So., 31.10.2021
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
10. Tabellenplatz  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
14. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Mönchengladbach   VfL Bochum
Adi Hütter A. Hütter Trainer T. Reis Thomas Reis
185,23 Mio. € Gesamtmarktwert 63,10 Mio. €
25,6 ø-Alter 28,2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

10. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - VfL Bochum

28.10.2021 - 21:40 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
"Die Seele brennt"
 67,4  31
"Musik aus"
 13,0  6
"Bochum"
 19,6  9
Gesamt: 46

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wer ?: Die einzig wahre Borussia gegen den einzig wahren VfL

Wo ?: Borussia Park zu Mönchengladbach

Wann ?: SO ,Halloween, 31.10.21 um 17:30

Der Rest folgt im ersten Beitrag.

•     •     •

International und national:

1.: Salary Cap Einführen
2.: Ablösesummen begrenzen, maximal 20 Millionen Euro.
3.: Financial Fairplay komplett und auf jeder Ebene umsetzen.

Solange diese Sachen nicht umgesetzt werden, wird man keine spannende Meisterschaft (In der Spitze) erleben.
Zunächst möchte ich unsere Gäste vom VfL mit Ihrer Hymne begrüßen:


Tief im Westen,
Wo die Sonne (nicht mehr) verstaubt,
Ist es besser,
Viel besser, als man glaubt
Tief im Westen

Du bist keine Schönheit
Vor Arbeit ganz grau
Du liebst dich ohne Schminke
Bist ′ne ehrliche Haut
Leider total verbaut
Aber g'rade das macht dich aus


Du hast ′n Pulsschlag aus Stahl
Man hört ihn laut in der Nacht
Du bist einfach zu bescheiden
Dein Grubengold
Hat uns wieder hochgeholt,
Du Blume im Revier

Bochum
Ich komm aus dir
Bochum
Ich häng' an dir
Glück auf, Bochum

Du bist keine Weltstadt
Auf deiner Königsallee
Finden keine Modenschau'n statt
Hier, wo das Herz noch zählt,
Nicht das große Geld
Wer wohnt schon in Düsseldorf !!!!!!!

Du bist das Himmelbett für Tauben
Und ständig auf Koks
Hast im Schrebergarten deine Laube
Machst mit einem Doppelpass
Jeden Gegner nass (Außer die Fohlenelf, natürlich)
Du und dein VfL

So: Und dann näheres zum VfL: Erfreulicherweise hat es der Traditionsverein ausm Pott nach langen Jahren wieder in die BL geschafft. Jede/r von uns und von den Bochum Fans erinnert sich wohl noch an die dramatische Relegation 2011. Wir schafften in buchstäblich letzter Sekunde im Hinspiel das 1:0 durch Igor de Camargo in einem superspannenden Spiel. Im Rückspiel reichte uns ein 1:1 und wir konnten danach unter Lucien den Klassenerhalt feiern.
Leider hat es der VfL in den Jahren danach nie wieder geschafft der BL so nahe zu kommen. Im Gegenteil, ab und an kam man der Abstiegszone in der 2. Liga bedrohlich nahe und schaffte es dann immerhin doch relativ souverän die Klasse zu erhalten. Meist fand man sich aber im Mittelfeld wieder.
Bis zum Trainerwechsel 2019: da übernahm der langjährige VfL Spieler und Nachwuchstrainer Thomas Reis die Erste Mannschaft. Reis führte die Truppe aus der Abstiegszone ins gesicherte Mittelfeld und schließlich auf Platz 8 mit Tendenz nach oben.
In der Folgesaison sprang dann der recht souveräne Aufstieg raus. Und auch der Start in die laufende Bundesligasaison kann man bis jetzt als durchaus gelungen bezeichnen. Es waren zwar (Auswärts) einige Klatschen dabei (München, Leipzig) aber gerade zu Hause konnte der VfL Siege gegen die starken Mainzer, Frankfurt und zuletzt im Pokal gegen den FCA feiern. Auch Auswärts gelang ein äußerst wichtiger 1:0 Sieg in Fürth. Und das, obwohl der wichtige Simon Zoller mit einem Kreuzbandriss leider lange ausfällt. Somit steht der VfL auf Platz 14 mit 10 Punkten. Sollten die Bochumer dort einlaufen, am Ende der Saison, wäre wohl jede/r dort mehr als zufrieden.

