Mo., 10.02.2020
Holstein Kiel
Forum Holstein Kiel
6. Tabellenplatz  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
15. Tabellenplatz  

Daten

Holstein Kiel   FC St. Pauli
Ole Werner O. Werner Trainer J. Luhukay Jos Luhukay
30,60 Mio. € Gesamtmarktwert 33,70 Mio. €
25,7 ø-Alter 26,6

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

21. Spieltag: Holstein Kiel - FC St. Pauli

05.02.2020 - 16:00 Uhr
Die Rückrunde ist jetzt drei Spiele alt! Wir haben in Sandhausen, zu Hause gegen Darmstadt und in Karlsruhe Unentschieden gespielt, bzw. in Karlsruhe gewonnen und sind noch ungeschlagen. Zu Buche stehen somit ein Sieg und zwei unentschieden bei 5:3 Toren. Jetzt, am 21. Spieltag, erwartet uns, zum ersten Montagabendspiel der noch jungen Rückrunde, der FC St. Pauli. Der Anpfiff ist um 20:30 im Holstein-Stadion. Holstein Kiel gegen den FC St.Pauli. Das ist ein Nordderby mit viel Tradition und es ist schon fast ein Familientreffen. Auf Seiten von Holstein Kiel arbeiten mit Borger und Boll zwei Kiez-Legenden. Auch Sportchef Uwe Stöver hat eine Vergangenheit auf dem Kiez. Auf Seiten des FC St. Pauli wirkt seit dieser Saison Andreas Bornemann, der sich selbst, damals noch in tieferen Ligen, über 4 Jahre erfolgreich für unsere Störche als Sportchef verantwortlich zeigte. Es wird also ein freudiges Wiedersehen. Ich hoffe auf ein ausverkauftes Haus, dem von der Vereinshymne der Denkedrans Keine andere Stadte, keine andere Liebe, kein anderer Verein, nur Holstein richtig, passend zur Derbystimmung unter Flutlicht, eingeheizt wird. Es ist angerichtet für dieses Heimspiel. Kein Wunder, dass Andreas Geidel, von den Kieler Nachrichten, grosse Vorfreude verspürt:

Im fremden Gefilden, da glänzen die Resultate der Nordlichter in voller Pracht. 17 Punkte bedeuten Platz zwei in der Auswärtstabelle. Während es in der kurzen Amtszeit von Ex-Trainer Andre Schubert in drei Versuchen drei Niederlagen setzte, durfte dessen Nachfolger Ole Werner bei acht Gastspielen schon fünf Siege bejubeln. 2,1 Zähler im Schnitt sind aufstiegsreif.

Das Kontrastprogramm bietet die Heimbilanz. 10 Punkte, Relegationsrang 16. Woran mag es liegen? Die Leistungen auf eigenem Rasen waren jedenfalls zumeist nicht signifikant schlechter als auswärts. Ist es also gar ein bitterer Förde-Fluch, den es zu vertreiben gilt? Möglicherweise hilft der Blick auf das Wesentliche dieser Sportart: Das Runde muss eben – unabhängig von spielerischer Dominanz – ins gegnerische Eckige. Lediglich acht Mal erklang seit Werners Amtsantritt am 16. September bei sechs Partien im Holstein-Stadion die Tor-Hymne (Quote unter Schubert: vier Buden in drei Begegnungen). Zum Vergleich: in fremden Stadien feierten die Störche unter Werner bislang 19 Torerfolge. Aufgerundet sind das 2,4 Treffer pro Spiel – Chapeau!


