Daten

TSV 1865 Dachau   TSV 1860 München
Fabian Lamotte F. Lamotte Trainer D. Bierofka Daniel Bierofka
- Gesamtmarktwert 7,00 Mio. €
23,9 ø-Alter 24,7

Gesamtbilanz: Landespokal Bayern

Weitersagen

Bayerischer Toto-Pokal: TSV 1865 Dachau - TSV 1860 München

01.09.2019 - 02:42 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Die Toto-Pokal-Festspiele gehen weiter: Erneutes Torfestival!
 20,0  3
1860 reicht ein Pflichtsieg für den Einzug in das Viertelfinale.
 80,0  12
Nägelkauen und Schweissausbrüche: Zittersieg für die Löwen im Elfmeterschiessen.
 00,0  0
Die lange Reise nach Berlin endet nach kurzer Fahrt bereits in Dachau.
 00,0  0
Gesamt: 15

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wann: Dienstag, 03.09.2019, 17:30 Uhr.
Wo: Dachau, Sportanlage Jahnstraße.

Der Bann ist gebrochen! Zum ersten mal seit dem 09. März 2019 als wir beim SV Wehen-Wiesbaden mit 0:1 als Sieger vom Platz gegangen sind, haben unsere Jungs auswärts endlich wieder einmal dreifach gepunktet. Das wir dabei – wie Trainer Daniel Bierofka in der PK nach dem Spiel in Chemnitz anmerkte – auch etwas Glück hatten (kein Platzverweis für Steinhart nach seinem Foul in Halbzeit 1): Geschenkt. Ich sehe das viel mehr als ausgleichende Gerechtigkeit für die zwei nicht gegebenen Tore gegen den SV Meppen. In Liga 3 steht zwar jetzt erst einmal eine Pause auf dem Programm, aber dennoch müssen unsere Jungs bereits in zwei Tagen zu ihrem nächsten Pflichtspiel im Toto-Pokal antreten. Nachdem man in der ersten Runde den unterfränkischen Vertreter FT Schweinfurt mit 6:1 in die Schranken wies, gab es gegen den niederbayerischen Vertreter TV Aiglsbach sogar ein 11:1 Schützenfest. Für das Achtelfinale müssen die Löwen den Regierungsbezirk Oberbayern nicht verlassen. Denn der nächste Gegner liegt praktisch vor den Toren der Landeshauptstadt.

ZUM GEGNER:

Der am 24. Mai 1865 gegründete TSV 1865 Dachau, ist ein Sportverein aus der Großen Kreisstadt Dachau mit ca. 2.800 (Stand: 2016) Mitgliedern. Die Fußballabteilung wurde im Jahr 1912 ins Leben gerufen. Sie war damit die erste selbständige Abteilung des Vereins. Nachdem man zunächst nur Freundschaftsspiele bestritt, nahm man 1917 erstmals am Ligabetrieb teil. Bereits in der ersten Saison wurde die Mannschaft Meister des Bezirks München, noch vor dem TSV 1860 und dem FC Bayern München. 1918 wurde Dachau hinter diesen beiden Vereinen Dritter. Nach dem Ersten Weltkrieg startete der Klub in der A-Klasse. Dort spielte die Mannschaft bis 1921 und stieg anschließend in die damals höchste bayrische Fußballliga - die Bayernliga Süd - auf. Nach nur einer Saison erfolgte 1922 der Wiederabstieg. Seitdem konnte die Fußballabteilung keine nennenswerten überregionalen Erfolge mehr erreichen. Am Ende der Saison 2013/14 feierte Dachau die Meisterschaft der Landesliga Südost und und schaffte damit den Sprung in die fünftklassige Bayernliga Süd. Dort hat sich der Verein mit den Plätzen 12 (2014/15), 8 (2015/16), 5 (2016/17), 10 (2017/18) und in der abgelaufenen Spielzeit 2018/19 mit Rang 6 mittlerweile als feste Größe etabliert. Das Zuschauerinteresse am TSV hält sich bei den Heimspielen allerdings in Grenzen. Mit 132 Besuchern pro Partie belegte die Mannschaft nur den dreizehnten Platz in der Rangliste der Bayernliga Süd. Zu den bisherigen vier Partien im heimischen Stadion in der neuen Saison kamen durchschnittlich 158 Besucher.

