Sa., 05.02.2022
FSV Zwickau
FSV Zwickau
11. Tabellenplatz  
1.FC Kaiserslautern
1.FC K'lautern Forum
2. Tabellenplatz  

Daten

FSV Zwickau   1.FC Kaiserslautern
Joe Enochs J. Enochs Trainer M. Antwerpen Marco Antwerpen
1,42 Mio. € Gesamtmarktwert 23,80 Mio. €
23,3 ø-Alter 26,6

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

25. Spieltag: FSV Zwickau - 1.FC Kaiserslautern

31.01.2022 - 12:53 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Von Sieg zu Sieg zu Sieg zu Sieg...
 78,9  45
Geerdet in Sachsen
 21,1  12
Gesamt: 57

Die Umfrage ist abgelaufen.

Am kommenden Samstag dürfen wir zur Abwechslung mal wieder in der Fremde antreten. Durch die pandemiebedingte Absage des Spiels bei den Löwen hatten wir jetzt drei Heimspiele in Folge. Die kommende Auswärtsfahrt ist aber demgegenüber Dritte Liga in Reinkultur. Es geht nach Westsachsen zum FSV Zwickau. Die Gastspiele dort sind immer besonders zäh und unbequem, verstehen es die Störche wie kaum eine andere Mannschaft, ihren Gegnern durch Galligkeit und Aggressivität den Schneid abzukaufen. Besonders wachsam sollten wir sein, da die Enochs-Truppe unter der Woche mit Braunschweig bereits ein Topteam ohne Punkte nach Hause geschickt hat. Man hat zwar 7 Punkte Vorsprung (bei 1-2 Spielen weniger als die Konkurrenz) auf die Abstiegszone, aber will sicher noch ein paar Punkte ergaunern um den Klassenerhalt so früh wie möglich klar zu machen.

Mit König und Starke treffen wir auch auf zwei Ex-Lautrer, gerade König lässt sich gegen uns ja gerne mal an die Rübe schießen. Dazu hält Brinkies gegen uns gefühlt immer wie ein Berserker. Das wird ein hartes Stück Arbeit, das auf unsere Jungs da zu kommt. Das Hinspiel konnten wir auf dem Betze mit 1:1 bestreiten. Allerdings mit Senger Sessa, Zimmer und Kiprit in der Startelf und mit Viererkette. Daran sieht man, dass das fast schon so etwas wie eine andere Ära war. Besagter Ronny König glich sellemols die herrliche Führung von Eugen Tor aus.

Dass unsere Abwehr dieses Mal unter Umständen etwas schwerer zu überwinden ist, dürfte sich auch bis nach Sachsen herum gesprochen haben. Schließlich haben wir die mit Abstand (!) wenigsten Gegentore aller deutschen Profiligen. Eine Abwehr aus Granit... und so. Die Herren Raab, Tomiak, Kraus, Winkler und Co. machen das aktuell überragend und helfen dabei, dass wir in 2022 weder ein Gegentor noch einen Punktverlust hinnehmen mussten. So ist die logische Konsequenz, dass wir uns langsam aber sicher da oben einnisten. Es kommen jetzt die entscheidenden Wochen auf uns zu. Aber wir sind gut beraten, dem Credo von Spielern und Verantwortlichen Folge zu leisten. Bevor wir in die Topspiele gehen, müssen wir in Zwickau bestehen. Das wird schwer genug.
Hoffen wir, dass sich der ein oder andere frei testen kann bzw. Unterschiedspieler Götze wieder mitfahren kann. Gefühlt war das gegen Halle schon letzte Rille.
Aber wie gesagt: Wer Spieler der Qualität Ciftci, Klingenburg oder Kiprit mal eben bringen kann als Vertretung, der hat in der Kaderplanung einiges richtig gemacht. Das ist in einer Pandemie-Saison sicher viel wert. Hoffen können wir, dass sich Neuzugang Boyd weiter beweisen kann in der Trainingswoche. Wäre natürlich super, wenn er uns mit seinen Qualitäten (Physische Präsenz in der Box) am Samstag helfen kann und seine erste Bude macht. Das richtige Setting bietet dieses Spiel durchaus.

Gehen wir es an. Holt euch den nächsten Dreier, Männers!