Die Geschichte des Spiels

Die Geschichte der Partie Holstein Kiel gegen den FC St.Pauli hat reichlich Tiefgang. Das erste Spiel fand am 21.09.1947, in der Oberliga Nord, am 2. SPieltag in Hamburg statt. Wir haben dieses Spiel 0:5 verloren. Es folgten weitere 28 Duelle in der Oberliga Nord, der Regionalliga Nord und der 2. Bundesliga. Dabei haben auch wir herausragende Ergebnisse gefeiert. Zu Buche steht zum Beispiel ein 5:1 Sieg unserer Störche am 25. September 1960, am 7. Spieltag der Oberliga Nord oder auch der 4:1 Sieg, in der Regionalliga Nord, am 15. Oktober 2005. Insgesamt spricht die https://www.fussballdaten.de/vereine/fc-st-pauli/holstein-kiel/ mit 15 Siegen, 6 Unentschieden und 8 Niederlagen bei 54:36 Toren allerdings doch recht klar für den FC St.Pauli. Auch in der 2. Liga hat St.Pauli, wenn aber auch knapper, was eigentlich kein Wunder ist, da es nur 5 Spiele gab, die Nase vor. 3 Siege konnte St.Pauli feiern und 2 Siege konnte Holstein feiern. Ein Unentschieden gab es zwischen beiden Mannschaften in Liga 2 noch nicht.

Situation bei Holstein Kiel

Die Situation bei Holstein Kiel würde ich, nach den Startschwierigkeiten, inzwischen als stabil bezeichnen. Es steht eine ausgeglichene Bilanz, die hatten wir in dieser Saison noch nie, mit 7 Siegen, 6 Unentschieden und 7 Niederlagen zu Buche. Das macht 27 Punkte, Tabellenplatz 9 mit einem Torverhältnis von 32 zu 31 Toren. Wir sollten dabei bedenken, dass wir nach 9 Spieltagen 2 Siege, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen auf dem Konto hatten. Das heisst, dass wir von den folgenden 11 Spielen nur 2 Spiele verloren haben. Das ist schon in Ordnung. In der Rückrunde sind wir nach den Unentschieden gegen Sandhausen und Darmstadt und dem Sieg gegen den Karlsruher SC bei 5:3 Toren noch ungeschlagen. Alles in allem geht die Blickrichtung im Moment also in Richtung Klassenerhalt und sicheres Mittelfeld. Wie Boller, einer unserer Ex-Paulianer, sagt, ist das nach dem Saisonstart schon in Ordnung so.

Situation beim FC St.Pauli

Der FC St.Pauli will eigentlich an erfolgreiche Zeiten anknüpfen. Der letzte grosse Moment, was der vorletzte Spieltag der Saison 2009/2010, als Pauli am fürther Ronhof, den Sprung in die Bundesliga perfekt machte. Der Stern des FC St.Pauli ging am Fussballhimmel noch einmal kurzzeitig auf. Die Verweildauer in der Bundesliga war nicht lang, aber die Sehnsucht nach dieser, dem eigentlich natürlichen Lebensbiotop diess Vereins, ist seither geblieben. Lange zehn Jahre ist das fast schon her. Jetzt soll es alles besser werden. Markus Kauczinski wurde letzte Saison mit Kontakt zur Spitezengruppe entlassen, weil man ihm den finalen Wurf nicht zutraute und es wurde Jos Lukukay für den grossen Wurf in Richtung verpflichtet. Luhukay ist ein in der Bundesliga wohlklingender Name, der diese von mir angesprochene Sehnsucht nach besseren Zeiten gut wiederspiegelt. Eigentlich spielt der FC St. Pauli eine Saison, die eines Aufstiegskandidaten unwürdig ist. Lange war der FCSP tief unten drin im Keller. Zum Ende der Hinserie folgten allerdings ein paar Siege, die den Klub klettern liessen und Hoffnung machten. Die Krönung war ein 3:0 zu Hause am Millerntor gegen Ariminia Bielefeld. Mit diesem Sieg, 21 Punkten und Rang 11 verabschiedeten sich die Kiez-Kicker in die Winterpause. Für das Rückspiel in Fürth, der Stätte des letzten grossen Triumphes, hatte man grosse Pläne, aber es ging in die Hose. Der FCSP verlor mit 3:0. Im Heimspiel gegen Stuttgart konnte die Mannschaft, dann immerhin ein 1:1 holen. Mit 22 Punkten liegt die Mannschaft, nach den Spielen heute, auf Platz 15, kurz vor der Abstiegszone. Ein Grund dafür ist sicherlich auch, dass der FCSP auswärts noch sieglos ist. Die Bilanz der bisherigen Spiele lautet 0/4/5. Aus 9 Spielen stehen also nur 4 Punkte zu Buche. Der Rückstand auf Holstein Kiel beträgt 5 Punkte.

