So., 02.12.2018
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
16. Tabellenplatz  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Magdeburg   VfL Bochum
Michael Oenning M. Oenning Trainer R. Dutt Robin Dutt
17,18 Mio. € Gesamtmarktwert 63,10 Mio. €
25,4 ø-Alter 28,0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

15. Spieltag: 1.FC Magdeburg - VfL Bochum

28.11.2018 - 15:08 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Auswärtssieg
 66,7  14
Unentschieden
 19,0  4
Niederlage
 14,3  3
Gesamt: 21

Die Umfrage ist abgelaufen.

"Bochum spielt jetzt voll auf Sieg. Flanke, Ganvoula auf Tom Weilaaaaandt."

Am kommenden Sonntag (Anstoß 13:30 Uhr) wird der VfL zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte auf den Liganeuling aus Magdeburg treffen.
Die Gastgeber, vor der Wiedervereinigung einer der erfolgreichsten Vereine des DDR-Fußballs, konnten im letzten Jahr die Spitze der 3. Liga erklimmen und stiegen mit 16 Punkten Abstand auf den Drittplatzierten Karlsruhe souverän in die 2. Bundesliga auf.

Nach den ersten 14 Spielen in der zweithöchsten Liga Deutschlands ist aber schnell klar geworden, dass es um nichts anderes geht als den Klassenerhalt. Den ersten Sieg der Historie konnten die Magdeburger am 8. Spieltag in Sandhausen einfahren, die heimischen Fans müssen aber weiterhin auf den ersten Dreier warten.
Ganz im Gegensatz zum VfL, der momentan einen Lauf von sechs ungeschlagenen Spielen hat und sich immer weiter an die Spitzentruppe anpirschen konnte, mussten die Magdeburger sich in den letzten fünf Spielen geschlagen geben und sind mittlerweile auf den 17. Tabellenplatz gerutscht. Ähnlich wie in unseren Spielen musste die Elf um Neu-Trainer Michael Oenning erst gegen Jahn Regensburg in der 90. Minute und am letzten Spieltag gegen Fürth in der 88. und 93. späte Gegentore hinnehmen.

Zur Abwechslung mal andersrum durften die Fans des VfL Bochum am vergangenen Samstag endlich mal wieder jubelnd nach Hause torkeln, da Tom ‚Mr. Zuverlässig‘ Weilandt im zweiten Spiel in Folge mit seinen Toren die verdienten drei Punkte eintüten konnte.
Mit nun 23 Punkten und Platz 5 in der Tabelle liegen die Bochumer auf Rekordkurs seit dem letzten Bundesligaabstieg – sammelt man in den letzten drei Spielen gegen Magdeburg, Pauli und Berlin sechs Punkte ist die bisherige Bestmarke aus der Saison 2010/11 (damals 28 Punkte) überboten.

Personell wird sich im Vergleich zum Sieg gegen Aue nicht viel ändern, da es weder neue Ausfälle zu bedauern gibt noch angeschlagene Spieler zurückkommen. Kruse trainiert nach einer Einblutung an den Adduktoren aktuell nur individuell und Sebastian Maier, der in den letzten Tagen mit weniger Pensum mit der Mannschaft trainieren konnte und sich ein versöhnliches Jahresende mit Einsatz erhofft hatte, hat einen Rückschritt erlitten und wird wohl erst wieder nach der Winterpause angreifen können.
Als einzige Änderung in der Startelf kann ich mir vorstellen, dass Lee für Saglam wieder ins Team rutscht:

Riemann – Celozzi, Gyamerah, Hoogland, Soares – Losilla, Tesche – Sam, Weilandt, Lee - Hinterseer

Der 1. FC Magdeburg spielte vergangene Woche so:

Brunst - Erdmann, Müller, Schäfer – Bülter, Well, Rother, Niemeyer – Türpitz – Beck, Lohkemper


Wenn der VfL die Sache konzentriert und mit Leidenschaft angeht sollten auch in Magdeburg weitere drei Punkte drin sein.
Diese wären nicht nur für das Punktekonto wertvoll, sondern auch für die kommenden Topspiele gegen die Spitzengruppe aus Pauli, Berlin und Köln.

Ich tippe auf ein etwas ruhigeres Spiel mit weniger Herzattacken und zwei Toren von Hinterseer – 0:2 Auswärtssieg.
Ich denke, dass wir gegen Magdeburg diesmal kein dreifaches Punkteglück haben werden. Da wir aber auch nicht verlieren, tippe ich auf ein 1:1.

•     •     •

VfL Bochum 1848
Die Mannschaft stellt sich angesichts unserer Verletztenmisere fast von selbst auf, war aber zuletzt auch sehr stark. Magdeburg mit dem Rücken zur Wand. Mein Tipp : 1:1.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Ich bin fest von einem Sieg überzeugt am Wochenende. Wir haben einen Lauf und Magdeburg ist einer der wenigen Teams, die vom Leistungsniveau mMn beachtlich abfallen in der 2. Liga. Natürlich wird es dennoch kein selbstläufer und natürlich muss die Mannschaft, das ernst nehmen. Wie schnell etwas negativ laufen kann, haben wir ja nach 2 Minuten gegen Aue erfahren.

