Fr., 31.08.2018
Hannover 96
Forum Hannover 96
11. Tabellenplatz  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

Hannover 96   Borussia Dortmund
André Breitenreiter A. Breitenreiter Trainer L. Favre Lucien Favre
28,73 Mio. € Gesamtmarktwert 463,70 Mio. €
25,2 ø-Alter 25,7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: Hannover 96 - Borussia Dortmund

29.08.2018 - 22:50 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Macht's nochmal Jungs! - Sieg!
 42,4  14
Ein gewonnener Punkt gegen Dortmund!
 12,1  4
Die nächsten 3 Punkte gibt's in Leipzig!
 18,2  6
#HenneRegelt
 27,3  9
Gesamt: 33

Die Umfrage ist abgelaufen.

Hannover 96 – Borussia Dortmund
2. Spieltag – Bundesliga
Anstoß: Fr. 31.08.2018 20:30
Stadion: HDI Arena
Übertragung: Eurosport 2 HD Xtra und Eurosport-Player
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 29.08.2018 um 23:20 Uhr bearbeitet
Das erste Heimspiel der Saison steht vor der Tür und wir begrüßen niemand geringeren als die Borussia aus Dortmund.
Zum Gegner:
Der achtmalige deutsche Meister aus Westfalen hat eine turbulente und am Ende eher enttäuschende Saison 17/18 gespielt. Nachdem die Differenzen zwischen Clubführung und Trainer Tuchel offenbar unüberbrückbar waren und man sich trotz guten Abschneidens in den vergangenen zwei Jahren (u.a. Platz 2 & DFB-Pokalsieg) für eine Trennung entschied, holte man im Juni 2017 Peter Bosz von Ajax Amsterdam in den Signal Iduna Park, in der leisen Hoffnung, der Offensivfußball des Niederländers würde den Schwarz-Gelben zu einem Angriff auf die Meisterschaft verhelfen. Doch es kam alles anders.
 
Nach einem in der Bundesliga zumindest soliden Start (u.a. 6:1 gegen Gladbach, 5:0 gegen Köln, …) ging es für Dortmund nach…na klar…Hannover. Mit der Wahnsinnsoffensive aus Niedersachsen, bestehend aus Jonathas, Bebou und Klaus, konnte das Starensemble rund um Aubameyang, Pulisic, Götze und Co. nicht mithalten und die Roten setzten sich verdient mit 4:2 durch. Offenbar ein Schock für die Dortmunder, denn in den nachfolgenden 8 Pflichtspielen konnte man kein Spiel mehr gewinnen. Bosz musste mit einem Punkteschnitt von 1,25 seinen Hut nehmen und es folgte der nächste ausländische Peter. Stöger, der zuletzt in Köln auf der Bank saß, konnte das Ruder jedoch nur noch bedingt rumreißen und so beendete man die Saison 17/18 auf einem enttäuschenden 4. Platz.
 
Diese Saison soll jedoch alles anders werden. Auf der Trainerposition entschied man sich für den, in Deutschland hochgeschätzten, Lucien Favre (zuletzt Nizza). Auch auf dem Transfermarkt wurde man fündig. Neben dem Ex-96er Marius Wolf (5 Millionen per Ausstiegsklausel aus Frankfurt) holte man die, ebenfalls aus der Bundesliga bekannten Spieler Diallo (22 Jahre, 28 Millionen, vorher Mainz), Thomas Delaney (26 Jahre, 20 Millionen, vorher Bremen) und Marwin Hitz (30, ablösefrei, vorher Augsburg). Ein international bekanntes Gesicht ist Axel Witsel. Der 29-jährige Belgier kam für 20 Millionen vom chinesischen Club TJ Quanjian.
Bis zuletzt wartete man zudem auf einen neuen Mittelstürmer, den man nun in Paco Alcácer gefunden hat. Der 24-jährige Spanier kommt zunächst auf Leihbasis vom FC Barcelona. Dortmund besitzt zudem eine Kaufoption i.H.v. 23 Mio. + 5 Mio. Boni.

Im DFB-Pokal rettete sich gegen Greuther Fürth in die Verlängerung und drehte in wahrhaft letzter Sekunde das Spiel zu einem 2:1-Sieg. Das erste Bundesligaspiel hingegen verlief deutlich positiver, besonders Reus und Neuzugang Witsel stachen heraus.

Personell kann Favre nahezu aus den vollen Schöpfen. Eine Aufstellung möchte ich daher nicht prognostizieren.


