Sa., 07.09.2019
VfR Aalen
Forum VfR Aalen
10. Tabellenplatz  
TuS Rot-Weiß Koblenz
RW Koblenz
18. Tabellenplatz  

Daten

VfR Aalen   TuS Rot-Weiß Koblenz
Roland Seitz R. Seitz Trainer F. Cift Fatih Cift
1,33 Mio. € Gesamtmarktwert -
24,4 ø-Alter 22,2

Gesamtbilanz: Regionalliga Südwest

Weitersagen

8. Spieltag: VfR Aalen - TuS Rot-Weiß Koblenz

05.09.2019 - 15:45 Uhr
Am Samstag gesellt sich mit der TuS Rot-Weiß Koblenz wohl der Abstiegskandidat Nummer 1 zu uns ins Rohrwang.
Im letzten Jahr mit dem "Wunder von Oberwerth" zur fußballerischen Nummer eins an der Mosel Aufgestiegen und den Stadtrivalen TuS Koblenz hinter sich gelassen, geht es für RW einzig und allein um den Klassenerhalt diese Saison. So sagt der Pressesprecher der Koblenzer:"Der Klassenerhalt wäre das Wunder 2.0"
Bisher wirkt RW deplatziert in Liga 4. Kaum Zuschauer im heimischen Stadion Oberwerth mit weniger als 600 Fans im Schnitt. Nur ein Punkt aus 7 Spielen gegen den Mitaufsteiger Gießen. Nur 3 geschossene Tore bei einem Torverhältnis von -14. Und das obwohl fast die gesamte erste Elf aus der letztjährigen Meistersaison zusammengehalten wurde.
Ist die Koblenzer Vereinsführung zu blauäugig in die erste Regionalliga Saison der Vereinsgeschichte gegangen oder ist finanziell einfach nicht mehr möglich für die wohl emotionale Nummer zwei in Koblenz ?
Wo auch immer die Ursachen für diesen katastrophalen Start liegen, dies wird eine wahnsinnig schwere Saison für die rot-weißen und der Karren sollte demnächst herumgerissen werden, wenn am Ende der Spielzeit nicht der Abstieg stehen soll.

Auf der anderen Seite stehen unsere Aalener mit 10 Punkten aus 7 Spielen und alle Aufstiegsfavoriten bis auf Ulm und vor Allem Saarbrücken schon bespielt. Ich denke in Aalen sind soweit alle zufrieden mit dem Start in die Saison von unseren Jungs auf dem Rasen. Auch auf den Rängen könnte die Situation kaum unterschiedlicher sein. Ca. 2500 Fans pro Spiel sorgen für Rang 4 in der Zuschauertabelle der Regionalliga Südwest und das ohne nennenswerte Gästefans bisher. So wird leider auch an diesem 8. Spieltag der Gästeblock voraussichtlich leer bleiben. Umso wichtiger wird sein, dass die Aalener Fans auch in diesem Spiel für eine gute Stimmung sorgen und die Mannschaft nach vorne schreien.

Sportlich kann der VfR auf einen relativ erfolgreichen letzten Spieltag zurückblicken, der uns nicht nur einen Punkt beim Tabellenzweiten, sondern vor Allem keine weiteren Verletzten eingebracht hat. Nach einer weiteren Woche Training werden unsere Neuzugänge voraussichtlich noch besser in der Lage sein angesprochene Verletzten erfolgreich zu ersetzen. So zeigten sowohl Gencal als auch Lucas bereits in Steinbach ansprechende Leistungen die auf mehr hoffen lassen können.
Des weiteren war es unserem Management möglich völlig Überraschend am Deadline-Day einen weiteren Neuzugang zu präsentieren. Mit Kasiar kommt ein junger und regional Verankerter Stürmer zurück auf die Ostalb der die Lücke hinter Vastic schließen soll, die der Kreuzbandriss von Tom Schmitt hinterlassen hat.
Dies ermöglicht es Niko Dobros wieder auf seiner Paradeposition auf dem linken Flügel aufzustellen.
Für Michael Senger bedeutet dies aller Voraussicht den Gang zurück auf die Bank, trotz einer ansprechenden Leistung in Steinbach.

Alles in allem ist unser VfR hier am Samstag klarer Favorit und zeigt hoffentlich auch gegen einen kleinen Gegner eine Leistung wie gegen die Großen, was bisher leider ausblieb.

Somit ist meine Prognose für Samstag positiver als die des Wetterberichts. Denkt daran eure Regenjacken einzupacken denn voraussichtlich wird es ein nasser frischer Tag im Rohrwang.
Ich wünsche allen ein hoffentlich nicht spannendes aber erfolgreiches Spiel am Samstag.

