Sa., 10.05.2014
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
5. Tabellenplatz  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
6. Tabellenplatz  

Daten

VfL Wolfsburg   Borussia Mönchengladbach
Dieter Hecking D. Hecking Trainer L. Favre Lucien Favre
226,20 Mio. € Gesamtmarktwert 185,23 Mio. €
25,0 ø-Alter 25,6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

Europa, wir sind da! VfL Wolfsburg - Borussia M'gladbach

07.05.2014 - 02:14 Uhr
Finale furioso, die letzten 90 Minuten der Saison.

********************************
Die Eckdaten
********************************
VfL Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach
Platz 5 gegen Platz 6
Samstag, 10. Mai 2014
Volkswagen Arena


********************************
Die Lage beim Gegner
********************************
Borussia Mönchengladbach hatte sich zwischenzeitlich schon aus dem Kampf um die internationalen Plätze verabschiedet, da die Fohlen sehr schlecht in die Rückrunde starteten und eigentlich schon mit Europa abgeschlossen hatten. Doch Gladbach kämpfte sich zurück. Aus den letzten 10 Spielen holten sie 6 Siege und 1 Unentschieden bei 3 Niederlagen und haben sich so bereits mindestens Platz 6 gesichert. Wie bei unserem VfL ist aber auch, gemäß einer Leverkusener Niederlage gegen Bremen, sogar theoretisch noch der 4. Platz und damit die Champions League Qualifikation möglich.
Das letzte Spiel gewann Gladbach zuhause gegen Mainz 05 mit 3:1, davor gewann man mit 1:0 auf Schalke. Gladbach ist also gut in Form und will auch im letzten Saisonspiel noch einmal alles in die Waagschale werfen, um die bestmögliche Platzierung und ggf. auch den bestmöglichen internationalen Wettbewerb zu erreichen.


*******************************
Die Lage beim VfL
*******************************
Nach dem ärgerlichen 2:2 gegen Freiburg folgte der Last-Minute-Sieg in Stuttgart. Wichtige Punkte für den VfL, denn nun reicht ein Unentschieden gegen Gladbach um Platz 5 zu verteidigen und damit direkt in der Europa League Gruppenphase zu starten. Selbstredend schielt man auch in Wolfsburg noch auf den 4. Platz und hofft auf Schützenhilfe von Werder Bremen. Spielerisch ging in Stuttgart nicht besonders viel, da der Gegner sehr tief stand und es der Wolfsburger Offensive sehr schwer machte. Der Treffer durch Christian Gentner fiel folgerichtig durch einen Konter. Insgesamt tut sich der VfL gegen tief stehende Gegner schwer, daher wird ihnen das Gladbacher Spiel entgegenkommen, denn Gladbach steht unter Zugzwang und muss von Anfang an auf Sieg spielen, wenn sie den VfL noch überholen wollen. Defensiv muss der VfL hochkonzentriert bleiben und vorn konsequent mit seiner Chancenverwertung umgehen.


******************************
Das letzte Aufeinandertreffen
******************************
Die Festung Borussia-Park "fiel" am letzten Spieltag vor Weihnachten. Zumindest ein kleines bisschen. Bis zum 17. Spieltag am 22.12.2013 hatte Gladbach jedes Heimspiel der Saison für sich entschieden. Dann kam der VfL und ging durch Diego in Führung. Raffael und Juan Arango drehten das Spiel allerdings. Alles sah nach einer makellosen Bilanz für die Fohlen aus. In der 86. Minute jedoch erzielte Bas Dost das 2:2 und beendete die Siegessträhne der Gladbacher. Der VfL war damals wie heute Fünfter, Gladbach stand sogar zur Winterpause auf Platz 3. Allerdings sollten sie erst 7 Spieltage später wieder ein Spiel gewinnen, weshalb sie heute hinter dem VfL platziert sind.


*****************************
Die voraussichtlichen Aufstellungen
*****************************

VfL: Benaglio - Rodriguez, Naldo, Knoche, Träsch - Luiz Gustavo, Polak, Perisic, Arnold, de Bruyne - Olic

Es fehlen: Bas Dost, Junior Malanda


Gladbach: ter Stegen, Dominguez, Jantschke, Stranzl, Korb - Arango, Kramer, Nordtveit, Herrmann - Kruse, Raffael

Es fehlen: niemand


*****************************
Besondere Spiele & Spieler
*****************************
Gegen Borussia Mönchengladbach feierte der VfL den bisher höchsten Sieg seiner Bundesligageschichte. Am 7. November 1998 bezwang man die Fohlen im heimischen VfL-Stadion am Elsterweg mit 7:1 durch Tore von Akonnor (2), Juskowiak (2), Präger (2) und O'Neil.
Es stehen sich keine Spieler gegenüber, die vorher beim jeweils anderen Verein gespielt haben.
Es wird das letzte Spiel von Marc-André ter Stegen im Trikot der Gladbacher in der Bundesliga sein. Auch wenn es noch nicht offiziell ist, so wird er wohl zum FC Barcelona wechseln. Lange sah es so aus als würde Altmeister Juan Arango ebenfalls Abschied nehmen, doch nun sieht es danach aus, dass er doch noch einmal verlängern wird. Bei Wolfsburg läuft nur der Vertrag von Jan Polak aus, wobei noch offen ist, ob er verlängert.