Zur Borussia: Was soll ich sagen? Wir sind immer noch geflasht, von unserem gestrigen, grandiosen Spiel. So etwas gab es noch nie, und wer weiß, wann es so eine hohe Niederlage des FC Bayern im Pokal jemals wieder geben wird. Und so „nebenbei“ konnten wir endlich auch einmal, ebenfalls zum ersten Mal, die Bayern im Pokal schlagen.
Aber, und das dürfen wir bei aller Euphorie nicht vergessen, lief es punktetechnisch in dieser Saison bis jetzt einfach unbefriedigend. Vor allen Dingen, wenn man sich einmal unsere Gesamtbilanz anschaut: Wir holten gegen Bayern, Dortmund und Wolfsburg 7 von aktuell 11 Punkten. Weitere kamen nur noch gegen die Arminia (3) und gegen den VfB (1) zu. Somit ist die Bilanz gegen Mannschaften wie Augsburg, Hertha und Union sehr ausbaufähig. Das man an einem gebrauchten Tag einmal gegen Leverkusen deutlich verliert, kann passieren und ist abgehakt.
Was man aber nicht abhaken kann, sind die Fehler und der Spielvortrag in den Spielen, wo wir nicht bzw. zu wenig Punkten konnten. Da fehlte einfach das Feuer, die Schnelligkeit, die Dynamik und die Variabilität, die man braucht, um gegen solche, naturgemäß tiefstehenden Gegner zu Chancen und Toren zu kommen. Wenn wir das nicht schnellstmöglich ändern, werden wir unsere Saisonziele nicht erreichen.

Zum Spiel: Erfreulicherweise ist der VfL keine dieser Mannschaften, die sich kompakt hinten reinstellt und „nur“ versucht mit Konter zum Erfolg zu kommen. Die Bochumer versuchen es oft mit hohem Pressing und dann schnellem Umschaltspiel. Viel auch über den superschnellen Gerrit Holtmann. Das klappt auch immer besser. So zuletzt gesehen gegen Frankfurt. Das sorgte allerdings, gerade in Auswärtsspielen, schon mal dafür das man in Bayern (besonders) als auch in Leipzig gegen starke Gegner Gegentore schlucken musste.
Da heißt es für uns entsprechend drauf zu reagieren und die Bochumer zu Ballverlusten zu zwingen und dann unsere Stärken im schnellen Ballvortrag ebenfalls auszuspielen. Wenn wir an das Spiel gegen Bayern anknüpfen können, sehe ich gute Chancen für einen 3er. Tip: 3:1 und der VfL holt seine Punkte woanders für den Klassenerhalt.

•     •     •

International und national:

1.: Salary Cap Einführen
2.: Ablösesummen begrenzen, maximal 20 Millionen Euro.
3.: Financial Fairplay komplett und auf jeder Ebene umsetzen.

Solange diese Sachen nicht umgesetzt werden, wird man keine spannende Meisterschaft (In der Spitze) erleben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hockeyer am 28.10.2021 um 21:49 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung: Bor. M'gladbachBor. M'gladbach
Denke wir nehmen den Schwung mit und werden gegen Bochum eine starke Leistung zeigen.
Tippe auf ein 6:1!
Wunschaufstellung: Bor. M'gladbachBor. M'gladbach
Nach dem traumhaften Auftritt von gestern eigentlich das perfekte Spiel um wieder sang- und klanglos zu verlieren. augen-zuhalten grins

Im Ernst, das wird am Sonntag ein komplett anderes Spiel. Da wird Geduld und ein kühler Kopf gefragt sein. Da ich allerdings glaube, dass der gestrige Sieg der Mannschaft dieses mal wirklich Auftrieb gibt, werden wir einen relativ souveränen Sieg sehen.