Immer weiter nach vorn!

•     •     •

"Erschrecket net, ihr hohe Herra, i will bloß gucka, wie viel Kanone ond anders Kriegszeug ihr hent. I ben nämlich der Spion von Aale"
Wunschaufstellung
Ich finde, dass sich dieses Spiel gut dazu eignet, 1-2 Leuten aus der zweiten Reihe eine Chance zu geben, bspw. Gerlspeck oder Neziri auf seiner LV Position, die er gerne offensiv interpretieren kann gegen vermutlich sehr defensive Gäste.

Im Mittelfeld sollte ebenfalls Grupp als Absicherung reichen und davor würde ich zwei Spieler der Marke Spielmacher starten lassen.
Tyminski und ggf. Lucas können dann gerne am Dienstag in Stuttgart ran, das wird mMn. das schwierigere Spiel, auch wenn die eine Klasse unter uns kicken.

Oder Grupp schonen (hat auch schon 4 gelbe Karten) und Tyminski auf die Sechs packen.
Ich denke, dass die TuS RW ein Gegner ist wo mit Respekt und Ehrfurcht nach Aalen kommt, weil es nicht alltäglich ist für so einen kleinen Verein vor stimmungsvoller Kulisse von über 2.000 Zuschauern zu spielen, also der VfR ein großer Verein für sie ist. Wo der VfR noch in der 2. Bundesliga war waren die so weit ich weis noch in der 6. oder 7. Liga und spielten auf einem Kunstrasen vor dem Stadion Oberwerth. Nächste Saison werden die Machtverhältnisse wieder normal sein in Koblenz denke ich, denn die "richtige" TuS, der ehemalige 2. Bundesligist, ist in der Oberliga Spitzenreiter und hat auch deutlich höhere Zuschauerzahlen als die TuS RW eine Liga höher. Die Fans in Koblenz bleiben dem Traditionsverein TuS 1911 also weiterhin treu was ich gut finde.

Ich rechne mit einem klaren 3:0-Sieg und denke das das Württemberg-Derby im WFV-Pokal bei den Stuttgarter Kickers ist da weitaus schwerer.

Fraglich ob überhaupt Gästefans mitkommen, deren Heimzuschauerschnitt von etwas mehr wie 300 ist ja schon extrem schwach.

•     •     •

Insgesamt auf TM.de 11.258 Beiträge seit Mai 2008

CurvaSud (454 Beiträge - 05/2008 - 06/2009)
Zwatzel (31 Beiträge - 06/2009 - 07/2009)
TSVLeinzell_CS (10.164 Beiträge - 09/2009 - 03/2015)
CurvaSud (424 Beiträge - 05/2015 - 06/2016)
OstalbHesse (1 Beitrag - 08/2016 - 11/2016)
CurvaSud_TSVL (stand jetzt 215 Beiträge / seit 20.02.2019)

Zitat von CurvaSud_TSVL

Ich denke, dass die TuS RW ein Gegner ist wo mit Respekt und Ehrfurcht nach Aalen kommt, weil es nicht alltäglich ist für so einen kleinen Verein vor stimmungsvoller Kulisse von über 2.000 Zuschauern zu spielen, also der VfR ein großer Verein für sie ist. Wo der VfR noch in der 2. Bundesliga war waren die so weit ich weis noch in der 6. oder 7. Liga und spielten auf einem Kunstrasen vor dem Stadion Oberwerth. Nächste Saison werden die Machtverhältnisse wieder normal sein in Koblenz denke ich, denn die "richtige" TuS, der ehemalige 2. Bundesligist, ist in der Oberliga Spitzenreiter und hat auch deutlich höhere Zuschauerzahlen als die TuS RW eine Liga höher. Die Fans in Koblenz bleiben dem Traditionsverein TuS 1911 also weiterhin treu was ich gut finde.

Ich rechne mit einem klaren 3:0-Sieg und denke das das Württemberg-Derby im WFV-Pokal bei den Stuttgarter Kickers ist da weitaus schwerer.

Fraglich ob überhaupt Gästefans mitkommen, deren Heimzuschauerschnitt von etwas mehr wie 300 ist ja schon extrem schwach.


kann ich dir zu 100% zustimmen. Weswegen es auch von großer Wichtigkeit sein wird den Gegner weiter einzuschüchtern und unsere Mannschaft anzufeuern. Das ganze fällt einem natürlich leichter wenn die Gegnerfans mitmachen als bei einem leeren Gästeblock.

Nichtsdestotrotz sollten wir auch nich zu überheblich an die Sache rangehen, den Gegner von Beginn an unter Druck setzen und ihm keine Luft zum atmen geben.