*****************************
Was bleibt zu sagen
*****************************
Der letzte Schritt in die Europa League Gruppenphase (oder doch mehr?). Noch einmal 90 Minuten alles geben und mindestens Platz 5 erreichen. Das Stadion ist ausverkauft, es ist alles angerichtet für das große Finale. Hoffentlich belohnt die Mannschaft uns und sich selbst und sichert sich mindestens den 5. Platz. Es wäre das passende Ergebnis der zweitbesten Saison der VfL-Geschichte.

60 Punkte sind machbar. Wer hätte das nach dem BS-Spiel in der Hinrunde gedacht?

UND WIE'S AUCH IMMER LAUFEN WIRD, EUROPA WIR SIND DA!

Braunschweig wird absteigen, vielleicht auch der HSV und wir feiern unsere Rückkehr nach Europa. Besser kann es doch kaum sein.

Allen Gästefans eine angenehme Anreise, bleibt sportlich und fair, auf dem Platz wie auf den Rängen und lasst uns einen schönen Saisonabschluss feiern.

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~
Schöne Eröffnung, allerdings glaube ich nicht, dass die Borussia Euch den Gefallen tun wird, das Spiel zu machen. Es dürfte eher ein sehr taktisches Spiel werden, bei dem Gladbach versuchen wird, einige Konter zu fahren. Erst wenn es später nötig sein sollte, wird Favre mehr Risiko gehen. Ich geh mal davon aus, dass Leverkusen frühzeitig alles klar macht und man sich in Wolfsburg nicht um Platz 4 Gedanken machen muss. Am Ende wird Bayer vierter, Gladbach fünfter und Wolfsburg sechster.
Um noch einmal ein bisschen Statistik mit reinzubringen:

Bisher 13 Heimspiele gegen Gladbach, davon 10 gewonnen, 1 Unentschieden und 2 Mal verloren. Der letzte Sieg der Gladbacher in Wolfsburg war im November 2003!

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Alles wie immer. Gerade aus in die CL.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Zitat von nOOb49:
Um noch einmal ein bisschen Statistik mit reinzubringen:

Bisher 13 Heimspiele gegen Gladbach, davon 10 gewonnen, 1 Unentschieden und 2 Mal verloren. Der letzte Sieg der Gladbacher in Wolfsburg war im November 2003!


Der letzte Sieg auf Schalke war sogar 22 Jahre her und trotzdem haben wir gewonnen.
Statistiken werden auch mal gebrochen und so hoffe ich mal auf einen Sieg am Samstag.

Wird sicher sehr schwer, auf ein gutes Spiel.
Favre der Taktikfuchs wird sich schon was passendes für den Saisonabschluss überlegt haben.

Ich tippe auf ein 2:2 enges und intensives Match.

Beide Teams spielen nächste Saison international und können darüber nicht wirklich unglücklich sein.

•     •     •

VfL Wolfsburg
Zitat von nOOb49:
Um noch einmal ein bisschen Statistik mit reinzubringen:

Bisher 13 Heimspiele gegen Gladbach, davon 10 gewonnen, 1 Unentschieden und 2 Mal verloren. Der letzte Sieg der Gladbacher in Wolfsburg war im November 2003!


Wer Statistiken mag,doch zu sagen hier dies nichts.
Gladbach wird zum Schluss nochmal einen 1:2 AuswärtsSieg holen.
Ich tippe auf einen 3:1 Heimsieg! Warum? Gegen spielstarke Mannschaften haben wir immer die besten Spiele gemacht. Wir spielen zuhause und Gladbach ist auswärts in dieser Saison keine Macht.

Also Männer, haut se wech! :D
Zitat von jimpanse1976:
Zitat von nOOb49:
Um noch einmal ein bisschen Statistik mit reinzubringen:

Bisher 13 Heimspiele gegen Gladbach, davon 10 gewonnen, 1 Unentschieden und 2 Mal verloren. Der letzte Sieg der Gladbacher in Wolfsburg war im November 2003!


Der letzte Sieg auf Schalke war sogar 22 Jahre her und trotzdem haben wir gewonnen.
Statistiken werden auch mal gebrochen und so hoffe ich mal auf einen Sieg am Samstag.

Wird sicher sehr schwer, auf ein gutes Spiel.


Ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Auch ich hoffe auf ein unterhaltsames und faires Spiel mit dem besseren Ende für Wolfsburg. Mitspielende Mannschaften liegen uns eher als mauernde. Und ich glaube nicht, dass Gladbach nur auf Konter lauern wird.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Ich denke mal, dass es in der Startaufstellung zu einer kleiner Überraschung kommt.

Gladbach muss quasi mit Anpfiff auf Sieg spielen. Das wird uns gut tun. 3-1. Basta. :D

•     •     •

Deutscher Meister '09
Ich tippe auf einen 2:1 Sieg für uns. Die Mannschaft wird im letzten Heimspiel nochmal alles geben und im Falle eines Sieges von Leverkusen immerhin die derzeitige Platzierung festigen.

Tore: Olic, Ricardo (Elfmeter, was auch sonst :D) und Kruse.

•     •     •

Wake the Wolf, wake the white Wolf.

Pro: Vfl Wolfsburg, FC Barcelona, FC Hansa Rostock
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.