Sa., 11.04.2015
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
3. Tabellenplatz  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
10. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Mönchengladbach   Borussia Dortmund
Lucien Favre L. Favre Trainer J. Klopp Jürgen Klopp
185,23 Mio. € Gesamtmarktwert 463,70 Mio. €
25,6 ø-Alter 25,7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

28 ST. Borussia vs. Borussia !!

10.04.2015 - 16:10 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg mit + 2Toren
 24,6  16
Knapper Heimsieg
 35,4  23
Umkämpftes unentschieden
 13,8  9
Es hat nicht ganz gereicht - Der BvB siegt hauchdünn
 07,7  5
Der Pokal - Schock sitzt tief - Niederlage mit - 2 Toren
 18,5  12
Gesamt: 65

Die Umfrage ist abgelaufen.

Hallo liebe Borussen - Freunde aus Dortmund und Mönchengladbach!

Wie sagt man so schön? - Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

So waren beide Borussias in dieser Woche etwas länger damit beschäftigt,
ihr Ticket zum DFB - Pokal - Halbfinale zu lösen, wobei dies lediglich
der schwarz-gelben Borussia gelungen ist.
Bereits am Dienstag durfte der BVB, allerdings ohne Hummels und Reus,
nach einer packenden Verlängerung gegen die TSG aus Hoffenheim,
durch einen fulminanten Distanzschuss von Sebastian Kehl
seinen Halbfinal - Einzug perfekt machen.

Nicht ganz 24 Stunden später war dann die Borussia vom Niederrhein
mit ihrer Extraschicht an der Reihe; und das sogar inklusive Elfmeterschießen.
Leider musste sie sich darin dann nach dem 1:1 nach Verlängerung mit 4:5 bei einem
starken Tabellenführer der dritten Liga, Arminia Bielefeld, geschlagen geben.

Aber nach jedem Regen kommt auch wieder Sonne und so können
wir uns wieder auf ein Heimspiel der Extraklasse bei Wetter der Extraklasse freuen.

Also auf gehts zum nächsten Heimsieg ,
auch wenn dann leider wieder eine Borussia in dieser Woche verliert smile
(Nix für ungut, liebe BVB-ler )

Viel Spaß nun allen Borussen , ob gelb , ob weiß und auf ein tolles faires Spiel !

Was: 28. Spieltag der Fussball - Bundesliga
Wann: 11. April 2015 15.30 Uhr
Wo: Borussia - Park Mönchengladbach
Wer: Borussia Mönchengladbach vs. Borussia Dortmund
Es fehlen: Kramer, Marx und wahrscheinlich Stranzl soweit ich bislang weiß

Weitere Stats im ersten bzw.2ten Post !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dahlin am 11.04.2015 um 12:58 Uhr bearbeitet
28 ST. Borussia vs. Borussia !! |#1
10.04.2015 - 16:19 Uhr
Hab kein so gutes Gefühl. Aber das hatte ich gegen Hoffenheim auch.
Wär nicht verkehrt, wenn Reus und Hummels passen müssen. Aber gegen die beste Elf gewinnen, ist natürlich schöner.

Hoffe auf ein knappes 1:0.
28 ST. Borussia vs. Borussia !! |#2
10.04.2015 - 16:21 Uhr
Hallo zusammen !
und damit es diesmal nicht allzu lang wird,
hier ein paar kurze Daten (Quelle : Bundesliga.de):

Die letzten 5 Partien:
2014/15: BvB - BMG 1:0
2013/14: BVB - BMG 1:2
BMG - BVB 2:0
2012/13 BMG - BvB 1:1
BvB - BMG 5:0

Gesamtbilanz: 28 Siege BMG.
28 Unentschieden
29 Siege BVB

In 85 Spielen 141: 138 Tore (BMG-BVB) also nahezu ausgeglichen.

Offensivwerte Saison 14/15 Quelle : Bundesliga.de

BMG BVB

Tore 41 34
Torschüsse 336 451
per Kopf 49 73
nach Kontern 48 40
nach Standards 80 122
Großchancen genutzt 48% 53%

Defensivwerte Saison 14/15

Gegentore 21 34
Torschüsse zugelassen 417 230
Zweikämpfe gewonnen 51% 54%
Kopfbälle gewonnen 60% 62%
Gegentore nach Ecken 0 4
Flanken zugelassen 327 153

Spielwerte Saison 14/15

Spiel Anteile 52% 54%
Laufstrecke Spiel 120km 119km
Sprints Spiel 199 239
Unterschiedl.Torschützen 13 11
Alu Treffer 11 13
Ecken pro Tor 64 42


Top Star Vergleich
Patrick Herrmann: Der Flügelstürmer ist in absoluter Topform.
In den letzten 3 Spielen traf Herrmann 4 mal.

