Fr., 10.04.2015
Hannover 96
Forum Hannover 96
15. Tabellenplatz  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

Hannover 96   Hertha BSC
Tayfun Korkut T. Korkut Trainer P. Dárdai Pál Dárdai
28,73 Mio. € Gesamtmarktwert 45,20 Mio. €
25,3 ø-Alter 24,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC

09.04.2015 - 10:54 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Erster Sieg in 2015!
 53,1  26
Hertha kann doch noch verlieren!
 08,2  4
3 Punkte für unsere Roten!
 08,2  4
#Hauptsache handycap hat den STT nicht eröffnet
 30,6  15
Gesamt: 49

Die Umfrage ist abgelaufen.

.

Sehr verehrte Freunde des Ballzaubers,

der 28. Spieltag der Fußball Bundesligasaison 2014/2015 startet an diesem Freitag mit der Partie Hannover 96 gegen Hertha BSC Berlin!

Gespielt wird

am 10.04.2015
um 20:30 Uhr
in der heimischen HDI-Arena
Robert-Enke-Straße 1
30169 Hannover

Es empfiehlt sich, morgen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da der Schützenplatz (Parkplatz am Stadion) gesperrt sein wird und in der näheren Umgebung kaum Parkplätze zur Verfügung stehen.
Bahnreisende folgen einfach den Massen vom HBF zum Stadion oder nehmen wahlweise die Straßenbahn zur Station "Stadionbrücke" oder (vom HBF aus) die S5 in Richtung Bad Pyrmont/Hameln/Paderborn zur Station "Hannover Linden-Fischerhof".


Kommen wir zum sportlichen Teil. Die Situation unserer Roten hat sich in den letzten Wochen weiter zugespitzt, denn obwohl man gegen Bayern, Dortmund und Frankfurt gute Leistungen zeigte, konnte man aus diesen 3 Spielen nur einen einzigen Punkt mitnehmen. Dies führte dazu, dass man nunmehr auf den 15. Tabellenplatz abgerutscht und mit 28 Punkten nur noch 3 Zähler vom Relegationsplatz entfernt ist. Insofern wäre man gut beraten am Freitag den ersten Pflichtspielsieg im Jahr 2015 einzufahren.

Natürlich ist auch die Kritik an unserem Trainer Tayfun Korkut auf Grund der Tabellensituation nicht weniger geworden. Sieht man aber einmal von den nicht ernstzunehmenden Kritiken ohne jede Argumentation ab, übt sich der Großteil der Korkut-Gegner lediglich in Ergebniskritik: Der Trainer mache zwar einige Dinge richtig und man zeige keinen schlechten Fußball, aber wenn die Ergebnisse nicht stimmen, müsse er eben seinen Kopf herhalten. Insbesondere vor dem Hintergrund eines drohenden Abstieges kann man ihnen diese Kritik auch sicher nicht verübeln.

Dennoch entspricht es zumindest meiner Überzeugung, dass Korkut und die Mannschaft es gemeinsam schaffen werden sich aus dieser Situation zu befreien, da das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft intakt zu sein scheint, und die fußballerischen Leistung immer noch eher Grund zur Hoffnung als zur Mutlosigkeit geben. Unser Trainer verfolgt außerdem eine klare Philosophie und scheint zudem immer einen Matchplan zu haben, der mal gut und mal weniger gut aufgeht. Daher bin ich mir sicher, dass Korkut langfristig der richtige Mann ist, um in Hannover etwas aufzubauen. Wie sich aus den entsprechenden Threads entnehmen lässt, stehe ich mit dieser Wahrnehmung auch alles andere als alleine dar, so dass man im Sinne unserer Roten nur hoffen kann, dass die Wende möglichst schnell eingeleitet wird.

Ein gutes Omen dafür gibt es übrigens sogar. Bereits das Hinspiel in Berlin fand an einem Freitagabend statt und konnte mit einer der überzeugendsten Saisonleistungen mit 2-0 gewonnen werden. Hoffen wir mal, dass sich Geschichte jederzeit wiederholen kann!


Der Gegner

Seit Pal Dardai in Berlin das Ruder übernommen hat, geht es wieder aufwärts mit der Hertha. In den letzten 5 Spielen blieb man unbesiegt und konnte stolze 11 Punkte einfahren. Dadurch hat sich auch die Tabellensituation der Berliner merklich entspannt. Man steht derzeit mit 32 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz und jeder weitere Sieg könnte bereits die Rettung vor dem lange Zeit befürchteten Abstieg bedeuten.

