Sa., 13.12.2014
FSV Frankfurt
FSV Frankfurt
13. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

FSV Frankfurt   Fortuna Düsseldorf
Benno Möhlmann B. Möhlmann Trainer O. Reck Oliver Reck
1,86 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
23,6 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

Spieltag: FSV Frankfurt - Fortuna Düsseldorf

11.12.2014 - 14:03 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Auswärts-Olli schlägt zurück - Sieg!
 66,7  6
2013/14 reloaded - Unentschieden
 11,1  1
Rot-Weiße Fortuna verteilt Geschenke - Niederlage
 22,2  2
Gesamt: 9

Die Umfrage ist abgelaufen.

2. Bundesliga: 17. Spieltag: FSV Frankfurt – Fortuna Düsseldorf
Samstag, 13.12.14, 13:00, Frankfurter Volksbank Stadion

Liebe Frankfurter, liebe Fortunen und sonstige Leser,
Willkommen zum Spieltagsthread anlässlich der Zweitligabegegnung FSV Frankfurt - Fortuna Düsseldorf am 17. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga.
Der letzte Spieltag der Hinrunde 2014/15 steht an, zudem ist es das drittletzte Spiel vor der Winterpause.
Die Fortuna reist als Tabellensechster nach Frankfurt und wird dort vom Tabellenvierzehnten empfangen.

FSV Frankfurt - Allgemein:

Der FSV Frankfurt (voller Name: Fußballsportverein Frankfurt 1899 e.V.) wurde am 20. August 1899 unter dem heutigen Namen gegründet. Im Gegensatz zu vielen anderen Sportvereinen wurde weder mit anderen Vereinen fusioniert, noch wurde der Vereinsname jemals geändert.
Zu den größten Erfolgen des Vereins zählen die deutsche Vizemeisterschaft 1925, die süddeutsche Meisterschaft 1933, die Teilnahme am Pokalfinale 1938 und schließlich der Aufstieg in die 2. Bundesliga 2008. Das es allerdings soweit kam ist sehr beachtlich: Zum Ende der Saison 1995/96 stand der Verein vor der Insolvenz. Eine Prüfungskommission des Vereins versuchte den Traditionsverein vor der Auflösung zu bewahren, was unter dem neuen Präsidenten Bernd Reisig nach langen Verhandlungen schließlich noch gelang. Ganze 10 Jahre dauerte es anschließend bis sich der FSV endgültig aus der Bedeutungslosigkeit lösen konnte. Unter Tomas Oral, zuvor lange Zeit Spieler des FSV, gelang 2006/07 der Aufstieg aus der Oberliga in die Regionalliga Süd. Überraschend folgte in der nächsten Saison der direkte Aufstieg in Liga 2. Seitdem konnte sich der FSV in der 2. Bundesliga etablieren und hatte 2012/13 bis zum 31. Spieltag sogar die Chance den Relegationsplatz Richtung Bundesliga zu erreichen. Man scheiterte jedoch kurz vor Schluss am direkten Konkurrenten, dem 1. FC Kaiserslautern, und belegte am Ende „nur“ Platz 4.
Nach den Abgägngen vieler Leistungsträger des Vorjahres wurde 2013/14 wie in den Jahren zuvor, außer 12/13, bis zum Schluss um den Klassenerhalt gekämpft. Nach durchwachsener und wechselhafter Saison stand am Ende Platz 13 für den FSV.

Seine Heimspiele bestreitet der FSV im „Frankfurter Volksbank Stadion“ (bis 2006 „Stadion am Bornheimer Hang“). Es ist mit 12.542 Plätzen das drittkleinste Stadion der 2. Bundesliga. Der Zuschauerschnitt der vergangenen Saison lag bei 6.287. Derzeit kommen durchschnittlich ca. 5.743 Zuschauer zu den Heimspielen des FSV.

FSV Frankfurt 2014/15:

Wieder mit dem Ziel, frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern ging der FSV in die neue Saison. Nach zwei Niederlagen zu Beginn der Saison konnte am 3. Spieltag ein 1:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg gefeiert werden. Nach einem torlosen Remis gegen Leipzig und einer 0:1-Pleite in Kaiserslautern folgten zwei weitere, harte Pleiten. Im eigenen Stadion kassierte man ein 1:5 gegen Bochum und unterlag in Darmstadt mit 0:4. Der FSV ließ sich davon allerdings nicht unterkriegen: Aus den nächsten sechs Spielen wurden 11 Punkte geholt und nur ein Spiel verloren; gegen den FC Ingolstadt. Aus den letzten drei Spielen folgte dann noch ein weiterer Sieg gegen 1860 München, die anderen beiden Spiele gingen 0:3 gegen Braunschweig und 1:2 gegen Union Berlin verloren.

