So., 14.01.2018
1.FC Köln
Forum 1.FC Köln
18. Tabellenplatz  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
6. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Köln   Borussia Mönchengladbach
Stefan Ruthenbeck S. Ruthenbeck Trainer D. Hecking Dieter Hecking
93,55 Mio. € Gesamtmarktwert 185,23 Mio. €
25,3 ø-Alter 25,5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

18. Spieltag: 1.FC Köln - Borussia Mönchengladbach

08.01.2018 - 09:22 Uhr
Was: Bundesliga, 18. Spieltag
Wer: 1. FC Köln – VfL Borussia Mönchengladbach
Wann: Sonntag, 14.01.2018, 15:30 Uhr
Wo: Rhein-Energie-Stadion, Köln

Ich bitte euch um einen fairen & sportlichen Umgang miteinander, unnötige Provokationen, Beleidigungen etc. sind zu unterlassen!

Anfragen bzgl. Streams oder anderen Urheberrechtsverletzungen sind verboten und werden dementsprechend sanktioniert!

Der Eröffnungspost folgt, also bitte erst nach mir posten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dahlin am 08.01.2018 um 19:18 Uhr bearbeitet
Liebe Borussinnen und Borussen, vorab wünsche ich allen nochmal ein frohes, gesundes und fussballtechnisch natürlich ein erfolgreiches Jahr 2018!

Die Winterpause war zum Glück dieses Jahr recht kurz, so dass man über die vielen Feiertage eigentlich kaum Zeit hatte, den Fussball groß zu vermissen. Jedenfalls ging es mir so. Trotzdem schön, dass nun die Rückrunde gestartet wird und diese für uns gleich mit dem Schlager gegen Köln aufwartet.

Eigentlich ein, sagen wir mal, unglücklicher Zeitpunkt um auf den FC zu treffen. Dieser steht mit seinen mageren 6 Pünktchen mit 1,75 Beinen in Liga 2, bei 9 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz und gar 11 auf das rettende Ufer. Eigentlich eine Mission Impossible. Aber im Fussball ist bekanntlich nichts unmöglich.
Ausgerechnet am letzten Spieltag der Hinrunde gelang Ihnen der erste Sieg gegen Wolfsburg. Ein winziger Hoffnungsschimmer also. Zumindest erstmal Balsam auf ziemlich weit offene Wunden. Und wer weiss? Wenn gleich am ersten Spieltag der Rückserie auch noch der ewige Erzrivale geschlagen wird, könnte das vielleicht den nötigen Schub geben um doch nochmal anzugreifen und eine Woche später das dann wohl schon frühe Endspiel gegen den Tabellennachbarn aus Hamburg anzugehen.
Am Wochenende nahm der FC am Wintercup teil und konnte diesen durch Siege über Berlin (3:1 nE) und Bielefeld (1:0) gewinnen.

Für Köln gilt also eigentlich ab sofort Alles oder Nichts! Ein Sieg gegen uns ist somit schon absolute Pflicht um überhaupt noch die Chancen auf das Unmögliche am Leben zu erhalten.
Das macht es für uns nicht leichter. Aber auch wir haben uns für die Rückrunde einiges vorgenommen und für uns gilt im Grunde dasselbe. Ein Sieg gegen den FC könnte auch uns für kommende Aufgaben beflügeln und evtl. den Domstädtern schon den „Todesstoß“ verpassen, wenn man es etwas martialisch formulieren will.

Allen voran müssen wir einfach konstanter in unseren Leistungen werden und damit in erster Linie sicherer agieren, sowohl im Umschaltspiel und vor allem im Defensivverbund. Desweiteren müssen vorne definitiv mehr Hundertprozentige weggemacht werden. Dies sollten nach der punktemäßig ordentlichen Hinrunde unsere Hausaufgaben gewesen sein. Diese wird man in 2 Wochen sicher nicht erledigt haben, aber ich hoffe, dass zumindest an einigen Stellschrauben gedreht wurde.
Im Test gegen Mainz (3:0), lief einiges schon ganz ordentlich.

Zum Personal: Weiterhin kaum Verbesserungen in unserem Lazarett. Zwar sind Kramer und Hofmann wieder dabei, dafür sind aber Raffael und Bobadilla noch fraglich. Traoré, Benez, Johnson, Strobl und natürlich Doucouré fallen weiter aus.

So könnte Heckings erste Elf aussehen:

Sommer – Elvedi, Ginter, Verstergaard, Wendt – Kramer, Zakaria – Herrmann, Grifo – Hazard, Stindl

Bei den Kölnern nähren einigie Rückkehrer die Hoffnungen. Der lange ausgefallene Jonas Hector kehrt wohl zurück, dazu Claudio Pizarro, Sehrou Guirassy und auch Simon Zoller. Verstärkt hat man sich zudem mit Simon Terodde, der für 2 Mio. aus Stuttgart verpflichtet wurde. Wir erinnern uns, der war wohl im letzten Sommer nah dran bei uns aufzuschlagen. Ob Er der mauen Kölner Offensive die nötige Durchschlagskraft geben kann, darf zumindest hinterfragt werden. Die 2 Tore in der Hinrunde sind jedenfalls arg ausbaufähig. Ich vermute hier ehr einen Vorgriff eine kommende Zweitligasaison. Da weiss Er immerhin wo das Tor steht.

