Sa., 09.09.2017
Rot-Weiß Erfurt
Forum Rot-Weiß Erfurt
20. Tabellenplatz  
FC Carl Zeiss Jena
Carl Zeiss Jena Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

Rot-Weiß Erfurt   FC Carl Zeiss Jena
Stefan Krämer S. Krämer Trainer M. Zimmermann Mark Zimmermann
2,03 Mio. € Gesamtmarktwert 2,15 Mio. €
23,1 ø-Alter 24,1

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

[7.Spieltag] Rot-Weiß Erfurt - CZ Jena

08.09.2017 - 11:40 Uhr
Das Warten hat ein Ende! Morgen kommt es nun endlich wieder zum ersehnten Thüringenderby und dem Duell zweier alter Rivalen. 100-mal sind beide Clubs seit 1947 aufeinandergetroffen. Der letzte Liga-Vergleich beider Teams liegt 6 Jahre zurück. Im Dezember 2011 gewann Jena in der 3. Liga zu Hause mit 1:0. Auch wenn Jena in der Geamtbilanz führt, liegen wir in der Drittligastatistik vorn. In acht Spielen konnten wir fünfmal siegreich vom Platz gehen und einmal gab es eine Punkteteilung. Schmerzlich sind die Erinnerungen an das Landespokal-Finale 2014 und 2016. Eine Revanche würde der geschundenen rot-weißen Fußballseele mehr als gut tun und dürfte die Frage nach der Nummer 1 in Thüringen vorerst beantworten.

Unsere Ausgangslage vor dem Spiel könnte eindeutig besser sein. Als Tabellenvorletzter, noch ohne Sieg und mit nur 3 Punkten haben wir mächtig Druck. Der Auftritt in Aalen dürfte jedoch Mut machen. Die Gäste sind als Aufsteiger etwas besser in die Saison gestartet und konnten in 6 Spielen 5 Punkte holen. Platz 15 dürfte dennoch unter den Erwartungen des Team von Mark Zimmermann liegen.

Personell müssen wir, neben den langzeitverletzten Uzan und Vocaj, weiterhin auf unseren rotgesperrten Kapitän Möckel verzichten. Dafür rücken, die im Pokal geschonten, Bieber, Odak und Laurito zurück ins Team. Bei Jena fehlt verletzungsbedingt Mauer und Erlbeck. Hinter Torjäger Thiele steht noch ein Fragezeichen.

Zum Spiel am Samstag werden 11.800 Zuschauern, darunter 1.700 Gästefans, erwartet. Damit ist das SWS ausverkauft. Die Westtribüne bleibt, aufgrund von Sicherheitsbefürchtungen, geschlossen. 4000 Zuschauer hätten andernfalls noch Platz gefunden und RWE Einahmen in Höhe von ca. 50.000 EUR generiert.

Der MDR überträgt das Spiel im TV und livestream.

liga3-online liefert einen interessanten Faktencheck zum Derby. Ein Klick hierauf lohnt.

http://www.liga3-online.de/sechs-fakten-zum-thueringenderby-zwischen-erfurt-und-jena/

•     •     •

-support your local football team-


Dieser Beitrag wurde zuletzt von DownUnder am 09.09.2017 um 00:58 Uhr bearbeitet
Danke fürs Eröffnen!
Auf zum Sieg! Zeigt Willenskraft und Mut das Spiel der Spiele zu rocken. Volles Haus, live im TV - gebt den Startschuss für eine RWE-Werbetour die bessere Zeiten erahnen lässt!

Tipp 2:1
Wunschaufstellung: Rot-Weiß ErfurtRot-Weiß Erfurt
Ich freue mich aufs Derby. Die Spannung ist schon lange unermesslich. Das Wichtigste für mich ist, dass es friedlich bleibt und als das spannende Spiel in der Republik bekannt wird, das es für uns alle ist. Auf ***** en und deren Aktionen verzichte ich gerne.
Klar, sollen die drei Punkte gefälligst in Erfurt bleiben! smile ...und so den Verantwortlichen die nötige Ruhe für einen Umbruch verschaffen und mehr Fans zum Stadionbesuch verleiten.

Ich fände es gut, wenn die Grundordnung der letzten Spiele 4-1-4-1 beibehalten wird. Den einzigen, den ich dabei wirklich vermissen werde, ist Jens. Aber er wird gut ersetzt werden können, sodass mir keineswegs Bange ist.
Vorne würde ich als Trainer Chipper kommentarlos auf die Bank setzen, um ihn so für einen Einsatz in Halbzeit zwei zu reizen.

Die Zuschauerzahl ist ja bekannt - mein virtuelles Ticket habe ich hier aus der Ferne gerne gekauft. Beim Ergebnis tippe ich auf ein rot-weißes 2:0.
Noch 90 Minuten bis zum Anpfiff.

Ich freu mich drauf, wie die Sau und bin gespannt auf die Aufstellung. Auf geht's, RWE!
Puuuuh, das war knapp - aber gewonnen!!!!!
Und wer hätte es gedacht, das Bieber noch unser Goalgetter wird smile
Endlich wieder Derbyzeit!!

Das Stadion gefüllt bis Oberkante (bis auf die Westtribüne) und die Stimmung zum Anfang richtig gut.
Über das ganze Spiel gesehen fand ich den Support eher wie den eines Verbandsligaspiels!

Die Gäste übernahmen in der ersten Viertelstunde das Kommando, ohne abe rzu Chancen zu kommen.

RWE brauchte eine Weile um in Tritt zu kommen und die richtig guten Chancen sprangen bei uns auch nicht raus.

Man muss sowieso eingestehen das es schon wesentlich bessere Derbys in der Vergangenheit gab.
Das Niveau des Spiels war über die gesamte Spielzeit eher überschaubar, um es mal vorsichtig zu sagen.