Zum Spiel

Die Situation vor diesem Spiel ist also relativ klar umrissen. Holstein hadert mit seiner Heimschwäche. Aus den bisherigen 9 Heimspielen wurden nur 10 Punkte geholt, und Pauli hadert mit seiner Auswärtsschwäche. Beide möchten in diesem Spiel den Bock umstossen. Holstein möchte den Heimfluch besiegen und Pauli möchte endlich den ersten Auswärtssieg. Für Holstein geht es dabei darum, sich von einem Konkurrenten um den Klassenerhalt und der Abstiegszone zu distanzieren und für Pauli geht es darum, den Hals aus der Abstiegsschlinge zu ziehen. Der Klub ist gefährlich nah am Abgrund positioniert. Bis zum direkten Abstiegsplatz ist es nur ein einziger Punkt.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 09.02.2020 um 16:21 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung: Holstein KielHolstein Kiel
Danke für die Eröffnung!

Ich würde Seo mal die Chance geben, denke das könnte gegen Pauli gut passen mit ihm auf der linken Seite und vielleicht kann er sich ja beweisen.

Mittelfeld und Abwehr bleiben ansonsten wie gehabt.

Auf dem Flügel würde ich vielleicht mal Baku oder Atanga reinwerfen, die schnell sind und mit Lee und Reese kombinieren können. Außerdem haben wir so noch schnellere Umschaltmomente und ich glaube das könnte ein Schlüssel zum Sieg sein.

Einwechsler wären für mich, je nach Situation: Laube, Iyoha, Porath/Ignjovski

•     •     •

BVB 09
Holstein Kiel
Wunschaufstellung: Holstein KielHolstein Kiel
Ich denke auch das Seo mal eine Chance bekommen sollte, weil er auch ein wenig schneller als Johannes ist!

Meine "Traumofensive" mit Reese, Sera und Lee wäre doch mal richtig effektiv! Es sei denn Sera ist noch nicht so weit.

Die Denkedrans singen wieder live ihr Lied, finde ich gut. Würde gerne mal wieder schön live mit Schlagzeug und E-Gitarren sehen. Die Akkustikversion rockt nicht so gut!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Martin-Kiel am 07.02.2020 um 12:42 Uhr bearbeitet
Normaler Weise würde die erfolgreiche Mannschaft der letzten beiden Spiele auflaufen aber ohne den angeschlagenen Reese wird wahrscheinlich Serra im Sturm spielen .
Hoffentlich kommt das Spiel nicht zu früh für Serra nachdem er erst ein paar Tage im Mannschaftsraining ist aber Iyoha ist z.Zeit auch keine Altenative.
Gegen die auswärtssieglosen Paulianer gibt es hoffentlich ich keine negative Überraschung.

TIPP 1:1

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 08.02.2020 um 00:52 Uhr bearbeitet
Interessant ist, dass es in Liga 2 zwischen beiden Mannschaften noch nie ein Unentschieden gab. Also heißt es immer Ente oder Trente. Es gibt kein Taktieren und beide spielen auf Sieg. Drei Mal konnte Pauli bisher jubeln und zwei Mal unsere Störche.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Die erfolgreiche Mannschaft der Vorwoche bekommt wieder mein Vertrauen. Die Ausnahme ist Serra. Ist er fit, spielt er bei mir. Kann Reese nicht auflaufen, sollte Porath ihn ersetzen. Kann Serra nicht spielen wird es spannend. Ich entscheide mich dann für Iyoha zentral. Lauberbach wirkte irgendwie nicht so stark im letzten Spiel, Iyoha war für mich präsenter auf dem Platz nach der Einwechslung.

Das Mittelfeld und die Abwehr bleiben unverändert, da habe ich, anders als andere Forenuser, wenig zu kritisieren.

Pauli hat jetzt sein System gefunden. Defensiv kompakt mit schnellen Umschaltmomenten und final hohen Anspielen in die zentrale Spitze. Das liegt uns insgesamt nicht. Pauli ist nach dem Abgang von Möller-Daehli damit nicht schlecht gefahren. Deswegen erwarte ich bei unserer Heimschwäche wenig und hoffe auf einen Punkt, nehme aber gerne mehr mit.

