Fr., 06.04.2018
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
1. Tabellenplatz  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
7. Tabellenplatz  

Daten

Fortuna Düsseldorf   VfL Bochum
Friedhelm Funkel F. Funkel Trainer R. Dutt Robin Dutt
38,00 Mio. € Gesamtmarktwert 63,10 Mio. €
24,8 ø-Alter 28,2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

29. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

04.04.2018 - 00:13 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
HeimVfLug ohne Punkte - Sieg für Fortuna
 66,7  14
Hinspiel 2.0 - Unentschieden im West-Duell
 09,5  2
Dutt wird wohl bald in München gehandelt - Sieg für den VfL
 23,8  5
Gesamt: 21

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wer, wie, was?

29. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga
Fortuna Düsseldorf – VfL Bochum
ESPRIT arena, Arena-Straße 1, 40474 Düsseldorf
Freitag, 06.04.2018, 18:30 Uhr


Die zweite Liga geht in den Endspurt der Saison, 6 Spiele und damit 18 Punkte sind noch zu vergeben und ausnahmslos jede Mannschaft spielt entweder noch um oder gegen etwas. Für den neutralen Zuschauer ist diese Situation, angesichts der gähnenden Langeweile und Vorhersehbarkeit in der Fußball-Bundesliga, sicherlich eine angenehme Abwechslung. Wer jedoch in diese 2. Bundesliga emotional verwickelt ist, wird auf der Saison-Zielgeraden ein stabiles Nervenkostüm brauchen, denn prognostizieren und vorhersehen kannst du gar nix.

Damit allen Lesern dieser Zeilen ein herzliches Willkommen zum Spieltagsthread anlässlich des bevorstehenden Rhein-Ruhr-Duells zwischen Rot-Weiß und Blau-Weiß. Für mich persönlich ist dieses Spiel immer einen Tick besonderer als die anderen Spiele, bedingt durch die Nähe meines Wohnorts zur Stadt Bochum. Eine Niederlage wäre dementsprechend für mich doppelt schmerzhaft, jedoch haben wir gegen den VfL zuletzt meist gut ausgesehen. Mehr davon am Freitag!


Wer zuletzt lacht, lacht am besten!

Dieser Satz lässt sich aktuell einwandfrei auf den VfL Bochum und seinen Cheftrainer übertragen. Nachdem man unter Atalan-Nachfolger Jens Rasiejewski zu Beginn der Rückrunde in der Tabelle durchgereicht wurde, installierte der VfL nach dessen Entlassung im Februar Robin Dutt. Ein Mann der zuletzt am 24.10.2014 auf einer Trainerbank saß und in dieser Funktion am 03.05.2014 letztmalig dreifach gepunktet hatte. Fußballdeutschland war (insbesondere in den sozialen Medien) in der Folge mal wieder kaum zu bremsen: Witze, Häme und sogar Mitleid trafen den VfL nach dieser Entscheidung. Den Bochumern wurde der Abstieg von vielen Seiten quasi schon vorhergesagt. Ähnlich erging es zuvor bereits auch Tayfun Korkut in Stuttgart oder Michael Frontzeck beim FCK.

Und genau wie Korkut und Frontzeck gelang es Dutt, die Schwarzmaler Lügen zu strafen. Sechs Spiele später hat der VfL nämlich 11 Punkte geholt und kletterte damit von Rang 14 auf Platz 8 und blieb die letzten 5 Spiele ungeschlagen. Die immer noch schwächste Offensive der Liga (wenigste Tore & schwächste Chancenverwertung) um den als Chancentod abgestempelten Lukas Hinterseer wurde zum Leben erweckt, sodass der Neffe von Hansi Hinterseer in den letzten zwei Spielen satte 5 (!) Buden erzielte.
Der Trend im ligaweiten Abstiegskampf spricht also allemal für die Jungs von der Castroper Straße, mit 37 Punkten bist du in dieser Liga aber bekanntermaßen alles andere als gesichert. Das ein oder andere Pünktchen wird auch der VfL noch einheimsen müssen. Ich lege mich jedoch fest, dass der VfL Bochum nicht unterhalb von Platz 15 abschließen wird. Wenn man so weiter punktet, kann man sich gar noch auf Platz 4 spielen, für die Fernsehgeldtabelle sicherlich nicht ganz unwichtig.


