Fr., 02.10.2020
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
5. Tabellenplatz  
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Forum
6. Tabellenplatz  

Daten

VfL Bochum   VfL Osnabrück
Thomas Reis T. Reis Trainer M. Grote Marco Grote
63,10 Mio. € Gesamtmarktwert 14,65 Mio. €
28,1 ø-Alter 25,9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

3. Spieltag: VfL Bochum - VfL Osnabrück

30.09.2020 - 07:13 Uhr
Liebe Freunde des Flutlichtspiels,

nach Karlsruhe ist vor Osnabrück. Unser VfL darf erneut unter Flutlicht empfangen, diesmal am Freitag um 18:30 vor rund 4000 Zuschauern den VfL aus Osnabrück. Die Niedersachsen beendeten ihre erste Zweitligasaison seit 2010/11 mit 46:48 Toren und 40 Punkten auf einem soliden 13. Platz, unser VfL reihte sich bekanntlich mit sechs Punkten mehr fünf Plätze besser ein.

Der schwerwiegendste Abgang fand auf der Trainerbank statt

Nach 13 Jahren VfL Osnabrück (als Spieler von 1996 bis 2002 und als Trainer seit 2013) war es Zeit für etwas Neues für Trainer Daniel Thioune. Thioune, der die Osnabrücker 2019 schon überraschend zum Zweitligaaufstieg führte und jetzt mit den geringsten Mitteln zum Klassenerhalt führte, weckte natürlich Begehrlichkeiten. Am Ende sicherte sich gegen eine Ablöse von ca. einer Million Euro der Hamburger SV seine Dienste. Auf dem wohl bekanntesten Schleudersitz der Liga darf sich nun also der als loyal geltende Deutsch-Senegalese beweisen. Nach dem Erstrundenaus bei Dynamo Dresden folgten zwei Siege gegen die Absteiger Düsseldorf und Paderborn grüßt Thioune momentan mit sechs Punkten von der Tabellenspitze.

Nachfolger von Thioune auf der Cheftrainerposition wurde Grote. Nein, nicht Dennis Grote sondern Marco Grote. Der gebürtige Bremer war seit zwölf Jahren in verschiedenen Jugendmannschaften des SV Werder tätig, zuletzt drei Jahre in der U19. In der vergangenen Saison stand Grote mit den Bremern auf Platz 1 der Bundesliga Nord/Nordost und wäre zur Teilnahme an der Meisterschaftsendrunde berechtigt gewesen. Nur leider wurde aufgrund der Pandemie dann die Saison abgebrochen.

Der Topscorer ging von Bord

Mit 14 Toren war Marco Alvarez Toptorschütze beim VfL Osnabrück vergangene Saison. Er schloss sich KS Cracovia, einem polnischen Erstligisten an. Auch der zweitbeste Torschütze, ironischerweise Innenverteidiger Moritz Heyer verließ den VfL und folgte seinem Trainer Thioune zum HSV. Rund 600 Tausend Euro bekamen die Niedersachsen dafür, Rekordabgang. Außerdem verließen die Bremer Brücke Felix Agu (Werder Bremen, ablösefrei), Manuel Farrona Pullido (Hansa Rostock, ablösefrei), Anas Ouahim (SV Sandhausen, ablösefrei), Hakim Traoure (VfB Oldenburg, Leihe), Thomas Konrad, Simon Haubrock (beide noch ohne neuen Verein) und die Leihspieler Nils Körber (Hertha BSC), Benjamin Girth (Holstein Kiel), Joost van Aken (Sheffield Wed.) und Assan Ceesay (FC Zürich).

Auf der Zugangsseite haben die Osnabrücker allerdings auch einige interessante Neuzugänge zu vermelden. Für uns natürlich besonders interessant ist die Verpflichtung von Uli Bapoh, der diese Saison aber bisher noch nicht zum Einsatz kam. Zum Einsatz kamen allerdings schon Christian Santos (neu aus La Coruna), Maurice Multhaup (neu aus Heidenheim), Sebastian Kerk (neu aus Nürnberg), Timo Beermann (neu aus Heidenheim) und Ken Reichel (neu von Union Berlin). Vor allem Santos sorgte mit seinen drei Treffern schon für positive Schlagzeilen, wollten doch auch einige im Forum Santos hier mal an der Castroper sehen, ehe er zu Alaves ging. Auch mit Sebastian Kerk (guter Spieler, wenn er nicht die ganze Zeit verletzt wäre) hat jetzt mal eine Zeit ohne Wehwehchen und blüht im Osnabrücker Zentrum auf.

