Daten

Türkgücü München   1.FC Union Berlin
Petr Ruman P. Ruman Trainer U. Fischer Urs Fischer
1,18 Mio. € Gesamtmarktwert 144,65 Mio. €
22,8 ø-Alter 27,4

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: Türkgücü München - 1.FC Union Berlin

02.08.2021 - 20:31 Uhr
Türkgücü München - 1. FC Union Berlin
Sonntag, 08. August
15:30 Uhr

Der Tanz auf den drei Hochzeiten
Und so beginnt es. Am 08. August startet der 1. FC Union Berlin in seine Saison 2021/22 und damit nicht nur in seine dritte Bundesliga-Saison, sondern auch in sein zweites internationales Kalenderjahr, in dem man in drei wichtigen Vereinswettbewerben vertreten ist. Während die Bundesliga erst die Woche darauf und die Conference League sogar erst Mitte August ihren Startschuss haben, startet der DFB-Pokal traditionell als erste Hürde für Bundesligisten. Der 1. FC Union Berlin muss diesbezüglich eine ungewohnte Erwartungshaltung stemmen und schon jetzt mit der Belastungssteuerung anfangen - auf drei Hochzeiten hat man zuletzt in der Saison 2001/02 vor genau 20 Jahren gespielt und nicht ansatzweise solch einen breiten Kader gehabt, wie man ihn heute genießt. Der erste Gegner in der ersten Runde ist für uns Unioner tatsächlich ein Unbekannter: Türkgücü München, die bereits vor zwei Wochen in ihre Saison starteten und sich schon auf das Spiel gegen die Unioner freuen.

Türkgücü München
Als Union 2001 das letzte mal international spielte, gründete sich Türkgücü München: so schließt sich der Kreis. Der Club, der zu zu 99 % einer Vermögensverwaltungs GmbH gehört, ist einer dieser modernen aus wirtschaftlichen Interessen heraus gegründeten Vereine, die weder eine Tradition, noch eine sportliche Historie besitzen. Lediglich der Vorgängerverein Türk Gücü München hat einen sehr schönen Ursprung als alternativen Fußballverein für türkischstämmige Bewohner Münchens, die sich nirgends zugehörig fühlten. Von diesen Wurzeln ist bis auf die türkische Flagge im Wappen und die türkischen Investoren im Hintergrund nicht mehr viel übrig. Ohne dies despektierlich zu meinen, so reiht sich Türkgücü doch eher in eine Liste mit RB Leipzig und TSG Hoffenheim ein, als mit lokalen Traditionsvereinen wie TSV 1860 München oder gar die SpVgg Unterhaching. So verwundert es auch kaum, dass es dem Verein noch immer nicht gelungen ist, die nötige eigene Infrastruktur aufzubauen: Heimspiele trägt man wahlweise im Olympiastadion oder im Stadion Grünwalder Straße aus, es kamen (zu Regionalliga-Zeiten) knapp 200 Zuschauer ins Stadion, offiziell 0 (!) Mitglieder, Training auf einer Bezirkssportanlage, Kreisliga-Jugendmannschaften. So fällt es natürlich schwer die notwendige Marken-Attraktivität für Zuschauer und Sponsoren aufzubauen, die das sportliche Potenzial des Vereins auch in der Außendarstellung zeichnen. Denn so langsam sich der Verein als solcher entwickelt, desto beeindruckender ist die sportliche Stabilität: in nur 20 Jahren seit Gründung ging es stets bergauf. Der Investor Kivran hat seit 2016 vermehrt in die Profi-Abteilung investiert und konnte sich schon zu Regionalliga-Zeiten einen durchaus starken Kader leisten. Nach dem Aufstieg in die 3. Liga 2020 hielt man auch souverän mit dem 13. Platz die Klasse und hat auch diese Saison nach zwei Spieltage schon zwei Punkte gesammelt. Mit Mergim Mavraj, Sebastian Maier und Sercan Sararer hat man zudem durchaus sehr erfahrene Spieler im Kader, die noch immer auf hohem Niveau ihre Leistung zeigen können und so auch dieses Jahr dem Verein helfen werden, den Klassenerhalt zu sichern. Trotz aller dubioser Umstände um den Verein herum und den Kontroversen, die Investor Kivran regelmäßig mit sich zieht, so hat der Club durchaus bewiesen, dass er eine sportliche Daseinsberechtigung besitzt. Nun gilt es diese sportliche Entwicklung aber auch mit einer professionellen Infrastruktur nachzuziehen. Da scheint es bislang noch immer keine Einsicht der Vereinsführung zu geben, sodass auch in diesem Jahr erneut fremde Stadien gemietet und öffentliche Trainingsplätze geteilt werden.