Unter dem neuen Trainer fällt besonders auf, dass die Defensive merklich stabilisiert wurde. In den besagten 5 Partien musste man nur 2 Gegentore hinnehmen und diese fielen beide im Spiel gegen Schalke 04. Nichtsdestotrotz soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Offensivabteilungen von Paderborn, Hamburg, Stuttgart und Augsburg derzeit auch nicht für permanente Schweißausbrüche beim Gegner sorgen, so dass es an uns liegt der Liga zu beweisen, dass man die Berliner Defensive weiterhin aushebeln kann.


Folgende Spieler werden den Berlinern im Spiel am Freitag voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen:

Hosogai (Fußentzündung), Cigerci (Ermüdungsbruch), Ronny (Muskelfasereinriss), Baumjohann (Kreuzbandriss), Ben-Hatira (Muskelfaserriss), Schieber (Knorpelschaden)

Fraglich sind:
Plattenhardt (Adduktorenzerrung), Beerens (Lendenwirbelblockade)

(Danke an holahorihexa aus dem Berlin Forum, von dem ich diese Auflistung übernommen habe)

Damit haben die Berliner einige schmerzhafte Ausfälle zu verkraften. Insbesondere die zuletzt starken Plattenhardt und Beerens, sowie Mittelfeldmotor Cigerci, Tempodribbler Ben-Hatira und der unermüdliche Julian Schieber dürften (weiterhin) schmerzlich vermisst werden. Letztendlich könnten sie mit folgender Aufstellung antreten:

Kraft - Pekarik, Langkamp, Brooks, Schulz - Lustenberger, Skjelbred - Ndjeng, Stocker, Haraguchi - Kalou

Besonders spielstark wirkte zuletzt Valentin Stocker, der in dieser Saison bereits 9 Tore auflegen und 1 selber erzielen konnte. Auch wenn er selbst nicht unbedingt unmittelbar Torgefahr ausstrahlt, so sollten seine Kreise doch möglichst stark eingeschränkt werden, um zu verhindern, dass er Chancen für seine Mitspieler kreieren kann. Ebenfalls gefährlich ist natürlich Salomon Kalou. Der international bekannte Ivorer konnte in dieser Spielzeit zwar "nur" 6 Tore erzielen und 2 weitere vorbereiten, hat aber jederzeit die Klasse, um seinem Konto noch weitere hinzuzufügen. Wir sollten gewarnt sein!


Die Mannschaft von Hannover 96

Zumindest im Hinblick auf die Ausfälle ist die Situation bei uns wesentlich entspannter. Leo Bittencourt kehrt nach gelb-roter Karte gegen Dortmund ins Team zurück und auch Joselu dürfte seine Grippe überstanden haben. Sicher ausfallen werden daher nur Artur Sobiech, Markus Miller und Youngstar Sebastian Ernst. Mit einer Kaderberufung von Andre Hoffmann (Trainingsrückstand) und Joao Perreira (Oberschenkelprobleme) ist zudem auch nicht unbedingt zu rechnen.

Taktisch dürfte es indes eine interessante Partie werden. Die Berliner werden vermutlich erst einmal versuchen hinten sicher zu stehen und vorne mit ihrer individuellen Qualität einige Nadelstiche zu setzen. Von daher wird es für uns darum gehen die Berliner Mauer möglichst effektiv zu Fall zu bringen. Ein Ansatz dafür könnte das konsequente Spiel über die Außen mit vielen horizontalen Spielverlagerungen sein, um die Berliner Defensive möglichst weit auseinanderzuziehen und von den in der Defensive individuell vielleicht etwas schwächeren Außenverteidigern zu profitieren. Letzten Endes liegt es aber bei Korkut eine gute taktische Marschroute für das Spiel zu finden.

Mit welcher Aufstellung wir das Spiel gegen Berlin beginnen werden, ist ebenfalls höchst interessant. Auf Grund der zurückkehrenden Spieler stehen uns insofern einige Optionen offen. Hier zunächst einmal die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit startenden Spieler:

Zieler - Sakai, Marcelo, X, X - Sané, Kiyotake, Stindl, X, X - X

Konkret sind zwei Plätze in der Abwehr, zwei Positionen im Mittelfeld und der Sturm noch zu besetzen.

