Daten

Borussia Mönchengladbach   FK Sarajevo
Lucien Favre L. Favre Trainer D. Uscuplic Dzenan Uscuplic
185,23 Mio. € Gesamtmarktwert 8,20 Mio. €
25,6 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: Europa League Qualifikation

Weitersagen

Europa League Rückspiel Play-Offs: Borussia Mönchengladbach – FK Sarajevo

26.08.2014 - 16:35 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Einzug in die Gruppenphase zur EL!
 95,8  46
Erneutes Pech und Ausscheiden in den Plays-Offs
 04,2  2
Gesamt: 48

Die Umfrage ist abgelaufen.

Ausgangslage:
Um 20:45 Uhr erfolgt der Anstoß zum Rückspiel der Europa League Play-Offs für die Fohlenelf. Ohne jeden Zweifel ist diese Partie von enormer Bedeutung. Das Hinspiel konnte die Borussia auswärts gegen den FK Sarajevo mit 3:2 für sich entscheiden. Somit steht nicht nur ein Sieg für die Fohlen als Ausgangssituation im Leistungsheft, sondern auch drei Auswärtstore. Dementsprechend rosig fällt die Einschätzung für das Rückspiel der Play-Offs auch aus.

Dabei sollte man allerdings nicht vergessen, dass Sarajevo auch in seinen bisherigen Qualifikationsspielen daheim das Nachsehen hatte und die Partie jeweils auswärts drehen konnte. Daher sollte man sich keineswegs zu sicher fühlen und mit der nötigen Aufmerksamkeit an die Sache heran gehen. Das Team von FK Sarajevo kann durchaus kicken, was das Hinspiel deutlich gemacht hat. Wer also vermutet hatte, dass die zwei Spiele zum Selbstläufer werden, der wurde bereits in Sarajevo eines besseren belehrt. Aufgrund der Ausgangslage würde der Borussia ein Unentschieden vor heimischen Publikum ausreichen, auch die drei Tore auf fremden Platz werden unter Umständen einen wichtigen Faktor am Ende darstellen können. Womit selbst eine knappe Niederlage zum Weiterkommen ausreichen könnte.

Borussia:
Der Auftakt unserer Borussia kann sich zumindest von den Ergebnissen her sehen lassen. So konnte man relativ problemlos die erste Runde im DFB-Pokal überwinden und sich mit 3:1 gegen Homburg durchsetzen. Im Hinspiel der EL-Playoffs gab es einen 2:3 Auswärtserfolg und den Ligaauftakt gestaltete man mit einem 1:1 gegen den VfB Stuttgart ebenfalls recht ordentlich.

FK Sarajevo:
Beim Gegner FK Sarajevo sieht es ebenfalls gut aus. Bisher konnte sich der Club jeweils durch die Auswärtsspiele in zwei Qualifikationsrunden der Europa League durchsetzen. In der 2. Runde setzte man sich auswärts mit 3:1 gegen FK Haugesund aus Norwegen durch und in Runde 3 nach Verlängerung auswärts ebenfalls mit 3:1 gegen Atromitos Athen aus Griechenland. In der bosnischen Premier League ist man am 4. Spieltag und 3 bisher absolvierten Partien noch ohne Niederlage geblieben. Zuletzt gab es am Sonntag ein Remie (1:1) gegen Velika Obarska. Der FK Sarajevo hat ein Spiel weniger und rangiert mit 1 Sieg und 2 Unentschieden aktuell auf Platz 9 der Tabelle. Dabei wurde im letzten Spiel in der Nachspielzeit ein Elfmeter vergeben. Diesbezüglich und in Hinsicht auf der Rückspiel äußerte sich der Schütze und Stürmer Nemanja Bilbija wie folgt: „Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Wir haben große Ambitionen in der Liga und müssen solche Spiele einfach gewinnen. Uns bleibt aber nicht viel Zeit zu trauern, da wir in der Europa League in Mönchengladbach noch das Wunder schaffen wollen. Obwohl wir das Heimspiel 2:3 verloren haben, ist noch nichts entschieden, deshalb geben wir nicht auf. In den Europa League-Spielen haben wir unsere Auswärtsstärke bewiesen, darum werden wir in Deutschland auf Sieg spielen.“

Kader Borussia:
Weltmeister Christoph Kramer äußerte sich nach der Partie gegen Stuttgart bezüglich seiner Fitness, demnach soll es noch nicht für volle 90 Minuten ausreichen, 60 Minuten würde er sich allerdings zutrauen. Daher kann man wohl davon ausgehen, dass Xhaka und Nordtveit erneut die 6er Riege in der Startelf stellen werden.

Max Kruse ist nach seiner Operation wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, wahrscheinlich wird es aber noch nicht für einen Einsatz über die vollen 90 Minuten beim Rückspiel gegen Sarajevo reichen. Eine mögliche Einwechseloption für eine Schlussoffensive könnte er allerdings darstellen. Der restliche Kader steht der Fohlenelf zur Verfügung.