Der FSV steht in der Heimtabelle auf Platz 18 mit 3 Punkten aus 7 Spielen und einem Torverhältnis von 7:16. Einen Heimsieg konnten die Fans noch nicht bejubeln.

Bilanz zwischen FSV und F95:

Von den bisher zehn Partien gegen den FSV konnte die Fortuna fünf gewinnen, 2010/11 sogar einmal mit 6:0. Drei Aufeinandertreffen endeten Unentschieden und zwei Begegnungen konnte der FSV für sich entscheiden. Die Fortuna verlor die letzten fünf Spiele gegen den FSV nicht. In vergangenen Saison wurde zweimal unspektakulär 0:0 gespielt. Es kann also eigentlich nur besser werden…

Fortuna 2014/15 oder „In der Weihnachtsbäckerei“

Nach holprigem Saisonstart mit nur 2 Punkten aus den ersten 3 Spielen und dem Erstrundenaus im DFB-Pokal gegen den Regionalligisten Würzburger Kickers hat die Fortuna passende Antworten gefunden. Es folgten 11 Spiele in Folge die nicht verloren wurden, auch gegen Topteams wie Ingolstadt, Kaiserslautern oder Leipzig. In diesem Zeitraum wurden insgesamt 23 Punkte gesammelt und die Mannschaft kämpfte sich bis auf den 2. Tabellenplatz vor. Soweit, so gut.
Da man gegen die vermeintlichen „starken“ Gegner schon gespielt hatte, und diese sich die Punkte untereinander wegnehmen, wurde schon von einer möglichen Herbstmeisterschaft geredet. 2011/2012 reloaded? Denkste!

Die Fortuna verlor pünktlich zur Weihnachtszeit ihr ErfolgsREZEPT und ließ sich von den Aalenern und Sandhäusern, die sonst nicht als Meisterbäcker bekannt sind, vorführen. Einfache und bereits bekannte Rezepte wurden vergessen, und Leichtsinnsfehler gemacht.
Der Chefbäcker Oliver Reck und seine Assistenten Joti Stamatopoulos und Simon Jentzsch müssen jetzt vorerst kleine Plätzchen backen. Die Auszubildenden trafen mit den Plätzchen nicht einmal den Backofen und der junge Timm Golley beschwerte sich währenddessen über mangelnde Einsatzbereitschaft am Arbeitsplatz. Die Plätzchenverarbeitung dauert bei Fortuna einfach zu lange.
Teilweise waren die schwachen Gebäcke der letzten Woche aber auch dem abgenutzten Ofen zu zuschreiben. Er wies einige Macken auf, sodass manche Plätzchen nicht vernünftig beim Empfänger ankommen konnten.
Die Stammkunden waren dennoch enttäuscht und hoffen auf bessere Qualität am Samstag.

So, genug der Weihnachtsbäckerei...

Bei Fortuna werden möglicherweise einige Spieler, die sonst eine Stammplatzgarantie haben, auf der Bank Platz nehmen müssen. Vor allem Michael Liendl und Kapitän Adam Bodzek scheinen eine Pause nötig zu haben. Außerdem konnte Michael Rensing zum Beginn der Woche weiterhin nicht am Mannschaftstraining teilnehmen, sodass der bisher noch glücklose Lars Unnerstall ein weiteres Mal im Tor stehen könnte. Auch Lukas Schmitz wird wohl nicht dabei sein, Bellinghausen oder Weber werden ihn wohl ersetzen

Die Gastgeber setzen wohl auf die gleiche Startelf wie in den vergangenen zwei Partien. Das Ganze sähe dann (bei Fortuna spekulativ) wie folgt aus:

FSV:

-----------------------Klandt----------------------
Huber------Balitsch-------Beugelsdijk----Bittroff
-----------------------Konrad----------------------
--------------Kruska----------Oumari------------
Engels----------------Dedic---------------Grifo

Fortuna:

----------------------------Pohjanpalo----------------
Bellinghausen---------Benschop----------Liendl/Halloran
-----------------------Pinto--------Avevor-----------
Weber-------------Soares---------Tah------------Schauerte
---------------------------Unnerstall/----------------

Es wird definitiv kein leichtes Spiel für unsere Jungs. Wenn man allerdings an die bisherigen Leistungen auswärts anknüpfen kann und Vollgas gibt sind 3 Punkte möglich. Ich hoffe auf ein 3:1 für die Fortuna

PS: Da dies mein erster STT ist würde ich mir über Feedback hier im Thread oder per PN freuen!

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile

Dieser Beitrag wurde zuletzt von block36 am 11.12.2014 um 14:10 Uhr bearbeitet
Zitat von 18Flamingo95
PS: Da dies mein erster STT ist würde ich mir über Feedback hier im Thread oder per PN freuen!


