Sa., 24.03.2018
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
6. Tabellenplatz  
FC Carl Zeiss Jena
Carl Zeiss Jena Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

FC Hansa Rostock   FC Carl Zeiss Jena
Pavel Dotchev P. Dotchev Trainer M. Zimmermann Mark Zimmermann
15,98 Mio. € Gesamtmarktwert 2,15 Mio. €
25,5 ø-Alter 24,0

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

31. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Carl Zeiss Jena

24.03.2018 - 09:21 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg (Luft wieder drin?)
 25,0  1
Remis
 00,0  0
Niederlage (Adieu, Luft!)
 00,0  0
Schön, dass du wieder da bist, Panne!
 75,0  3
Gesamt: 4

Die Umfrage ist abgelaufen.

Kein Thread und leider auch keine Zeit.

Daher hier mal das informative Gegenerportrait von der Vereins-HP:

Zitat von fc-hansa.de

Fünf Jahre dauerte es, bis der FC Carl Zeiss Jena wieder Drittliga-Luft schnuppern konnte. Mit 75 Punkten schlossen die Thüringer die Regionalliga Nordost als souveräner Tabellenführer ab und qualifizierten sich damit für die Relegationsspiele. Dort bekam es die Mannschaft von Trainer Mark Zimmermann - der selbst zehn Jahre in Jena kickte - mit Viktoria Köln zu tun. Gegen die Domstädter sorgte Carl Zeiss vor allem im Hinspiel für Furore. Nach 67 Minuten stand es bereits 3:0 für Jena. Viktoria kam zwar noch auf 2:3 heran, doch die gute Ausgangslage für das Rückspiel erspielte sich die Zimmermann-Truppe. Vier Tage später wurde es zwar noch einmal spannend, da die Kölner mit 1:0 gewinnen konnten, aber die mehr geschossenen Auswärts-Tore verwirklichten die Rückkehr von Carl Zeiss.

Für die Mission "Klassenerhalt" verstärkten sich die Thüringer zu Saisonbeginn nur punktuell, sorgten dabei jedoch wenig später mit einem Transfer für großes Aufsehen. Kevin Pannewitz kam vom Oranienburger FC Eintracht in die Universitätsstadt und sollte über die U21 langsam aufgebaut werden. Der 26-jährige Ex-Rostocker blieb am Ball und kämpfte für sein Profi-Comeback nach über fünf Jahren Abstinenz. Nach seinem Wechsel vom F.C. Hansa zum VfL Wolfsburg ging es stetig bergab bei dem ehemaligen Talent. Über Goslar, Altglienicke, Oranienburg und schließlich Jena arbeitete sich "Panne" zurück und stand beim Hinspiel gegen seinen Ex-Club sogar im Kader. Bis zum ersten Einsatz dauerte es aber noch etwas. Am 21. Spieltag gegen Fortuna Köln war es dann soweit - Kevin Pannenwitz war zurück auf der Profifußball-Bühne. Es folgten fünf weitere Einsätze und nun hofft der gebürtige Berliner auf das ganz große Comeback im Ostseestadion.

Unterstützung bekam Pannewitz stetig von Schwager Timmy Thiele, auf den er in Jena traf und der ebenfalls eine Hansa-Vergangenheit hat - wenn auch nur von kurzer Dauer. Im Winter 2014/15 trainierte der Angreifer zur Probe an der Ostsee mit, konnte sich aber jedoch nicht für einen Vertrag empfehlen. Stattdessen zog es Thiele über Wiedenbrück und England (Burton Albion, Oldham Athletic) nach Jena, wo er auf Anhieb zum Leistungsträger wurde.

In der Aufstiegssaison war er an 25 Treffern direkt beteiligt, hinzu kamen zwei Tore in der Relegation. Und auch in dieser Saison ist der Mittelstürmer die Lebensversicherung der Thüringer (acht Saisontore - eine Vorlage). Mit fünf Torbeteiligungen liegt direkt dahinter ein weiterer Ex-Hanseat in der Scorer-Liste. Manfred Starke zählt ebenfalls zu den Aufstiegshelden beim Carl Zeiss und will bei der Rückkehr ins Ostseestadion dabei helfen, die Auswärtsbilanz aufzubessern. Denn mit sechs Punkten in der Ferne stellt Jena das zweitschlechteste Auswärts-Team. Zuhause läuft es hingegen deutlich besser (27 Punkte), was ausschlaggebend dafür ist, das die Zimmermann-Truppe nur wenig mit dem Abstieg zu tun hat.


Die Luft scheint raus daher könnte die Rückkehr von Pannewitz fast schon das Highlight an diesem Samstag sein - oder was meint ihr?
Alibaz hat seine Startaufstellung unter Woche gerechtfertigt und dürfte wieder starten. Evseev nicht und Quiring ganz und gar nicht. Zudem ist über eine Pause von Breier gemutmaßt worden.

