24. Spieltag: VfR Aalen - TSV Steinbach Haiger

09.03.2020 - 20:35 Uhr
Ich bin mal so frei und eröffne bereits den nächsten Spieltagsthread. Allerdings überwiegt darin nicht das Sportliche, sondern dieser ist (vorerst) komplett auf die äußeren Rahmenbedingungen ausgelegt - Stichwort Coronavirus:
- Findet das Spiel wie geplant statt?
- Wird es komplett (vom DFB?) abgesagt?
- Gibt es ein Geisterspiel?
Quelle: Schwäpo
(…) „Ich bin nur am Telefonieren. Mit dem Gesundheitsamt. Mit dem Verband“, sagt Michael Weißkopf. Der Grund: Wie handelt der VfR Aalen beim Heimspiel gegen Steinbach Haiger am Samstag, zu dem mutmaßlich mehr als 1000 Besucher kommen werden? „Eine Absage liegt nicht in unserer Macht, wir könnten höchstens ein Geisterspiel draus machen“, sagt das Präsidiumsmitglied. Vom DFB gebe es jedenfalls keine klare Empfehlung – außer einer: dass der Verband für den wirtschaftlichen Schaden nicht aufkommt. „Den hätten wir bei einem Geisterspiel definitiv.“ Deshalb sagt Weißkopf, dass das Ligaspiel am Samstag „Stand jetzt wie geplant stattfinden wird“. Also mit Fans. Was ihn außerdem stört: „Die Entscheidungen werden auf uns Ehrenamtliche abgewälzt, weil beim DFB eine gewisse Planlosigkeit herrscht. Das ist sehr unglücklich.“ Der VfR überlegt, Schilder mit entsprechenden Sicherheitshinweisen aufzustellen. Wobei Weißkopf auch sagt, dass „sich jeder Besucher der Gefahr bewusst ist“. (…)

Spielinfo:
RL Südwest, 24. Spieltag 2019/2020
Samstag, 14.03.2020 - 14:00 Uhr
Waldstadion, Aalen

Interessant:
Eigentlich hätte Steinbach am Dienstag um 15:30 Uhr (!) sein Nachholspiel bei Alzenau gehabt - Stichwort Doppelbelastung. Allerdings lässt der Platz in Alzenau eine Austragung nicht zu.
Wunschaufstellung
Ich bleibe weiterhin optimistisch und hoffe auf ein 2:0 gegen Steinbach, ein Punkt wäre ok!

Ist Holldack wieder einsatzbereit?

Auf geht‘s Jungs!
Würde mal darauf setzen, dass Holldack wieder einigermaßen fit ist. Dobros hat mMn nach seiner Einwechslung gegen Pirmasens noch etwas Schwung reingebracht. Appiah würde ich eigentlich auch noch rausnehmen, aber dann gehen mir die Verteidiger aus.
Gab es denn eine News zu Holldack?
Der hat sich doch erst vor einer Woche wieder verletzt und sollte 3 Wochen ausfallen, wenn nicht sogar noch länger, weil ers diesmal richtig auskurieren will.
Den erwarte ich diesen Monat nicht mehr auf dem Platz, falls das Spiel überhaupt stattfindet am Samstag.
Bleibt nur die Frage, in welcher Form das Spiel stattfinden wird. Bespielbarkeit des Platzes? Mit Zuschauern? Mit 1000 Zuschauern? Ohne Zuschauer?

Das Land BW hat vor, am morgigen Mittwoch auf der Basis des Infektionsschutzgesetzes, sämtliche Veranstaltungen dieser Art zu untersagen. Damit steht ein Geisterspiel am Wochenende an. Spannend wird die Frage sein, wer für die auftretenden wirtschaftlichen Schäden aufkommt. Sollte das örtliche Gesundheitsamt eine Absage anordnen, wäre dieses wohl Regresspflichtig, wie der NDR berichtet. Das wäre spannend.
Zitat von Niko78
Ist Holldack wieder einsatzbereit?
Holldack hat sich zum Homburg-Spiel verletzt und fällt (mindestens) drei Wochen aus!

Zitat von DaMue
Bleibt nur die Frage, in welcher Form das Spiel stattfinden wird. Bespielbarkeit des Platzes? Mit Zuschauern? Mit 1000 Zuschauern? Ohne Zuschauer?

Das Land BW hat vor, am morgigen Mittwoch auf der Basis des Infektionsschutzgesetzes, sämtliche Veranstaltungen dieser Art zu untersagen. Damit steht ein Geisterspiel am Wochenende an. Spannend wird die Frage sein, wer für die auftretenden wirtschaftlichen Schäden aufkommt. Sollte das örtliche Gesundheitsamt eine Absage anordnen, wäre dieses wohl Regresspflichtig, wie der NDR berichtet. Das wäre spannend.
Die Bespielbarkeit des Platzes ist wohl gegeben. Das Land BW wird wahrscheinlich morgen alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Zuschauer verbieten. Da der VfR bereits mehr Dauerkarten als diese Zahl hat, kann das Spiel nicht mit Zuschauern stattfinden. Also entweder Absage oder Geisterspiel…
@DaMue: Hast du zufällig eine Quelle zu dem NDR-Bericht?

Wobei alles davon abhängig ist, wann sich der erste Spiele infiziert. Spätestens dann wird man wohl von einer Generalabsage ausgehen müssen. So wie heute geschehen beim Eishockey, bei dem sämtliche Play-Off-Spiele abgesagt wurden und die Saison damit beendet ist!
Das war im Podcast (hier) zu hören.
Ich denke, diese Aufstellung wäre gut, weil wir damit hinten sicherer stehen.
Hoffmann, Ramaj und Ivan sollten vor allem durch Geschwindigkeit und guter Technik die gegnerischen Abwehrreihen knacken können.

3 Punkte, egal wie, müssen her. Sollte es in die Binsen gehen, würden für Seitz richtig ungemütliche Wochen anfangen.

•     •     •

Fortes fortuna adiuvat
Quelle: VfR-HP
Aufgrund der noch nicht final geklärten Situationen um Großveranstaltungen mit über 1.000 Besuchern in Baden Württemberg haben wir uns dazu entschlossen, zunächst einmal den Kartenvorverkauf für die kommende Begegnung gegen den TSV Steinbach Haiger zu stoppen. Sobald wir hierzu Neuigkeiten haben, werden wir Sie informieren.
Es bleibt spannend. Ich vermute, es werden am Ende 999 Personen im Stadion sein, wer früh da ist und eine (Dauer)karte hat, darf rein, alles, was die Nummer 1000+ trägt, nicht mehr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.