Ansonsten werden 14.000 Zuschauer plus X erneut für ein volles Haus sorgen. Wenigstens das klappt.
Wunschaufstellung: Holstein KielHolstein Kiel
Wunschaufstellung
Zitat von Antihero
Wunschaufstellung


Ich denke, dass es völlig abwegig ist, dass wir auf einmal mit 3er-Kette spielen. Die 3er-Kette kann durchaus, das haben wir ja vorher schon mal diskutiert, ein probates Mittel sein, aber im Moment sind die Abläufe der 4er-Kette einstudiert. Wir haben 3er-Kette praktisch nicht gespielt. Da würde ich eine solche Umstellung, und dann noch mit Baku und Lee auf den Flügeln, als extrem risikoreich empfinden. Besonders Baku muss noch viel lernen. Er weiss oft noch nicht welches die intelligenten Laufwege sind. Er sucht oft das Laufduell Mann gegen Mann, kreuzt viel zu selten und zieht nicht nach innen. Dabei bleibt er immer noch zu oft hängen. Da wäre es fatal, die ganze linke Seite offen zu haben.

Ich würde zum 4-1-4-1 zurückkehren. Die 4er-Kette würde ich so belassen, wie sie war. Da Reese wohl verletzt ist und ein Startelfeinsatz für Serra nach 6 Wochen Wettkampfpause sicherlich noch zu früh kommt, würde ich mit Lauberbach, dann kann er sich noch einmal zeigen, in der Spitze starten. Iyoha, der nach seinen Einwechslungen zuletzt stets gut Dampf gemacht hat, würde ich über die Flügel kommen lassen. Iyoha links und Lee rechts. Das Zentrum würde ich so lassen, wie es bisher auf fungiert hat, da es unser Prunkstück ist.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Zitat von henry78
Zitat von Antihero

Wunschaufstellung


Ich denke, dass es völlig abwegig ist, dass wir auf einmal mit 3er-Kette spielen. Die 3er-Kette kann durchaus, das haben wir ja vorher schon mal diskutiert, ein probates Mittel sein, aber im Moment sind die Abläufe der 4er-Kette einstudiert. Wir haben 3er-Kette praktisch nicht gespielt. Da würde ich eine solche Umstellung, und dann noch mit Baku und Lee auf den Flügeln, als extrem risikoreich empfinden. Besonders Baku muss noch viel lernen. Er weiss oft noch nicht welches die intelligenten Laufwege sind. Er sucht oft das Laufduell Mann gegen Mann, kreuzt viel zu selten und zieht nicht nach innen. Dabei bleibt er immer noch zu oft hängen. Da wäre es fatal, die ganze linke Seite offen zu haben.

Ich würde zum 4-1-4-1 zurückkehren. Die 4er-Kette würde ich so belassen, wie sie war. Da Reese wohl verletzt ist und ein Startelfeinsatz für Serra nach 6 Wochen Wettkampfpause sicherlich noch zu früh kommt, würde ich mit Lauberbach, dann kann er sich noch einmal zeigen, in der Spitze starten. Iyoha, der nach seinen Einwechslungen zuletzt stets gut Dampf gemacht hat, würde ich über die Flügel kommen lassen. Iyoha links und Lee rechts. Das Zentrum würde ich so lassen, wie es bisher auf fungiert hat, da es unser Prunkstück ist.


Stimmt absolut ! Ist halt auch nur wunschdenken von mir .
Würde mir allg gerne mehr Geschwindigkeit von den Flügeln wünschen und dafür halte ich Reese und Iyoaha als zu langsam im Vergleich zb als Baku , Atanga oder Lee .
Lee seh ich auch in der Aufstellung eher als flexibelen Allrounder im Mittelfeld der sich fallen lässt aber auch halt über die Flügel kommen kann über die Geschwindigkeit die er mitbringt . Verteidigung muss man leider sagen kann man sich drehen und wenden wie man will , das wirkt da alles einfach nicht sicher egal wenn man wie wo spielen lässt . Meiner Meinung nach größte Baustelle bei Holstein .
Das nur einmal zu meinen Gedanken warum ich diese Aufstellung gewählt habe .