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Bank: Spahic, Schad, Gibs, Senger, Sessa, Stehle, Kiprit

Auch wenn mir das letzte Spiel gegen Halle von der taktischen Umsetzung nicht gefallen hat, würde ich gerne dieselben Spieler nochmals sehen. Unser Prunkstück die Defensive steht sehr sicher. Da mach ich mir weniger sorgen.
Allerdings haben sich im letzten Spiel gegen Halle deutliche Lücken zwischen den Räumen im vorderen Bereich offenbart, welche uns den Zugriff auf das Spiel sichtlich erschwert hat. Die Abstände waren viel zu weit und unser Aufbauspiel war phasenweise nicht existent. Auch die Abstimmung zwischen Mittelfeld und Offensive hatte noch nicht funktioniert. Man konnte schon merken, dass einige Spieler, sprich Boyd, Ciftci und Klingenburg sich (nochmal) in die Mannschaft und die Abläufe finden und spielen müssen. Die Ausfälle von Ritter, Niehues und Redondo kamen dann doch sehr überraschend.
Ich könnte mir gegen Zwickau sehr gut vorstellen, dass Wunderlich wieder etwas mehr zurückgesetzt wird, um Ciftci beim Aufbauspiel zu unterstützen. Diese Position sehe ich zwar nicht optimal an, aber mangels Alternativen, kann ich damit sehr gut leben.
Klingenburg könnte auf der anderen Seite neben Ciftci, die „schwimmende 8“ spielen und abwechselnd in Offensive und Defensive agieren. Praktisch die Rolle von Niehues.
Letztendlich ist aber alles Makulatur. 3 Punkte würde ich natürlich sofort unterschreiben. Es wird aber wieder ein ganz hartes Drecksspiel Auswärts in Zwickau.
0:1 Boyd

•     •     •

Von allen Optionen ist Montag wahrscheinlich die größte Strafe für die Fans. Fußball am Montagabend ist eine Erfindung des Fernsehens. Statement des FC United of Manchester

„Zur aktuellen Krise: Der Sport Fußball ist nicht bedroht; nicht eine Sekunde! Irgendwann fängt man einfach damit wieder an, wie es immer war!“ (Sportschau 2020: Am Ende des Tages)
Zwickau ist leider so ein Spiel, dass für uns zum Stoplerstein werden kann. Ich habe da ein ganz mieses Gefühl.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch


Habe auch irgendwie das Gefühl, dass wir am Samstag fällig sind.
Hoffentlich können zumindest Ritter, Redondo und Niehues in den Kader zurückkehren, vor Allem die beiden zuerst genannten hab ich am Samstag schon ein Stück weit vermisst.

Auf der anderen Seite hat man gegen Zwickau bislang noch nie verloren, zumindest in Liga 3.

•     •     •

Hört ihr die Kurve schrein? Alles für den Verein!
Wir lassen dich nie im Stich, Lautern wir lieben dich!
Oh wow richtig früh der Spieltagsthread diese Woche smile
Wenn Ritter, Redondo und Niehues tatsächlich alle Corona positiv sind, würde ich an der Aufstellung nichts ändern. Götze ist hoffentlich zumindest wieder fit für ein paar Minuten von der Bank, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, und ich hoffe man überstürzt mit der Verletzung nichts. Der Ausfall der vier tut natürlich schon brutal weh, aber unser Kader ist breit genug, um das aufzufangen und über die mannschaftliche Geschlossenheit zu einem Sieg zu kommen, so wie letzten Samstag! Hoffentlich kommen bis Samstag nicht noch mehr Kranke oder Verletzte hinzu. Und hoffentlich ist bis dahin auch Boyd ein bisschen besser integriert und tut sich leichter mit den Laufwegen und Automatismen. Bis das alles 100% drin ist, wird es noch ein Weilchen dauern, aber es geht eben nur Stück für Stück.
Eine andere Möglichkeit wäre Klingenburg als zweiter Stürmer und dafür Sessa auf der 8. Das könnte die spielerisch stärkere Variante sein und uns gerade mit Klinge vornedrin vielleicht auch fürs Angriffspressing gut tun, dafür berauben wir uns so aber um Einiges an Robustheit und Zweikampfstärke im Mittelfeld, zudem hat Sessa lange nicht mehr von beginn an gespielt und diese Saison eher durchwachsene Leistungen angeboten, von daher würde ich das eher als nicht so wahrscheinlich einstufen.
Ich erwarte ein ähnlich ekliges, schwieriges, nickliges und umkämpftes Spiel wie gegen Halle, mit dem glücklicheren Ende für uns. Mein Tipp: 2:0, Tore von Boyd und Klingenburg! LAUTRE stark
Falls Ritter wieder fit sein sollte, würde ich ihn für Ciftci bringen. Halte echt viel von unserer Nr. 6, aber Ritter ist da doch noch einen Ticken stärker. Bei anderen Spielen hätte ich auf Klingenburg verzichtet, aber er kann mit der Körperlichkeit der Zwickauer besser umgehen.

