So., 27.10.2019
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
4. Tabellenplatz  
FC Augsburg
FC Augsburg Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

VfL Wolfsburg   FC Augsburg
Oliver Glasner O. Glasner Trainer M. Schmidt Martin Schmidt
226,20 Mio. € Gesamtmarktwert 122,35 Mio. €
25,0 ø-Alter 25,6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

9. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Augsburg

25.10.2019 - 02:09 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Ein 8:1 muss nicht sein, die Punkte bleiben trotzdem hier - Heimsieg!
 76,5  13
Return of "The Schmidt" - Punkteteilung!
 05,9  1
Maddin klaut die Punkte - Heimniederlage!
 05,9  1
Hauptsache unbesiegt!
 00,0  0
Wie wärs mit 1000 Liter Freibier für jeden Treffer aus dem letzten Spiel?!
 11,8  2
Gesamt: 17

Die Umfrage ist abgelaufen.

Was? Der 09. Spieltag der Fussball-Bundesliga-Saison 2019/2020.
Wann? So., den 27.10.2019 um 15:30 Uhr.
Wo? Volkswagen Arena zu Wolfsburg.

Viel Spaß beim Diskutieren!

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
„Back to life, back to reality!“ – Kennt zufällig jemand diese Zeile? Es ist Teil des Soundtracks von „Get the ***** out of my house!“, dürfte den Augsburgern aber gerade ähnlich im Kopf herumgehen. Es geht zurück nach Wolfsburg, den Ort der größten Schmach der Vereinsgeschichte – Netterweise auch der unseres höchsten Bundesligasieges seit Teilnahme an der Selbigen. Für den FCA geht es jetzt raus aus dem heimeligen Dornröschenschlaf nach dem Kraftakt gegen die großen Bayern und rein in den Kampf gegen alte, grün-weiße Dämonen der Vergangenheit.

Wir schreiben den 18. Mai diesen Jahres, es ist ein Samstag, Tag des Finales des ESC und gleichzeitig der 34. Und damit letzte Bundesligaspieltag der Saison 2018/2019. Der VfL steht kurz vor dem Einzug in die Europa League, man verabschiedet Bruno Labbadia und trifft gleichzeitig mit Martin Schmidt den Vor-Vorgänger Brunos – Alles war gerichtet für einen fröhlichen und versöhnlichen Ausgang – Der Partie, der Saison und der Ära Labbadia beim VfL. Der Gegner aus Augsburg wollte mitspielen, sicher, befand man sich doch in der komfortablen Situation, nicht mehr punkten zu müssen, aber eine Niederlage wäre von Vorneherein nicht tragisch gewesen. Denkste. Der VfL startete gemächlich mit einem 3:0 zur Pause, doch die zweite Halbzeit hatte es in sich. Innerhalb von 34 Minuten erzielte der VfL satte fünf Tore, fing sich dennoch das obligate Gegentor und schraubte so das Ergebnis auf ein sensationelles 8:1. Der FCA, anfangs noch mit gestrafften Schultern und aufrechten Köpfen, zerbröselte während der zweiten Halbzeit wie ein Stückchen gut gemachter Baiser, haarsträubende Fehler reiten sich aneinander, und Martin Schmidt wurde auf der Bank Stück für Stück bewusst, was für ein bescheidenes Pflaster Wolfsburg doch für ihn ist. Während wir in die Europa League einzogen, Platz fünf um ein läppisches Tor verpassten, brannte in Augsburg der Baum. Also das Gewächs, nicht Schmidts Vorgänger.