Das wird ein harter Weg...

Unsere Fortuna darf als eine von wenigen Mannschaften des Fußball-Unterhauses noch um, und nicht gegen etwas spielen. Doch nicht nur Fortuna beweist, dass es nicht unbedingt beflügelnd wirkt, wenn man noch um den Aufstieg spielen darf. Auch Nürnberg und Kiel bekleckern sich insgesamt in der Rückrunde nicht mit Ruhm und setzen Fortuna daher nur bedingt unter Druck. So ist die Fortuna trotz der Niederlage in Darmstadt weiterhin mit 53 Punkten Tabellenführer mit jeweils sechs bzw. acht Punkten vor Nürnberg auf 2 und Kiel auf 3.
Das Schöne an dieser Tabellensituation: Fortuna hat noch alles in eigener Hand und immerhin einen 8 Punkte-Vorsprung.
Das Trügerische an dieser Tabellensituation: Fortuna hat noch alles in eigener Hand und nur einen 8 Punkte-Vorsprung…
Der ein oder andere Außenstehende wird vermutlich nie verstehen, wie sich ein Großteil der Fortuna-Fans noch ernsthafte Sorgen um den Aufstieg machen kann. Doch wer die Fortuna kennt, weiß, dass eine Niederlagenserie zu Saisonende nicht ausgeschlossen werden kann. Das Verspielen von scheinbar tollen Ausgangspositionen ist einfach ein Teil der „Fortuna-DNA“. So oder so: Spannend bleibt es auf jeden Fall.


Was für ein Spiel erwartet uns?

Fortunas Marketing-Abteilung hat da natürlich wie immer eine klare Meinung. Nach #SandhausenWegfegen steht das Spiel diesmal unter dem Motto #GutenHeimVfLug… Hoffen wir, dass sich diese Kreativität auch auf den Rasen übertragen lässt, dann ist ein Sieg garantiert.

Aber Spaß beiseite, realistisch gesehen erwartet uns nach Lehre von Friedhelm Funkel ein 50:50-Spiel, so wie jedes andere auch.
Bochum ist im Aufwind und wird Bock haben, dem Tabellenführer ein Bein zu stellen. Außerdem wäre mit einem Sieg die 40-Punkte-Marke geknackt, wenngleich das nicht mit dem sicheren Klassenerhalt gleichzusetzen wäre.

Unsere Jungs müssen hingegen eine Antwort auf die Niederlage in Darmstadt geben, haben jedoch weniger als 96 Stunden Pause zwischen den Spielen. Die Möglichkeit, dass die Mannschaft vielleicht sogar zu viel versucht und sich festrennt, besteht definitiv. Gleichzeitig sind wir zuhause in 2018 ungeschlagen und haben vor allem in der Arena zuletzt Standard um Standard verwandelt. Das kann auch am Freitag wieder wichtig werden, vielleicht kriegt man in der Mini-Trainingswoche dahingehend noch etwas einstudiert.


Wie werden sie spielen?

Bei der Fortuna kehren Gießelmann und Bodzek nach Gelbsperren zurück. Bodzek bleibt möglicherweise nur ein Platz auf der Bank, während Gießelmann für Schmitz auf die Linksverteidiger-Position rücken dürfte. Fraglich ist derweil noch, ob Andre Hoffmann nach seinem Hodeneinriss wieder mitwirken kann. Er wäre dann wohl Startelfkandidat auf der Position in der Innenverteidigung neben Kaan Ayhan. Weitere Rotationen sind aufgrund der kurzen Regenerationszeit sowie des unterdurchschnittlichen Auftritts in Darmstadt natürlich nicht auszuschließen.

4-1-4-1: Wolf – Zimmer, Ayhan, Bormuth, Gießelmann – Sobottka – Usami, Neuhaus, Fink, Haraguchi – Hennings

Die Bochumer werden nach demüberzeugenden Heimerfolg gegen Braunschweig wohl auf die gleiche Startelf vertrauen. Dutt hat bisher darauf gesetzt, keine großartigen Rotationen zu vollziehen, daher erwarte ich auch für das Bochumer Gastspiel bei uns keine Veränderungen.

