Sa., 27.08.2022
FC Viktoria Köln
Viktoria Köln
8. Tabellenplatz  
TSV 1860 München
1860 München Forum
1. Tabellenplatz  

Daten

FC Viktoria Köln   TSV 1860 München
Olaf Janßen O. Janßen Trainer M. Köllner Michael Köllner
5,95 Mio. € Gesamtmarktwert 7,00 Mio. €
23,8 ø-Alter 24,7

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

6. Spieltag: FC Viktoria Köln - TSV 1860 München

22.08.2022 - 07:42 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Die Serie hält! 6 Spiele = 6 Siege
 70,8  17
Weiterhin ungeschlagen trotz Remis
 16,7  4
Niederlage und Ende der Serie
 12,5  3
Gesamt: 24

Die Umfrage ist abgelaufen.

5x3 sind 15. 6x3 sind 18? Ich hoffe wir können diese Rechnung ewig so weiterführen. Leider wird die Viktoria aus Köln da was dagegen haben. Für mich übrigens ein schweres Spiel, ähnlich Verl. Ein unangenehmer Gegner.

Aber erstmal zu den wesentlichen Fakten:

Die Begegnung findet am Samstag, 27. August um 14:03 Uhr im Stadion im Sportpark Höhenberg statt. Das Spiel kann im Free-TV live im BR verfolgt werden. Natürlich stehen weiter die Optionen OneFootball (2,99 Euro Einzelspiel per Stream) und Magenta-Sport (Abo) zur Verfügung.


Der Gegnercheck:

Die Viktoria ist für mich ein kleiner Geheimtipp, hat mich aber doch am Wochenende negativ überrascht. Die 1:0-Pleite in Freiburg hätte ich so nicht erwartet. Trainer Olaf Janßen lässt ausschließlich im 4-2-3-1 spielen. Nach der 3:1 Auftaktpleite in Mannheim hat man drei Siege in Serie erreicht. Wiesbaden (!), Essen und Dresden (!) geschlagen. Gerade zu Hause scheint Viktoria eine Macht zu sein. Die Favoriten Wiesbaden und Dresden mal schnell erledigt. Hoffentlich werden wir nicht der dritte Favorit, der ohne Punkte nach Hause fährt. Stürmer Meißner ist mit drei Toren der beste Scorer. Aufpassen müssen wir natürlich auf den starken Kapitän Risse, der gegen uns bekanntlich immer einen guten Tag hat. Zudem haben die auf der Bank einen gewissen Hong, der uns letztes Jahr vor große Probleme gestellt hat. Unglaublich, dass dieser Hong nicht von Beginn an spielt. Für mich nämlich einer der besten Talente in der dritten Liga. Offensiv hat die Viktoria enorme Qualität. Für mich ist die Abwehr ein wenig der Schwachpunkt, allerdings zeigt sie das diese Saison bisher nicht. Gerade Greger ist für mich ein Durchschnittsverteidiger, der allerdings durchaus zu packen sein müsste mit unserer Offensive.


Unser TEAM:

Dass unsere Mannschaft wirklich ein Team ist, hat sich eindrucksvoll bewiesen. Diejenigen, die nicht von Beginn an auflaufen dürfen, tun alles um als Joker dem Team zu helfen. Boyamba und Moll fallen mir da gerade positiv auf. Beide genannten dürften in Köln von Beginn an auflaufen. Rieder wird uns leider rot-gesperrt fehlen. Wackelkandidat dürfte Tallig sein, der für mich ein schwaches Spiel gezeigt hat gegen Halle. Im Sturm tendiere ich weiter zu Skenderovic, der sich Chancen gut erarbeitet. Das Glück fehlt ihm noch etwas. In der Abwehr gibt es keinen Grund für Änderungen. Morgalla und Verlaat sind in der IV gesetzt. Greilinger wird Steinhart als Linksverteidiger ersetzen. Rechts wird wieder Lannert starten, da Willsch leider noch nicht bei 100% ist. Für mich war Willsch leider eine Schwächung in Halbzeit zwei. Lex, Deichmann und Kobylanski halte ich für gesetzt.


