Sa., 09.01.2021
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
17. Tabellenplatz  
Holstein Kiel
Holstein Kiel Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

FC St. Pauli   Holstein Kiel
Timo Schultz T. Schultz Trainer O. Werner Ole Werner
33,70 Mio. € Gesamtmarktwert 30,60 Mio. €
26,6 ø-Alter 25,7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

15. Spieltag: FC St. Pauli - Holstein Kiel

06.01.2021 - 00:15 Uhr
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, lautet eine alte Fussballweissheit. Nach der 1:2 Heimpleite gegen den VfL Osnabrück ist also vor dem Auswärtsspiel gegen den FC St. Pauli. Es steht ein weiteres Nordderby an. Anstoss ist im Millerntor am Samstag, den 9. Januar um 13:00 Uhr.

https://www.fussballdaten.de/vereine/fc-st-pauli/holstein-kiel/

Der FC St. Pauli und Holstein Kiel sind langjährige Wegbegleiter. Beide Vereine duellierten sich schon in der alten Oberliga Nord. Auch in der alten Regionalliga Nord gab es einige Duelle. Insgesamt standen sich beide Mannschaften 33 Mal gegenüber. 17 Mal siegte Pauli. 7 Mal wurden die Punkte geteilt und 9 Mal siegte Holstein und zwar bei einem Torverhältnis von 61:42. In der 2. Bundesliga ist die Bilanz übrigens ausgeglichen. 4 Mal siegte Pauli und 4 Mal siegte Holstein. Noch nie gab es in der 2. Bundesliga zwischen beiden Mannschaften ein Unentschieden. Insgesamt ist die Bilanz allerdings aus Holsteins Sicht klar negativ. Es gibt also Aufholbedarf.

Saisonverlauf Holstein Kiel

Holstein purzelt in dieser noch jungen Saison von einer Superlative zur nächsten. Holstein stellt den besten Feldspieler aller Zweitligisten. Holstein stellt die beste Abwehr. Holstein hat bis jetzt die wenigsten Niederlagen bezogen und Holstein hat, mit zuletzt 5 Siegen am Stück, auch einen eigenen Rekord aufgestellt. Der Lohn aus all diesen Faktoren, und natürlich harter Arbeit, war der inoffizielle Titel des Wintermeisters. Danach ging es schon am 3. Januar gegen den VfL Osnabrück weiter, aber wir haben das Spiel und die Tabellenführung leider verloren. Jetzt kommt aber schon die nächste Chance gegen den FC St. Pauli.

Saisonverlauf FC St. Pauli

Der FC St. Pauli hat sich vor der Saison gut verstärkt. Kyereh, an dem wir auch interessiert waren, Burgstaller, Zalazar, Dittgen, Makeniok oder Paqarada waren die Namen von einigen hoffnungsvollen Neuen. Der Saisonstart ging auch eigentlich gut los. Am 1. Spieltag wurde, nach 0:2 Rückstand, spät beim VfL Bochum noch ein 2:2 geholt. Am 2. Spieltag wurde der 1. FC Heidenheim mit 4:2 geschlagen. Was sich niemand augemalt hat, ist, dass dieser Sieg, bis zum 14. Spieltag, der einzige Sieg bleiben würde. Inzwishen ist St. Pauli 17. der Tabelle und hat aus 13 Spielen nur 8 Punkte geholt. Der Baum brennt also auf dem Kiez.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 06.01.2021 um 00:17 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung: Holstein KielHolstein Kiel
Nordderby Teil 2. Ich würde sagen, dass St.Pauli schon ein größeres Derby als Osnabrück ist, man hat die angespannte Stimmung im Stadion immer gemerkt, wenn St.Pauli zu Gast war. Wir dürfen die Paulianer auf keinen Fall unterschätzen. Das wird erneut ein Spiel, wie wir es eigentlich nicht so gerne haben. Viel Kampf, der Gegner dürfte eher defensiv agieren und auf Konter lauern. St.Pauli hat viel Qualität im Kader, warum Sie dies bislang noch nicht gezeigt haben, verstehe ich nicht. Ich hatte mit St.Pauli eigentlich im ersten Drittel der Tabelle gerechnet. Paqarada, Kyereh oder Dittgen waren allesamt herausragende Transfers, die ich alle auch gerne bei Holstein gesehen hätte. Insofern wird das am Millerntor sehr schwer. Es ist eigentlich genau wie gegen Osnabrück. Das Spiel kann in alle Richtungen ausgehen, Wir haben Qualität, St.Pauli auch, die Tagesform und der Spielverlauf werden entscheidend sein. St.Pauli spielt ja in Würzburg und hat dementsprechend weniger Regenerationszeit, vielleicht ist das hinten raus ein kleiner Vorteil für uns.

Zur Aufstellung habe ich eigentlich schon alles in den Osnabrück-Thread geschrieben. Offensiv brauchen Wir meiner Meinung nach nichts verändern, aber defensiv hatten Van den Bergh und Thesker einige Schnitzer gegen Osnabrück drin, wie auch Andreas Geidel auf der Pressekonferenz nach dem Spiel bemerkt hat. Ole Werner will davon nichts wissen, aber ich hoffe er wacht bald auf, sonst sind Wir da oben schneller weg als uns lieb ist. Kirkeskov ist meiner Meinung nach bereit für 90 Minuten und Komenda sowieso.

