Sa., 18.05.2013
Hannover 96
Forum Hannover 96
9. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

Hannover 96   Fortuna Düsseldorf
Mirko Slomka M. Slomka Trainer N. Meier Norbert Meier
28,48 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
25,6 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

96 gegen Fortuna: Das Spiel um Alles und Nichts

13.05.2013 - 09:43 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg - Endlich vorbei...
 61,0  36
Unentschieden - Endlich vorbei...
 03,4  2
Niederlage - Endlich vorbei...
 15,3  9
Endlich vorbei...
 20,3  12
Gesamt: 59

Die Umfrage ist abgelaufen.

Schluss, aus! Die Saison ist vorbei. Ein kurzes Resümee eines Fans.

Samstag ist es nun endlich so weit. Die Saison ist vorbei. Hannover 96, unser geliebter Verein, wird irgendwo im grauen Mittelfeld in die Sommerpause gehen. Aber wie viel Grau steckt eigentlich noch in diesem Verein?
Der Verein, der immer in Bewegung ist, manchmal schneller voran prescht, als es den Fans lieb ist, manchmal wie versteinert auf dem selben Fleck zu stehen scheint. Der polarisiert, sich kaum einen Moment der Ruhe lässt, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.

Für mich strahlt er wie nie zuvor. Die letzten Jahre haben das Grau abgewaschen. Angefangen in der Saison, in der wir unseren Torwart verloren. Da noch in tiefes Schwarz gehüllt, strahlte er schon ein Jahr später im schönsten Rot und erfüllte uns mit einem Stolz, den wir kaum noch in uns zu tragen schienen. Und nun?

Nun haben wir eine Saison hinter uns gebracht, die, zumindest für uns, wohl noch mehr Farbfacetten bot als alle zuvor. Alles, was uns der Verein in den letzten Saisons zeigte, wurde in einem bunten Mix in nur einer Spielzeit zelebriert. Von starkem Offensivfussball auswärts in Wolfsburg oder zu Hause gegen Hamburg, über riesen Spiele wie das auf Schalke, bis hin zu den letzten Begegnungen, die einen mit schaudern an alte Tage denken lassen, in denen wir noch grau waren.
Aber was bleibt?
Keiner will dahin zurück, wo wir her kamen. Die letzten Spiele erinnerten stark an das, was mal war. Ein bitterer Geschmack legt sich auf die Zunge, wenn man in die nahe Zukunft blickt. Eine gewisse Angst macht sich breit. Angst, dass dieser Glanz der letzten Jahre wieder ermattet und sich das strahlende Rot wieder in ein graues Einerlei verwandelt.
Aber die Mannschaft ist stark. Stärker als sie sich verkauft. Es gibt Verletzte, die wieder kommen werden und man kann sich ordentlich verstärken. Es wäre meiner Meinung nach zu früh, den Verein so sehr abzuschreiben, wie es manche tun.
Daher freue ich mich auf die Sommerpause und eine geile Saison 2013/2014.


Aber kommen wir nochmal zum letzten Spiel der aktuellen Saison.
Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen kaum stehen. Auf der einen Seite Hannover, für die es um nichts mehr geht und auf der anderen Seite Fortuna Düsseldorf, zum punkten verdammt.

Die Tabelle zeigt, um was es für Düsseldorf geht:

15. Düsseldorf -15 30
16. Augsburg -20 30
17. Hoffenheim -26 28

Das Düsseldorf direkt absteigt, ist bei einem Punktgewinn praktisch ausgeschlossen. Dafür müsste Hoffenheim mit 12 Toren Unterschied in Dortmund gewinnen. Allerdings ist die Relegation durchaus noch drin, sollte man keine drei Punkte holen, da Augsburg mit Fürth (zu Hause) den wohl einfachsten Gegner hat.

Sprich:
Sieg Düsseldorf > gerettet
Unentschieden > gerettet / Relegation wenn Augsburg punktet
Niederlage > gerettet wenn alle verlieren / Relegation wenn Augsburg punktet und Hoffenheim nicht siegt / Abstieg falls Augsburg punktet und Hoffenheim siegt

So könnten die Düsseldorfer spielen:

------------------------Schahin--------------------

Bellinghausen-------Kruse-----------Lambertz---

-------------Bodzek-----------Tesche-------------

van den Bergh--Langeneke--Malezas--Ramirez

----------------------Giefer------------------------


Noch verletzt scheinen Ilsö(?), Balogun und Latka, Levels fehlt dazu mit einer Gelbsperre.




