt, Richtung Westpfalz gibt es glaube ich auch Einschränkungen. Kommt gut hin, und kommt auch gut wieder heim!
Also auf gehts, packe mers! LAUTRE!!! stark
1x 1.sein starkstark
Holt euch dem Heimsieg Männerdaumen-hoch

Wenn wir das auch noch ziehen...ist alles möglich.
Wird aber sau schwer Paderborn für mich die offensiv stärkste Mannschaft der Liga.

•     •     •

"Also ganz ehrlich,ich werd hier nicht mehr spielen!"
Paul Breitner 1973 nach der 7:4 pleite auf dem Betzenberg.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperTeufel22 am 09.08.2022 um 13:46 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Ich fang dann einfach mal selber direkt an grins Aus meiner Sicht gibt es wie gesagt absolut keinen Grund, etwas zu ändern. Die Jungs machen das gut und haben sich weitere Einsätze alle miteinander verdient!
Ebenfalls wie angesprochen ist Paderborn bisher die Torfabrik der Liga, hat dem KSC fünf Stück eingeschenkt, was vielen von uns runterging wie Öl, und Hannover hat 4 gefangen. Technisch gesehen sogar 6, aber zwei davon wurden aberkannt. Und leider haben sie auch schon ein Tor nach Eckball erzielt ugly Trotzdem bin ich optimistisch, dass wir das ziehen! Deshalb tippe ich 2:1 für uns, Torschützen Wunderlich und der eingewechselte Hercher, Gegentor dieses mal aus dem Spiel heraus zwinker LAUTRE! stark
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Quatschniok und den seinen einen einzuschenken wäre echt das Sahnehäubchen. Am Freitag bei Flutlicht aufm Betze, da muss was gehen. Das sind immer magische Abende smile

Würde für Hanslik ggf. Redondo bringen und Herscher diesmal so ab der 60. bringen. Das würde unserem Spiel etwas mehr dynamik verleihen.
Aufstellung klar, das aktuelle "running system" sollten wir "never changen". Würde mich über einen Punkt sehr freuen.

•     •     •

Bellinghausen trieb den Ball auf der linken Seite nach vorne und flankte. McKenna missglückte der Abwehrschlag, der Ball prallte Simpson vor die Füße, der aus elf Metern ins linke untere Eck einschoss (70.).
--------------
"Die Security filzt jedesmal meinen Jutebeutel, aber sie finden nur feinste Demeter-Qualität." __Verkehrtfunk
Zitat von Lautern4ever
Quatschniok und den seinen einen einzuschenken wäre echt das Sahnehäubchen. Am Freitag bei Flutlicht aufm Betze, da muss was gehen. Das sind immer magische Abende smile

Würde für Hanslik ggf. Redondo bringen und Herscher diesmal so ab der 60. bringen. Das würde unserem Spiel etwas mehr dynamik verleihen.


Schuster wird sich sicher noch erinnern stark
https://www.kicker.de/aue-gegen-paderborn-2021-bundesliga-4667637/ticker

•     •     •

Herzenssache SCP
Zitat von Fox_da_man
Aufstellung klar, das aktuelle "running system" sollten wir "never changen". Würde mich über einen Punkt sehr freuen.


Zählt das als weiteres Wortspiel zum Thema Laufen? ugly
Zitat von Lautern4ever
Quatschniok und den seinen einen einzuschenken wäre echt das Sahnehäubchen. Am Freitag bei Flutlicht aufm Betze, da muss was gehen. Das sind immer magische Abende smile

Würde für Hanslik ggf. Redondo bringen und Herscher diesmal so ab der 60. bringen. Das würde unserem Spiel etwas mehr dynamik verleihen.


Schuster wird sich sicher noch erinnern stark
https://www.kicker.de/aue-gegen-paderborn-2021-bundesliga-4667637/ticker

•     •     •

Herzenssache SCP
So ein Glück, dass Schuster jetzt beim FCK mit einer Gesamtbilanz von 7 Siegen, 4 Remis und nur einer Niederlage gegen Paderborn ist...

•     •     •

Durlacher, achso
Ooooook. Spitzenspiel vor Minuskulisse (sieht momentan so aus).
Wuschaufstellung kann man sich schenken. Das haben alle bisher mehr als ordentlich gemacht. Mit dieser Einstellung, diesem Teamspirit und dieser guten Laune ist alles möglich. Da ich aber vor einem Spitzenspiel die Kirche gern im Dorf lasse, tippe ich auf ein Unentschieden und wär damit hochzufrieden. Paderborn spielt vor allem offensiv nen gepflegten Fussball. Mal schauen ob wir denen auch die Lust am Fussball nehmen können.
Wär natürlich trotz allem ein hammer Ding, wenn wir diesen Lukas Kwasselkopp besiegen könnten. Der geht mir genauso wenig ab wie dieser Köllner.
Also auf gehts Jungs. Haut alles raus.

Viva FCK
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trooper666 am 09.08.2022 um 14:24 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Bank: Krahl, Schad, Bünning, Ciftci, Basebach, Redondo, Hercher, Wunderlich, Kiprit

Paderborn wird wohl das schwierigste Spiel in der bisherigen Saison. Mit Lukas Kwasniok sitzt ein alter Bekannter aus Drittligazeiten auf der Bank, der aus Paderborn einen recht unangenehmen Gegner geformt hat. Der Kader ist zudem in der Spitze und Breite sehr gut bestückt. Das wird auf jeden Fall wieder ein hartes Stück Arbeit. Aufstellungstechnisch würde ich eigentlich (noch) keine Änderungen vornehmen, wobei ich gerne mal Boyd zusammen mit Lobinger in der Startaufstellung sehen möchte. Beide könnten sehr gut voneinander profitieren.
Realistischer Tipp: 0:0

•     •     •

Von allen Optionen ist Montag wahrscheinlich die größte Strafe für die Fans. Fußball am Montagabend ist eine Erfindung des Fernsehens. Statement des FC United of Manchester

„Zur aktuellen Krise: Der Sport Fußball ist nicht bedroht; nicht eine Sekunde! Irgendwann fängt man einfach damit wieder an, wie es immer war!“ (Sportschau 2020: Am Ende des Tages)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.