Um die Abwehrplätze dürften sich in erster Linie Albornoz, Felipe und Schulz streiten. Unser schwedischer Chilene saß zuletzt nur auf der Bank, allerdings überzeugten weder Routinier Schulz, noch der Brasilianer Felipe im letzten Spiel gegen Frankfurt. Ersterer verschuldete grob fahrlässig das zwischenzeitliche 2-0 für Frankfurt, letzterer führte den Freistoß, der zum 1:0 führte, unnötigerweise herbei. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Schulz wieder in die Innenverteidigung rücken und Albornoz auf der linken Seite eingesetzt wird. Wie sich der Trainer letztlich entscheiden wird, hängt aber sicher auch von den Trainingseindrücken in dieser Woche ab.

Im Mittelfeld heißen die Optionen Bittencourt, Prib, Ya Konan und Briand. Da Prib zuletzt nicht überzeugend spielte, gehe ich davon aus, dass er am ehesten auf der Bank Platz nehmen wird. Für ihn sollte Bittencourt beginnen. Rechtsaußen könnten sowohl Ya Konan als auch Briand spielen. Der Franzose steht in letzter Zeit nicht unbedingt in der Gunst der Fans, wird aber dennoch konstant eingesetzt. Mit der Rückkehr von Ya Konan könnte er aber seinen Stammplatz auf der rechten Seite verlieren.

Dies hängt freilich auch davon ab, wer im Sturm beginnt. Lässt Korkut wie gegen Frankfurt spielen, dann startet nämlich Briand auf rechts und Ya Konan im Sturm. Allerdings ist es meiner Meinung nach wahrscheinlicher, dass Joselu nach seiner Rückkehr erneut in die Sturmspitze rückt, da er auch nochmal eine ganz andere körperliche Präsenz mitbringt als unser Ivorer. Arbeiten muss er hauptsächlich an seiner Chancenverwertung, am besten er fängt damit gleich am Freitag an!


In diesem Sinne auf ein gutes und faires Spiel, das ohne strittige Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns für uns entschieden wird! NIEMALS ALLEIN!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 09.04.2015 um 20:18 Uhr bearbeitet
Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC |#1
09.04.2015 - 11:14 Uhr
Danke für die gute Eröffnung.

Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, morgen müssen 3 Punkte her!!! Ob das ein dreckiges 1-0 ist oder ein 3-0 ist mir sowas von egal!!
Die Hertha ist durch Dardai sehr viel stabiler geworden und deutlich effektiver. Somit sollte man vorsichtig sein mit zu viel Offensive, denn sonst rennt man ruck zuck in ein Konter. Das wird ein brutal schweres Spiel, wer weniger Fehler macht und die Nerven behält wird am Ende 3 Punkte mitnehmen.
Unsere Mannschaft muss endlich ihre Chancen nutzen, die Chancenverwertung ist eine Katastrophe. Vor allem Joselu muss endlich seinen Knoten im Kopf platzen lassen. Gegen Ende der Hinrunde hat er gezeigt, wie wertvoll er ist. Die Kombination Joselu und Diddi könnte sehr interessant werden....

Schulz hat auf der linken Seite nichts zu suchen. Sein unüberlegter Fehler ärgert mich immernoch. Er ist in der Innenverteidigung viel wertvoller. Albornoz sollte zurückkehren, da es gegen die Berliner auf starke und schnelle Flügel ankommen wird. Ich gehe davon aus, dass sie versuchen werden das Zentrum komplett dicht zu machen. Somit bleiben uns vermehrt die Flügel. Sie werden versuchen Stind-Joselu-Kiyo aus dem Spiel zu nehmen und auf Standards und Konter setzen. Man darf keine unnötigen Fouls begehen, dass wird gerne mit einem Standardtor bestraft. Ruhig bleiben und Nerven bewahren...keine unnötigen gelben Karten.

Das wird ein zähes Nervenspiel mit dem hoffentlich besseren Ende für uns! :)

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone


Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC |#2
09.04.2015 - 11:27 Uhr
Ich bin grundsätzlich gegen Trainerwechsel. Aber man muss sagen, dass die Berliner unter Dardai zwar alles andere als schön, jedoch sehr effektiv spielen.
Ich erwarte morgen ein sehr zähes Spiel mit höchstens 2 Toren, hoffentlich beide für uns!
Die nötige Abstiegsmentalität haben wir inzwischen, dass haben die Roten in Frankfurt bewiesen!
Ich würde morgen auch Schulz neben Marcelo ins Abwehrzentrum stellen und Albornoz auf rechts spielen lassen. Daneben sollte Bittencourt statt Prib spielen. Vorne sollte Joselu mal wieder beweisen können, dass er ein guter Stürmer ist und Ya Konan würde ich in der Hinterhand behalten.
Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC |#3
09.04.2015 - 11:48 Uhr
Zitat von hanno96
Ich bin grundsätzlich gegen Trainerwechsel. Aber man muss sagen, dass die Berliner unter Dardai zwar alles andere als schön, jedoch sehr effektiv spielen.
Ich erwarte morgen ein sehr zähes Spiel mit höchstens 2 Toren, hoffentlich beide für uns!
Die nötige Abstiegsmentalität haben wir inzwischen, dass haben die Roten in Frankfurt bewiesen!