4-2-3-1: Riemann – Celozzi, Gyamerah, Hoogland, Danilo Soares – Tesche, Losilla – Sam, Stöger, Kruse - Hinterseer


Ich wünsche allen Beteiligten ein durchweg faires und unterhaltsames West-Duell! Den mitreisenden Bochumern eine angenehme Auswärtsfahrt, übertreibt es aber nicht mit dem Alkohol-Konsum… auch wenn die Punkte in Düsseldorf bleiben werden Zwinkernd

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile

Dieser Beitrag wurde zuletzt von block36 am 04.04.2018 um 06:27 Uhr bearbeitet
Sehr schöne Einleitung, tippe auf ein 3:1; schön das es direkt weitergeht, dann fängt erst keiner an nachzudenken
Von Beton anrühren halte ich gar nichts. Vielleicht daher wirklich mal den Traumsturm auch spielen lassen.
Ganz wichtiges Spiel, eine weitere Niederlage wäre für die Stimmung beschissen. Auch wenn ich dabei bleibe, dass die Fortuna eigentlich schon durch ist, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass Nürnberg UND Kiel eine Serie starten, während wir alles vergeigen - zumal die auch noch gegeneinander spielen. So sollten die Jungs allerdings natürlich nicht denken, die müssen schließlich noch liefern auf dem Platz.

Ich bin auf jeden Fall einfach nur froh, dass wir dieses Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Das ist bei 6 Punkten zwischen Rang 4 und Rang 16 wirklich erleichternd. Wenn ich mir z.B. St.Pauli auf Rang 10 angucke, die zwar 3 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, aber in dem ganzen Abstiegsbrei das schlechteste Torverhältnis haben, strahlt die Sonne an der Spitze noch ein bisschen wärmer.

Viele werden bestimmt wieder der Meinung sein, dass man dieses Spiel als unangefochtener Spitzenreiter auf jeden Fall gewinnen muss. Ich für meinen Teil würde, falls das Spiel unentschieden oder schlechter ausginge, jedenfalls nicht pauschal Formschwäche oder Nervenflattern der Fortuna als Grund propagieren. Wenn ich mich so im Umfeld umhöre, habe ich ohnehin den Eindruck, das alle denken, wir können das nur vergeigen, wenn die Mannschaft nervös wird. Nö, das werden 6 knüppelharte Spiele gegen gute Mannschaften wie alle anderen vorher auch, wo ne Menge passen und die Leistung hundertprozentig stimmen muss - und nur weil die Mannschaft nicht nervös ist, heißt es nicht, dass das dann auch passiert. Aber ich habe es ja weiter oben schon angedeutet, ich bin da zuversichtlich.

Bochum ist gerade ein ganz harter Brocken. Ungeschlagene 11 Punkte aus den letzten 5 Spielen; Gegner: Nürnberg 0:0 (H), Ingolstadt 1:0 (A), Kiel 1:1 (H), Sandhausen 3:2 (A), Braunschweig 2:0 (H). Dazu zusammen mit Ingolstadt und Braunschweig hinter Sandhausen (28 Gegentreffer - 3 davon hat denen vor zweieinhalb Wochen also Bochum eingeschenkt) die zweitbeste Abwehr der Liga (31). Keine schlechte Visitenkarte finde ich. Auf dem Papier ohnehin schon immer ein gutes Team, die forschen Töne vor der Saison empfand ich jedenfalls nicht als unangemessen.

Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass die Fortuna in dieser Spielzeit in beiden Saisonhälften gezeigt hat, dass sie mit aufstrebenden Mannschaften umgehen kann - siehe etwa Bielefeld. Die Niederlage in Darmstadt war sehr ärgerlich, mir hat da neben einer guten Chancenverwertung vor allem der letzte unbedingte Wille gefehlt, das Spiel noch zu drehen. Es war ein Spiel auf ein Tor in der zweiten Halbzeit, aber ohne dabei mal eine längere wirkliche Druckperiode aufrechtzuerhalten, gerade in der Schlussphase. Spielerisch allerdings - gerade im Aufbau - sah das bis auf die ersten 10 Minuten über weite Strecken wieder gut aus, von daher bin ich mal vorsichtig optimistisch, dass das Spiel übermorgen anders läuft. Bin auch froh dass es direkt weiter geht, gerade für die Spieler.