Die restlichen Zugänge der Osnabrücker noch: Luc Ihorst (fast schon „Ziehsohn“ von Trainer Grote, neu aus Bremen U19), Moritz Nicolas (Leihe von Gladbach, letzte Saison an Union Berlin verliehen), Marc Auge (neu aus U19), Tim Möller (Rückkehr nach Leihe aus Lotte) und Nico Granatowski (Rückkehr nach Leihe aus Rostock).

VfLs punkt- und torgleich

Mit 3:2 Toren und vier Punkten steht sowohl der VfL Bochum als auch der VfL Osnabrück auf dem vierten Tabellenplatz. Unser VfL nach dem 2:2 gegen St. Pauli und dem 0:1 beim KSC ist hinlänglich bekannt, der VfL Osnabrück spielte bei den Fürthern 1:1 (wobei dort Fürth Chancen in massen versiebten) und zuhause ein überraschendes 2:1 gegen Aufstiegsfavorit Hannover. Bester Torschütze mit 3 von 3 möglichen Toren ist Christian Santos.

Bilanz spricht für den VfL zwinker

Von bisher vier Partien in der zweiten Liga gewann der VfL (Bochum) drei und eins endete Remis. Beim ersten Aufeinandertreffen, am 12.12.2010 gewann blau-weiß mit 2:1 durch Tore von Saglik und Chong Tese. Im Rückspiel machte blau-weiß die Relegation klar durch Tore von Federico sowie Maltritz und Saglik in der Nachspielzeit. In der letzten Saison gabs im Hinspiel ein 1:1 (Torschütze Blum), im Rückspiel an der Bremer Brücke ein 0:2 für blau-weiß (Torschützen Eigentor und Wintzheimer). In der Aufstiegsrunde zur Bundesliga in der Saison 1970/71 trafen außerdem auch beide VfLs aufeinander. Gegen den Meister der Regionalliga Nord konnte mit 4:2 und 3:1 gewonnen werden. Also bis jetzt ist die Bilanz makellos, hoffentlich auch nach diesem Spiel.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Riemann - Gamboa, Lampropoulos, Leitsch, Danilo - Tesche (Chibsah), Losilla - Zoller, Zulj, Blum – Ganvoula

Sicher fallen aus: Decarli, Eisfeld, Holtmann


Kühn - Ajdini, Beermann, Trapp, Reichel - Henning, Taffertshofer - Amenyido, Kerk, Multhaup - Santos

Sicher fallen aus: Auge, Bapoh, Granatowski, Klaas

Ich bin diesmal optimistisch und tippe auf einen 2:1-Sieg. Tore durch Zoller und Zulj, für den anderen VfL trifft Santos.

•     •     •

VfL Bochum 1848
Das zweite Mal Flutlicht an der Castroper innerhalb von 2 Wochen.

Ich würde mir Blum auf links wünschen, da ich der Uberzeugung bin, dass er in der Sartelf seine PS besser auf den Rasen bekommt als erst ab der 70ten Minute. Anscheinend macht auch Pantovic ja im Training einen guten und motivierten Eindruck, also mal sehen wie sich unser Coach entscheidet.

Tesche war gegen Karlsruhe für mich einer der schwachen Spieler, subjektiv betrachtet lief er mehr hinterher und sein Kopfball aus 1,5 Metern neben das Tor ...Deshalb hoffe ich auf Chibsah, ohne zu wissen, wie weit er schon ist.

Mich persönlich hat schon gegen Pauli begeistert, wie laut doch auch 3500 Bochum sein können...Mann hab ich das vermisst.

Also HEIMSIEG 3:0 mit Toren von Blum, Zoller und Ganvoula.

1848

„Der Verein konnte fast alle Stammspieler halten, wir sind seit einem halben Jahr zusammen, es funktioniert. Also warum nicht? In der 2. Liga ist alles möglich.“ >>Danilo, WAZ 30.09.2020<<

•     •     •

... und wir werden Dir treu`sein bis ans Ende ...
Moin,

ich denke unser Trainer wird am Freitag ledigleich einen 1:1 Wechsel vornehmen und das betrifft die Position auf der linken Seite.
(Blum für den gesperrten Holtmann)

Ich glaube jeder VFler wünscht sich sehnsüchtig, dass unser Neuzugang Chibsah endlich auflaufen wird...
Ich glaube jedoch, dass für ihn das Spiel am Freitag leider noch zu früh kommt.

Osnabrück ist mMn dieses Jahr eine Wundertüte. (Trainerwechsel, viele neue Spieler, neue Spielidee etc.)