1. FC Union Berlin
Die Vorbereitung des 1. FC Union Berlins lief beinahe perfekt: Der neue Kader stand zu sehr großem Teil bereits vor dem ersten Trainingslager in Österreich, bis auf die abgestellten Spieler für die Olympiade (Kruse, Teuchert) und Becker für den Gold Cup war die Mannschaft sogar großteilig eingespielt und konnte die Testspiele schon in verschiedenen Konstellationen ausprobieren. Dass wir hier sogar von Verletzungen verschont blieben, ist die schönste Auszeichnung jeder Fitness-Reaktivierung. Die Ergebnisse gegen unterklassige Vereine (5:2 vs Viktoria Berlin, 3:0 vs Dynamo Dresden) und international ambitionierte Vereine (1:1 vs Dynamo Kiew, 2:0 vs OGC Nizza, 2:1 vs Athletic Bilbao) sind die Krönung einer intensiven Vorbereitung, die immerhin auch 13 neue Gesichter und 17 Abgänge zu verzeichnen hat. Besonders Rick van Drongelen, Timo Baumgartl, Genki Haraguchi und Andreas Voglsammer konnten sich mit starken Leistungen in das Blickfeld spielen und dürften auch am Wochenende auf ihre Einsatzzeiten kommen. Alles in allem scheint der Umbruch und die Herausforderung mit drei anstehenden Wettbewerben vom Verein bestmöglich vorbereitet zu sein. Am Sonntag wird sich zeigen, ob Union auch die unbekannteren Aufgaben so ernst nehmen kann, dass auch Reisen nach Finnland oder nach Kasachstan für die Mannschaft kein Geheimnis mehr darstellen und ob die Spieler die nötige Mentalität besitzen, an solchen Spielen auf sich aufmerksam zu machen.

zum Spiel
Manch einer mag sich mit dem Gegner der dritten Liga wohl zu einem letzten inoffiziellen Testspiel herablassen, jedoch ist die Wahrheit eben auch, dass Türkgücü bereits seit zwei Wochen komplett im Antrieb der Wettbewerbsfähigkeit ist. Dieser zeitliche Vorsprung gepaart mit der Unklarheit über die gegnerische Taktik und die (kaum zu befürchtende, aber trotzdem mögliche) Unterschätzung des Gegners könnten hier wieder den typischen Union-Fluch bringen, in der sich das Team gegen einen unterklassigen Verein trotz nomineller Überlegenheit am Ende spielerisch nicht durchsetzen kann.
Es wird spannend sein, mit welchem taktischen Gerüst Urs Fischer in das erste Pflichtspiel des Jahres geht. In den Vorbereitungen wurde insbesondere die Defensive von 5-3-2 auch einmal zu einem 4-3-3 abgeändert, sodass es hier durchaus etwas Polyvalenz gibt, wobei Urs Fischer gern an seinem eingespielten Korsett festhält. Es darf zudem auch interessant sein, welche Spieler den Vorzug erhalten, da schon beim DFB-Pokal erfahrungsgemäß der Großteil des Stamms feststehen wird. Neben Luthe, der einen zeitlichen Vorteil hat, dürfte momentan nur die Achse aus Knoche - Friedrich - Andrich klar gesetzt sein. Jeder andere Spieler hat entweder Trainingsdefizite (Trimmel, Puchacz, Kruse, Teuchert, Becker) oder muss sich im Zweikampf mit Neuzugängen noch behaupten, hier sehe ich noch nicht einmal Awoniyi unbedingt als klarer Startet, da er auch relativ spät dazu kam und in beiden seiner Tests noch nicht vollkommen überzeugen konnte. Eventuell eine gute Chance, um die starken Voglsammer und Behrens direkt auszuprobieren?

4-2-2-2
Luthe
Ryerson - Friedrich - Knoche - Gießelmann
Andrich - Khedira
Haraguchi - Ingvartsen
Voglsammer - Behrens

Prognose
Ich rechne mit einer lautstarken und ambitionierten Leistung, in der das Team und die individuellen Spieler schon früh auf sich aufmerksam machen wollen und mit der nötigen Aggressivität und Konzentration schnellstmöglich die Weichen für einen Sieg stellen wollen. Gelingt es bereits in der ersten Halbzeit das Spielgeschehen klar auf unsere Gunsten zu lenken und sogar in Führung zu gehen, kann man den Spielverlauf auch zum Austesten von Spielern nutzen, die nah an der Elf dran sind und sich noch einmal für 30 Minuten beweisen können.