Empfang, Livestream & Sonstiges:
Die Partie wird ab 20:30 Uhr live und in HD bei Kabel eins im Free-TV in Deutschland übertragen. Via Internet stellt man ebenfalls einen Livestream via ran.de bereit. Anstoss ist um 20:45 Uhr.

Die Pressekonferenz wird um 12:00 Uhr am kommenden Mittwoch via Fohlen.tv live übertragen. Ob diese auch bei Sky Sport News HD laufen wird, weiß ich leider nicht.

Für die Partie sind mehr als 42.000 Karten verkauft worden. Die Tageskassen werden um 18:15 Uhr am Tag der Partie öffnen, bis dahin sind die Tickets noch via Online-Shop und Print @ Home zu haben.

Mögliche Startaufstellung der Borussia:
Sommer: Korb, Stranzl, Jantschke, Dominguez; Nordtveit, Xhaka; Hahn, Traore; Raffael, Hrgota
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Auhron am 26.08.2014 um 16:59 Uhr bearbeitet
Eine Wertung von mir wäre dir sicher Zwinkernd

•     •     •

1900 % Borussia
Prima Eröffnung, da kann doch gar nichts mehr schiefgehen. smile

Mein Team sähe wie folgt aus:

------------------Sommer----------------
--Korb---Stranzl--Jantschke--Dominguez--
-------------Kramer--Xhaka--------------
-Hahn--------------------------Traore---
------------Raffael---------------------
----------------------Hrgota------------

Da sich Dominguez deutlich steigern konnte aber im Hinspiel nicht gut aussah, bekommt er wieder die Chance. Korb war sowohl im Hinspiel als auch gegen Stuttgart solide, auch wenn er das Gegentor ermöglicht. Auch wenn es nur 60 Minuten sein sollten, würde ich diese gerne mit Kramer sehen. Ein frühes Tor für uns und der Deckel könnte drauf sein, ist er noch nicht soweit, übernimmt Nordtveit. Hahn gegen Stuttgart eher blass, gegen Sarajevo aber offensiv sehr stark, neue Chance. Raffael macht etwas Sorge, hier könnte auch Hazard seine Chance von Beginn bekommen. Hrgota erneut von Beginn, sollte Kruse einsatzfähig sein, kann er zum Ende übernehmen.
Zitat von Dahlin

Prima Eröffnung, da kann doch gar nichts mehr schiefgehen. smile
Mein Team sähe wie folgt aus:
------------------Sommer----------------
--Korb---Stranzl--Jantschke--Dominguez--
-------------Kramer--Xhaka--------------
-Hahn--------------------------Traore---
------------Raffael---------------------
----------------------Hrgota------------
Da sich Dominguez deutlich steigern konnte aber im Hinspiel nicht gut aussah, bekommt er wieder die Chance. Korb war sowohl im Hinspiel als auch gegen Stuttgart solide, auch wenn er das Gegentor ermöglicht. Auch wenn es nur 60 Minuten sein sollten, würde ich diese gerne mit Kramer sehen. Ein frühes Tor für uns und der Deckel könnte drauf sein, ist er noch nicht soweit, übernimmt Nordtveit. Hahn gegen Stuttgart eher blass, gegen Sarajevo aber offensiv sehr stark, neue Chance. Raffael macht etwas Sorge, hier könnte auch Hazard seine Chance von Beginn bekommen. Hrgota erneut von Beginn, sollte Kruse einsatzfähig sein, kann er zum Ende übernehmen.



Die Aufstellung und die Erklärung dazu kann man echt 1 zu 1 übernehmen!
Evtl. könnte man tatsächlich Hazard mal für Raffael von Beginn an bringen.. aber Favre wird sich das nicht trauen!

•     •     •

Umbruch im Sommer! Meine Verkaufskandidaten:
Elvedi, Lainer, Benes, Thuram, Plea, Embolo!

Neue Spieler:
IV Linksfuß,
technisch guter RV,
6er mit Spieleröffnungsqualitäten,
MS mit Boxpräsenz,
HS mit Abschlussqualitäten
LA schnell + technisch gut
Wichtig ist nur das Ergebniss.
Weiterkommen ist absolute Pflicht. An große Wechselspielchen hinsichtlich der Starfelf glaube ich nicht halte es für wichtiger das sich die Mannschaft erstmal einspielt.
Wichtiges Spiel der zugegeben noch sehr jungen Saison.
Sarajevo hat zuletzt die nächste Runde der Playoffs immer auf fremdem Platz klar gemacht, daher sollte man das nicht auf die leichte Schippe nehmen, nur weil man mit 3 Auswärtstoren und Sieg ins Heimspiel geht.