Marco Reus: Zum fünften mal trifft er bereits auf seinen Ex-Klub,
zweimal hat er gegen Gladbach getroffen.
Zuletzt bereitete er 2 Treffer gegen Hannover vor.

Ebenso geht die Seite buli.de von einer Art Tausch der Favoritenrolle
aus, da bin ich aber trotz des Tabellenplatzes eher skeptisch,
und überlasse auch eine Prognose lieber den Leuten,
die sich besser auskennen als ich smile

Mein Tipp: 2-2
Mein Wunsch: 2- 1

und nun viel Spass und Danke für die Geduld !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keith43 am 10.04.2015 um 16:23 Uhr bearbeitet
28 ST. Borussia vs. Borussia !! |#3
10.04.2015 - 16:28 Uhr
Es wird darauf ankommen, wie die Jungs das Pokal-Aus verdaut haben. Ich denke aber, dass man nun mit voller Motivation und erst recht den Endspurt in der Liga angeht und die CL voll im Blick hat.

Die Dortmunder haben bei ihrem Weiterkommen gegen Hoffenheim keine Wunder vollbracht, in der ersten Hälfte war für mich Hoffenheim das bessere Team, danach kam Dortmund besser rein. Dennoch brauchen wir uns vor der Dortmunder Mannschaft nicht verstecken.
Eine Favoritenrolle sehe ich bei dem Spiel auf keiner Seite und denke, dass es ein Aufeinandertreffen auf Augenhöhe wird.
Ein Sieg wäre ein weiterer großer Schritt in Richtung CL, Leverkusen spielt in Mainz - da muss man auch erst einmal gewinnen.


Ein möglicher Nachteil könnte sicher auch die 120-minütige Belastung vom Mittwoch sein, hatten einen Tag weniger zur Regeneration als die Dortmunder. Das wird man aber sicher mit der ein oder anderen Rotation ausgleichen - und englische Wochen sind in dieser Saison ja sowieso Alltag für uns.


Würde es mit folgender Elf angehen:


----------------------Sommer---------------------
-Korb----Jantschke--Brouwers----Wendt--
--------Xhaka-------------Nordtveit-------------
--Herrmann--------------------------Johnson--
-----------------Raffael-Kruse---------------------


Stranzl wird wohl noch nicht so weit sein, auf der 6 fehlt Kramer dank Gelbsperre.
28 ST. Borussia vs. Borussia !! |#4
10.04.2015 - 16:35 Uhr
Ich wünsch mir nen Heimsieg, keine Frage... aber befürchte ne unglückliche knappe Niederlage....
Stranzl fehlt...Kramer fehlt - Nordtveit wird Ihn ersetzen:

würde mir folgende Aufstellung wünschen:

Sommer
Johnson - Jantschke - Brouwers - Dominguez
Xhaka - Nordtveit
Traore - Herrmann
Raffael - Kruse

Auf geht´s Heimsieg!
Ich freu mich schon!
28 ST. Borussia vs. Borussia !! |#5
10.04.2015 - 16:37 Uhr
Zitat von GOLFWANG
Es wird darauf ankommen, wie die Jungs das Pokal-Aus verdaut haben. Ich denke aber, dass man nun mit voller Motivation und erst recht den Endspurt in der Liga angeht und die CL voll im Blick hat.
Die Dortmunder haben bei ihrem Weiterkommen gegen Hoffenheim keine Wunder vollbracht, in der ersten Hälfte war für mich Hoffenheim das bessere Team, danach kam Dortmund besser rein. Dennoch brauchen wir uns vor der Dortmunder Mannschaft nicht verstecken.
Eine Favoritenrolle sehe ich bei dem Spiel auf keiner Seite und denke, dass es ein Aufeinandertreffen auf Augenhöhe wird.
Ein Sieg wäre ein weiterer großer Schritt in Richtung CL, Leverkusen spielt in Mainz - da muss man auch erst einmal gewinnen.
Ein möglicher Nachteil könnte sicher auch die 120-minütige Belastung vom Mittwoch sein, hatten einen Tag weniger zur Regeneration als die Dortmunder. Das wird man aber sicher mit der ein oder anderen Rotation ausgleichen - und englische Wochen sind in dieser Saison ja sowieso Alltag für uns.
Würde es mit folgender Elf angehen:
----------------------Sommer---------------------
-Korb----Jantschke--Brouwers----Wendt--
--------Xhaka-------------Nordtveit-------------
--Herrmann--------------------------Johnson--
-----------------Raffael-Kruse---------------------
Stranzl wird wohl noch nicht so weit sein, auf der 6 fehlt Kramer dank Gelbsperre.


