Daten

1.FC Union Berlin   SC Paderborn 07
Urs Fischer U. Fischer Trainer S. Baumgart Steffen Baumgart
144,65 Mio. € Gesamtmarktwert 19,40 Mio. €
27,4 ø-Alter 24,6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: 1.FC Union Berlin - SC Paderborn 07

21.12.2020 - 15:32 Uhr
1. FC Union Berlin - SC Paderborn
Dienstag, 22. Dezember
20:30 Uhr

Geerdet ins Jahr 2021

Ein Jahr, das sicherlich an Superlativen kaum gemangelt hat. Irgendwo zwischen Angst & Hoffnung, zwischen Trauer & Mut, zwischen Sehnsucht & Privilegien hat die Gesellschaft einen harten Ruck durchgemacht und auch einen besonders großen Spiegel vor das Gesicht gestellt bekommen: Was ist eigentlich wirklich wichtig? Ist es der ständige Wunsch nach Kommerz, an Wochenenden im Elektromarkt eine neue Konsole oder ein neues Mediengerät zu kaufen? Ist es der unabdingbare Wille, sich stets wohl umsorgt zu fühlen und jegliche Grundbedürfnisse gedeckt zu bekommen? Oder ist es gar der Traum, dass man in einer westlichen Demokratie alles erreichen kann, was man möchte?
Viele dieser und ähnliche Fragen haben uns sicherlich alle durch den Alltag begleitet und bei manch einem hat dieses Jahr für viele Tränen und Wut gesorgt, aber vielleicht auch für etwas Einsicht und Bodenständigkeit mit dem Wissen, was man eigentlich wirklich benötigt und was einen wirklich glücklich macht. Für mich selber konnte ich einige private und berufliche Privilegien genießen, die ich stets als Selbstverständlichkeit betrachtet habe: meine Freundin und ich haben Hunde-Nachwuchs erhalten, mir wurde während des Jahres mein Job nicht gekündigt und ich erfreue mich (und meinem Umfeld) bester Gesundheit. Und dafür bin ich dieses Jahr so viel mehr dankbarer als irgendwelche Plattitüden oder Symboliken. Das Jahr half mir zu viel Selbstreflektion und ich bin mir sicher, dass der ein oder andere in diesem Forum womöglich auch etwas mehr Optimismus mitnehmen kann, was wirkliche Leitmotive des Lebens sein sollte.

Und irgendwie passt das auch zu unserem 1. FC Union Berlin.
Das erste Jahr Bundesliga haben wir am Ende mit etwas mehr Mühe und Not zum Klassenerhalt gemeistert und wir Fans durften nur vom Fernseher aus zujubeln. Mit der zweiten Saison haben sich gewisse Einschnitte auch im Fußball-Alltag bei Vereinen, Mitarbeitern und auch Fans bemerkbar gemacht: die physische Distanz zum Fußball zwingt uns alle zum Umdenken und wie wir alle einander so unterstützen können, wie es der Zeitgeist zulässt. Mir blutet das Herz, dass ich unseren Verein nur noch von der Couch aus unterstützen kann und wir die zweite Saison in der Bundesliga nicht hautnah miterleben dürfen - aber der Verein weiß das. Der Verein kennt den Schmerz, auf etwas Essenzielles verzichten zu müssen nur um irgendwie durch eine Phase durchzukommen: wir hatten die verpassten Lizenzen, die verpassten sportlichen Aufstiege, die niederschmetternden Abstiege und krampfhaften Niederlagen. In Zeiten größter Krisen zeigt sich der wahre Charakter eines Menschen - oder eines Vereins. Wir bluten gemeinsam, wir bauen gemeinsam, wir siegen gemeinsam. Und so wehmütig und erschütternd das Jahr für uns privat, beruflich und auch sportlich war - umso schöner ist die Ablenkung, den uns die Jungs in Rot-Weiß jede Woche bescheren.