Bei einem Blick auf den aktuellen Kader der Dachauer, springt den älteren Löwenfans sofort der Name Fabian Lamotte ins Gesicht. Der 36-jährige Spielertrainer des TSV 1865 Dachau hat von 2005 bis 2006 seine Fußballschuhe für die Löwen geschnürt und dabei insgesamt 41 Pflichtspiele für unsere erste bzw. zweite Mannschaft bestritten. Ebenfalls seit diesem Sommer mit an Bord ist Robin Volland, der Bruder von "unserem" Kevin. Leider kann der gebürtige Dachauer und frühere Jugendspieler des TSV 1865, Quirin Moll, verletzungsbedingt an diesem Spiel nicht teilnehmen. Aber Vater Wolfgang Moll wird als Vorsitzender des TSV 1865 Dachau mit Sicherheit dafür sorgen, dass sein Sohn die Partie im Stadion verfolgen kann. Beim Gastgeber freut man sich natürlich auf das Spiel zu dem 3.200 Fans erwartet werden. Allerdings wird der Verein damit auch vor eine große Aufgabe gestellt: "Mit solchen Dimensionen haben wir keine Erfahrung".

BISHERIGER SAISONVERLAUF:

Von den ersten neun Spielen konnten die Dachauer vier für sich entscheiden. Zweimal reichte es für ein Unentschieden und dreimal musste man als Verlierer den Platz verlassen. So wie auch gestern nachmittag bei der 5:0 Auswärtsniederlage beim TSV Kottern. Vielleicht war da schon der ein oder andere Spieler mit seinen Gedanken beim kommenden Spiel gegen die Löwen. In der Tabelle rangiert man mit 14 Punkten und einem negativen Torverhältnis von 12:20 auf dem sechsten Platz. Im Totopokal haben die Dachauer in den ersten beiden Runden bereits für Furore gesorgt und mit dem TSV Rain (2:0) sowie dem TSV Buchbach (4:1) zwei Regionalligisten ausgeschaltet.

PROGNOSE:

Am 29.06.2019 haben unsere Löwen im Rahmen der Saisonvorbereitung ein Testspiel beim TSV 1865 mit 4:1 gewonnen. In der Bayernliga Süd ging auch unsere Zweitvertretung dort am vierten Spieltag der laufenden Spielzeit mit 3:0 als Sieger vom Platz. Nach der Auslosung bezifferte Fabian Lamotte, die Chancen auf ein Weiterkommen für den Außenseiter auf drei Prozent. Und auch wenn die Dachauer vor ausverkauften Haus sicher bis zum Umfallen kämpfen werden: Alles andere als ein Sieg für unsere Mannschaft wäre eine faustdicke Überraschung. Noch dazu eine, die wir in unserer Situation überhaupt nicht gebrauchen können.

Auch von dieser Begegnung wird es – nach aktuellem Stand – keinen Livestream geben. Da aber Dachau nur einen Katzensprung von München entfernt ist rechne ich damit, dass vielleicht der ein oder andere unserer User bei dem Spiel live dabei ist und uns danach von der Partie berichten kann. Vielleicht gibt es auch wieder – wie schon vom Toto-Pokalspiel in Aiglsbach – eine Liveübertragung im Löwenradio.

LAST BUT NOT LEAST:

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei und so ist nun auch meine Zeit als Urlaubsvertretung vorbei. Das nächste Spiel gegen Carl Zeiss Jena, dass erst nach der Länderspielpause am 14.09.2019 ausgetragen wird, eröffnet dann wieder unser allsseits geschätzter Elternzeitrückkehrer @Downlow2009 .

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 01.09.2019 um 02:53 Uhr bearbeitet
Schreckenstag vor dem Pokal-Knaller

Mit einem 0:5 in Kottern startet Dachau 65 suboptimal ins anstehende Pokalduell mit den Münchner Löwen.

Lamottes Verteidigungskollege Franz Hübl wird morgen allerdings nicht für Dachau auf dem Platz stehen. Dafür sitzt er als Co-Trainer von Daniel Bierofka auf unserer Bank. Eine durchaus ungewöhnliche Konstellation.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 02.09.2019 um 12:45 Uhr bearbeitet
So, zurück aus dem Urlaub.

Immerhin haben wir in der Länderspielpause (halte ich nach wie vor für bescheuert für die 3. Liga) etwas zu tun.