Ich glaube aber, unsere Jungs sind heiß aufm Platz und mit dem Bomber der Nation kanns ja eigentlich nur gut gehen tongue

Ps: mal ein Dankeschön an @wadilein . Du machst dir ja Woche für Woche die Arbeit für die schönen Thread eröffnungen hier. Ich bin ja im Grunde überhaupt nicht abergläubisch, aber anscheinend hast du da einfach ein Händchen. Noch keine Niederlage unter deiner Leitung aber wehe dem du hast mal nicht geschrieben. Die bereinigte wadilein-tabelle würde ich wirklich gerne mal sehen grins

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Wir wissen ja alles was passiert, wenn ich mal abgebe und es nicht schaffe.
Ab nächster Woche bin ich beruflich glücklicherweise ein bisschen freier und kann (hoffentlich) gegen Pauli dann mehr ausholen und tiefer ins Detail gehen.
Lee für Saglam, Rest lassen.

Bin mal gespannt. Magdeburg mit dem Last-Minute Gegentor zur Niederlage, wir mit dem Last-Minute Tor zum Sieg. Normalerweise würde ich erwarten, dass wir dadurch mit breiter Brust auftreten müssten und Magdeburg etwas eingeschüchtert. Allerdings kommt es in dieser 2. Liga meistens anders als man denkt. Gerade zu Saisonbeginn hatten die Magdeburger sehr viel Pech und in Fürth eig bis kurz vor Schluss gut mitgehalten. Würde mich nicht überraschend wenn sie gegen uns plötzlich anfangen wieder das Glück zu haben. Auf der anderen Seite steht unsere Siegserie gegen die hinter uns Platzierten und Wadileins Serie Zunge raus, wo aber mein Gefühl nach erstere wackelt: Tipp 2:2.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fujitora am 28.11.2018 um 16:54 Uhr bearbeitet
Gegen Madgeburg muss gewonnen werden, um die Serie vor den wichtigen Spielen nicht reißen zu lassen. Andererseits muss Magdeburg auch langsam mal punkten, was die Sache nicht einfach macht. Gerade bei Rückständen wird Magdeburg wohl gerne extremes Zeitspiel betreiben.
Ich würde nicht so offensiv agieren wie gegen Aue. Magdeburg darf man auf keinen Fall unterschätzen, nur weil die unten stehen. Konzentriert das Spiel kontrollieren und nach vorne spielen. Am besten diesmal auch die Torchancen nutzen.
Ein ungefährdeter Sieg wäre doch auch mal was Schönes. 2:0
Hallo , ich würde Tesche und Celozzi mal ne Pause gönnen , denke das wir das DM mit Janelt gegen Magdeburg als schnellen Spieler verstärken sollten .Gyamerah auf Aussenverteidiger und Baack neben Hoogland in die IV .Ggf . können Baack und Jambo auch tauschen . Saglam würde ich als Wechselspieler für Sam in der 2.HZ bringen .
Was mir aber bei den Magdeburgern aufgefallen ist , das der Torwart nicht den souveränen Eindruck hinterlässt ( speziell gegen Fürth ) . Da dürften unsere Mannen gerne mal aus der 2. Reihe abziehen .
Mein Tipp für Sonntag ist ein 1-2 mit dem ersten Tor von Lee das andere ist vom Mr. Zuverlässig Tom Weilandt

•     •     •

Einmal Bochum , immer Bochum !!!!!
Eigentlich sind wir ja der ideale Aufbaugegner für kriselnde Vereine aber ich glaube das es diesmal anders sein wird. Wir müssen einfach die Euphorie aus den letzten Spielen mitnehmen und die PS auf den Platz bringen. Allerdings sollte die Mannschaft unbedingt ein frühes Gegentor vermeiden, am besten wäre natürlich gar keins, weil es dann glaube ich gegen Magdeburg verdammt schwer wird. Also bitte von der 1. Sekunde an Konzentration an den Tag legen.
Ich sehe keinen Grund, Tesche und Celozzi eine Pause zu "gönnen". Wir hatten erst Länderspielpause. Bis Weihnachen sollten die Jungs da 100% geben können. Man muss sich gerade im DM nicht unnötig "schwächen", sofern keine Sperre oder Verletzungen auftreten.

Die bestmögliche Elf aufbieten und wenn die Truppe von Beginn an konzentriert zu Werke geht, sollte der 2te Auswärtssieg mehr als möglich sein. Gerade, wenn man so beginnt, wie beim letzten Gastspiel in Fürth.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 28.11.2018 um 17:57 Uhr bearbeitet
Gewinnen wir gegen Magdeburg, überwintern wir mindestens auf Platz 3. Davon bin ich überzeugt.

Ich hoffe die Mannschaft will Sonntag nicht zu viel und spielt geduldig. Quasi wie gegen Aue, nur ohne das frühe Gegentor. Einfach immer weiter machen, die Chancen kommen automatisch.
Ich bin gespannt wie Magdeburg auftreten wird. Sie brauchen die Punkte und spielen zu Hause. Denke sie werden viel auf 2. Bälle gehen. Spielerisch wird da nicht viel kommen. Auf Beck muss man aufpassen, der weiß wo das Tor steht.

Mit einer konzentrierten Leistung wird das ein 0:2. Ohne Herzklabaster.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.