FC-Coach Stefan Ruthenbeck könnte wie folgt aufstellen:

T. Horn – Sörensen, Heintz, J. Horn, Hector – Lehmann – Klünter, Özcan, Jojic, Zoller - Terodde

Hier dürfen die FC-Fans mich aber gerne korrigieren.

Der Rückrundenauftakt hat es gleich in sich. Leverkusen bekommt Bayern zu Besuch, Schalke muss nach Leipzig, ich trau es mich gar nicht zu sagen, aber an diesem Spieltag könnte man, wenn es richtig gut läuft wieder ein paar Sprossen nach oben klettern. Hier kann die Hecking-Elf gleich zeigen, ob die zum Teil berechtigte Kritik, dass immer wenn es drauf ankommt, die Mannschaft nicht liefert, vielleicht doch überzogen ist.

Ich hoffe beide Mannschaften geben uns die Gelegenheit das Derby zu genießen. Vielleicht ist es für die nächste Zeit das Letzte, zumindest mit dem FC aus Köln. Ich fänd’s schade, aber zu verschenken haben wir nichts.
Danke für die gute Eröffnung.

Für mich zählt nur eins:
Gewinnen um uns weiter oben festzusetzen und die Böcke tiefer Richtung 2. Liga zu stoßenstark
NEEEEEIIIIIN!! oops
Zitat von Boba_Fett
...
Der Rückrundenauftakt hat es gleich in sich. Leverkusen bekommt Bayern zu Besuch, Schalke muss nach Leipzig, ich trau es mich gar nicht zu sagen, aber an diesem Spieltag könnte man, wenn es richtig gut läuft wieder ein paar Sprossen nach oben klettern...


Danke für die ansonsten schöne Eröffnung! zwinker grins

Ich denke, es wird in diesem Spiel hauptsächlich darauf ankommen, wie viel die Spieler bereit sein werden zu investieren. Möglicherweise wird der Sieg sehr weh tun, und Köln steht mehr mit dem Rücken zur Wand.

Für uns ist es die gefühlt xte Möglichkeit, uns oben festzubeißen. Also werden schon noch gefühlt x weitere Möglichkeiten kommen. Für Köln ist es so ziemlich die letzte Möglichkeit, ein Wunder möglich zu machen.

Allein von daher schätze ich den Einsatzwillen der Kölner als höher ein. Verbunden mit dem, was bei solchen Möglichkeiten bei uns immer rauskommt tippe ich auf eine Niederlage unserer Mannschaft.

Ich tippe 4:2 nach hartem Spiel. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. smile

Auf gehts Borussen, kämpfen und siegen!
Zitat von Ralfinger
NEEEEEIIIIIN!! oops
Zitat von Boba_Fett

...
Der Rückrundenauftakt hat es gleich in sich. Leverkusen bekommt Bayern zu Besuch, Schalke muss nach Leipzig, ich trau es mich gar nicht zu sagen, aber an diesem Spieltag könnte man, wenn es richtig gut läuft wieder ein paar Sprossen nach oben klettern...


Danke für die ansonsten schöne Eröffnung! zwinker grins

Ich denke, es wird in diesem Spiel hauptsächlich darauf ankommen, wie viel die Spieler bereit sein werden zu investieren. Möglicherweise wird der Sieg sehr weh tun, und Köln steht mehr mit dem Rücken zur Wand.

Für uns ist es die gefühlt xte Möglichkeit, uns oben festzubeißen. Also werden schon noch gefühlt x weitere Möglichkeiten kommen. Für Köln ist es so ziemlich die letzte Möglichkeit, ein Wunder möglich zu machen.

Allein von daher schätze ich den Einsatzwillen der Kölner als höher ein. Verbunden mit dem, was bei solchen Möglichkeiten bei uns immer rauskommt tippe ich auf eine Niederlage unserer Mannschaft.

Ich tippe 4:2 nach hartem Spiel. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. smile

Auf gehts Borussen, kämpfen und siegen!


Ja genau. Der FC, der in der Hinrunde sagenhafte zehn Tore geschossen hat, knallt uns vier Dinger rein. Ich denke, man kann dich schon jetzt eines Besseren belehren.
Ich finde die Ausgangslage ist wie gemalt für uns. Der FC ist extrem unter Druck und muss auf Teufel komm raus gewinnen. Unsere Mannschaft ist aber in jedem Bereich deutlich besser, Torhüter einmal ausgenommen. Ich gehe von einem deutlichen Auswärtssieg aus.
Das ist genau das Spiel bei dem ich lieber erst hinterher große Klappe habe. Die Kölner
können mehr oder weniger befreit aufspielen und mit nem Derbysieg noch mal richtig
zur Aufholjagd blasen. Vorne drin haben die mit Terrodde jetzt eine Alternative die zu-
beißen kann. Ich hoffe unsere Jungs lasen sich nicht vom locker-leichten 3-0 gegen Mainz
blenden und gehen konzentriert zur Sache, sonst kann es eine böse Überraschung geben.
Naja, ob die Kölner jetzt schon "befreit aufspielen" können, bezweifle ich stark. Die werden eher ziemlich angespannt sein. Wenn wir denen dann schnell einen einschenken, könnten sie ratzfatz in ihre Einzelteile zerfallen.