Wir waren ein klarer Abstiegskandidat. Die Sport-Talks, die Fußball-Podcasts und die Medien-Kritiker des Landes waren sich einig, dass das Team mit dem zweitniedrigsten Etat und den größten Kaderumbruch sich mühsam strecken müsste, um überhaupt im schwierigen zweiten Jahr nicht in den Abstieg gezogen zu werden. Gerade in Zeiten ohne die Unterstützung auf den Rängen scheint es doch surrealistisch, dass ein Verein mit so vielen Neuzugängen wirklich die Eiserne DNA schon integrieren kann, die es für die schwere Saison benötigt.

Doch es kam anders.
Mit nur zwei Niederlagen und sensationellen 21 Punkten nach 13 Spieltagen sind wir auf einem euphorischen sechsten Tabellenplatz und wichtige 11 Punkte vor dem Relegationsplatz 16. Das Team um Urs Fischer und Oliver Ruhnert hat nicht nur starke Kaderentscheidungen getroffen, sondern dem Team auch eine neue spielerische Gestaltung gegeben und so der destruktiven Spielweise eine neue technische Facette gegeben. Der Verein hat sich enorm weiterentwickelt und besticht dabei auch in Zeiten ohne Kruse oder Andrich aus einer Kaderbreite, bei der sich auch Ergänzungsspieler enorm gut einfinden und auch ausgleichen. Für viele Spieler bedeutete diese Saison auch eine Entwicklung, bei der man das eigene Potenzial schon viel weiter ausgeschöpft hat, als es eigentlich zugetraut wurde: Friedrich, Andrich, Lenz oder Becker zeigen, dass sie sich in der Bundesliga etablieren können und durchaus für höhere Aufgaben bereit wären. Der Verein ist in der Beletage des deutschen Fußballs angekommen und wird von einer Euphorie getragen, die für uns einzigartig erscheint.

Und so schließt sich dann auch der Kreis für den Verein.
In den Zeiten größter Krisen müssen wir bestimmte Paradigmen streng bewerten und nach den essentiellen Dingen Ausschau halten - genauso aber auch in den Zeiten größer Erfolge, in der die Erdung und Selbstreflektion ein großes Privileg darstellt.
Der Verein weiß um diese einzigartige Euphorie und sportliche Entwicklung - dennoch wird beim 1. FC Union Berlin die eigene Vergangenheit stets als Exempel für die Zukunft gesetzt. Wir wissen, woher wir kommen, was wir durchmachten und das jeder Erfolg keine Selbstverständlichkeit ist. Wir schauen stets von Spiel zu Spiel - von Saison zu Saison und erkennen dabei auch die wichtigen Parameter des Erfolgs: die Wirtschaftlichkeit, die sportliche Entwicklung als Team, als individuelle Spieler aber auch als langfristiges Konzept mit dem Nachwuchs. Unabhängig von der Tagesform und der Ligazugehörigkeit haben wir noch einen weiten Weg vor uns und dürfen uns nicht auf den Lorbeeren der Gegenwart ausruhen.

Da passt es doch, dass das aller letzte Spiel des Jahres gegen den SC Paderborn in der zweiten Runde des DFB-Pokals ansteht. Ein Gegner, der all das verkörpert, was uns in der eigenen Vereins-DNA als fundamental eingepflegt wurde: mit Leidenschaft und Willen zum Erfolg, als geschlossenes Kollektiv durch alle Höhen und Tiefen gehen und dabei niemals vergessen, wer du bist. Der 1. FC Union Berlin ist gerade auf dem sechsten Platz der Bundesliga - aber der 1. FC Union Berlin bleibt weiterhin ein fannaher Verein mit klarer, langfristiger Vision, der keinen Erfolg als selbstverständlich ansieht. Und dazu gehört, dass man auch im Spiel gegen Paderborn keine klare Favoritenrolle annehmen möchte und stattdessen die Stärken des Gegner hervorhebt. Der Absteiger aus Paderborn sucht noch seine Konstanz in der zweiten Bundesliga und ist nach 13 Spieltagen auf einem 11. Tabellenplatz: 5 Siege und auch 5 Niederlagen unterstreichen, dass das Team um Union-Legende Steffen Baumgart noch nach seinem Platz in der zweiten Liga sucht, aber auch versucht, den Umbruch aus dem Abstieg langfristig erfolgreich zu gestalten. Trotz aller schwierigen sportlichen Umstände der letzten Jahre, in der es nie eine Planungssicherheit für den Verein gab, darf man den SC Paderborn niemals unterschätzen - seit der Saison 18/19 trennten sich beide Vereine jeweils einmal als Sieger und zweimal mit einem Remis. Glücklicherweise kann es am Dienstag kein weiteres Unentschieden geben - ob dies nun am Ende der 1. FC Union ist oder nicht, spielt dabei nur eine sekundäre Rolle. Wir alle würden uns einen Einzug ins Achtelfinale wünschen, wissen aber auch, dass dies nicht das Ende sei, falls man an Paderborn nun doch scheitern würde.