Von der aufstellung her würde ich das gerne so sehen:

-------------------------Sommer------------------------
--Korb-------Stranzl-----------Jantschke----Dominguez--
-------------------Xhaka---------Kramer----------------
------Hahn----------------------------------Traoré-----
------------------Hazard---------Hrgota----------------


Raffael brauch mMn einfach mal eine Pause. Er scheint irgendwie nicht bei 100% und in Form zu sein. Hazard dagegen hat nach seiner einwechslung gegen den VFB überzeugt und neuen Schwung gebracht. Er tut unserem Spiel sichtbar gut und kommt immer besser in Fahrt.
Defensiv würde ich vor allem aufgrund der Konterstärke Sarajevos auf Korb und Dominguez auf die sichere Variante setzen.
Alternativen auf der Bank sind dann Nordtveit für Kramer nach 60 Minuten, Raffael und Herrmann für die Offensive.

Auf geht's Jungs! Europa klar machen!
In Anbetrecht des Sonntagsspiels in Freiburg kann ich mir vorstellen, dass unser Trainer bei der Aufstellung begrenzt rotiert:

Sommer - Dominguez, Jantschke, Stranzl, Korb - Xhaka, Nordtveit - Johnson, Herrmann, Raffael, Hrgota.

Ich denke, dass LF die Abwehr unverändert lässt, damit sie sich einspielt und an Sommer gewöhnt und umgekehrt.

Nach den Aussagen von Kramer würde ich von der Aufstellung unseres bisherigen ZM-Duos weiter ausgehen, auch wenn ich selbst den Startelfeinsatz von ihm anstelle von Nordtveit herbeisehne.

Ich sitze im BP relativ nahe am Spielfeld und konnte Mitte der 2. Halbzeit gegen Stuttgart beobachten, dass Hahn einen ziemlich ausgepowerten Eindruck machte. Daher könnte ich mir vorstellen, dass Herrmann ihn diesmal ersetzen wird.
Auch wenn ich von Traore nicht diesen ausgepowerten Eindruck hatte, hat dieser doch ein ziemliches Pensum gegen Stuttgart absolviert und ich könnte mir daher vorstellen, dass Johnson ihn ersetzt (hat im Hinspiel ja ganz gut funktioniert).

Im Sturm gehe ich unverändert von der Kombi Raffael & Hrgota aus.

Bei dieser Aufstellung hätte man auf der Bank neben Wendt, Schulz und Kramer mit Kruse, Hazard, Hahn und Traore sogar noch einen Offensiven zuviel und somit drei richtige Waffen, sollte es der Spielverlaufverlauf erforderlich machen (was ich nicht hoffe). Was für ein Luxusproblem!
Fände es mal so interessant :
Sommer
Korb dominguez schulz wendt
Dahoud nordveit
Herrmann johnsen
Xhaka
Hahn
Zitat von vflluca

Fände es mal so interessant :
Sommer
Korb dominguez schulz wendt
Dahoud nordveit
Herrmann johnsen
Xhaka
Hahn
Es ist sicherlich jetzt nicht die Zeit für Experimente.

Wie in der klasse Eröffnung bereits geschrieben, hat Sarajevo alle Heimspiele verloren und ist jetzt trotzdem in den Play-Offs. Habe das Spiel in Haugesund gesehen. Da war auch ein wenig Glück trotz Überlegenheit dabei. Haugesund vergibt kurz vor Ende die riesen Chance zum 2:2, im Gegenzug macht dann Sarajevo alles klar.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Quelle: torfabrik.de
Klar ist, dass Lucien Favre am Donnerstag noch auf Max Kruse verzichten wird. »Er hat drei Wochen nicht trainiert«, sagte Favre. Ein Einsatz gegen Sarajevo käme »definitiv zu früh«. Ansonsten kann der Coach auf sein komplettes Aufgebot zurückgreifen, um den Einzug in die Gruppenphase der Europa League perfekt zu machen.
Alle Mann an Bord, Kruse pausiert noch
Zitat von Dahlin
Quelle: torfabrik.de
Klar ist, dass Lucien Favre am Donnerstag noch auf Max Kruse verzichten wird. »Er hat drei Wochen nicht trainiert«, sagte Favre. Ein Einsatz gegen Sarajevo käme »definitiv zu früh«. Ansonsten kann der Coach auf sein komplettes Aufgebot zurückgreifen, um den Einzug in die Gruppenphase der Europa League perfekt zu machen.
Alle Mann an Bord, Kruse pausiert noch


Hähhh ..... Alle da und doch fehlt einer Überrascht

Sry war nur Spaß, hab gerade das Thema "Kurt" gelesen bin irgendwie ... na ja ... ihr wisst was ich meine.

Zum Spiel:
Wird ein sehr enges, kampfbetontes Spiel. Tippe auf ein 1:1, aber das würde ja reichen.Lachend
Die Aufstellung wird höchstwahrscheinlich nicht geändert, da zuviel auf dem Spiel steht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.