Die 3 Punkte behalten wir am Freitag mit Toren von Blum und Zoller im Ruhrstadion.

Auf gehts VFL!
Mit Chibsah rechne ich erst nach der Länderspielpause. Aber Novothny darf Freitag gerne mal als Joker seine ersten Minuten erhalten.
Ansonsten tippe ich auch auf den Wechsel Blum für Holtmann und sofern es bei Soares nicht reicht, auf Bella-Kotchap für eben Soares, so das Leitsch dann links spielt. Für ein Spiel kann man das mal machen.

Osnabrück gut reingekommen, allerdings Bremer Brücke mit Fans so wie letzten Spieltag setzt bei ihnen Traditionell Extra Kräfte frei. Da wir nun Heimrecht genießen, sollte man klar auf die Punkte 5-7 gehen. Das wäre eine schöne erste kleine Zwischenbilanz zur Länderspielpause.
Das Heimspiel letzte Saison sollte aber Warnung sein, das es schwierig wird.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Erstmal erneut sehr schöne Einleitung
Die Stimmung wird super sein
Blum zurück im Team
Selbstvertrauen sollte ausreichend vorhanden sein
Ich bin guter Dinge
Wie Zoller sagte, Spielen und kämpfen.
Ich würde mir Debütanten wünschen
2:1

•     •     •



RELEASE THE CLOWNS

"Ich hab´s mal ohne Frauen, Alkohol und Drogen probiert.
Das waren die schlimmsten 15 Minuten meines Lebens "
Ian Kilmister

Don't fuck a fucker
Ich schätze, dass Blum noch nicht so weit ist, dass er mind. die 60 oder 70 Minuten spielen kann, die er für den Startelfeinsatz bräuchte - daher Pantovic für Holtmann auf links. Fairerweise muss man auch sagen, dass er einer der Lichtblicke in der Vorbereitung war und sich im Vergleich zur letzten Saison reingehauen hat und überzeugt hat. Da hat er auch mal den Start verdient.

Chipsah könnte schon in die Startelf rücken, damit er sich mit dem Team einspielen kann. Training und Laufwege auf dem Papier lernen ist das eine, richtige Spielsituationen das andere. Wäre aber natürlich nicht überrascht, wenn er erst einmal wieder auf der Bank platzt nimmt und dann für 30 Minuten oder so kommt.

Ich tippe auf einen Sieg mit Toren von Ganvoula und Zulj. Damit würde man mit 7 Punkten aus drei Spielen (plus eine Runde weiter im Pokal) einen sehr ordentlichen Start hingelegt haben und unter den Top 5 bleiben. Nach der Länderspielpause kommt dann eine der wichtigsten Phasen dieser Saison mit den Spielen gegen Braunschweig, Aue, Würzburg und Fürth bevor man gegen den HSV spielt. Kommt man aus den Spielen mit mind. 9 Punkten raus, dann hat man sehr gute Chancen diese Saison eine Rolle zu spielen und geht mit sehr breiter Brust in das HSV Spiel.
kann nicht einschätzen wie weit Blum schon ist, wenn ja dann sollte er in der 11 stehen und nach Verlauf kann man dann Pantovic bringen, wenn nicht dann sollte Pantovic beginnen.

Obwohl ich das Duo Tesche Lossila super finde ist es an Zeit, dass Chipsah zum Zuge kommt, die ersten beiden Spiele haben doch gesagt, dass im DM/ZM die größte Schwäche ist. Auch hier gilt, wenn Chipsah soweit ist dann gerne für Tesche.

wenn wir an die Leistung gegen Pauli aufschließen dann wird es ein klarer Sieg 4:0 stark
Würde an der Mannschaft nur das nötigste ändern. Sollte es Soares nicht schaffen wäre ABK der logische Ersatz, während Leitsch dann den LV geben muss. Ich würde Chisbah wie viele andere auch gerne sehen wollen aber glaube nicht das Reis ihn schon aufstellen wird.

Würde man am Freitag gewinnen dann könnten man von einem guten Start sprechen, hatten wir schon lange nicht mehr das man mit sieben Punkten starten würden, das hatten wir zuletzt 15/16. Da hatten wir sogar alle drei Spiele gewonnen.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Langsam aber sicher sollte Blum doch locker für 50-60 Minuten gut sein. Hab das ohnehin nicht so recht verstanden, er fehlte meines Wissens wg corona, das bei ihm aber angeblich nicht so schlimm war sondern eher wie eine Erkältung. Klar hat er deswegen 2 Wochen Training verpasst, aber es kann doch nicht sein, dass man deswegen 2 Monate keine Rolle mehr in der Startelf spielen kann. Für das Spiel gegen Osnabrück wäre es jedenfalls immens wichtig, mit Blum zu starten. Ich Find Zoller stark und auch pantovic finde ich lange nicht so schlecht wie viele hier, aber zusammen funktioniert das nicht. Beide sind nicht die schnellsten und beide ziehen eher nach innen. Mit Blum könnte man Holtmann systemgetreu ersetzen und könnte sich nach den letzten Leistungen von Holtmann sogar noch qualitativ verstärken.