Keine Ahnung, ob Köln das Spiel machen wollen wird, im Sinne von direkt mal "Hurra und wir geben Vollgas", oder ob sie das überhaupt KÖNNEN. Ich tippe aber mal bei uns auf eine geordnete Defensive und kontrollierte Gegenstöße, also eher eine abwartende Taktik, wie wir sie auch gegen Mainz gesehen haben. Das wird Köln nicht liegen, und somit erwarte ich ein ziemlich zähes Spiel. Zumindest solange es 0:0 steht.

•     •     •

"Zauberer sind sehr stolz auf ihren Hut." (Diablo I)
Momentan würde ich mit der Aufstellung beginnen:

---------------Hazard----------------------
---Grifo-------Stindl------Hermann---
------------Zak--------Kramer-----------
--Wendt--Veste--Ginter---Elvedi----

So sind wir schnell, gut und gefährlich.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Ich gehe mal von einem Auswärtssieg aus.

In Köln sehen wir traditionell gut aus, den Kölner wiederum kann es kaum schlechter gehen. Ich denke der Abstieg wird nicht mehr zu verhindern sein, und dies wissen auch die Spieler.

Ich tippe auf ein 0:2 (Tore Stindl und Hazard), allerdings wird es ein Geduldspiel werden, und die Treffer fallen später in der 2 HZ.
Zitat von Internetzer
Momentan würde ich mit der Aufstellung beginnen:

---------------Hazard----------------------
---Grifo-------Stindl------Hermann---
------------Zak--------Kramer-----------
--Wendt--Veste--Ginter---Elvedi----

So sind wir schnell, gut und gefährlich.


Köln ist so schlecht, das schaffen wir auch ohne Torwart.

Gruß,

S. Lauberger
Ich finde es toll wie diese Konstellation ist. Köln muss siegen und alles reinwerfen um nicht jetzt schon fast
alle Hoffnungen auf eine riesen, riesen Sensation zu schaffen, den 16en Tabellenplatz. 36 Punkte werden sie wohl benötigen. 30 Punkte in einer Rückrunde? 10 von 17 Spielen gewinnen? Kaum vorstellbar.
Die Geißböcke haben jetzt noch einmal richtig nachjustiert, ein Stürmer wurde verpflichtet, der bis heute seine Erstklassigkeit nicht nachweisen konnte (durfte). In den Testspielen sahen sie gut aus, wie eigentlich auch in der Hinserie. Schlecht gespielt haben sie sehr, sehr selten. Jedoch denke ich, dass man die Entlassungen Schmaddi und Stöger hätte so nicht vollziehen sollen. Auch die öffentl. Kritik vom Veh an Stöger für mich nicht
nachvollziehbar, da der Kader eben nicht für eine 3fach Belastung konstruiert wurde. Das System Modeste war eben nicht mehr kompensierbar, wenn man diesen Spieler verkauft. Man hatte keinen Ersatz und auch kein Glück. Man hatte das Gefühl, alles was für Köln letzte Saison lief richtete sich jetzt gegen sie.
Ich denke ein oder zweit frühe Gegentore und die Kölner werden dann richtig durchgeschüttelt.

Was spricht für uns?

1. Tabellenplatz
2. Eingespielte Mannschaft, jetzt auch in der Defensive.
3. Auswärts spielen wir oft besser als Daheim.
4. Die Pause tat unserem Team gut. Jantschke, Kramer, Hofmann kommen zurück.
5. Letztes Jahr ein Auswärtssieg. Auch gut für die Birne.

Es ist ein ur Derby. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass wir den Gegner unterschätzen. Die Kölner werden auch das Spiel gegen Mainz gesehen haben. Viele Ballverluste wollen die sich gegen uns bestimmt nicht erlauben. Für Ruthenbeck wird es die Gernalprobe. Er muß ein top Konzept, Strategie entwickeln mit dem vorhandenen Personal. Wir sollten unsere 6er und AV zur Defensivpflicht erinnern. Raum darf man diesen
Kölnern nicht geben. Jojic und co werden versuchen aus dem Rückraum abzuschließen. Mit Terodde und Zoller könnten sie unsere IVer vor Probleme stellen. Stehen wir sehr engmaschig, haben diese keine Wirkung. Heinz scheint seine Formkrise immer noch nicht überwunden zu haben ( im Testspiel wieder zu sehen) und Hector ist sicher nicht bei 100 Prozent.

Daher hoffe ich sehr auf einen Auswärtssieg. Es wäre auch für uns ein wichtiges Signal um in den Bereich
C-Leagueplätze mitzuspielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.