Andere Frage : gibt es Infos dazu ob das Spiel ggf. Morgen ausfällt ? Hier im Pott ist komplett Land unter Autobahnen gesperrt und DB Verkehr eingestellt . Würde ungern 500km morgen umsonst für das Spiel in die Heimat fahren
Zitat von Antihero


Andere Frage : gibt es Infos dazu ob das Spiel ggf. Morgen ausfällt ? Hier im Pott ist komplett Land unter Autobahnen gesperrt und DB Verkehr eingestellt . Würde ungern 500km morgen umsonst für das Spiel in die Heimat fahren


https://m.kn-online.de/amp/news/Sport/Holstein-Kiel/Holstein-Kiel-gegen-St.-Pauli-Findet-das-Derby-bei-Sturm-Sabine-statt

Stand gestern Nachmittag findet das Spiel statt. Der Wind ist vermutlich nicht das große Problem. Es regnet aber bis zum Spielbeginn fast 24 Std Nonstop. Ob der Platz das schafft? Interessiert mich auch, aber nur dienstlich tongue
Zitat von Antihero
Zitat von henry78

Zitat von Antihero

Wunschaufstellung


Ich denke, dass es völlig abwegig ist, dass wir auf einmal mit 3er-Kette spielen. Die 3er-Kette kann durchaus, das haben wir ja vorher schon mal diskutiert, ein probates Mittel sein, aber im Moment sind die Abläufe der 4er-Kette einstudiert. Wir haben 3er-Kette praktisch nicht gespielt. Da würde ich eine solche Umstellung, und dann noch mit Baku und Lee auf den Flügeln, als extrem risikoreich empfinden. Besonders Baku muss noch viel lernen. Er weiss oft noch nicht welches die intelligenten Laufwege sind. Er sucht oft das Laufduell Mann gegen Mann, kreuzt viel zu selten und zieht nicht nach innen. Dabei bleibt er immer noch zu oft hängen. Da wäre es fatal, die ganze linke Seite offen zu haben.

Ich würde zum 4-1-4-1 zurückkehren. Die 4er-Kette würde ich so belassen, wie sie war. Da Reese wohl verletzt ist und ein Startelfeinsatz für Serra nach 6 Wochen Wettkampfpause sicherlich noch zu früh kommt, würde ich mit Lauberbach, dann kann er sich noch einmal zeigen, in der Spitze starten. Iyoha, der nach seinen Einwechslungen zuletzt stets gut Dampf gemacht hat, würde ich über die Flügel kommen lassen. Iyoha links und Lee rechts. Das Zentrum würde ich so lassen, wie es bisher auf fungiert hat, da es unser Prunkstück ist.


Stimmt absolut ! Ist halt auch nur wunschdenken von mir .
Würde mir allg gerne mehr Geschwindigkeit von den Flügeln wünschen und dafür halte ich Reese und Iyoaha als zu langsam im Vergleich zb als Baku , Atanga oder Lee .
Lee seh ich auch in der Aufstellung eher als flexibelen Allrounder im Mittelfeld der sich fallen lässt aber auch halt über die Flügel kommen kann über die Geschwindigkeit die er mitbringt . Verteidigung muss man leider sagen kann man sich drehen und wenden wie man will , das wirkt da alles einfach nicht sicher egal wenn man wie wo spielen lässt . Meiner Meinung nach größte Baustelle bei Holstein .
Das nur einmal zu meinen Gedanken warum ich diese Aufstellung gewählt habe .

Andere Frage : gibt es Infos dazu ob das Spiel ggf. Morgen ausfällt ? Hier im Pott ist komplett Land unter Autobahnen gesperrt und DB Verkehr eingestellt . Würde ungern 500km morgen umsonst für das Spiel in die Heimat fahren


Das spiel findet statt!
Wurde auf der offiziellem offiziellen Insta Account bestätigt.

Mit der Ausnahme das in den nächsten Stunden nichts gravierendes passiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.