Insoweit könnte sich diese Aufstellung ergeben.
Holthaus und Breier bekommen vielleicht mal eine Pause und kommen später von der Bank. Ich hoffe das Bischoff nicht für Wanne, Henning oder Evseev in die Startelf rückt.
Standards macht heute Blaswich.
Keine große Überraschung, wenn man die PK gehört hat, dann wird Breier wohl auf der Bank Platz nehmen dürfen, was vollkommen okay, der wirkte schon sehr überspielt.
Stattdessen werden wir wohl Väyrynen sehen der zusammen mit Soufi den Sturm stellen wird, wobei ich Tim etwas hinter Soufi sehe. Da fand ich ihn in den letzten Spielen ganz gut.

Da man auf rechts, bisher immer noch keine Alternative gefunden hat zu Hilßner, würde ich dort gerne Harry Föll sehen. Er hat Zug zum Tor und auch mal Ideen, die in den letzten Spielen gefehlt haben.
Scherff wird auf links zurückkehren und ich denke auch das Holthaus, mal eine Pause verdient hat.
Beinahe fast "vergessen" dass ja dritte Liga ist. Legt meinen Frust über die Länderspielpause doch enorm. Mit Jena ist mal wieder ein sympathischer Verein im Stadion, für die es noch darum geht ein paar Plätze in der Tabelle zu klettern. Mein Highlight ist jetzt schon, dass Pannewitz wieder ins Ostseestadion zurückkehrt. Über Eskapaden und ähnliches möchte ich mein Wort verlieren, da wurde in der Vergangenheit genug (Mist) drüber geschrieben. 4 Jahre Hansa Rostock, und was für turbulente Jahre das waren! A Jugend Meister, Abstieg, Aufstieg und wieder Abstieg. Mit seinen jungen Jahren wirkte Panne damals schon wie ein ganz großer. Ein kompletter Mittelfeldspieler mit allem, was auf seiner Position wichtig ist. Robust, Zweikampfstark, technisch beschlagen, immer mit einem guten Auge für den Mitspieler und - für bekennende Fußballromantiker nicht zu verachtende Eigenschaft - er hat das Herz am rechten Fleck. In Form einer Spielertyp der uns absolut fehlt, meine ich. Weiterer Gag noch vor dem Anpfiff: Jena Coach Zimmermann mit Hansa Fischerhut auf der Pressekonferenz. Ein Mitbringsel aus der Gegner Beobachtung. Kann man mal so machen stark Mal wieder ein bedauernswerter Punkt: Jena hat auch Manni Starke im Kader, hier auch aussortiert. Hat jetzt mehr Scorer als Bouziane, Alibaz und Quiring zusammen. rolleyes

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Startaufstellung:
Blaswich - Nadeau, Hüsing, Riedel, Rieble - Rankovic, Wannenwetsch, Henning, Scherff - Väyrynen, Benyamina

Holthaus und Breier also erstmal auf der Bank, wie schon fast angekündigt.

EDIT:
Komplette Bank: Eisele, Grupe, Holthaus, Evseev, Bischoff, Alibaz, Breier

•     •     •

------------------ Hansa Rostock - Mein Herz -------------------
----------------- Hallescher FC - Meine Heimat -----------------
----Sympathie für Celtic FC, Union Berlin, SC Freiburg-----

Dieser Beitrag wurde zuletzt von h3li0s am 24.03.2018 um 13:08 Uhr bearbeitet
Bei Jena Panne nicht mal im Kader, Starke auf der Bank...
Zitat von h3li0s
Startaufstellung:
Blaswich - Nadeau, Hüsing, Riedel, Rieble - Rankovic, Wannenwetsch, Henning, Scherff - Väyrynen, Benyamina

Holthaus und Breier also erstmal auf der Bank, wie schon fast angekündigt.

EDIT:
Komplette Bank: Eisele, Grupe, Holthaus, Evseev, Bischoff, Alibaz, Breier

In einem Heimspiel mit 2 offensiven Spielern starten rolleyes Panne war krank, hat kaum trainiert. Deshalb nicht im Kader.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Zitat von Hanseatenjoker

Quote from kogge94
Quote from h3li0s

In einem Heimspiel mit 2 offensiven Spielern starten rolleyes Panne war krank, hat kaum trainiert. Deshalb nicht im Kader.


6 gelernte Verteidiger und 2 defensive 6er im Mittelfeld..wow riecht nach vielen Toren bei uns.


Kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert und verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, außer dass man damit vllt. mehr auf Flanken setzt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MoonInvader am 24.03.2018 um 14:07 Uhr bearbeitet
Erinnert an die Mauer-Technik unter Brandt.

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Zeigt aber auch, wie schwach Quiring Alibaz Bouziane sein müssen. Hoffentlich wird man im Sommer alle 3 los.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.