Mein Tipp: 3:0 für Union


UNVEU
Dieser Beitrag wurde zuletzt von billy_diao am 02.08.2021 um 20:33 Uhr bearbeitet
3:0 ist ein sehr optimistischer Tipp, wenn ich an vergangene Erstunden-Spiele – abgesehen vom 6:0 in Halberstadt vor zwei Jahren – denke, lieber @billy_diao ZwinkerndZunge raus Aber vielen lieben Dank für den ersten Spieltagsthread der Saison 2021/22!

Türkgücü ist seit zwei Wochen im Spielbetrieb und ein ambitionierter Drittligist, dessen Investor Hasan Kivran sich zum Ziel gesetzt hat, bis 2023 in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Das unterstreichen auch die Zweitliga-Neuzugänge um Vrenezi, Chato sowie allem voran Mërgim Mavraj. Unterschätzen dürfen wir diesen Gegner nicht, aber da mache ich mir bei Urs Fischer keine Sorgen.

Nichtsdestotrotz würde ich bereits die etwaige Startelf für den Bundesliga-Auftakt aufbieten – mit kleinen Ausnahmen: Max Kruse und Sheraldo Becker werden natürlich weiterhin geschont, stattdessen erhalten Marcus Ingvartsen sowie Andreas Voglsammer für die starke Vorbereitung ihre Belohnung. Und im Tor erhält Rønnow den Vorzug, weil ich einerseits vermute, dass gegen Leverkusen Andi Luthe im Tor steht und andererseits Rønnow sich noch mal beweisen kann, da er ja verspätet zum Team gestoßen ist, sodass er nur das Spiel gegen Bilbao hatte.

Ansonsten die bestmögliche Formation im gewohnten 3-4-1-2-System mit van Drongelen neben Knoche und Friedrich sowie Haraguchi nach seinem tollen Auftritt gegen Bilbao in der Zentrale. Dass man gegen Türkgücü, die wohl vornehmend tiefstehen werden, einen Abräumer wie Khedira braucht, glaube ich nicht. Sofern Puchacz fit ist, was eigentlich der Fall sein sollte, spielt er. Ansonsten hat Gießelmann, wie schon letzten Sommer, ebenfalls eine gute Vorbereitung absolviert. Ähnliches gilt für die rechte Seite mit Ryerson und Trimmel, wo ich mich auch problemlos mit unserem Norweger anfreunden könnte.

Ich würde mich auch mit einem knappen, dreckigen 2:1-Sieg zufriedengeben – nur eine Verlängerung sollte man vermeiden.

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 02.08.2021 um 23:48 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung

•     •     •

Polter

Mattuschka

Köhler Prömel Gentner Skrzybski

Parensen Stuff Friedrich Trimmel

Glinker
Es geht wieder los! Die Vorfreude ist bei mir und bei den meisten denke ich ebenfalls sehr hoch, dass es nun endlich wieder los geht. Mit Türkgücü treffen wir auf eine Mannschaft, die ich qualitativ schon zu den stärkeren Mannschaften in der Dritten Liga zählen würde. Hinzu kommt, dass Türkgücü bereits zwei Saisonspiele absolvieren durfte und somit natürlich etwas mehr im Spielfluss sein wird. Dennoch habe ich aufgrund unserer echt starken Vorbereitung wenig Bedenken, dass dies für uns ein Nachteil sein wird.

Die Vorbereitung war ungemein intensiv und man konnte spätestens in der Partie gegen Bilbao deutlich erkennen, dass unsere Mannschaft für diese kurze Zeit schon echt gut eingespielt ist. Aufstellungstechnisch könnte man durchaus eine ganze Menge probieren, weswegen meine Aufstellung dann eher nach Gefühl und ein bisschen nach Wunsch geht.