Habe Martin oben ergänzt, Danke !
Sonst kann man auch bzgl. der Favoritenrolle deinen Kommentar nur unterstreichen,
hast mir die Prognosenformulierung glatt abgenommen, war eh spät drancool
Dank und Gruß, Keef Lächelnd
28 ST. Borussia vs. Borussia !! |#6
10.04.2015 - 16:45 Uhr
Bei den Wettanbietern sind wir klarer Favorit . Unsere Quote ist ca. 1, 6 (je nach Anbieter leichte Unterschiede).


Auf Ihr Opas: Wann war das das letzte mal der Fall, dass wir als klarer Favorit in dieses Duell gehen?

Oder denken die Wettanbieter alle, dass nicht viel schief gehen kann, da Kramer gesperrt ist ? zwinker
28 ST. Borussia vs. Borussia !! |#7
10.04.2015 - 16:49 Uhr
Fohlenelf betont, dass sich Favre zur 4er Kette in der heutigen Presekonferenz nicht geäußert hat.

Zitat von usernick
Zur Zusammenstellung der Vierer-Abwehrkette äußerte sich Trainer Lucien Favre auf der heutigen Pressekonferenz nicht. Martin Stranzl laboriert weiter an einem Ödem am Kniegelenk.



Kann jemand in die 4er Kette rutschen, der an einem Ödem im Kniegelenk laboriert?
28 ST. Borussia vs. Borussia !! |#8
10.04.2015 - 17:09 Uhr
Stand jetzt wird Hummels wohl ausfallen.
Dies könnte ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein.

Wo mich die Sorge jedoch leicht fesselt, ist, der Gedanke ans Hinspiel, da war Dortmund drückend überlegen.
Sie haben ausgesprochen gut gepresst und gefühlt kam kaum einer unserer Pässe bei unseren Leuten an, immer war ein Dortmunder Fuß dazwischen.

Ein Knackpunkt wird wohl die Defensive sein.
Stranzl wird fehlen und die defensive Ordnung verursacht in mir vorallem in Hinblick auf Reus sorgen.
Korb dürfte bei Reus wohl den kürzeren ziehen.
Johnson könnte durchaus eine Alternative sein, nur weiß ich nicht ob er aus der Position nicht schon Trainingsrückstand hat.

Ich glaube kaum das Dortmund sich nur einigeln wird und deshalb sollten unsere AV´s nicht zu offensiv agieren.

Aubameyang scheint wohl auch noch nichh ganz fit zu sein, das könnte ein weiterer Punkt für uns sein.

Ohne Hummels wird der Defensive Dortmunds die Stabilität fehlen.

Sollten wir nicht zu stark mit Pressing konfrontiert werden ( was ich eher weniger glaube) sollte offensiv vorallem Herrmann und evtl. Traore die Chance gegeben werden, in meinen Augen können beide den nötigen individuellen Druck auf die doch wackelige Defensive ausüben.

Im Sturm sollte klar auf Kruse und Raffael gesetzt werden, die beiden mit ihrer spielerischen Rafinesse sollten sich gut durch die Abwehrkette und das davor angepasste Mittelfeld schlängeln können.

Im Mittelfeld fällt Kramer aus, was leider ein empfindlicher Nachteil sein wird.
Nordtveit kann offensiv nicht mit Kramer mithalten wodurch er sich defensiv mehr einbringen sollte.
Zumal ich ihm auch nicht böse wäre wenn er aus 25 Metern den Matchball ins Eck hauen würde Zunge raus

Xhaka sollte seine Rolle wie gewohnt als Schaltzentrale ausüben.