Ich gebe Brief und Siegel, dass Hertha nicht langfristig mit Dardai zusammenarbeiten wird. Dort wo Trainer langfristig geblieben sind und nachhaltig Erfolg hatten, wurde fast durchweg spielerisch überzeugt (Bayern sowieso, Bremen unter Schaaf, Dortmund mit Klopp, Gladbach mit Favre usw.) weil sich die Mannschaften immer weiterentwickelt haben. Bei Hertha sehe ich überhaupt keine Entwicklung. Ja die Ergebnisse stimmen im Moment, aber hast du dir mal ein Spiel der Hertha über 90 Min. angeguckt? Grauenhaft und das in jedem Spiel unter Dardai! Für mich ist Dardai nur wieder so eine 0 8 15 Lösung. Spätestens in der neuen Saison fliegt er dann zeitnah weil die Ergebnisse dann auch nicht mehr stimmen und Hertha steht erneut vor dem selben Scherbenhaufen. So und jetzt können mich die Hertha-Fans wieder belehren... ;)

Ich denke es wird das Spiel, was jeder erwartet. Enorm zäh, weil Hertha Hinten drin steht und auf keine 3 Punkte pocht. Es wird sehr viel Geduld gefragt sein und daran könnten die Jungs wieder scheitern. Daher wäre ein frühes eigenes Tor wie ein Türöffner für 3 Punkte und könnte den Spielverlauf komplett verdrehen.

•     •     •

Enge Kimmen United

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hecht am 09.04.2015 um 11:49 Uhr bearbeitet
Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC |#4
09.04.2015 - 12:04 Uhr
Zitat von Hecht
So und jetzt können mich die Hertha-Fans wieder belehren... ;)

Du hast gerufen? Natürlich hast du recht, dass Hertha-Spiele auch unter Dardai nichts für Feinschmecker sind. Jetzt hingegen schon den Schluss zu ziehen, Dardai könne keine Mannschaft weiterentwickeln, ist hingegen viel zu früh, er ist ja erst seit 8 Spielen im Amt. Dazu hat man vorher schon viel zu lange (1,5 Jahre) wenig guten Kreativfußball gespielt, als dass sich die Situation von heute auf morgen verbessern würde.
Was Dardai geschafft hat, ist der Mannschaft neuen Geist einzuhauchen, zudem steht man defensiv deutlich stabiler. Spieler, die zuvor völlig außer Acht gelassen wurden (Plattenhardt), zeigen ansprechende Leistungen.

Dass es spielerisch so mau aussieht, dürfte maßgeblich am fehlenden Spielmacher liegen. Hatte man vor der Saison auf Baumjohann und Cigerci gehofft, sind diese langfristig ausgefallen. Ein Fehler war es dann, in der Winterpause (angeblich auf Wunsch Luhukays) nicht auf der Position personell nachzulegen. Das hat man glücklicherweise bereits erkannt - Dardai sagt selbst, dass mit dieser Mannschaft Ballbesitzfußball nur schwer möglich ist - und wird hoffentlich in der Sommerpause behoben.
Insofern darf man bei der Hertha man die nächste Saison vorsichtig optimistisch erwarten, auch wenn der Klassenerhalt weiterhin (der dieses Jahr vorausgesetzt) oberstes Ziel bleiben wird. Nicht auszuschließen, dass man unter Dardai scheitert, aber diesen schon jetzt als "0 8 15 Lösung" abzustempeln zeugt etwas von der mangelnden Auseinandersetzung mit der Hertha in den letzten zwei Jahren.