Nun auch noch ein, zwei Worte zu uns:
Das 1:1 gegen Bremen war auf einem Niveau, welches die meisten in unserem Forum zufriedengestellt haben dürfte. Das Highlight war sicherlich das Tor von Hendrik „Henne“ Weydandt, der seinem ganz persönlichem Märchenbuch ein weiteres Kapitel mit seinem ersten Bundesligatreffer nach weniger als 80 Sekunden Spielzeit hinzugefügt hat.
Einen Schatten auf die positive Grundstimmung wirft die Verletzung vom „96-Gehirn“ Schwegler, der voraussichtlich ausfallen wird.
Spannend wird daher, wie Breitenreiter das Team gegenüber Bremen verändern wird. Neben einem positionsgetreuen Wechsel (Bakalorz, Fossum) wäre auch eine Systemumstellung (Raute, Elez + Anton als abkippender 6er,…) denkbar.

Wie immer: Auf ein faires Spiel ohne Verletzungen auf beiden Seiten!
Schöne Eröffnung! smile

Ich tippe auf ein 4:2. Bebou 2x, Jonathas, Klaus - Zagadou, Yarmolenko.

Würde mich aber auch mit dem Ergebnis anfreunden, wenn man die gewechselten Spieler rauskürzt. zwinker
Sehr schöne Einleitung!

Ich tippe auf eine sehr defensive Aufstellung gegen den BVB wo man im besten Slomka Gedächnis Stil auf Konter gehen wird.

Ich habe sogar 3 Tipps: Realistisch: 1:2 , möglich: 1:1 , Traum : 4:3 und genau so ein geiles Spiel wie letztes Jahr gegen den BVB oder LEV! stark

Ich hoffe primär darauf dass die Stimmung einfach nur bombastisch phänomenal wird, freue mich tierisch drauf!

•     •     •

--- ....Du bist unsere Liebe , in den Farben Schwarz, Weiß, Grün... ---

--- ...Fan Freundschaft mit Hamburg??? Nicht für mich...---
Moin, danke für die schöne Eröffnung, "hier geht es zum STT der Dortmunder" der auch durchaus lesenswert ist und auch von den Dortmunder Fans längst nicht so überheblich geschrieben ist, wie der letzte von den Bremern.

Ich habe die beiden letzten Spiele des BVB gesehen und auch unsere beiden letzten Spiele.
Besonders im letzten dem 1. Ligaspiel des BVB war da schon ordentlich Mr. Zufall mit von der Partie und auch die höhe des Siegs (Wenn auch nicht unverdient) war zu hoch.
Die Qualität des BVB ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber wir spielen zuhause und es wird laut!
2:1 Nach dem der BVB bereits früh in Führung geht ist es Lücke der nach einem tollen Pass von Asano noch in der 1. Halbzeit das 1:1 macht.Erst spät in der 2. Halbzeit ist es dann Bebou der den in der 78. Min. eingewechselten Henne "The Hulk" Weydandt bedient der den 2:1 Siegtreffer markiert.

#HenneRegelt


Edith: Sollte Schwegler ausfallen, wäre Fossum meine 1. Wahl

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von handycap am 30.08.2018 um 09:02 Uhr bearbeitet
Hab auch mal kurz im BVB Forum vorbeigeschaut. Die Eröffnung war wirklich ziemlich gut. Knapp und präzise auf den Punkt gebracht.

Interessantester Aspekt ist wohl, dass die BVB'ler (wie so viele hier im Forum) Ostrzolek als Schwachpunkt ausgemacht haben wollen. Bin gespannt auf seine Leistung falls er Spielt. Würde aber lieber auf die Spannung verzichten und direkt Miiko in der Startelf haben smile
Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Spiel! Freitagabend, Flutlicht, ausverkauft und Stimmung, dass wird geil!
Uns erwartet ein sehr schwerer Gegner, der extrem gut besetzt ist. Vlt ist es unser Glück, dass wir gleich am zweiten Spieltag auf den BVB treffen. Denn um Favres System zu beherrschen benötigt man Zeit. Ist es erstmal so weit das alles sitzt, dann wird diese Mannschaft nur sehr schwer zu schlagen sein.