Denkbar wäre auch eine andere Interpretation des 4-4-2

Xhaka übernimmt mehr den 8er Part, während Nordtveit vorallem absichtert bzw. abräumt.

Stell mir das mehr wie ein 4-1-2-2-1 vor.

Jantschke-Brouwers-Dominguez-Wendt
----------------Nordtveit------------------------
-----------------------------Xhaka----------------
----------------------Raffael----------------------
Herrmann------------------------------ Traore
-----------------------Kruse-----------------------


Nordtveit als, wenn nötig, 5er IV um bei Angriffen der Dortmunder die Räume enger zu machen und durch die engeren Räume Kampl und Reus den Platz zu nehmen.
Konter werden direkt durch Xhaka über Flanken auf Herrmann und Traore ausgeführt um so die nötige Schnelligkeit auszuführen.
Bei zurückrückenden Mittelfeldspielern der Dortmunder können Pässe auf Raffael und Kruse zurückgelegt werden um ihnen auch mal einen Schuss zu ermöglichen oder ggf. Raffael als auch Kruse durch Doppelpässen den Raum für Kombinationen zu geben und dann auch Querpässe auf die einrückenden Winger zu ermöglichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NicoB93 am 10.04.2015 um 17:12 Uhr bearbeitet
28 ST. Borussia vs. Borussia !! |#9
10.04.2015 - 17:25 Uhr
Ich gehe mal davon aus, dass uns die BVBler abschießen werden. Gut, Kramer kann sicher dem BVB schonmal nicht zur Seite stehen. Ich denke mal, dass wir so spielen:
---------------Sommer----------------
------------------------------------------
Korb-Jantschke-Stranzl-Wendt
------------------------------------------
-------Nordtveit------Xhaka-------
------------------------------------------
Hahn---------------------Herrmann
------------------------------------------
----------------Raffael-----------------
------------------------------------------
-----------------Kruse------------------


Was mir aufgefallen ist, dass immer wenn vor Spielen übermäßig und überflüssig Interviews gegeben werden, wir uns blamieren. Kramer und Kruse immer dabei, Herrmann auch. Wo dies nicht zutraf war gegen die Lederhosen. Sicher hat da aber auch dieses krasse und brutale Foul von Tony gegen Robben, was ja schon fast ein Mordanschlag war, geholfen. (Achtung: Sarkasmus)
28 ST. Borussia vs. Borussia !! |#10
10.04.2015 - 18:07 Uhr
Zitat von LaLouviere
Ich gehe mal davon aus, dass uns die BVBler abschießen werden. Gut, Kramer kann sicher dem BVB schonmal nicht zur Seite stehen. Ich denke mal, dass wir so spielen:
---------------Sommer----------------
------------------------------------------
Korb-Jantschke-Stranzl-Wendt
------------------------------------------
-------Nordtveit------Xhaka-------
------------------------------------------
Hahn---------------------Herrmann
------------------------------------------
----------------Raffael-----------------
------------------------------------------
-----------------Kruse------------------
Was mir aufgefallen ist, dass immer wenn vor Spielen übermäßig und überflüssig Interviews gegeben werden, wir uns blamieren. Kramer und Kruse immer dabei, Herrmann auch. Wo dies nicht zutraf war gegen die Lederhosen. Sicher hat da aber auch dieses krasse und brutale Foul von Tony gegen Robben, was ja schon fast ein Mordanschlag war, geholfen. (Achtung: Sarkasmus)


Ich glaub nicht, dass Korb spielen wird, wenn Stranzl fit sein sollte.
Ich glaube sogar ehr an ein 4er Kette mit Jantschke-Ruul-Dominguez-Wendt als an eine mit Korb.

Den Rest der Aufstellung würde ich genauso machen, auch wenn mich im Pokalspiel ein Raffael genauso wie Herrmann etwas enttäuscht haben (also Jammern auf hohem Niveau). Kruse sehe ich im Moment in super Form, unglaublich spielstark, riesen Ego (beide 11er ohne Probleme verwandelt) und ein super Auge für gut stehende Mitspieler.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Kruse das Spiel knapp zu unseren Gunsten entscheiden wird.

Wenn Hummels fehlen sollte, wiegt das denke ich mind. so stark wie ein fehlender Stranzel bei uns.

Ich tippe und hoffe auf ein 2:1. Was in Konkurrenz zu Bayer auch ein starkes Signal wäre. Also alles auf unsere Heimstärke!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.