Nun, Bäume brennen in Augsburg äußerst selten, und ähnlich wie in Freiburg und Mainz ist man vor dem Löschen sehr geduldig, aber wenn im beschaulichen TM.de-Forum der Augsburger schon Fragen und Kommentare auftauchen alá „Keinerlei Ehre im Leib?“, „Das war ein Schlag ins Gesicht jedes Augsburgers!“ oder „Das, was Augsburg heute gezeigt hat, war eine einzige, große Schande!“, dann braucht man auch in Schwaben die freiwillige Feuerwehr. Martin Schmidt derweil war da etwas bedeckter, was folgte, war eine Entschuldigung an die Liga, man sei an diesem Tag „nicht konkurrenzfähig“ gewesen. Diese mangelnde „Konkurrenzfähigkeit“ kann man ab dann durchaus als Omen deuten, denn zu uns kommt am Sonntag der Sechzehnte. Zwar hat man gerade die Bayern mit einem 2:2 zu Hause blamiert, doch befindet man sich mitsamt dieses Punktes auf dem Relegationsplatz, hat bei erst einem Sieg satte 21 Gegentore auf der Habenseite und trotzdem nur ein Tor weniger geschossen als wir. Wer das Pech hatte, sich mit Sympathien für Augsburg das Gastspiel in Gladbach am 07. Spieltag anzuschauen, der weiß aber auch, wieso der FCA dort unten steht. Binnen zwanzig Minuten war man mit 0:3 überrollt, keiner der Augsburger bis auf (in Teilen) Jacek Koubek war auf der Höhe, und ausgerechnet der legt sich später noch ein faktisches Eigentor ins Netz. So gingen die Spiele reihenweise, doch die Partie gegen Bayern sticht heraus – Einsatz, Fussball, Leidenschaft, alles war da, was man sich von Seiten des FCA von Schmidt bereits bei der Verpflichtung erwartet hatte. Bei uns gilt es nun zu bestätigen – Entweder die grauenhafte Form aus der Serie vor den Bayern, oder die (zugegebenermaßen bei uns bekannte) „Bayernmasche“ des Martin S., der es komischerweise immer wieder schafft, seine Mannschaften gegen die Bazis bis in die Haarspitzen zu motivieren.

Folgendermaßen könnte der FCA auflaufen: (Korrekturen von Augsburger Seite ausdrücklich erwünscht!)

Koubek
Lichtsteiner – Jedvaj – Udo – Max
Khedira
Moravek - Baier
Richter - Vargas
Niederlechner

Es fehlen, Stand heute, Carlos Gruezo, Marek Suchy und Felix Götze., Gregoritsch könnte wohl wieder auflaufen. (?) Udo dürfte den Meisten bei uns bekannt sein, aber die Aufmerksamkeit sei auf Richter und Vargas gelenkt. Wenn beim FCA jemand hervorzuheben ist, dann Ruben Vargas, Schweizer, vor der Saison vom FC Luzern verpflichtet. Der Kerl ist schnell, fintenreich und kaum zu halten, wenn man ihn nicht proaktiv beackert. Vors Tor sollte man ihn auch nicht lassen. Eigentlich ist es ein Wunder, dass der FCA, trotz mit Udo und Lichtsteiner sehr spät runderneuerter Defensive, so weit unten steht, den die Namen in dieser Aufstellung suggerieren doch deutlich mehr Qualität. Seis drum, hoffen wir, dass sie nicht ausgerechnet gegen uns wieder hervorbricht. @MrACE oder @Cai-pirinha können sicherlich mehr zum FCA beitragen.

Kurz zu uns: Die Partie in Gent ist seit ein paar Stunden vorbei, wir trennten uns 2:2 nach einer ambivalenten zweiten Hälfte und einem, naja, fragwürdigen Gegentreffer nach vier der fünf doch recht großzügig bemessenen Nachspielzeitminuten. Auf der Habenseite steht einer tolle erste Halbzeit, in der man Gent kaum Luft zum Atmen ließ, allerdings durch eine Unachtsamkeit auch das 1:2 durch Yaremchuk kassierte. Außerdem steht dort das 12. Pflichtspiel ohne Niederlage des VfL unter Oliver Glasner sowie das 21. Spiel insgesamt, in dem man nicht zu besiegen war, sowie das Premierentor des LASK-Mitbringsels Joao Victor. Auf der Gegenseite jedoch steht ein erneutes Unentschieden und ein deutlicher Leistungsabfall in der letzten Viertelstunde. Diesen gilt es nun zu verhindern, denn auch Augsburg wird den zu nutzen wissen, wenn wir ihn als Möglichkeit anbieten, sich selbst zu konsolidieren. Etwas weniger Power, etwas weniger Kilometer in der ersten Halbzeit, dann ist auch am Ende noch die Möglichkeit gegeben, sich aus eigener Kraft aus gegnerischen Umklammerungen zu befreien.

