So., 18.08.2019
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
14. Tabellenplatz  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Kaiserslautern   Eintracht Braunschweig
Sascha Hildmann S. Hildmann Trainer C. Flüthmann Christian Flüthmann
23,80 Mio. € Gesamtmarktwert 15,13 Mio. €
26,6 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

5. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig

13.08.2019 - 14:31 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg - der FCK gewinnt!
 58,8  30
Unentschieden - die Punkte werden geteilt.
 19,6  10
Heimniederlage - Braunschweig marschiert.
 21,6  11
Gesamt: 51

Die Umfrage ist abgelaufen.

Willkommen zum fünften Spieltag der noch jungen Drittligasaison. Zum vermeintlichen Spitzenspiel treffen am Sonntag, den 18.08.2019 um 13:00 Uhr, die beiden Traditionsvereine 1. FC Kaiserslautern und Eintracht Braunschweig aufeinander.

Unsere Gäste aus Braunschweig kommen mit mächtig Rückenwind auf den Betze. Letzte Saison noch in gefühlt letzter Sekunde den Absturz in die Regionalliga entkommen, scheint das Team von dem noch relativ unbekannten Trainer Christian Flüthmann zumindest in diesem Jahr seiner Favoritenrolle gerecht werden zu können. Mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen ist der Saisonstart geglückt, auch wenn das 0:3 gegen Duisburg aufzeigte, dass die Braunschweiger verwundbar sind und keinesfalls durch diese Liga marschieren. Mit Transfers wie Ademi, Proschwitz und Kobylanski hat man sich ambitionierte Spieler unter Vertrag genommen, wobei insbesondere Kobylanski mit vier Toren aus vier Spielen bisher absolut zu überzeugen wusste. Ferner hat man mit Torhüter Fejzic, Kapitän Nehrig und Ex-Lautrer Kessel einige Führungsspieler im Kader. Anfällig zeigten sich die Braunschweiger durchaus in der Defensive, was sich nicht zuletzt in den sechs Gegentoren widerspiegelte. Hier sollte es für den FCK möglich sein, durch ein schnelles Umschaltspiel zu einigen Chancen zu kommen. Bevorzugt agieren die Löwen im Übrigen in einem 5-3-2, dass sich offensiv bekanntlich meist in ein 3-5-2 verändert. Da sich die Braunschweiger nicht für den DFB-Pokal qualifizierten, setzten sich die "Löwen" unter der Woche im Test gegen Regionalligist Altglienicke mit 4:1 durch.

Stichwort DFB-Pokal. Was für ein Pokalwochenende. Das "Rheinland-Pfalz-Duell" gegen Mainz 05 endet ein wenig überraschend mit 2:0 für den FCK. Ca. 35.000 FCK-Fans feiern am vergangenen Wochenende einen überzeugenden, mit Leidenschaft und Kampf errungenen Sieg über den Erstligisten auf dem Betze. Wäre der FCK ein normaler Verein, würde der Sieg sicher ein Volltank an Selbstvertrauen bedeuten, aber zu vorsichtig ist man im Umfeld geworden, um von diesen Sieg Rückschlüsse auf den Ligaalltag zu ziehen. Erst am letzten Spieltag kam es wieder einmal zu einer "Versagerniederlage", die in Teilen an vergangene Saison errinerte. Nach zweimaliger Führung am Ende trotzdem mit 3:2 in Münster verloren, dass tat sichtlich weh. Aber irgendwas muss der Sieg gegen einen etablierten Erstligisten doch auslösen?! Hoffnung machen jedenfalls die über weite Strecken spielerisch und kämpferisch ordentlichen Auftritte in der noch jungen Saison, die defintiv mehr als letztes Jahr versprechen. Personell hat man durch die Ausfälle von Sternberg, Gottwalt, Bergmann, Bjarnason und die Langzeitverletzten eher offensiv die ein oder anderen Sorgen, sodass Kühlwetter wohl weiterhin im Mittelfeld zum Einsatz kommen wird. Generell ist keine Veränderung gegenüber dem Mainz Spiel zu erwarten. Für Skarlatidis, der Hemlein bereits im Nacken sitzt, kommt ein Einsatz von Beginn an wohl noch zu früh.