Der BVB ist durch Delaney, Dahoud und Witsel im Zentrum noch spielstärker und zweikampfstärker geworden. Dahoud bekommt mit Favre seinen Ziehvater wieder und das hat man gegen Leipzig gemerkt. Er zieht die Fäden und ihm muss man die Lust am Spielen nehmen und seinen Radius einschränken. Zudem ist Witsel ist nicht immer leicht zu verteidigen, er schaltet sich sehr gerne in die Offensive ein. Dazu kommen noch die schnellen Offensivkräfte, auf unsere Abwehr kommt sehr viel Arbeit zu.

Wir werden es bestimmt nicht mehr so einfach haben zu kontern, wie in der letzten Saison. Daher ist es ganz wichtig, dass wir die Chancen die wir bekommen werden auch zu nutzen. Und hier denke ich, werden Asano und Bebou ganz wichtige Spieler werden. Sie müssen die Lücken nutzen, durchbrechen , Räume für Füllkrug schaffen oder selber einen Konter abschließen. Gerade vor Bebou haben die Schwarzgelben erheblichen Respekt! Dies kann man im BVB Forum entnehmen. Im Allgemeinen ließt man von den Dortmundern sehr viel, dass Hannover ein schwerer Gegner wird.

In Bremen ist man ja von einem hohen Sieg ausgegangen, so viel zum Thema Respekt vor dem Gegner. Für Osako ist 96 ja kein schwerer Gegner.
Naja hat ja gut funktioniert....grins

Meiner Meinung nach ist der Schlüssel zum Sieg oder Punktgewinn, dass man das Zentrum vom BVB ausschaltet. Schafft man es nicht Witsel, Dahoud und Delaney auszuschalten, dann wird es sehr schwer. Auf Schwegler und Walace, sollte Schwegler fit werden, kommt eine ganz wichtige Aufgabe zu. Sie müssen die Zweikämpfe im Zentrum gewinnen! Schaffen wir dies, dann ist alles möglich.

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone


Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls


Dieser Beitrag wurde zuletzt von HeartBreakKid96 am 30.08.2018 um 09:45 Uhr bearbeitet
Auch von mir nochmal Danke für die schöne Eröffnung.

1. Heimspiel und der Gegner ist gleich der Tabellenführer. Nicht nur das, der BVB hat gefühlt mehr für Transfers ausgegeben als die restlichen Vereine der drei Profiligen zusammen.
Unter diesen Umständen fällt es mir diesmal etwas schwer uns als glasklaren Favoriten zu sehen.
Doch auch wir sind in der langen Reihe der Pflichtspiele dieser Saison noch ungeschlagen!
Sollten wir ein frühes Gegentor kassieren könnte es ein ungemütlicher Abend werden, andernfalls ist alles möglich, dass haben wir ja letztes Jahr gesehen.
Ich tippe mal optimistisch ein 2:1 für uns.

•     •     •

Ja, ja, ich weis dass mir keiner das Wasser reichen kann, aber bevor ich hier verdurste gebt mir wenigstens ein Bier!
Zitat von HeartBreakKid96
Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Spiel! Freitagabend, Flutlicht, ausverkauft und Stimmung, dass wird geil!
Uns erwartet ein sehr schwerer Gegner, der extrem gut besetzt ist. Vlt ist es unser Glück, dass wir gleich am zweiten Spieltag auf den BVB treffen. Denn um Favres System zu beherrschen benötigt man Zeit. Ist es erstmal so weit das alles sitzt, dann wird diese Mannschaft nur sehr schwer zu schlagen sein.

Der BVB ist durch Delaney, Dahoud und Witsel im Zentrum noch spielstärker und zweikampfstärker geworden. Dahoud bekommt mit Favre seinen Ziehvater wieder und das hat man gegen Leipzig gemerkt. Er zieht die Fäden und ihm muss man die Lust am Spielen nehmen und seinen Radius einschränken. Zudem ist Witsel ist nicht immer leicht zu verteidigen, er schaltet sich sehr gerne in die Offensive ein. Dazu kommen noch die schnellen Offensivkräfte, auf unsere Abwehr kommt sehr viel Arbeit zu.

Wir werden es bestimmt nicht mehr so einfach haben zu kontern, wie in der letzten Saison. Daher ist es ganz wichtig, dass wir die Chancen die wir bekommen werden auch zu nutzen. Und hier denke ich, werden Asano und Bebou ganz wichtige Spieler werden. Sie müssen die Lücken nutzen, durchbrechen , Räume für Füllkrug schaffen oder selber einen Konter abschließen. Gerade vor Bebou haben die Schwarzgelben erheblichen Respekt! Dies kann man im BVB Forum entnehmen. Im Allgemeinen ließt man von den Dortmundern sehr viel, dass Hannover ein schwerer Gegner wird.