3:0
Ich gehe davon aus das wir so starten werden.
Ich würde thuram Spielzeit geben und ihn vorne links spielen lassen

Das Beyer jetzt ausfällt könnte generell problematisch werden weil ihn mit Ginter und elvedi fand ich ihn gut.

Bense als linker schienenspieler hatte auch was.

Jetzt sind wir gezwungen Bense in die 3er Kette zu stecken
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dchen1978 am 28.10.2021 um 22:15 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung: Bor. M'gladbachBor. M'gladbach
Öfter mal nichts neues, auch wenn wir SO noch nie gespielt haben.

Ein Dreier ist Pflicht, weil wir zu viel liegen gelassen haben - aber eben nicht selbstverständlich, weil wir die hohe Kunst beherrschen, gute Voraussetzungen mit dem aller wertesten wieder ein zu reißen.

Ob man das ganze als 4-3-3 Offensiv (Ballbesitz) oder 4-3-3 Defensiv (Gegen den Ball) spielt ist eigentlich nur eine Frage der Spielsituation.

Am Ende des Tages sollte dann auf jeden Fall ein Sieg stehen, wenn auch wahrscheinlich deutlich knapper als gegen die mitspielenden Bayern.

•     •     •

* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
Manchmal gibt es Jahre, da wäre man besser im Bett geblieben.
Nach der schicksalhaften Relegation finde ich mich Sonntag dann auch im Nordpark ein. Die Entwicklung unserer beiden Vereine danach ist auch eine Sache für uns. Während ihr fast dauerhaft durch Europa gereist seid, wurden wir fast in die Drittklassigkeit durchgereicht.

Unsere Partie verfolge ich mit einem Gladbacher Freund zusammen wie wir es früher schon am altehrwürdigen Bökelberg taten.

Was ich mir am Sonntag von der Partie erhoffe? Nun, keinen Sieg. Ein Remis würde mir ausreichen. Zwar sollte man keiner Statistik trauen, die man nicht selbst gefälscht hat, aber tatsächlich haben wir im Oberhaus - nicht in der Relegation, wohlgemerkt! - nie im Nordpark verloren und auch in diesem Jahrtausend sind wir noch ungeschlagen im Oberhaus bei euch. Hätte ich so auch nicht auf dem Schirm gehabt, wenn ich es selbst nicht gelesen hätte.

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
Ich erwarte am Sonntag ein anderes Spiel als gestern. Meiner Meinung nach müssen wir gestern abhaken und nun ist der Fokus auf das Spiel am Sonntag gegen Bochum.

Bochum macht ja nicht schlecht und kämpft immer weiter. Aber für mich ist wichtig, dass unsere Borussia 3 Punkte holen muss.

Mein Tipp : 3:1 für uns.

•     •     •

Ich bin gehörlos und hab rechten Ohr Hörgeräte !

Bitte beachten Sie darauf, Danke !
Ich bin BORUSSE !

Zitat von Dchen1978


Jetzt sind wir gezwungen Bense in die 3er Kette zu stecken

Find ich nicht. Ich würde Netz in die 3er Kette stellen und Bense davor. Er ist so viel wertvoller für uns auf der Aussenbahn.
Wir werden sicher Geduld brauchen.
Wenn wir wieder mit Dreierkette und nur jeweils einem Spieler auf den Flügeln spielen, wird es schwierig werden. Aber genau von einem derartigen System gehe ich gegen Bochum aus.
Mein Tipp 1 zu 2 ....

•     •     •

Hallo Freunde ,

Mein Nick Leitplanke hat nichts mit Maxis Leitplanken zu tun - den Spitznamen hatte ich schon, da war Max nicht mal bei Borussia



  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.