Mit einem ähnlich kampfbetonten und leidenschaftlichen Spiel wie gegen Mainz, sollte defintiv auch etwas gegen unsere Gäste aus Braunschweig möglich sein. Die Schnelligkeit von Thiele und Pick könnte die anfällige Braunschweiger defensive durchaus fordern, wohlgemerkt sind die Gäste offensiv brandgefährlich und stets für ein Tor gut. Welche Kraft und Unterstützung ferner die Kombination aus Fans und Spielern ergeben kann, hat der Betzenberg im Pokal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Motivation genug sollte außerdem sein, dass man mit drei Punkten wieder in greifbare Nähe zu den Aufstiegsplätzen kommen könnte.


Die voraussichtlichen Aufstellungen:

FCK: Grill, Schad, Sickinger, Matuwila, Hercher, Bachmann, Hemlein (Skarlatidis), Kühlwetter, Starke, Pick, Thiele

Braunschweig: Fejzic, Kessel, Nkansah, Becker, Ziegel, Kijewski, Wiebe, Nehrig, Bär, Proschwitz, Kobylanski


Mein bescheidener Expertentipp: Ein Spiel auf Augenhöhe. Durch den Sieg über Mainz und der vergangenen Niederlage der Braunschweiger zuhause, KÖNNTE der FCK leicht favorisiert sein. Ausschlaggebend für mich die Tagesform von Pick und Kobylanski. Es riecht nach Unentschieden, aber einer von beiden wird den Unterschied machen. In diesem Sinne auf ein tolles Spiel und vielen glücklichen Zuschauern.

Edit: Umfrage jetzt drin.

Grüße
Cavaliers
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenMic am 14.08.2019 um 15:51 Uhr bearbeitet
Das Spiel wird für beide Seiten hart werden. Unsere Jungs - und auch die Fans - werden aufgeheizt sein vom Pokalerfolg gegen Mainz und da wird schon ein gewisses Selbstvertrauen da sein, das uns am Anfang manchmal vielleicht gefehlt hat. Ich erwarte auch, dass die West "da" ist von Anfang an.

Vor diesem Hintergrund erkläre ich Mal: das wird die Hölle für die Braunschweiger und wir holen uns einen Sieg!
Zitat von Cavaliers

Ausschlaggebend für mich die Tagesform von Pick und Kobylanski.

Genau das denke ich auch.

Beide sind die Unterschiedspieler der bisherigen Saison. Besonders interessant dürfte das Duell Pick/Kessel werden. Letztlich werden wieder Kleinigkeiten entscheiden. Elfmeter, Standards, Torwartfehler, Schiedsrichterentscheidungen. Ich erwarte ein absolutes Spiel auf Augenhöhe. Ursprünglich hatte ich auf ein 1:1 getippt. Damit wäre ich letztlich auch zufrieden. Durch den Pokalerfolg sind wir zwar jetzt natürlich etwas euphorisiert, aber in der Regel liefern wir keine zwei guten Spiele am Stück ab. Nichts genaues weiß man also. 1:1, 2:1,1:2. Alles möglich. Tipico sieht uns als leichten Favoriten. Braunschweig war für die meisten jedoch DER Aufstiegsfavorit, das sollten wir nicht vergessen.

•     •     •

"Anscheinend sind wir doch schlechter als wir denken." (Marlon Ritter, 14.11.2020)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ozelot am 13.08.2019 um 14:46 Uhr bearbeitet
Für mich die Topelf im Moment, hoffe auf Skarla von Beginn an, wird ein Fight auf Augenhöhe, tippe mal auf ein 2:1.
Sind alle fit? Dann schwanke ich, ob ich Skarlatidis für Hemlein als Rechtsaußen oder für Thiele als Achter (Kühlwetter dann in den Sturm) sehen wollen würde.

Mal wieder zwei Siege am Stück zu gewinnen, wenn auch wettbewerbsübergreifend, wäre fantastisch.
Ich bin gespannt, ob wirklich Kessel als Rechtsverteidiger auflaufen wird, das könnte gegen Pick echt witzig werden.
Im Gegensatz zu Klingenstädter schwanke ich nicht und würde wirklich Skarlatidis neben Starke setzen und dafür Kühlwetter vorziehen. Thiele kann dann später ins rechte vordere Feld (RA oder HS) wechseln und mit seiner Geschwindigkeit doppelt auftrumpfen.