Voraussichtliche Aufstellungen:

Viktoria Köln:
Voll - Koronkiewicz - Dietz - Greger - May - Fritz - Sontheimer - Lankford - Risse (C) - Handle - Meißner

München's große Liebe:
Hiller - Lannert - Morgalla - Verlaat - Greilinger - Moll - Deichmann - Kobylanski - Boyamba (Tallig) - Lex (C) - Skenderovic (Lakenmacher)


Die Bilanz:

In der Saison 2019 und 2020 haben wir beide Partien verloren. Nur letztes Jahr konnten wir 1:0 in Köln gewinnen. Marcel Bär erzielte da auf Vorarbeit von Staude sein 9. Saisontor. Beide werden uns nicht helfen können am Samstag.


Mein Tipp:

Auch wenn ich persönlich an ein Ende der Serie glaube, tippe ich natürlich auf Sieg, was sonst. 2:1 Auswärtssieg durch Tore von Skenderovic und Lakenmacher unterschreibe ich sofort. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Downlow2009 am 22.08.2022 um 07:48 Uhr bearbeitet
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe das Gefühl das die Gegner uns mit einem ganz anderen Respekt begegnen (als letzte Saison) und sich das auch in deren Art gegen uns zu spielen widerspiegelt. Olaf Janßen, den ich übrigens echt sehr sehr sympathisch und bodenständig finde, wird den Teufel tun und sein Team ins offene Messer laufen lassen. Es wird nur ganz wenige Teams gegen uns geben, die versuchen werden es spielerisch zu lösen und da zähle ich Köln jetzt mal nicht zu.
Die werden geduldig auf Ihre Chance warten um dann gegebenenfalls eiskalt zuzuschlagen. Bei den anderen Spielen war ich mir immer relativ sicher, diesmal glaube ich wird es nur zu einem Unentschieden reichen. 1:1 womit man auswärts bei Köln sehr gut leben könnte.
Im Übrigen habe ich gerade mal nachschauen müssen, zu welchem Zeitpunkt wir letzte Saison 15 Punkte hatten. Nach sage und schreibe 12 Spielen (16 Punkte waren es dann). hoffentlich bleibt die diesjährigen Welle auch so bestehen zwinker
Wunschaufstellung
Zitat von Nexxus
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe das Gefühl das die Gegner uns mit einem ganz anderen Respekt begegnen (als letzte Saison) und sich das auch in deren Art gegen uns zu spielen widerspiegelt. Olaf Janßen, den ich übrigens echt sehr sehr sympathisch und bodenständig finde, wird den Teufel tun und sein Team ins offene Messer laufen lassen. Es wird nur ganz wenige Teams gegen uns geben, die versuchen werden es spielerisch zu lösen und da zähle ich Köln jetzt mal nicht zu.
Die werden geduldig auf Ihre Chance warten um dann gegebenenfalls eiskalt zuzuschlagen. Bei den anderen Spielen war ich mir immer relativ sicher, diesmal glaube ich wird es nur zu einem Unentschieden reichen. 1:1 womit man auswärts bei Köln sehr gut leben könnte.
Im Übrigen habe ich gerade mal nachschauen müssen, zu welchem Zeitpunkt wir letzte Saison 15 Punkte hatten. Nach sage und schreibe 12 Spielen (16 Punkte waren es dann). hoffentlich bleibt die diesjährigen Welle auch so bestehen zwinker


Genau deswegen ist m.E. "das magische Defenisvdreieck" aus Verlaat, Morgalla und Hiller so wichtig für unser Spiel:

Wir werden, um solche Gegner knacken zu können, immer wieder ins Risiko gehen müssen (weil wir zwar sehr gute, aber keine Überspieler in der Offensive haben, die mal eben ganz locker alle anderen austanzen) - und dann ist es entscheidend für unseren Erfolg, dass da hinten 3 sind, die natürlich nicht alles, aber doch das Allermeiste wegbügeln.

Mag etwas altertümlich wirken diese meine Vorstellung, denn bekanntlich beginnt ja das Verteidigen mittlerweile beim eigenen Stoßstürmer. Aber das ist, was ich beobachtet zu haben glaube: Wir spielen im Grunde hochriskant und verlassen uns auf die individuelle Klasse/Qualitäten dieser 3.

Für mich daher die Basis unseres bisherigen Erfolgs.