Gießelmann für Schmitz rein sollte sicher sein, Bodzek für Bormuth auch (Hoffmann ja noch verletzt oder?!). Hoffe außerdem das Zimmer für Schauerte und Raman für Usami beginnt, damit wir über beide Flügel wieder richtig Power entwickeln. Das ging uns nämlich gegen Darmstadt über weite Strecken ab; das war im Angriffsdrittel schon sehr oft einfach nur mit besten Grüßen an Genki, der dann gerne mal von einer Strafraumkante zur anderen dribbelte.

Mein Bauchgefühl sagt knappes 2:1, nach Führung und Ausgleich. 95 olé

•     •     •

Von München nach Freialdenhoven und wieder zurück - Liebe kennt keine Liga!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von K-sux am 04.04.2018 um 10:59 Uhr bearbeitet
Nette Eröffnung. Werden wohl 3500 Bochumer erwartet.
Irgendwie riecht es nach Remis, womit ich gut leben könnte, da es zuletzt in Düsseldorf meist nicht viel zu holen gab.

Apropos zu holen gab...in der Gästekurve ist das Bier noch ohne Sprit oder?

•     •     •

**Block N1, Reihe 19**
Spezialität: Fake News
***...Brutal!***
Danke für die gelungene STT-Eröffnung!

Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist dieses Spiel von enormer Wichtigkeit. Nach der absolut unnötigen Niederlage in Darmstadt muss die Mannschaft eine Reaktion zeigen. Ich wäre auch mit einem Punkt zufrieden, aber erst einmal muss die Einstellung stimmen. Zwar hatte die Truppe viel Pech in Darmstadt, aber andererseits fehlte auch der letzte absolute Wille dort noch etwas mitzunehmen. Wir sollten unbedingt punkten, um eine Negativspirale, wie sie zuletzt etwa Nürnberg hatte, zu vermeiden.

Da mich Schmitz überhaupt nicht überzeugen konnte, bin ich froh, dass Gießelmann wieder in die erste Elf rückt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Bodzek wieder in die Abwehr geht. Für Usami, der wieder einmal viel gelaufen ist, würde ich gern Raman in der Startelf sehen. Aufgrund der kurzen Regenerationszeit wird es sicherlich einige Änderungen geben.

Mein Tipp: 2-1 nach offenem Schlagabtausch!
Zitat von usuriq
Danke für die gelungene STT-Eröffnung!

Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist dieses Spiel von enormer Wichtigkeit. Nach der absolut unnötigen Niederlage in Darmstadt muss die Mannschaft eine Reaktion zeigen. Ich wäre auch mit einem Punkt zufrieden, aber erst einmal muss die Einstellung stimmen. Zwar hatte die Truppe viel Pech in Darmstadt, aber andererseits fehlte auch der letzte absolute Wille dort noch etwas mitzunehmen. Wir sollten unbedingt punkten, um eine Negativspirale, wie sie zuletzt etwa Nürnberg hatte, zu vermeiden.

Da mich Schmitz überhaupt nicht überzeugen konnte, bin ich froh, dass Gießelmann wieder in die erste Elf rückt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Bodzek wieder in die Abwehr geht. Für Usami, der wieder einmal viel gelaufen ist, würde ich gern Raman in der Startelf sehen. Aufgrund der kurzen Regenerationszeit wird es sicherlich einige Änderungen geben.

Mein Tipp: 2-1 nach offenem Schlagabtausch!


Schmitz fällt eh aus, auf Grund eines gebrochenen Zehes...

Ich glaube auch nicht, dass sich Bochum hinten reinstellen wird. Dafür ist ihre Offensive im Moment einfach zu gut drauf! Freistöße in der Nähe des 16ers sollten unbedingt vermieden, da Bochum mit Stöger einen exzellenten Freistoß Spezialisten in ihren Reihen haben, der übrigens im Sommer ablösefrei wechseln kann und gerne Bundesliga spielen möchte. Wäre für mich ein Kandidat, der Neuhaus gut ersetzen könnte.