In der Liga stehen wir auf Platz zwei, hinter den Gladbacher Fohlen, die in Rom ebenfalls nur einen Punkt holen konnten, sind mit vier Siegen und vier Unentschieden noch ungeschlagen, haben bei fünf Gegentoren (Beste Abwehr der Liga, meine Damen! Selbst die Bayern haben schon 12 Stück kassiert, damit mehr als doppelt so viele wie wir) allerdings auch erst 11 Tore selbst geschossen. Die Wochen der Wahrheit stehen an, wir haben jetzt nacheinander (Gent) – Augsburg – Leipzig – BVB - Gent und den SVB vor der Brust, das alles bis zum 10. November. Wenn die Mannschaft bis zur nächsten Länderspielpause nicht stehend K.O. ist, dann haben wir unseren Job nicht richtig erledigt! grins

Folgendermaßen könnten wir auflaufen:

Pervan
Brooks – Bruma – Tisserand
William – Gui – Arnold – Roussi
Brekalo – Victor
Weghorst

Natürlich sind Rotationen ob der englischen Wochen einzuplanen, die Möglichkeiten dazu sind ja bekannt. Mehmedi, Klinger, Camacho, Ginczek und Schlager fehlen definitiv, Klaus könnte im Kader stehen, je nach Verlauf seines Infekts.

Die Bilanz zwischen uns und dem FCA ist mit fünf Siegen unsererseits, fünf Unentschieden und sechs Niederlagen bei 21:17 Toren relativ ausgeglichen, zu Hause haben wir allerdings erst zwei Mal gewonnen, dagegen stehen drei Unentschieden und drei Niederlagen bei 13:9 Toren. Zum MSV Duisburg und damit Platz 16 in der ewigen Tabelle der Bundesliga sind es weiterhin 91 Punkte – Wenn wir uns ranhalten, dann können wir noch 78 Punkte in dieser Saison abarbeiten. grins

Die Nettiquette, insbesondere unseren Freunden vom FCA gegenüber, ist bekannt – Daran muss auch ich mich im Umgang mit gewissen Usern messen lassen grins – und sollte, um des eigenen Accounts Willen, eingehalten werden. Fragen nach Streams und ähnlichen Illegalitäten, ob im Forum oder per PN, sind bitte zu unterlassen, sonst machen wir dem Chef Arbeit, die sehr leicht vermeidbar wäre. Allen Augsburgern eine gute und sichere Anreise (Momentan sind ja nicht mal Sonderzüge sichere Verkehrsmittel) sowie einen netten Sonntagnachmittag in unserem Schmuckkästchen – Die Punkte bleiben hier, aber ich bin guter Dinge, dass dieses Spiel angenehmer wird als ein 1:8. grins

Auf geht´s Wölfe, die Punkte liegen hinter der Puppenkiste! stark

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tara_noastra am 25.10.2019 um 02:17 Uhr bearbeitet
Ich bin mir nicht so sicher, dass wir zum FCA mehr sagen können!
Für uns ist unsere Truppe eine richtige Wundertüte. Die beste Besetzung ever, aber natürlich auch ein Auftaktprogramm, das einem fast den Verdacht aufkommen lässt, damit will der Planer den FCA endgültig eliminieren.
Bis zum 10. Spieltag nur Gegner der oberen Elite und das mit einer Mannschaft die fast komplett erneuert wurde.
Auch die Aufstellungen unseres Trainers verwundern uns schon manchmal, aber das soll kein Freibrief sein, sich nochmal so vorführen zu lassen, wie im Mai.
In der wagen Hoffnung auf ein Pünktchen, hätte ich der Dinge die da bis Sonntag noch kommen mögen und wünsche Allen eine tolle Bundesliga Partie, solange wir sie noch genießen können.
Servus zusammen
MrACE
PS: tolle Eröffnung übrigens, wie immer!daumen-hoch

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
Ein Sieg gegen Augsburg wird sicherlich als Pflicht rausgegeben und sollte auch drin sein. Natürlich darf man die Augsburger nicht unterschätzen.