Wäre wie gesagt anders, wenn wir uns in der Offensive absolute Überspieler leisten könnten. Aber das können wir nicht. Um vorne gegen hartnäckig und wach verteidigende Gegner einen Stich zu machen, müssen wir taktisch Dinge tun, die - wenn sie dann doch mal schief gehen - ziemlich blöd ausschauen.

Bisher ist das aber kaum passiert, weil unsere 3 dahinten einfach saugut sind (und weil bisher immer mal wieder auch das Glück ein klein wenig mitgeholfen hat zwinker )

Dann noch etwas Anderes: So richtig hinten rein gestellt hat sich gegen uns bisher keiner, wenn ich das richtig gesehen habe. Das kann natürlich jetzt noch kommen, weil wir eben aufgrund des bisherigen Erfolgs die aktuelle "Übermannschaft" der Liga sind und sich unsere Gegner nun möglicherweis in ihrer Spielweise gegen uns umstellen.

Dass die Mehrzahl unserer bisherigen Siege knapp und die Gegner keineswegs chancenlos waren, dürften aber auch die Trainerteams unserer zukünftigen Gegner wahrgenommen habe. Ich bin mir deswegen nicht sicher, ob Viktoria Köln wirklich nicht versucht, im eigenen Stadion "es spielerisch zu lösen".

•     •     •

"Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
- Jean Paul Sartre -
***
Wir sind Löwen, hochgebildete Löwen,
trinken Rotwein,
zitieren französische Existentialisten aus dem Stand, freihändig und ohne Not"
***
Zitat von Nexxus
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe das Gefühl das die Gegner uns mit einem ganz anderen Respekt begegnen (als letzte Saison) und sich das auch in deren Art gegen uns zu spielen widerspiegelt. Olaf Janßen, den ich übrigens echt sehr sehr sympathisch und bodenständig finde, wird den Teufel tun und sein Team ins offene Messer laufen lassen. Es wird nur ganz wenige Teams gegen uns geben, die versuchen werden es spielerisch zu lösen und da zähle ich Köln jetzt mal nicht zu.
Die werden geduldig auf Ihre Chance warten um dann gegebenenfalls eiskalt zuzuschlagen. Bei den anderen Spielen war ich mir immer relativ sicher, diesmal glaube ich wird es nur zu einem Unentschieden reichen. 1:1 womit man auswärts bei Köln sehr gut leben könnte.
Im Übrigen habe ich gerade mal nachschauen müssen, zu welchem Zeitpunkt wir letzte Saison 15 Punkte hatten. Nach sage und schreibe 12 Spielen (16 Punkte waren es dann). hoffentlich bleibt die diesjährigen Welle auch so bestehen zwinker


Bisher sind die Spiele alle gut für uns gelaufen, wir mussten bisher noch keinem Rückstand hinterher rennen und auch nicht in Unterzahl spielen. Das hat uns auch schon die vergangenen beiden Spielzeiten ausgezeichnet, dass wir einmal in Führung gegangen schwer zu schlagen waren.

Köln wird versuchen ihren Ansatz Fußball zu spielen auch gegen uns durchzudrücken. Wir sind keine überlegene Mannschaft, wir haben bisher nur unsere Hausaufgaben besser gemacht als die Gegner.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Oliver Griss ignoriert werden sollte.
Wir sind also mal wieder bei dem Duell 1 Köllner gegen 11 Kölner angelangt. Hoffentlich lässt MagentaSport mich das Spiel dann auch schauen... Ich würde auf einen 3:0 oder 3:1 Sieg für uns tippen

•     •     •

"Ich blick zurück, schau wie weit war dieser Weg / Alle sind so iPhone doch ich bin 5110" - Marc Reis
Zitat von 60Schorsch
Wir sind also mal wieder bei dem Duell 1 Köllner gegen 11 Kölner angelangt. Hoffentlich lässt MagentaSport mich das Spiel dann auch schauen... Ich würde auf einen 3:0 oder 3:1 Sieg für uns tippen


Kommt notfalls auch im BRZwinkernd
Köln ist auf dem Papier auf jeden Fall der stärkste Gegner seit Dresden.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass unsere Serie am Wochenende reißt, wobei ich mit einem Unentschieden voraussichtlich nicht ganz unzufrieden wäre.