In Bremen ist man ja von einem hohen Sieg ausgegangen, so viel zum Thema Respekt vor dem Gegner. Für Osako ist 96 ja kein schwerer Gegner.
Naja hat ja gut funktioniert....grins

Meiner Meinung nach ist der Schlüssel zum Sieg oder Punktgewinn, dass man das Zentrum vom BVB ausschaltet. Schafft man es nicht Witsel, Dahoud und Delaney auszuschalten, dann wird es sehr schwer. Auf Schwegler und Walace, sollte Schwegler fit werden, kommt eine ganz wichtige Aufgabe zu. Sie müssen die Zweikämpfe im Zentrum gewinnen! Schaffen wir dies, dann ist alles möglich.


Schöne Analyse, die ich so mitgehen würde. Bin gespannt, wie ihr das Spiel angehen werdet. Leipzig hat eigentlich gut aufgezeigt, wie man gegen uns spielen sollte und uns gerade in den ersten 25-30 Minuten das Leben extrem schwer gemacht.

Ich glaube, dass ein reines "hinten rein stellen" + Kontern nicht (mehr) so gut gegen uns funktionieren wird, da wir mit unserer neuen defensiven Zentrale um Delaney, Witsel, Akanji, Diallo und auch Dahoud (der sehr viele Wege geht) besser mit solchen Situationen umgehen können.

Zudem werden wir euch wohl auch (je nach Spielstand natürlich) Ballbesitz aufzwängen. Unter Favre wird es zB kein 65-70% Ballbesitz geben (sofern man nicht in Rückstand gerät natürlich). Das konnte man gegen RB auch sehr gut beobachten. Diese hatten in der 2. HZ gefühlt 80% Ballbesitz, konnten aber nur sehr wenige 100%ige Chancen rausspielen.

Also auf ein faires und gutes Spiel unter Flutlicht. Zudem hoffe ich, dass wir von irgendwelchen dubiosen VAR-Entscheidungen verschont bleiben. Da aber weder die Bayern noch Woflgang Stark in das Spiel involviert sein werden, sollte das eigentlich ganz gut klappen Zwinkernd
Auch von mir nochmal ein schönes Spiel am Freitag ^^

Ich bin bisher sehr begeistert von 96, denke auch, dass das morgen eine extrem enge Sache werden könnte. Die wenigsten Dortmund-Fans werden stand jetzt nur über die Höhe des Sieges diskutieren, dazu ist die Mannschaft noch zu frisch.

Da das im Startpost nicht ausgeführt wurde, nur soviel zur Dortmunder Aufstellung, viele taktische Kniffe oder Umstellungen sollte man von Favre nicht erwarten. Sollte Piszczek auf rechts spielen, wird das, denke ich, die Seite sein über die was geht, vor allem, wenn Pulisic rechts spielt, der sich gerne mal von allen defensiven Aufgaben entbindet. Und die linke Seite von Hannover kennt Dortmund ja noch aus der letzten Saison...

Hinauslaufen dürfte es auf: Bürki - Schmelle, Diallo, Akanji, Piszczek (hier ganz vielleicht eine Überraschung) - Delaney, Witsel, Dahoud - Philipp, Reus, Pulisic (evtl. Wolf für Pulisic, auf Alcacer werden wir wohl noch nicht von Beginn an setzen können)

Also ja, aus meiner Sicht ein Spiel, dass Dortmund gewinnen 'muss'... das aber eventuell nicht ganz einfach zu gewinnen sein könnte, wenn es nicht läuft.

Es wird spannend, so mögen wir es doch insgeheim alle!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von El_Mattadore am 30.08.2018 um 11:06 Uhr bearbeitet
Zitat von Flessa
Zitat von HeartBreakKid96

Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Spiel! Freitagabend, Flutlicht, ausverkauft und Stimmung, dass wird geil!
Uns erwartet ein sehr schwerer Gegner, der extrem gut besetzt ist. Vlt ist es unser Glück, dass wir gleich am zweiten Spieltag auf den BVB treffen. Denn um Favres System zu beherrschen benötigt man Zeit. Ist es erstmal so weit das alles sitzt, dann wird diese Mannschaft nur sehr schwer zu schlagen sein.