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein
Die Offensive hat gegen Osnabrück ohne Ideen gespielt. Hier nehme ich die notwendigen Veränderungen vor.
Pauli liegt uns nicht. Gewinnen sie heute, können sie mit einem Sieg gegen uns ruhiges Fahrwasser erreichen. Verlieren sie heute, brennt der vielzitierte Baum.
Ich bin deshalb mit einem Punkt zufrieden.
Serra trifft ja lieber auswärts als daheim und ans Millerntor hat er sowieso gute Erinnerungen, daher denke ich, dass er von Beginn an spielen wird. Würde mir Porath mal von Beginn an wünschen, ansonsten glaube ich nicht so recht, dass Werner all zu viel ändern wird.
Wunschaufstellung: Holstein KielHolstein Kiel
Mal bisschen frischen Wind in die Startaufstellung - Balastungssteuerung etc pp
Das war ja ein ganz schönes Gehacke in Würzburg. Pauli ging fast nur hart auf die Knochen. Die Konsequenz ist, dass Ohlsson (5. Gelbe) und Knoll (Gelb-Rot) gegen uns gesperrt fehlen werden. Ich hoffe, dass sich bei uns keiner verletzt und dass wir uns von der Treterei nicht anstecken lassen.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Aufstellung : Ich setze auf Porath für den formlosen Reese bzw. Mees , im Mittelfeld sollte Hauptmann nach seinem Infekt wieder einsatzfähig sein und Lee geht für Serra auf die Neun.
Kirkeskov und andere Bankspieler werden ihre Chance im Januar bekommen aber wahrscheinlich noch nicht gegen Pauli.

Zum Spiel: Es wäre nicht das erste Mal das Holstein eine lange Zeit erfolglose Mannschaft wieder aufbaut.
Ich rechne mit einer Paulimannschaft die sich nicht nur aufs toreverhindern konzentriert vielleicht kommt uns das zu Gute.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
Zitat von Kieler

Aufstellung : Ich setze auf Porath für den formlosen Reese bzw. Mees , im Mittelfeld sollte Hauptmann nach seinem Infekt wieder einsatzfähig sein und Lee geht für Serra auf die Neun.
Kirkeskov und andere Bankspieler werden ihre Chance im Januar bekommen aber wahrscheinlich noch nicht gegen Pauli.

Zum Spiel: Es wäre nicht das erste Mal das Holstein eine lange Zeit erfolglose Mannschaft wieder aufbaut.
Ich rechne mit einer Paulimannschaft die sich nicht nur aufs toreverhindern konzentriert vielleicht kommt uns das zu Gute.


Mhm, also nach den Eindrücken aus dem Spiel in Würzburg, gegen den Tabellenletzten, wo Pauli fast nur getreten, gefoult und zerstört hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass Pauli gegen uns, immerhin ein Spitzenteam offensiv auftritt und nach vorne spielt. Das würde uns sicherlich in die Karten spielen, aber ich glaube das irgendwie nicht. Da geht es dann wohl eher, wie gegen Osnabrück, darum, defensiv kompakt zu stehen, aggressiv im Zweikampf zu sein und Nadelstiche durch Umschaltspiel zu setzen. Das wird sicherlich Paulis Marschroute sein. Hoffentlich spielt Buballa für Ohlsson. Auch der Ausfall von Knoll wiegt sicherlich schwer.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 07.01.2021 um 03:09 Uhr bearbeitet
Pauli hat sogar Würzburg das FußballSPIELEN überlassen, warum sollten sie es gegen Holstein anders spielen? Benatelli, Becker und Kyereh im Mittelfeld können es eigentlich, werden aber in das Taktikkorsett, hinten dicht machen und vorne setzen wir den lucky Punch, gezwängt. Pauli eben, nicht schön aber bisher erfolgreich. Das werden sie Sonnabend auch sein, weil uns diese Art nicht liegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Noorpirat am 07.01.2021 um 07:16 Uhr bearbeitet
Zitat von Noorpirat

Pauli hat sogar Würzburg das FußballSPIELEN überlassen, warum sollten sie es gegen Holstein anders spielen? Benatelli, Becker und Kyereh im Mittelfeld können es eigentlich, werden aber in das Taktikkorsett, hinten dicht machen und vorne setzen wir den lucky Punch, gezwängt. Pauli eben, nicht schön aber bisher erfolgreich. Das werden sie Sonnabend auch sein, weil uns diese Art nicht liegt.


Genau, mir erscheint es auch unwahrscheinlich, dass Pauli gegen uns auf einmal fussballerische Lösungen suchen wird, wenn sie es gegen Würzburg nicht gemacht haben. Wahrscheinlich läuft es eher auf Osnabrück reloaded hinaus, allerdings nicht auf diesem Niveau. Pauli ist schwächer als Osnabrück. Hinten tief stehen, die Räume eng machen, hinzukommt Paulis Aggressivität, und Umschaltmomente suchen. Da kann die Mannschaft dann gleich zeigen, dass sie aus den Fehlern im Osnabrück Spiel gelernt hat.

Mein Tipp für das Spiel: Pauli bekommt von uns eine Reise.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 07.01.2021 um 14:41 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung: Holstein KielHolstein Kiel
Ich würde im Vergleich zum letzten Spiel gegen den VfL Osnabrück Vier Veränderungen Vornehmen Benny Girth, Komenda, Ahmo und Fabi Resse rein und raus Serra, Josh Mees,Mühling und Thesker. Zudem glaube ich das es eine enge Kiste wir aber mein Tipp lautet trotz der engen Spiel ein 1-3(4) für Holstein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.