Wenn ich mir die letzten 5 Ergebnisse von Bochum und deren Gegner anschaue, schwant mir nichts gutes. Ich hoffe, ich täusche mich zwinker

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
Dass Schmitz verletzt ist, hatte ich nicht gesehen. Ich schaue ja nicht ständig auf die gängigen Fortuna-Seiten, sondern muss auch noch etwas arbeiten. tongue

Gute Besserung an Lukas! Ich kann mir gut vorstellen, dass Lucoqui seinen Platz auf der Bank einnehmen wird.

Gar nicht gefällt mir, dass auch Raman fraglich ist. Er wäre bei den Räumen, die sich gegen offensivstarke Bochumer wohl bieten werden, genau der richtige Spieler, um in die Tiefe zu gehen. Warten wir es ab. Vielleicht wird er doch noch rechtzeitig fit:

http://www.rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-friedhelm-funkel-hofft-gegen-vfl-bochum-auf-ein-volles-stadion-aid-1.7493422
Dieser Beitrag wurde zuletzt von usuriq am 04.04.2018 um 14:46 Uhr bearbeitet
Hier die Pressekonferenz mit Friedhelm Funkel vor dem Bochum-Spiel.

https://www.youtube.com/watch?v=W5Xwyk7q_N8

"...die Ausgangsposition mit Haut und Haaren verteidigen..."


Friedhelm Funkel ist hier für mich in Höchstform.
Absolut realistisch was Gegner und Situation betrifft, aber auch völlig überzeugt davon das der Weg erfolgreich enden wird, wenn alle zusammenstehen. Der geballte Erfahrungsschatz des Trainers kommt hier gut rüber, und ich könnte mir aktuell keinen besseren Trainer für Fortuna Düsseldorf in der momentanen Situation vorstellen.
Tja, ich sehe das bekanntermaßen gänzlich anders. Aufgrund des Erfolges ist natürlich die Funkel-Hörigkeit eher zu begründen, als meine tiefempfundene Skepsis diesem Trainer gegenüber.
Zitat von jericho95
Tja, ich sehe das bekanntermaßen gänzlich anders. Aufgrund des Erfolges ist natürlich die Funkel-Hörigkeit eher zu begründen, als meine tiefempfundene Skepsis diesem Trainer gegenüber.


Besser "Funkel hörig" als gar keine Beziehung.

Funkel ist in meinen Augen ein Trainer, der aus der Mannschaft über die Saison betrachtet, viel rausholt. Klar macht er auch Fehler, wie am Montag, aber über die Saison weniger Fehler als die Konkurrenz.

Wie das im nächsten Jahr unter den verschiedenen Szenarien aussieht, dass steht auf einem anderen Blatt. Die hier gelegentlich rumgeisternden - bezahlbaren - Kandidaten stehen auch erst nach der nächsten Saison zur Verfügung.

Morgen ist das gefühlt 20. richtungsweisende Spiel in der Saison. Mit drei Punkten gehen wir dann glatt durch, bei einem Punkt bleibt es spannend und bei einer Niederlage folgt dann nächste Woche in Heidenheim der ultimative Psyche-Test gegen unseren "Lieblingsgegner".

Die offensivere Spielanlage von Bochum müsste uns eigentlich liegen, die Menge der zähnefletschenden, kratzenden und beißenden Haudegen ist anders als in Darmstadt übersichtlich. Eine so abgezockte IV hinter einem 6er-bis7er Riegel ist auch nicht zu erwarten. Die Sinne der Einheimischen sind geschärft, die Kulisse wird mindestens 10.000 Zuschauer über dem Saisonschnitt liegen, Wetter.de meldet ideale Fussball Temperaturen, insofern kann es nur schief gehen.

Es wird darauf ankommen, die Bochumer Stürmer bei der Ballannahme zu stören und dann schnell umzuschalten und beim Abschluß zwei Zentimeter vom Posten aus gesehen mehr zur Tormitte zu zielen.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.