In diesem Sinne wünsche ich uns (und allen Paderbornern + neutralen Zuschauern) ein schönes letztes Spiel des Jahres. Passt auf euch auf, bleibt gesund und lasst euch von der Magie des runden Leders ablenken.

UNVEU
Ich denke, dass zum Jahresabschluss noch einmal soweit rotiert wird, wie es der Kader zulässt:
Karius wird seine Chance erhalten, Endo und Gogia dürfen von Beginn an ran und ein Andrich darf sich neben Prömel wieder beweisen.

Viel mehr Optionen sehe ich zur Zeit leider nicht, je nach Spielstand dürfen vielleicht noch Maciejewski und Hübner, sowie Gentner ihre Spielminuten sammeln.
Grundsätzlich denke ich aber, dass man der A2-Mannschaft eine Chance geben möchte und so auch voller Konzentration das Spiel angeht. Der Gegner wird gewohnt ernst genommen und jeder Spieler wird hierbei nicht nur um den Sieg, sondern auch um Chancen für das nächste Spiel gegen Bremen kämpfen.

Aber mal sehen, ob uns Fischer wieder überrascht und vielleicht sogar ein paar Jungs aus der A-Jugend mal in den Kader berufen werden. Hauptsache, alle bleiben fit und jeder kann sich gut ins Team einfügen.
Wieder eine tolle Eröffnung! Danke @billy_diao
Bei der Aufstellung bin ich bei dir. Nur spielt Friedrich bei 3er-Kette immer den rechten IV und Knoche zentral.
Oder doch mit 4er-Kette? Die lief ja in den letzten Spielen bei uns sehr gut und erlaubt uns eine offensivere Ausrichtung. Gießelmann dann als LV, Lenz dann mal mit ner Pause bzw. nur auf der Bank. Für Trimmel könnte Ryerson beginnen. Urs hat wirklich keinerlei Veranlassung der zweiten Reihe zu misstrauen, so stark wie alle backups die zahlreichen Lücken geschlossen haben in den letzten Wochen!

Die Sportbild, der Kurier und die BZ spekulieren um einen möglichen Einsatz von Malik Sanogo. Auf der Bank und später mit ein paar Minuten Spielzeit bei günstigem Verlauf könnte ich mir das schon vorstellen. Man braucht schließlich Argumente, um dieses riesige Talent dauerhaft von Union überzeugen zu können. Gleich 3 Nationalteams kämpfen um ihn und aus der PL wird er aktuell von Arsenal und Tottenham regelmäßig gescoutet. Man hat seinem Vater nen Trainervertrag gegeben, auch um Malik länger zu binden. Nun geht es um Spielzeit, die er braucht, um sich zu entwickeln. Die Junioren-Teams können ihm dies aktuell nicht bieten. Da die alle nicht spielen dürfen. Ich hab ihn im letzten Jahr oft bei der B-Junioren-Bundesliga-Mannschaft gesehen. Dort hat er mit 2 Jahren jünger als seine Gegner oft genug gewirbelt und auch getroffen. Bei den Junioren zu spielen wird ihm wohl auf Dauer auch nicht reichen. Wenn sogar Olli Ruhnert sich ggü. der Presse schon genötigt sieht explizit zu erwähnen, dass Urs gern junge Talente fördert und ihn eine Chance gibt, dann könnte das für morgen schon ein kleiner Fingerzeig sein. Wie ärgerlich es ist, wenn ein solches Talent einfach wechselt, haben wir ja bei Aslani im Sommer gesehen...