Ich tippe allerdings auf ein 3:1, weil sich unsere Mannschaft eigentlich meistens mindestens ein Ei selbst ins Nest legt grinsugly

•     •     •

"Erschrecket net, ihr hohe Herra, i will bloß gucka, wie viel Kanone ond anders Kriegszeug ihr hent. I ben nämlich der Spion von Aale"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fiRestorm am 06.09.2019 um 00:08 Uhr bearbeitet
so Heimspiel:

phuuu genau diese Spiel wie morgen gefällt mir gar nicht - hier ist ein Sieg ( nichts gegen Koblenz ) pflicht!

Ich würde nicht groß auf Experimentieren und die beste Elf die wir momentan zur Verfügung haben bringen.

Ich erhoffe mir für morgen nichts - ( hab irgendwie das Gefühl das könnte ein bitter Nachmittag werden)

Wäre mit einem 1 : 0 Heimsieg völlig zufrieden.

•     •     •

Verein für Rasenspiele 1921 e.V.
Ich erwarte einen klaren 4:0 Heimsieg, im Pokal wird’s auf der Waldau dann ungleich schwerer meiner Meinung nach!

Trotzdem glaube ich auch dort an ein Weiterkommen, mir macht die Mannschaft Spaß! Gute Arbeit bislang vom Trainer stark
Ich bin ganz schön erstaunt, welch optimistische Haltung hier manche von uns bereits an den Tag legen, Respekt! Nicht, dass ich mich nicht auch über das bisherige Auftreten und die Entwicklung unserer Mannschaft freue. Allerdings sehe ich uns noch keineswegs in der Position, dass wir eine Mannschaft wie RW Koblenz mal schnell im Vorbeigehen und mit der B-Besetzung abwickeln und die 3 Punkte locker in Aalen behalten. Ich denke man hat bisher gesehen, dass wir mehr als wettkampffähig sind und in Bestbesetzung - wenn alle Mann an Bord sind - jedem Gegner in der RL Probleme bereiten können. Aber man hat auch schon deutlich gesehen, dass es hier und da noch hakt und wir uns insbesondere gegen die sogenannten "Kleinen", die für uns aber alles andere als klein sind, sehr schwer tun.
Deshalb gehe ich am Samstag gegen Koblenz von einer schwierigen und zähen Geschichte aus und würde mich einfach freuen, wenn die 3 Punkte bei uns bleiben - wie auch immer. Da es für uns in dieser Saison in erster Linie darum geht, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, bin ich der Meinung, dass in diesem Spiel so stark wie nur möglich aufgestellt werden muss. Alle Spiele und Punkte zählen, je schneller wir auf der sicheren Seite stehen desto besser. Das Pokalspiel gegen die Kickers darf bis Samstag 15:45 Uhr keine Rolle spielen, die Liga und der sichere Klassenerhalt hat m.E. absoluten Vorrang.
Ich denke das wird ein zähes Spiel, dass man in erster Linie nicht verlieren sollte. Der Gegner steht unter Druck und wird sicher auf Sieg spielen. Das kann uns wiederum mehr in die Karten spielen.
Zitat von VisionPossible
Ich bin ganz schön erstaunt, welch optimistische Haltung hier manche von uns bereits an den Tag legen, Respekt! Nicht, dass ich mich nicht auch über das bisherige Auftreten und die Entwicklung unserer Mannschaft freue. Allerdings sehe ich uns noch keineswegs in der Position, dass wir eine Mannschaft wie RW Koblenz mal schnell im Vorbeigehen und mit der B-Besetzung abwickeln und die 3 Punkte locker in Aalen behalten.

Dem möchte ich zustimmen! Schon vergessen? Beim letzten Heimspiel war der damalige Tabellenletzte FK Pirmasens zu Gast. Pirmasens spielte besser, hatte die besseren Chancen und verlor unverdient. TuS Rot-Weiß Koblenz ist nun ebenfalls ein ähnlich, schwierig zu bespielender Gegner, der „den Laden hinten dicht macht“ und auf Konterchancen lauert.

Ich hoffe, dass es dem VfR gelingt, drei Punkte im Rohrwang zu behalten. Mein Tipp: VfR Aalen – RW Koblenz 1:0.
Ich kann da @VisionPossible und @Rohrwang nur zustimmen!
So nebenbei hauen wir in der Liga niemanden weg. Ohne volle Konzentration und ohne die bestmögliche Aufstellung geht das in die Hose.
Seit Jahren tun wir uns schon gegen "schwächere" Mannschaften schwer und ich bin nicht überzeugt dass sich das morgen ändert.
Trotzdem bin ich relativ optimistisch, denn die Mannschaft hat mich bis jetzt positiv überrascht aber Grund zu Übermut gibt es nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.