Wir könnten bei einer Niederlage noch bis auf Rang 13 abrutschen. Das war es dann aber auch schon.

Spielen könnten wir so:

-------------Diouff------Sobiech-------------

--Rausch-----------------------------Sakai--

---------Hoffmann--------Da Silva Pinto----

Poco-----Felipe-----Eggimann--Cherundolo

--------------------Zieler---------------------


Fehlen werden: ZU VIELE!
(Namentlich: Djourou, Franca, Stindl, Huszti, Ya Konan(?) und Abdellaoue)




Anpfiff ist um 15:30 in der AWD-Arena zu Hannover.
Auf ein schönes Spiel, viel Bier und zwei Tore von Sobiech.

•     •     •

Eure Beiträge sind wie vegane Wurst!
Ich hoffe man verabschiedet sich ordentlich, wobei ich im Moment nicht wirklich daran glauben mag. Der Haussegen hängt schief und ich habe das Gefühl, dass das Team in dieser Konstellation irgendwie nicht mehr harmoniert. Slomka schafft es nicht diesem Trend entgegenzuwirken und die einzige Rettung wird wohl die Sommerpause sein, in der man einen Umbruch vollzieht.

Schlimm für Augsburg, dass sie auf unsere Hilfe angewiesen sind. Könnte mir im Moment in der Liga kein Team vorstellen auf das man weniger setzen könnte.

Aber in erster Linie sind wir ja nicht dazu da jmd. zu helfen. Wir haben ja im Moment genug eigene Probleme.

Wenn man sieht, dass unsere Truppe ligaweit am wenigsten läuft, dann kann das eine echte Herausforderung gegen motivierte, aggressiv agierende Düsseldorfer werden.

Ich hoffe auf ein 1:1 oder 2:2. Eine Heimniederlage am Ende der Saison muss nicht sein.
Zitat von 96Hearts:
Ich hoffe man verabschiedet sich ordentlich, wobei ich im Moment nicht wirklich daran glauben mag. Der Haussegen hängt schief und ich habe das Gefühl, dass das Team in dieser Konstellation irgendwie nicht mehr harmoniert. Slomka schafft es nicht diesem Trend entgegenzuwirken und die einzige Rettung wird wohl die Sommerpause sein, in der man einen Umbruch vollzieht.

Schlimm für Augsburg, dass sie auf unsere Hilfe angewiesen sind. Könnte mir im Moment in der Liga kein Team vorstellen auf das man weniger setzen könnte.

Aber in erster Linie sind wir ja nicht dazu da jmd. zu helfen. Wir haben ja im Moment genug eigene Probleme.

Wenn man sieht, dass unsere Truppe ligaweit am wenigsten läuft, dann kann das eine echte Herausforderung gegen motivierte, aggressiv agierende Düsseldorfer werden.

Ich hoffe auf ein 1:1 oder 2:2. Eine Heimniederlage am Ende der Saison muss nicht sein.


Wenn ihr aber eine Heimniederlage erlebt, dann habt irh wenigstens ne riesen Party im Stadion und viele Fortuna fans, die werden mit euch schön in euer Innenstadt feiern gehen. :D

Bei uns herrscht aktuell eine Weltuntergangsstimmung. Unsere Mannschaft zeigt sich aktuell von der schlechstesten Seite dieser Saision. Nur wenn eine 100%ige Steigerung kommt, dann werden wir was mitnehmen. Allein der Glaube fehlt daran :rolleyes
Ich bin in dieser Saison gegen Slask Wroclaw, Schalke, UD Levante, Nürnberg, Leverkusen und gegen Hamburg im Stadion gewesen. Die Ergebnisse sind bekannt. Am Samstag bin ich gegen Düsseldorf auch wieder im Stadion, das kommende Ergebnis sollte leicht schätzbar sein ;)
Ist das Spiel eigentlich ausverkauft? Oder bekommt man am Samstag noch an der Tageskasse tickets?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ELWAKILLA am 13.05.2013 um 10:59 Uhr bearbeitet
Im Onlineshop sind noch 32 Karten zu haben... ;)
Riecht nach einem ausverkauften Spiel.