Erster STT rolleyes ??? Der liest sich als wäre es Dein 20igster. Prima gemacht. Klasse. smile
Danke @ 18Flamingo95.

Im Moment bin ich genauso ratlos wie die meisten hier.
Ich kann nur hoffen das Oli Reck die richtige Backmischung für Samstag zur Stelle hat, damit es
leckere Plätzchen zum 3. Advent gibt. Das es Aufstellungsveränderungen geben wird scheint sicher,
jedoch wie und was da bin ich mit mir selbst noch nicht einig.

Sicher scheint jedoch das in der "Woche der Wahrheit" das Gefühlspendel zu allen Seiten ausschlagen kann.
Mit mindestens einem Punktgewinn in Frankfurt kann erstmal das Schlimmste verhindert werden.
3 Tage später in Braunschweig dürfte eine Punktmitnahme bedeutend schwieriger werden.
Sollten dann gegen Union Berlin auf der Crossstrecke im heimischen Stadion auch noch Punkte
liegengelassen werden, heißt es pressemäßig "Knüppel aus dem Sack". rolleyes

Aber man kann die Sache auch sehr viel optimistischer sehen, auch wenn die letzten 2 Vorstellungen nur
schwer Anlaß dazu bieten. 3 Punkte aus Frankfurt wären da ein guter Anfang und gegen Union muss
auch ein Sieg her. Damit hätten wir ein ruhiges Weihnachtsfest und eine schöne Winterpause.
Zur Not täten es sogar 4, darunter würde es ungemütlich und das will wohl keiner.

Ich freue mich jedoch auf Frankfurt in der Hoffnung dort etwas mitzubringen und ein besseres Spiel
als zuletzt zu sehen. Drücken wir die Daumen das es auch klappt. tongue
Der Kaffeesatz meiner Frühstückstasse lässt schlimmes erahnen. Ich tippe daher auf eine unerhoffte und vielleicht auch unerklärliche, dafür um so rustikalere Leistungsschau der Fortuna bis zur Winterpause. Das bedeutet leider es gibt 0 Zähler in Frankfurt für die Fortuna.
Ein wirklich lesenswerter STT. Danke dafür. smile

Ich stell mal eine Elf auf die sich irgendwie aufgrund von RP-Artikeln zusammensetzt:

Unnerstall wird wieder im Tor sein, er macht seine Sache gut, ist einfach vom Pech verfolgt.
Bodzek wird nicht auf die Bank gesetzt, obwohl Soares z.Z. bessere Leistungen bringt.
Tah wird gesetzt sein.
Schauerte wird gesetzt sein.
Bellinghausen wird wieder LV spielen und irgendwie sehe ich ihn auch lieber ihn lieber auf der Position als Weber.
Pinto wird endlich zurückkehren und unser Spiel wiederbeleben.
Gartner rückt neben Pinto, da Avevor vielleicht nicht ganz fit wird, wenn er allerdings zu 100% fit sein sollte, steht er auf dem Platz.
Erat wird wohl als RM spielen, zumindest spielte er heute im Trainingsspielchen in der A-Mannschaft.
Halloran könnte dann über links kommen, auch wenn mir die linke Seite zu defensivschwach wäre.
Liendl rückt ins OM, vielleicht spielt er dort dann mal seine Stärken aus.
Hoffer wird alleine Stürmen, er spielte auch in der A-Mannschaft. Benschop hingegen in der B-Mannschaft.

Allerdings könnte sich das im Offensivbereich relativieren, da Pohjanpalo das Training abgebrochen hatte.

So würde die Bank aussehen:

Heller, Soares, Bomheuer, Avevor/Gartner, Bolly, Golley, Benschop

Sicher verletzt:
Rensing, Schmidtgal, Schmitz,Lumpi

Fragezeichen hinter:
Fink, Bebou, Pohjanpalo
Da hat sich ja jemand richtig Mühe gegeben bei der Eröffnung! Bemerkenswert, angesichts der ungenügenden Leistungen unserer Mannschaft zuletzt. Gerade deshalb gebührt 18Flamingo95 besonderer Dank und Respekt für sein gelungenes Erstlingswerk.

Ob ich dann für den nächsten STT mehr als ein paar Sätzchen hinknalle oder einen umfangreicheren Startbeitrag zum Spiel in Braunschweig zustande bringe, hängt nur davon ab, wie sich unser Team übermorgen präsentiert! Ich meine damit nicht das blanke Ergebnis, sondern den Gesamtauftritt. Wenn man wieder mut- und ideenlos aufspielt, wäre ich maßlos enttäuscht. Zeigt man Einsatzwille und endlich wieder gelungene Spielzüge, würde ich eine neuerliche, dann wohl aber unglückliche und knappe Niederlage, vermtl. verschmerzen - auch wenn es die 3. in Folge wäre. Dann wird es wohl aber trotzdem richtig ungemütlich - nicht nur für den Trainer.