Viel Kampf, teilweise noch mehr Krampf und unsägliche Fehlabspiele.
Selbst Klewin haute einige Male unbedrängt den Abschlag direkt ins Seitenaus,-als ob er seinem gegenüber Koczor Konkurrenz machen wollte.

Klar das es Chancen nur durch Zufall und grobe Abwehrschnitzer geben würde.
Selbst Standards wurden kläglich in den Sand gesetzt.

Nach der Pause kam jena wieder besser ins Spiel und hatte auch geich ein paar gute Gelegenheiten.

Wie aus dem Nichts dann die Erfurter Führung, ausgerechnet durch Bieber.
Dessen Körpergröße + Kopfballstärke wurde seitens der Gäste irgendwie vergessen.
Das Glück hatte der RWE auch danach nochmal, als kurze Zeit später der Ball ans eigene Lattenkreuz krachte, Klewin schon geschlagen war und der Nachschuss knapp am Tor vorbeiging.

Alles in allem brachte man den Sieg über die zeit und gab die rote Laterne an den FCC weiter.

Die Moral und der Wille in der Mannschaft stimmt!
Es gibt gewiss noch einiges zu tun in den kommenden Wochen.

TOP-Spieler heute: Biankodi + Razeek
FLOP-Spieler heute: Brückner+Benamar

Kommende Woche geht es Freitagabend unter Flutlicht an der Bremer Brücke weiter!
Da gilt es seine nicht gerade positive Osnabrück (Auswärts)Bilanz aufzubessern.


In diesem Sinne: NUR DER RWE!!
Man könnte hier wieder ganze Seiten darüber füllen wie schlecht beide Mannschaften waren, aber: Derbysieg! Das ist das was zählt.

Für ein Derby war das echt eine erbärmliche Stimmung - wenigstens blieb es, soweit ich das mitbekommen konnte, friedlich.

Bieber finde ich zwar nicht so dolle, allerdings ist er jetzt nun mal der Derbyheld, Glückwunsch.

Und was Krämer betrifft: etwas mehr Mut könnte nicht schaden...ein Stürmer, immer nur ein Stürmer.

•     •     •

Von klein auf großer Bewunderer des FC Bayern München.

Heimatvereine: FC Rot-Weiss Erfurt & VFL Meiningen.

Große Sympathien für: RB Leipzig, ZFC Meuselwitz & Wacker Nordhausen.
Was für ein verdammt spannendes und nervenzereibendes Spiel. Aber hey ... DERBYSIEGER grins

Toll, dass viele spontanen Stadiongänger eine gute Stimmung und nicht zu viel Aggressionen mitbekommen konnten und sich so hoffentlich bald wieder für einen Stadionbesuch entscheiden.

Mut für die Zukunft sollte uns geben, dass der Sieg ein paar Schalter gelöst haben könnte und dass wir in den vergangenen Wochen, z. B. in Aalen schon wesentlich besser spielten.
Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass das wohl eines der schwächeren Spiele war. in der 1. HZ war es ein Spiel "Kann nicht" gegen "Will nicht". Die anderen standen hinten drin und überließen uns das Fehlpassen, um dann selbst zügig den Ball wieder herzuschenken. In der 2. HZ witterten sie dann Morgenluft und wir hatten endlich mal das Tor-Glück auf unserer Seite. Vom Schiedsrichter hätte ich mir die eine oder andere gelbe Karte mehr gewünscht. Das hätte aber auch gleich CK nach 2 Minuten treffen können, auf der anderen Seite hätte sich Löhmannsröben nach seinem gestreckten Bein und anschließendem Rugbyeinsatz nicht über gelb+gelb/rot beschweren können, daher schweigen wir uns darüber lieber aus.

Am Ende haben wir gewonnen (DERBYBIEBER!), weil die anderen noch mangelhafter bei der Chancenverwertung waren.

Zur Kurve sag ich nicht viel. Dass gezündelt wird, war klar. Einmal hätte ich (widerstrebend) verstanden, meinetwegen auch noch mal nach dem Tor. Aber fünf Mal? Ehrlich Leute? Das enttäuscht mich schon sehr.
Was für ein Befreiungsschlag. Nicht schön, aber ganz wichtig. Am Samstag war das Glück wohl auf unserer Seite. Beim Lupfer von Günther-Sch. und dem Kopfball von Starke ist mir fast das Herz in die Hose gerutscht. Über ein Unentschieden hätten wir uns nicht beschweren können. Aber: Schießte keins - gewinnste nicht! grins

Ich fand Brückner gar nicht so schlecht. Biankadi hingegen verliert mir einfach zu viele Bälle. Laurito war mMn wieder bärenstark. Für mich ist er aktuell verlässlicher als Möckel! CK hat geackert wie ein Ochse. Ich hoffe, dass bald der Knoten platzt. SK sollte aber dringend Schüsse aus der zweiten Reihe üben. Grausig, welche Streuung wir dabei besitzen. Das Foul vom mallorquinischer Nackttänzer ist für mich Rot. Die Aktion ist an Unsportlichkeit nicht zu übertreffen.

Zu den Ultras fällt mir nix mehr ein. Eine Eröffnungspyro kann man verdauen, aber dann sechs dämliche Einzelaktionen sind ein Bärendienst. Hat denn dort niemand die Weitsicht und den Einfluss darauf einzuwirken? Die Westtribünenaktion ist damit aufgebraucht. Chapeau! augen-zuhalten

Unsere Losfee Gunda sollte lieber in der Eishalle bleiben. zwinker Ein Pokalspiel in Erfurt gegen CZ ist längst überfällig. Schade, dass Nord den dicksten Brocken nach Jena und RWE gezogen hat.

•     •     •

-support your local football team-

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.