Pick ist bis in die Haarspitzen motiviert und wenn er der Unterschied sein soll ... klares 2:0 für den FCK und der Fluch wird gebrochen - 2. Sieg in Folge.
Bank: Spahic, Sternberg?/ Hainault, Kraus, Fechner, Jonjic, Gözütok, Thiele

Ich schließe mich der Aufstellung von Raudo an. Ich denke es wird wichtig sein, in einer wahrscheinlich zähen Partie in der 2. Halbzeit noch nachlegen zu können. Daher würde ich Kühlwetter erstmal nach vorne ziehen, Skarlatidis für ihn und Hemlein auf der rechten Seite aufstellen. Thiele kann dann in der 2. Halbzeit nochmal für neuen Schwung vorne sorgen.
Kühlwetter muss in die Spitze um von da aus für Gefahr zu sorgen.
Auf unserer Bank sehe ich leider noch niemanden, der für neuen Druck aufbauen kann.
Wird sicherlich wieder ein schwieriges Spiel werden. Allerdings bin ich leicht optimistisch, dass wir 3 Punkte behalten können.

•     •     •

Von allen Optionen ist Montag wahrscheinlich die größte Strafe für die Fans. Fußball am Montagabend ist eine Erfindung des Fernsehens. Statement des FC United of Manchester

„Zur aktuellen Krise: Der Sport Fußball ist nicht bedroht; nicht eine Sekunde! Irgendwann fängt man einfach damit wieder an, wie es immer war!“ (Sportschau 2020: Am Ende des Tages)
Enge Kiste der der das erste Tor macht gewinnt

•     •     •

____________________________________________________
Nicht jeder der sich für Super hält, ist deswegen ein Superheld

FCK-SC Freiburg-Colorado Avalanche
Einfach die Euphorie vom Samstag mitnehmen und selbstbewusst die Dominanz im Mittelfeld übernehmen.
Braunschweig ist angeknockt vom Duisburg Spiel und wir dürfen nicht den Fehler machen die aufzubauen.
Nach vorne spielen, Druck entwickeln und das Spiel in die gegnerische Hälfte verlagern, ohne die Abwehr
zu entblößen. Besonders aufpassen bei Standards und hohen Bällen auf Proschwitz; der ist im Strafraum,
insbesondere bei hohen Bällen, extrem gefährlich. Da muss Bachmann bei Eckbällen ran.

Wenn wir gewinnen, kommen wir mit dieser Mannschaft in einen Flow. Ich tippe auf Sieg, 3:1 für uns.
Vergesst mir den Bär nicht. Durch den Kobylanski-Hype gehen dessen Leistungen bei Braunschweig ein wenig unter.

Mein Tipp, ein gutes und vor allem enges Spiel. Leider bleibt uns am Ende wieder nur ein Remis, 2:2 durch Tore von Pick + Thiele sowie Bär und Kobylanski.
Mit dem Pokalsieg im Rücken düfte das Momentum auf unserer Seite sein, hoffentlich.

Dass Skarlatidis in die erste Elf gehört, steht wohl außer Frage. Habe nur überlegt, wo ich ihn hinpacke.

Da ich ohne Frage ein Verfechter davon bin, einen "torgefährlichen" Stürmer vorne reinzustellen, insbesondere wenn wir eh nur mit einer Spitze spielen, Führt aktuell leider kein Weg an Kühlwetter vorbei.
Da wir allerdings im OM zur Zeit etwas dünn besetzt sind und Kühlwetter eine Position nach vorne wandert, habe ich vorerst Skarlatidis aus Mangel an richten Alternativen ins offensive Mittelfeld gezogen.

Auf rechts bliebe dann für mich noch Thiele oder Jonjic. Da ich Thiele für keinen Knipser halte, aber durchaus auch seine Qualitäten sehe (schneller Dribbler, der durchaus den ein oder anderen Pass zum Mitspieler bringen kann) habe ich ihn mal auf rechts außen gesetzt. Ich hätte allerdins auch mit Jonjic überhaupt keine Probleme auf dieser Position.

Der Rest stellt sich aufgrund der Leistungen von selbst auf. Bei Sickinger hoffe ich mit weiterer Spielpraxis an der Seite von Matuwila langfristig auf etwas mehr Konstanz. Talent ist auf jeden Fall da.

Auf dass der Pokalschwung in die Liga mitgenommen werden kann.

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:
_____________________________________________________________

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MagicTiger am 13.08.2019 um 17:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.