Aber wenn die Mannschaft endlich wieder selbstbewusst auftritt und dem Gegner nicht alle Freiräume gewährt, wie den Sandhausenern im letzten Spiel, dann sollte ein versöhnlicher Hinrundenabschluss gelingen. Frankfurt ist gewiss kein einfacher Gegner, aber auch keine Heimmacht und somit durchaus schlagbar. So sollten wir dort auch auftreten und nicht mit Muffesausen vor der nächsten Pleite. Und dafür fände ich es wichtig, wenn ein paar frische Spieler (Hoffer, Soares, Golley oder Erat) ordentlich Einsatzzeit bekommen würden, die an den Pleiten nicht beteiligt waren und ohrn Schiss, erneut etwas zu verbocken, auflaufen - und hoffentlich auftrumpfen...Cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von For-tu-na am 11.12.2014 um 18:16 Uhr bearbeitet
Ich kann nur hoffe, dass Olli diesmal bei der Aufstellung mehr Feingefühl beweist. Ich kann nur hoffen, dass sich Bodzek und Liendl auf der Bank wiederfinden werden. Alles andere heißt so viel wie "Hört mal Ersatzspieler: Sucht euch schonmal einen neuen Verein. Ich brauche euch eh nicht!"

Hoffentlich können Rensing und Pinto in die A11 wiederkehren. Dann haben wir vielleicht eine Chance.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stockumer-Fortune am 11.12.2014 um 19:36 Uhr bearbeitet
Zitat von Stockumer-Fortune
Ich kann nur hoffen, dass sich Bodzek und Liendl auf der Bank wiederfinden werden. Alles andere heißt so viel wie "Hört mal Ersatzspieler: Sucht euch schonmal einen neuen Verein. Ich brauche euch eh nicht!"


Da ist was dran.
Bank:
Heller-Bodzek-Erat-Avevor/Fink-Golley-Hoffer-Pohjanpalo

Ein Sieg muss her. Tipp: 3:1 Fortuna

Kämpfen und Siegen
Danke für die schöne Eröffnung....

Bin auch wirklich gespannt auf den Auftritt unserer Mannschaft. Das absolut mutlose gekicke der letzten Wochen brauche ich wirklich nicht mehr.
Fürchte jedoch, man wird versuchen zu mauern, weil man ja Angst hat Tore zu bekommen. Der FSV steht gegen uns auch immer sehr tief, das Wetter und im Dezember wahrscheinlich auch das Geläuf werden ihr übriges tun. Müsste ich wetten, würde ich 0:0 wetten....
Gehen wir irgendwie in Führung gewinnen wir, gehen wir in Rückstand verlieren wir. Aber schließe mich For-tu-na an, ich will ein ganz anderes Auftreten. Es muss nicht alles klappen, aber man muss es wenigstens versuchen und Pässe über 2 m dürfen auch mal ankommen...

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Ich bin mir sicher, dass wir in Frankfurt eine ganz andere Fortuna sehen werden – zumindest was das Personelle angeht. Wenn Olli jetzt nicht ein paar neue Spieler bringt, wann dann sonst? Ich würde folgende A11 aufbieten:

Unnerstall
Schauerte – Tah – Soares – Weber
Pinto – Gartner
Halloran – Liendl – Bellinghausen
Hoffer

Wenn man die RP querliest, wird es natürlich anders kommen. Bodzek wird wohl statt Soares spielen, obwohl er gegen Sandhausen unterirdisch war. Zudem hat Weber bei Reck wohl keine Chance mehr in der ersten Elf zu spielen, dabei ist er jemand, der wenigstens Einsatzwillen mitbringt, und Bellinghausen tut man keinen Gefallen, wenn man ihn als LV aufstellt. Andererseits freut es mich für Erat, dass er wohl als RM spielen wird. Liendl gehört eigentlich auf die Bank, aber es wird wohl nun doch Benschop treffen.

Ich hoffe auf ein 2:0 unserer Fortuna, das wichtige Energien für den Härtetest in Braunschweig freisetzen sollte. Ein 0:0 ist angesichts unserer aktuellen Form zwar wahrscheinlicher, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)
Oh, (Fußball)Gott nein... wieso bekommen wir wieder so einen absolut unerfahrenden Schiedsrichter?
Ausgerechnet noch der vom Paderborn Spiel, wie es die RP so schön recherchiert hat. Er hat Probleme mit Zweikampfbewertungen, man wie ich mich schon freue wenn ich mein Weihnachtsshopping um 13 Uhr in der Altstadt unterbreche um das Spiel zu sehen. rolleyes
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2-bundesliga/2014-15/3006/schiedsrichter_benjamin-brand.html
Man muss sich nur die Noten anschauen die er bisher in der Saison bekommen hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.