•     •     •

Eure Beiträge sind wie vegane Wurst!
Hallo zusammen!

Ich habe am Samstag Karten für einen Heimblock (Block S15). Kann ich da ruhigen Gewissens im Fortuna-Schal und Trikot kommen oder muss ich mich eher bedeckt halten? ;)

•     •     •

Wenn nicht jetzt,
wann dann?
Komm zurück,
Uwe Weidemann!
Nene, das ist direkt auf dem Süd-Oberrang in unmittelbarer Nähe des Gästeblocks. Da sollte dir niemand wegen eines Schals krumm kommen :p

•     •     •

Schwarz-Weiß-Grün sind uns're Farben, Schwarz-Weiß-Grün die ganze Stadt!

---

"Wenn der FC Bayern gleich die verbale Doppel-Flak gegen dich auspackt, dann hast du zuletzt ganz viel richtig gemacht!"

- england5germany1
Zitat von BlackT:
Nene, das ist direkt auf dem Süd-Oberrang in unmittelbarer Nähe des Gästeblocks. Da sollte dir niemand wegen eines Schals krumm kommen :p


Da sitzen doch sicherlich auch eine Menge Fortuna-Fans.

•     •     •

Hannover 96
Schöne Eröffnung,danke.
Ich hoffe,dass sich die Roten gebührend verabschieden!
Fairplay für Hoffenheim und Augsburg!

Mein kurzes Saisonfazit :

Es war ein Fehler von Martin Kind den Vertrag mit Slomka um weitere drei Jahre bis 2016 zuverlängern.Man hätte den Vertrag auslaufen lassen sollen und einen neuen Trainer verpflichten sollen.Dann wäre auch Schmadtke noch bei uns.
In dieser Saison hat sich 96 auf dem Weg nach oben nicht stabilisiert.
Kein einziger Spieler-Ausnahme Zieler-hat sich sportlich weiterentwickelt.
Im Gegenteil: Dauerhafte Formschwächen von Schmiedebach,Pander,Haggui,Ya Konan.
Sakai konnte bis heute nicht richtig integriert werden.
96 ist bis heute die Schiessbude der Liga.Über 60 Gegentore sprechen eine deutliche Sprache und das trotz Millioneninvestitionen und Nachverpflichtungen im Winter.
Das hat Slomka und der Trainerstab zuverantworten.
Einziger Lichtblick : Hoffmann !
Auf Duffner wartet für die neue Saison eine Menge Arbeit.Wünsche ihm dafür ein glückliches Händchen.
Kurze Reflektion der Saison von mir: Wie hier bereits geschrieben wurde hat unsere Mannschaft in dieser Spielzeit auch tolle Auftritte gezeigt (in Europa, in Wolfsburg, gegnen Nürnberg, Bremen, etc.).

Auffällig dabei ist, dass zu diesen Zeitpunkten, nahezu keiner verletzt war und der Kader auch in der Breite qualitativ gut aufgestellt war. Vielleicht ergibt sich ja dem ein oder anderen die Einsicht, das Hannover kein Verein wie Bayern München ist, der drei oder vier Stammspielerausfälle mal eben wegsteckt.

Die vergangenen Spiele haben gezeigt, dass es für Hannover schwierig wird ein Spiel zu gestalten, wenn Spieler wie Huszti, Stindl, Andreasen oder eine komplette (!!!) Viererabwehrkette ausfällt; das diese neu zusammengewürfelte Abwehrreihe in Leverkusen nicht sofort internationale Klasse gezeigt hat (im Übrigen gegen eine enorme Leverkusener Offensivqualität), muss jedem einleuchtend sein.
Es soll hier nichts schön geredet werden, im Gegenteil. Aber die Entwicklungen kommen auch nicht von ungefähr...

Was das Spiel gegen Düsseldorf angeht, hoffe und denke ich, dass wir uns zu einem knappen und vielleicht auch glücklichen 2:1 Sieg stolpern werden. Hoffen wir auf einen versöhnlichen Saisonabschluss mit Spielern, Fans und Trainerstab.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.