Ich hoffe dass wir nicht verlieren. Zwickau liegt uns so garnicht und es ist absolut Potential zum Stolpern vorhanden.

•     •     •

Zwickau hat eine Mannschaft mit toller Mentalität, die nie aufgibt und aufgrund ihrer Körperlichkeit und des extrem hohen Aufwands maximal unangenehm zu bespielen ist.

Man sollte aber auch sehen, dass wir etliche Spieler haben, die diese Qualitäten ebenfalls mitbringen. Wir haben dieses Jahr keine Schönspielertruppe, die sich in solchen Partien den Schneid abkaufen lässt.
Stattdessen haben wir eine sehr erfahrene Truppe, die einerseits körperlich dagegenhalten und andererseits gut kicken kann.
Deshalb glaube ich auch, dass - unabhängig von einer etwaigen Genesung/Freitestung von Niehues oder Redondo - Klingenburg und Boyd wieder in der Startelf stehen werden.

Ich erwarte ein ähnliches dreckiges Spiel wie gegen Halle und tippe auf einen knappen Auswärtssieg sowie auf Boyds erstes Tor.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!
Ich freue mich wie geerdet wir hier mittlerweile alle sind. Noch vor ein paar Jahren hätte man hier nach der Serie die unsere Jungs hingelegt haben nur über die Höhe des Sieges spekuliert. Mittlerweile viel mehr Realismus - das wird ein hartes und brutales Stück Arbeit.

Aber: der FCK kann solche Spiele mittlerweile zuverlässig richtig angehen und auch gewinnen. Das ist keine Garantie, aber es gibt durchaus Grund zur Hoffnung.

Bislang machen die Jungs das gut - aber sie müssen auch nicht *jedes* Spiel gewinnen. Den Druck sollte man nicht aufbauen. Solange sie ihr Ding machen und auch mal einen Rückschlag wegstecken stehen wir sehr gut im Rennen. Ich kann aber gerne auf den Rückschlag verzichten und nehme auch einen Durchmarsch.

In dem Sinne sage ich Mal:

0-2 für den FCK.
Die Jungs wuppen das auch wenn das ein sehr schwieriges Spiel werden wird. Ich hab hier vollstes Vertrauen in Trainer Team und Mannschaft!

Einerseits haben wir eine Truppe mit Mentalität und der richtigen Einstellung auch in körperlichen Spielen dagegen halten zu können auf der anderen Seite können die alle kicken !

Mein Tipp 1:3
Zwickau hat auch Braunschweig 3 Punkte abgenommen. Sie spielen als Mannschaft geschlossen und dann noch zu Hause. Für mich ist das alles andere als ein Selbstläufer. Ich glaube aber dennoch das wir uns 3 Punkte in der Ferne erkämpfen.

Auf geht's Jungs, Kämpfen und Siegen. Ich Tippe auf ein spannendes 2:3

Gruß Koto

•     •     •

Der Südpfälzer hat zu diesem physikalischen Phänomen ein ganz lapidares Sprichwort auf Lager: „Alles was de nuff schmeise duh‘sch, des kummd irschendwann ach widder runner.“ Alla hopp, so werd’s wohl sei.
Butduma im April 2012



Durlacher achso !!!
Durli Mai 2013
Schöne Einleitung!

Ich würde mir wünschen, dass wir mit dieser 11 spielen, sofern Ritter und Redondo fit sind.
Für Götze wird das Spiel leider zu früh kommen.
Es wird ein hartes Auswärtsspiel, könnte dem Spiel gegen Halle ähneln.
Wichtig wird es sein, den Gegner hoch zu pressen und schnelles Umschaltspiel einzuleiten. Das traue ich uns tatsächlich zu.
Mit Redondo hat uns meiner Meinung nach gegen Halle etwas die Würze gefehlt vorne drin.
Traue ihm mit Boyd ein gutes Duo zu.
Da wir aktuell wirklich kaum zu stoppen sind, tippe ich tatsächlich auf einen Auswärtssieg.
Lets go !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.