Im Tor könnte ich mich mit Rönnow definitiv anfreunden. Somit könnte er zeigen was in ihm steckt und zusätzlich noch etwas Praxis sammeln. Defensiv dürften Friedrich und Knoche gesetzt sein. Van Drongelen ist für mich der Favorit neben den beiden. Seine Vorbereitung war extrem gut und bei einer Dreierkette dürfte UF desöfteren in dieser Saison auf RvD zurückgreifen, da er ja nun mal auch Linksfuß ist. Auf den linken Flügel vermute ich Puchacz leicht favorisiert gegenüber Gießelmann und auch auf der rechten Seite hoffe ich, dass Ryerson von Beginn an aufgestellt wird. Ich fand Trimmel gegen Bilbao recht dünne und erhoffe mir durch Ryerson mehr Tempo zum Tor als aber auch Defensiv eine gute Arbeit gegen den Ball. Zentral geht für mich an Andrich nichts vorbei und daneben dürfte Khedira den Vorzug vor Haraguchi erhalten, da er erstmal die nötige Robustheit besitzt die es am Anfang braucht. Haraguchi ist dann für mich im Laufe des Spiels jemand den man reinwerfen sollte, da er die nötige Frische ins Spiel bringen wird. Offensiv denke ich, dass Ingvartsen aufgrund seiner starken Vorbereitung und natürlich das längere Fehlen Kruses durch Olympia den Vorzug erhalten dürfte. Von Ingvartsen erwarte ich in dieser Saison noch deutlich mehr. Klar sein Scorer in der letzten Saison lesen sich gut und es gab natürlich auch einige gute Partien aber dennoch fand ich ihn sehr unkonstant was seine Leistungen betrifft. Deswegen hoffe ich auf eine deutlich solidere Saison seinerseits und bin frohen Mutes, dass er dieses auch zeigen wird. Vorne würde ich mit Awoniyi und Voglsammer starten.

Türkgücü ist äußerst schwer zu bespielen, da sie sehr robuste Leute drin haben und somit sehr eklig zu bespielen sind. Da gilt es ganz einfach gegenzuhalten. Aber mit Andrich und Khedira habe ich da wenig Bedenken. Auf Außen benötigen wir die nötige Spritzigkeit und vorne Awoniyi und Voglsammer die mit ihrer Korperlichkeit für Gefahr sorgen müssen.

Mein Tipp : 3:1 Union! daumen-hoch
Bei dem Spiele gegen Türkgücü München, sowie bei allen anderen Pokalspielen des 1. FC Union Berlin wird ab sofort das Comedy Central Emblem auf dem linken Trikotärmel zu sehen sein. Comedy Central ist ein internationaler Comedy-Sender, der im free TV empfangbar ist. „Für uns und die Jungs auf dem Rasen steht in jeder Saison der sportliche Wettbewerb im Vordergrund und natürlich wollen auch alle Unioner auf den Rängen die Mannschaft immer siegen sehen. Fußball darf sich aber ruhig auch immer mal von seiner unterhaltsamen Seite zeigen. Wir freuen uns daher sehr auf die Partnerschaft mit Comedy Central und werden ganz sicher viel Spaß zusammen haben" Thomas Stäpke, Geschäftsführer Finanzen und Vertrieb des 1. FC Union Berlin. Ein Sponsor, der bisher gar nichts mit Fußball am Hut hat, aber mit guten Umsätzen und einem hohen Bekanntheitsgrad daher kommt.

•     •     •

Polter

Mattuschka

Köhler Prömel Gentner Skrzybski

Parensen Stuff Friedrich Trimmel

Glinker

Dieser Beitrag wurde zuletzt von eisernermarkt am 04.08.2021 um 15:26 Uhr bearbeitet
2:1 Sieg nach Verlängerung
Wunschaufstellung

•     •     •

Wir sind der Verein---Wismut
Unsere erste Startelf in einem Pflichtspiel der Saison 2021/22.

Mit 3 Neuzugängen geht Urs Fischer die Aufgabe im Grünwalder Stadion an: Timo Baumgartl, Rani Khedira und Andreas Voglsammer stehen in der Startelf. Und auch Olympia-Rückkehrer Max Kruse steht überraschenderweise in der Startelf im gewohnten 3-4-1-2-System.

Bank: Rønnow – Ryerson, Jaeckel, Puchacz – Öztunali, Haraguchi, Ingvartsen – Endō, Behrens

•     •     •

EISERN!
Ich hoffe wir können von Anfang an klare Fronten schaffen und beim Gegner keine Hoffnung auf eine Überraschung aufkeimen lassen. Mit der Qualität in der Mannschaft sollte das auch gelingen und für ordentlichen Support von den Rängen ist auch gesorgt.
Eisern zum Sieg!

•     •     •

Einmal Unioner, immer Unioner!
Vorsicht, ick wurde verwarnt..
Was ist mit van Drongelen?
Zitat von honeysmus

Was ist mit van Drongelen?

Ein Innenverteidiger muss halt zu Hause bleiben und vanDrongelen aber eben auch Baumgartl sowie Jaeckel hatten eine gute Vorbereitung. Eine Verletzung liegt, meines Wissens nach, nicht vor.

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 08.08.2021 um 15:32 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.