Bin gespant, wie Moll es schafft Rieder zu ersetzen. Er hat bis jetzt nach Einwechslung sehr ordentlich Spiele gemacht, hoffe er bringt die PS auch auf die Straße, wenn er von Beginn an ran darf.

Ansonsten bin ich ganz bei @Loewenmaul, wenn wir in Köln gewinnen wollen, muss die Defensive stehen, wir werden wahrscheinlich (mindestens) ein Tor in Köln machen, ob dieses dann für 3 Punkte reicht, werden wir sehen.
Meine Wunschaufstellung.

Sturm haben wir die Qual der Wahl. Habe mich einfach mal für Lakenmacher entschieden, sehe Skenderovic aber genau so gerne auflaufen.
Tallig gönne ich mal eine Pause und lasse Vrenezi dafür auflaufen. Selbes gilt für den starken Boyamba für Kobylanski. Auch hier schwierig da auch Kobylanski letzte Woche sein Tor gemacht hat.
Lex und Deichmann sind gesetzt.

Der Rest stellt sich meiner Meinung nach momentan von alleine auf.

Hoffe das je nach Spielverlauf auch Wein und Willsch nochmal ein Paar Minuten bekommen.
Zitat von flipsi1860

Bisher sind die Spiele alle gut für uns gelaufen, wir mussten bisher noch keinem Rückstand hinterher rennen und auch nicht in Unterzahl spielen. Das hat uns auch schon die vergangenen beiden Spielzeiten ausgezeichnet, dass wir einmal in Führung gegangen schwer zu schlagen waren.

Köln wird versuchen ihren Ansatz Fußball zu spielen auch gegen uns durchzudrücken. Wir sind keine überlegene Mannschaft, wir haben bisher nur unsere Hausaufgaben besser gemacht als die Gegner.


Zu deinem ersten Punkt: ich glaube die Spiele sind auch deshalb für uns gelaufen, weil wir es gut gemacht haben. Kontrollierte Offensive, gute Spielkontrolle, agressives Anlaufen und Gegenpressing. Das sollten auch probate Mittel in Köln sein. Klar kann man auch Mal durch ein krummes Ding 0:1 Hintenliegen... Aber genau hier setzt mE unsere Spieltaktik und das Auftreten an. Wir lassen erstmal wenig zu und attackieren früh im Aufbauspiel. In der Saison haben wir dann Tore gefressen, wenn wir uns zu sicher waren (Dresden, Halle).

Zu deinem zweiten Punkt: sollte Köln versuchen, sein Spiel durchzudrücken, dann ergeben sich Räume und wir müssen diese nutzen. Das wäre dann auch die Begründung für meine Aufstellung: Lakenmacher als Bandenspieler, schnelle MF-Kräfte mit Lex, Vrenezi und Boyamba, dahinter Deichmann (eher 8er) und Moll als 6er, auch wenn es hier eher wie ein 4-2-3-1 dargestellt ist. Abwehr ist nach den Leistungen ein No Brainer. Von der Bank hätten wir dann mit Tallig, Koby, Skenderovic je nach Spielverlauf gute offensive Optionen. Willsch, Lang und Wein stehen defensiv bereit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hoopaholic am 23.08.2022 um 10:28 Uhr bearbeitet
Das wird ein richtig schweres Spiel. Aber irgendwie wäre ein Sieg Big Points. Gerade aufgrund der anderen Wochenend Paarungen.
Ein Punkt und ich wäre nicht entäuscht, aber mit einemm Sieg könnten wir die 5 Siege vergolden.
Besonders im Hinblick auf das Duisburg Spiel, die ich nicht so stark einschätze auch wenn sie bereits 10 Punkte haben.
Joe hat sich auf jeden Fall Einsatz von Anfang an verdient und auch Koby würde ich unbedingt von Beginn an bringen. Köln wird sich mit Sicherheit nicht einigeln, da hat Koby Platz und dann ist er immer absolut torgefährlich. Im Sturm tendiere ich zu Lakenmacher. Aufgrund des erwartenden Platzes, denke ich sein,
Bälle festmachen und weiterleiten passt wenn wir Platz haben perfekt zu den nachrückenden, Koby, Joe Deichmann und Lex, die alle torgefährlich sind.
Wie gesagt wird ein sehr schweres Spiel, aber wir werden auf Sieg spielen und das ist die richtige Marschroute.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.