Weiß jemand wie es um die personalie Elvis Rexhbecaj steht? Ich dachte er sollte gestern in der EL im Kader sein, schlußendlich saß er nichtmal auf der Bank. Ist es vorstellbar, dass er noch zu Einsätzen kommt oder wäre eine Leihe im Winter die bessere Option?

•     •     •

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

-Forever together Kosova, Ilirida, Mal Zija, Cameria = Shqiptarija-
Zitat von CR7R0NALD0
Ein Sieg gegen Augsburg wird sicherlich als Pflicht rausgegeben und sollte auch drin sein. Natürlich darf man die Augsburger nicht unterschätzen.

Weiß jemand wie es um die personalie Elvis Rexhbecaj steht? Ich dachte er sollte gestern in der EL im Kader sein, schlußendlich saß er nichtmal auf der Bank. Ist es vorstellbar, dass er noch zu Einsätzen kommt oder wäre eine Leihe im Winter die bessere Option?
Vor der Saison hatten Freiburg und Köln bzw. Leeds United und Norwich Interesse an ihm angemeldet, halte es für wahrscheinlich, dass er dann womöglich auf Leihbasis nach Leeds geht; Norwich wird wohl aktuell weiter mit seiner Zentrale planen, da wäre er nur Bankdrücker. Bei Freiburg kann ich das nicht so gut einschätzen, aber bisher lief‘s da ja auch super, während in Köln Verstraete sich schon festgespielt hat.
Wieder eine tolle Eröffnung, macht immer Laune zu lesen. Danke dafür!
Einen Tag nach Gent, müssen wir uns auf die nächste Aufgabe konzentrieren. Auf dem Papier eine gute Ausganglange, aber unterschätzen darf man keinen Gegner zu keiner Zeit. Wie wir gestern nochmal schmerzhaft lernen durften.
Kurz zu unserem Gegner, ich habe Augsburg gerne zugeschaut und auch diese Saison einige Spiele verfolgt. Leider kommt dort kaum etwas zusammen. Vom Spielermaterial finde ich die Mannschaft super, allerdings scheint Schmidt es nicht zu schaffen die richtige Spielidee zu finden. Außerdem ist mir Lichtsteiner in allen Spielen negativ aufgefallen und es ist meiner Meinung nach unverständlich eine Startelfgarantie zu geben aufgrund vergangener Leistung.
Nun zurück zu unseren Wölfen, die Mannschaft hat mir gegen Gent eigentlich gut gefallen. Gerade für Victor hat es mich sehr gefreut, dass er sein erstes Tor im VfL Dress geschossen hat. Brekalo seit einigen Spielen wieder schwächer, allerdings drängen sich die Alternativen nicht auf daher wieder von Beginn an.
Die eingewechselten Mbabu und Nmecha haben keine Eigenwerbung betrieben und sollten daher erstmal draussen bleiben.
Hinten könnte je nach Fitness Zustand Castelees und Brooks zurück kommen. Wahrscheinlich würde Knoche dann draussen bleiben, da wohl nur Bruma und Gui für die Zentrale IV Position geplant sind. Tisserand sollte nach den gezeigten Leistungen einen Stammplatz haben.
Ich würde mir wünschen, dass wir uns nicht nach Führung einigeln und weiter versuchen Druck auf die Defensive von Augsburg zu machen. Gerade auch weil man gesehen hat, dass diese anfällig ist.
In diesem Sinne hoffe ich auf ein torreiches 4:1, Tore durch Brekalo, William, 2x Weghorst und für den FCA trifft Niederlechner.
Arnold ist angeschlagen, für ihn würde ich Gerhardt bringen, auch damit er für den Pokal Spielpraxis sammelt.
Brekalo hätte ich auch lieber frisch für Leipzig, daher hier die Chance für Klaus.