Der BVB ist durch Delaney, Dahoud und Witsel im Zentrum noch spielstärker und zweikampfstärker geworden. Dahoud bekommt mit Favre seinen Ziehvater wieder und das hat man gegen Leipzig gemerkt. Er zieht die Fäden und ihm muss man die Lust am Spielen nehmen und seinen Radius einschränken. Zudem ist Witsel ist nicht immer leicht zu verteidigen, er schaltet sich sehr gerne in die Offensive ein. Dazu kommen noch die schnellen Offensivkräfte, auf unsere Abwehr kommt sehr viel Arbeit zu.

Wir werden es bestimmt nicht mehr so einfach haben zu kontern, wie in der letzten Saison. Daher ist es ganz wichtig, dass wir die Chancen die wir bekommen werden auch zu nutzen. Und hier denke ich, werden Asano und Bebou ganz wichtige Spieler werden. Sie müssen die Lücken nutzen, durchbrechen , Räume für Füllkrug schaffen oder selber einen Konter abschließen. Gerade vor Bebou haben die Schwarzgelben erheblichen Respekt! Dies kann man im BVB Forum entnehmen. Im Allgemeinen ließt man von den Dortmundern sehr viel, dass Hannover ein schwerer Gegner wird.

In Bremen ist man ja von einem hohen Sieg ausgegangen, so viel zum Thema Respekt vor dem Gegner. Für Osako ist 96 ja kein schwerer Gegner.
Naja hat ja gut funktioniert....grins

Meiner Meinung nach ist der Schlüssel zum Sieg oder Punktgewinn, dass man das Zentrum vom BVB ausschaltet. Schafft man es nicht Witsel, Dahoud und Delaney auszuschalten, dann wird es sehr schwer. Auf Schwegler und Walace, sollte Schwegler fit werden, kommt eine ganz wichtige Aufgabe zu. Sie müssen die Zweikämpfe im Zentrum gewinnen! Schaffen wir dies, dann ist alles möglich.


Schöne Analyse, die ich so mitgehen würde. Bin gespannt, wie ihr das Spiel angehen werdet. Leipzig hat eigentlich gut aufgezeigt, wie man gegen uns spielen sollte und uns gerade in den ersten 25-30 Minuten das Leben extrem schwer gemacht.

Ich glaube, dass ein reines "hinten rein stellen" + Kontern nicht (mehr) so gut gegen uns funktionieren wird, da wir mit unserer neuen defensiven Zentrale um Delaney, Witsel, Akanji, Diallo und auch Dahoud (der sehr viele Wege geht) besser mit solchen Situationen umgehen können.

Zudem werden wir euch wohl auch (je nach Spielstand natürlich) Ballbesitz aufzwängen. Unter Favre wird es zB kein 65-70% Ballbesitz geben (sofern man nicht in Rückstand gerät natürlich). Das konnte man gegen RB auch sehr gut beobachten. Diese hatten in der 2. HZ gefühlt 80% Ballbesitz, konnten aber nur sehr wenige 100%ige Chancen rausspielen.

Also auf ein faires und gutes Spiel unter Flutlicht. Zudem hoffe ich, dass wir von irgendwelchen dubiosen VAR-Entscheidungen verschont bleiben. Da aber weder die Bayern noch Woflgang Stark in das Spiel involviert sein werden, sollte das eigentlich ganz gut klappen Zwinkernd


Ja das ist so meine Sorge, dass dieser extrem nervige VAR dieses Spiel kaputtmacht. Wenn ich schon gewinne oder verliere, dann aus eigener Kraft. So wie die Bayern gegen Hoffenheim, will ich nicht gewinnen...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es unter Breitenreiter kein reines Verteidigen und Kontern mehr geben wird. Denn mit Walace, Schwegler und Haraguchi hat man durchaus spielerisches Potenzial um aus dem Spiel heraus gefährlich zu werden. Doch ich denke dennoch, dass man den Fokus auf eine stabile Verteidigung legen wird.

Letztes Jahr war der Fokus auf Konter gelegt, da es unter Bosz, eine erhebliche Anfälligkeit für Konter gab. Die Abwehrreihe von euch stand schon sehr weit vorn, dass wird es unter Favre definitiv nicht mehr geben.
Um Morgen was zu holen, da muss für uns alles passen. Der BVB hat so viel Qualität dazugewonnen, da wird jeder Fehler teuer.

Ich wünsche euch ab Samstag viel Erfolg für die Saison, auf ein faires und tolles Spiel. zwinker

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone


Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.