edit: Dass man sich als Außenstehender weniger mit anderen Vereinen beschäftigt, nehme ich keinem übel. Geht mir genau so. Aber dann gebe ich konsequent auch keine Einschätzungen zu anderen Vereinen ab. Korkut ist ja auch kein "0815"-Trainer, nur weil er seit 11 Spielen keinen Sieg geholt hat, oder?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von holahorihexa am 09.04.2015 um 12:11 Uhr bearbeitet
Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC |#5
09.04.2015 - 12:12 Uhr
Zitat von hanno96
Ich bin grundsätzlich gegen Trainerwechsel. Aber man muss sagen, dass die Berliner unter Dardai zwar alles andere als schön, jedoch sehr effektiv spielen.
Ich erwarte morgen ein sehr zähes Spiel mit höchstens 2 Toren, hoffentlich beide für uns!
Die nötige Abstiegsmentalität haben wir inzwischen, dass haben die Roten in Frankfurt bewiesen!
Ich würde morgen auch Schulz neben Marcelo ins Abwehrzentrum stellen und Albornoz auf links spielen lassen. Daneben sollte Bittencourt statt Prib spielen. Vorne sollte Joselu mal wieder beweisen können, dass er ein guter Stürmer ist und Ya Konan würde ich in der Hinterhand behalten.
Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC |#6
09.04.2015 - 12:26 Uhr
Als erstes: Unser Verein heißt "Hertha BSC" und nicht "Hertha BSC Berlin". Das Berlin ist in "BSC" schon enthalten. zwinker Ich weiß klugscheißer mag niemand, aber da sich der falsche Name schon so eingebürgert hat, müssen wir Berliner dagegen vorgehen. grins

Erwarte ein enges Spiel, mein Bauchgefühl sagt, dass es eine Punkteteilung geben wird, mit der wir vermutlich besser leben könnten als ihr. Wünsche uns allen aber ein schönes und faires Spiel und das beide Teams nächstes Jahr noch Bundesliga Fußball zelebrieren dürfen. zwinker

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC |#7
09.04.2015 - 12:36 Uhr
Zitat von hanno96
Ich bin grundsätzlich gegen Trainerwechsel. Aber man muss sagen, dass die Berliner unter Dardai zwar alles andere als schön, jedoch sehr effektiv spielen.


Trotzdem geht 96 als Fav. in dieses Spiel.
96 ist spielerisch mit Kiyo und Lars in der Zentrale um einiges besser als die Hertha.
Hertha wird ihr Heil in der Defensive suchen und auf den einen oder zwei Fehler von 96 warten und versuchen durch Standards zum Erfolg zu kommen.
Ruft 96 eine ähnliche Leistung wie gegen den BVB oder in Frankfurt ab ist mir nicht bange.
Das gibt ( aus Berliner Sicht) allenfalls ein remis,rechne aber mit Sieg 96 : 1-0

Aufstellung : Zieler-Sakai,Marcelo,Schulz,Miiko-Sane-Brand( Didi),Stindl,Kiyo,Leo-Joselu.
Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC |#8
09.04.2015 - 12:48 Uhr
Zitat von IILove96
Zitat von hanno96
Ich bin grundsätzlich gegen Trainerwechsel. Aber man muss sagen, dass die Berliner unter Dardai zwar alles andere als schön, jedoch sehr effektiv spielen.


Trotzdem geht 96 als Fav. in dieses Spiel.
96 ist spielerisch mit Kiyo und Lars in der Zentrale um einiges besser als die Hertha.
Hertha wird ihr Heil in der Defensive suchen und auf den einen oder zwei Fehler von 96 warten und versuchen durch Standards zum Erfolg zu kommen.
Ruft 96 eine ähnliche Leistung wie gegen den BVB oder in Frankfurt ab ist mir nicht bange.
Das gibt ( aus Berliner Sicht) allenfalls ein remis,rechne aber mit Sieg 96 : 1-0

Aufstellung : Zieler-Sakai,Marcelo,Schulz,Miiko-Sane-Brand( Didi),Stindl,Kiyo,Leo-Joselu.


In Anbetracht der Tabellensituation und eurer beachtlichen Serie, bist du aber ziemlich positiv gestimmt.

•     •     •

Hertha BSC - Nur der BSC!
Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC |#9
09.04.2015 - 12:53 Uhr
Habe ich nicht irgendwo gelesen, das TK mit zwei Stürmern starten will?
Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC |#10
09.04.2015 - 12:58 Uhr
Mein erster Versuch einer Wunschaufstellung...
Links hinten würde ich gerne wieder Prib sehen - der hat das in der Vergangenheit immer gut gelöst.
4-1-4-1 scheint zu funktionieren, wenn Sané einen guten Tag hat - und der Junge ist mächtig in Form.

Besonders gegen defensiv eingestelle Gegner sollten die 4 Leute im OM helfen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.