•     •     •

VfL Wolfsburg 2022/2023:
--------------------Wind----------------------
-----Wimmer-----Majer---------Cerny---
--------Svanberg---------Arnold-----------
--Rogerio---Jenz--Lacroix----Maehle--
-------------------Casteels-------------------

Bank: Pervan, Zesiger, Baku, Paredes, Kaminski, Gerhardt, Tomas, Vranckx, Nmecha
Reserve: Fischer, Cozza, Bornauw, Sarr
Zitat von Bondurant

Kurz zu unserem Gegner, ich habe Augsburg gerne zugeschaut und auch diese Saison einige Spiele verfolgt. Leider kommt dort kaum etwas zusammen. Vom Spielermaterial finde ich die Mannschaft super, allerdings scheint Schmidt es nicht zu schaffen die richtige Spielidee zu finden. Außerdem ist mir Lichtsteiner in allen Spielen negativ aufgefallen und es ist meiner Meinung nach unverständlich eine Startelfgarantie zu geben aufgrund vergangener Leistung.


Sehr gut erkannt! Schmidt hält viel von seinem Landsmann, obwohl dieser fast wie ein Fremdkörper in der Mannschaft wirkt.
Unser Eigengewächs Raphael Framberger, der lange verletzt war, würden die Meisten von uns viel lieber auf der Position sehen. Er ist ein richtiger Kämpfer und um Längen schneller als Lichtsteiner- Bin sehr gespannt, wie sich dieses noch löst!

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
Den angeschlagenen Arnold und Brekalo würde ich für Leipzig schonen. Dafür Gerhardt und Steffen auf deren Positionen.

Ich hoffe das man früh das Spiel im Griff hat so das man Wout nach 55-60 Minuten auch schonen kann.
Puh, ganz schwierig dieses Spiel zu tippen.
Auf der einen Seite sind wir daheim Favorit und jeder erwartet die drei Punkte gegen den FCA.
Auf der anderen Seite sind die Augsburger eine absolute Wundertüte. Gefühlt ist da noch immer absolut alles möglich bei Augsburg. Zwischen einer 1:8 Klatsche gegen uns bis hin zum 2:2 gegen den großen FCB, hat Augsburg absolut zwei Gesichter.
Was meiner Meinung nach gegen uns spricht ist der Fitnesszustand der Mannschaft. Ich habe es direkt nach dem gestrigen Spiel in Gent schon geschrieben. Es ist auffällig wie uns quasi jeder Gegner in der Schlussphase in den eigenen Sechzehner drückt.
Was also jetzt tun? Von Rotation ist Glasner kein großer Freund. Trotzdem muss er am Sonntag auf der ein oder anderen Position was verändern. Wird er Spielern wie Malli oder Elvis eine Chance geben, die bisher keine Minute spielten? Was ist mit Brooks? Rückt er wieder in die Startelf? Wen würde man dann aber von den drei IV‘s rausnehmen? Fragen über fragen...
Ich bin gespannt, wie Glasner das lösen wird.
Wie anfangs geschrieben, bin ich hin und her gerissen was einen Tipp angeht. Sieg oder Niederlage hängen diesmal von so unheimlich vielen Faktoren ab.
Nichtsdestotrotz sage ich ein knappes 1:0 für uns.
Den Dreier werden wir auch brauchen, den tendenziell rechne ich in den nächsten Spielen in der Liga mit nicht so arg vielen Punkten.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_El_Nino am 25.10.2019 um 20:04 Uhr bearbeitet
Brooks rein, Arnold & Brekalo können eine Pause gebrauchen.

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.