Chibsah würde ich ebenso bringen. Tesche und losilla haben gegen Pauli zwar herrlich funktioniert, aber genauso schrecklich war das dafür gegen Karlsruhe. Finde es an der Zeit, hier mal jemand anderes ran zu lassen. Normal wäre ich sogar noch für Janelt, aber der scheint mit einem Bein schon weg zu sein.

Ein Fragezeichen steht noch hinter soares. Hier hört man leider (mal wieder) recht wenig aus den lokalen Medien. Keine Ahnung ob er wieder im Training ist bzw fit für Freitag. Generell hätten wir hier Probleme, wenn man römling und kokovas noch nicht so weit sieht, janelt abgegeben wird und der potentielle Backup mit Holtmann gesperrt ist.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Zitat von realHST

Langsam aber sicher sollte Blum doch locker für 50-60 Minuten gut sein. Hab das ohnehin nicht so recht verstanden, er fehlte meines Wissens wg corona, das bei ihm aber angeblich nicht so schlimm war sondern eher wie eine Erkältung. Klar hat er deswegen 2 Wochen Training verpasst, aber es kann doch nicht sein, dass man deswegen 2 Monate keine Rolle mehr in der Startelf spielen kann. Für das Spiel gegen Osnabrück wäre es jedenfalls immens wichtig, mit Blum zu starten. Ich Find Zoller stark und auch pantovic finde ich lange nicht so schlecht wie viele hier, aber zusammen funktioniert das nicht. Beide sind nicht die schnellsten und beide ziehen eher nach innen. Mit Blum könnte man Holtmann systemgetreu ersetzen und könnte sich nach den letzten Leistungen von Holtmann sogar noch qualitativ verstärken.

Chibsah würde ich ebenso bringen. Tesche und losilla haben gegen Pauli zwar herrlich funktioniert, aber genauso schrecklich war das dafür gegen Karlsruhe. Finde es an der Zeit, hier mal jemand anderes ran zu lassen. Normal wäre ich sogar noch für Janelt, aber der scheint mit einem Bein schon weg zu sein.

Ein Fragezeichen steht noch hinter soares. Hier hört man leider (mal wieder) recht wenig aus den lokalen Medien. Keine Ahnung ob er wieder im Training ist bzw fit für Freitag. Generell hätten wir hier Probleme, wenn man römling und kokovas noch nicht so weit sieht, janelt abgegeben wird und der potentielle Backup mit Holtmann gesperrt ist.


In der WAZ werden ein paar deiner Fragen beantwortet, von Reviersport kommt ja leider kaum noch was Interessantes.

Pantovic wird wohl Holtmann ersetzen.
Soares ist seit Dienstag wieder im Mannschaftstraining genauso wie Eisfeld und Bockhorn.
Janelt trainierte individuell. Mal schauen wann der Wechsel dann verkündet wird.

Blum war ja noch Ende letzter Saison verletzt und dies wird sicherlich noch eine Rolle spielen. Das individuelle Training Zuhause (jenachdem ob er es überhaupt durfte) dürfte seine Vorbereitung zusätzlich zurückgeworfen haben. Wenn man mal auf die NFL schaut und wieviele Verletzungen dort gerade durch eine laschere Vorbereitung und fehlende Vorbereitungsspiele entstehen, finde ich es okay da nichts zu überstürzen.

Chibsah würde ich wie Nowothny gerne mal in Aktion sehen, das Chibsah schon in die Startelf rückt glaube ich allerdings nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sindbad am 30.09.2020 um 16:43 Uhr bearbeitet
Danke für die Infos. Hört sich bei soares schon mal gut an. Der Rest kann sich ohnehin noch bis zum Wochenende ändern. Mit Blum finde ich nach wie vor etwas komisch. Hatte vor der Saison ja mal meine Bedenken geäußert, dass die Leistung bei ihm ohne Liga 1 dieses Jahr womöglich deutlich nach unten gehen. Ich hoffe ich irre mich und er kann bald wieder eine ähnliche Rolle wie letzte Saison einnehmen.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.