Dachau darf man sicher nicht Unterschätzen aber es sollte, wenn alle Konzentriert sind, schon hinhauen.

Sollte Owusu schon dabei sein würde ich ihn einfach zusammen mit Zier vorne reinwerfen.

Ansonsten ein Mittelfeld aus Gebhart, Dressel und Böhnlein.

Gebhart braucht Spiele und Dressel schadet es auch nicht.

Auf den Flügeln würde ich Niemann und Greilinger wieder reinwerfen.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~


EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Ich gehe davon aus, dass sich die Jungs nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Unterschätzen darf man keinen Gegner, aber alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung.

Würde mich freuen wenn Owusu schon eingesetzt wird.

•     •     •

"Fussball ist einfach, immer ins Eckige auf der anderen Seite" (Torsten Fröhling)

Einmal Löwe, immer Löwe! 60 und der FCK

Es geht nur "ZUSAMMEN!" .... aber ohne Ismaik

Es kann nur ohne Hasan besser werden.

Zitat Ulrich H. " Kriminelle haben im Fussball nichts zu suchen!" (2000)
Kurios: 1860-Co-Trainer Franz Hübl trifft auf Mitspieler

Hübl hätte gerne selbst im Achtelfinale gespielt und sich deshalb einen anderen Gegner gewünscht. Das kann ich gut verstehen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Nachdem aus einem Innenverteidiger nun 7 geworden sind, könnte man sowas auch mal testen grins

•     •     •

Als kleiner Bub an Vaters Hand sah ich deine Spiele, ich sah deine Siege...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valle1860 am 02.09.2019 um 19:45 Uhr bearbeitet
Zitat von Kini60
So, zurück aus dem Urlaub.

Immerhin haben wir in der Länderspielpause (halte ich nach wie vor für bescheuert für die 3. Liga) etwas zu tun.



Ohne es genau zu wissen, kann ich mir doch vorstellen, daß es in der 3. Liga einige Spieler gibt, die für Nationalmannschaften kleinerer Fußballnationen auflaufen. Dann würde die Pause wegen möglicher Wettbewerbsverzerrung doch Sinn machen.
Zitat von Pewie1972
Zitat von Kini60

So, zurück aus dem Urlaub.

Immerhin haben wir in der Länderspielpause (halte ich nach wie vor für bescheuert für die 3. Liga) etwas zu tun.



Ohne es genau zu wissen, kann ich mir doch vorstellen, daß es in der 3. Liga einige Spieler gibt, die für Nationalmannschaften kleinerer Fußballnationen auflaufen. Dann würde die Pause wegen möglicher Wettbewerbsverzerrung doch Sinn machen.

Es gibt tatsächliche einige - wenn auch wenige - A-Nationalspieler die in der Dritten Liga spielen. Der bekannteste dürfte wohl der Kanadier Alphonso Davies vom FC Bayern München II sein.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Dreierkette ausprobieren , hinten sicher routeniert stehen, die beiden neuen reinwerfen , greilinger, dressel und klaasen weiter heranführen, gebhart spielpraxis geben
Zitat von oldlion43
Dreierkette ausprobieren , hinten sicher routeniert stehen, die beiden neuen reinwerfen , greilinger, dressel und klaasen weiter heranführen, gebhart spielpraxis geben


Rieder ist erst ab Mittwoch im Training, für Heute also wohl leider noch keine Option.

Owusu hat aber schon trainiert und war ja auch bei Bielefeld im Training, spricht also vieles dafür das er Spielen könnte.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~


EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Lamotte-Elf heiß auf den Löwen-Kracher: ,,Pokal hat seine eigenen Gesetze“

Das Spiel des Jahres für die Bayernliga-Fußballer des TSV 1865 steigt am heutigen Dienstag um 17.30 Uhr an der Jahnstraße, wenn es im Pokalspiel gegen die Drittligaprofis des TSV 1860 München geht.

Pokalgesetze hin und her: Wir können das Spiel eigentlich nur dann verlieren, wenn unsere Mannschaft ohne den nötigen Ernst in diese Partie geht. Aber so souverän wie wir die ersten beiden Auftritte im Toto-Pokal in Schweinfurt und Aiglsbach erledigt haben, kann ich mir das nicht vorstellen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 03.09.2019 um 10:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.