Paderborn erwarte ich am Dienstag richtig giftig. Das wird nicht einfach. Baume ist heiß und will bei uns gewinnen. Seine Truppe ist zwar zunächst recht unkonstant gewesen, aber zum Ende hin lief es beim SCP wieder besser. Egal - wir wollen im Winter einen Stürmer holen, weil es da echt eng ist und da täten uns die 700.000€ fürs Achtelfinale echt gut! Also Jungs, haut nochmal alles raus und schießt uns in die nächste Runde!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcu-ws am 21.12.2020 um 17:27 Uhr bearbeitet
5 Änderungen wären es bei mir als Trainer.
Aber ohne den SCP zu unterschätzen.

Karius hat seine Chance verdient.
auf links überzeugt mich Bülter aktuell nicht, dafür den kleinen Endo bringen.
Für Akaki wäre es mal an der Zeit Praxis zu bekommen, nur wäre die Position von mir die falsche, aber auf rechts würde ich dennoch Sheraldo aufstellen wegen seines Tempos und damit er weiter an seinem Torabschluss arbeiten kann.

Andrich ist klar.
El Capitano hat einfach mal eine Pause verdient und Ryerson kannste immer reinwerfen ohne Angst zu haben.

Alles andere als ein Sieg wäre enttäuschend abernauch nachvollziehbar, so weit oben wir gerade spielen und auf dem Zahnfleisch laufen.
Wäre aber ein toller Jahresabschluß eines beschissenen 2020 was sportlich aber top war.

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

Ein bisschen Rotation auf den Außen sollte realisierbar sein solang das Zentrum steht. Außerdem würde ich auch gern Karius unter Wettkampfbedingungen sehen.

Gegen Paderborn erwarte ich ein enges Spiel. Die sind egal in welcher Liga stets unangenehm.

Sofern die Mentalität stimmt sollte man aber weiterkommen.

Auf ein ungefährdetes 3:0 grins

Eisern!
Danke für den tollen Thread, @billy_diao daumen-hoch

Ich würde ebenfalls ordentlich rotieren und auf eine ähnliche Startelf wie @Hagalaz86 setzen, wobei ich vor allem auch Becker eine Pause gönnen würde und mein Vertrauen in Gogia setze. Wie viele hoffe ich darüber hinaus, dass Karius seinen ersten Einsatz bekommt und auch Endo in der Startelf wirbeln darf. Seine bisher einzige Partie von Beginn an gegen den Paderborner Lokalrivalen aus Bielefeld verlief ja zumindest bis zur frühen Verletzung sehr vielversprechend.

Wenn es tatsächlich Sanogo auf die Bank schaffen würde, würde mich das sehr freuen. Ein großes Talent, wenngleich wir gut beraten sind, ihn nicht zu verheizen. Angesichts der aktuellen Personallage und je nach Spielstand würde es sich jedoch anbieten, ihn morgen mal für ein paar Minuten reinzuwerfen. Selbiges gilt womöglich für Maciejewski und natürlich auch Hübner, falls er fit ist. Gentner und Ingvartsen fallen ja – neben unseren vier Langzeitverletzten – weiterhin aus.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir das Pokalspiel erschreckend gleichgültig ist. Klar, ich werde das Spiel schauen und hoffe natürlich nichtsdestotrotz auf einen Sieg, aber gerade in solchen K. o.-Spielen fehlen die Fans aus meiner Sicht nochmals verstärkt und die Doppelbelastung im engen Corona-Spielplan durch den Pokal mindert ebenfalls die Attraktivität aus meiner Sicht. Zwar hoffe ich, dass die Jungs nicht ähnlich denken, allein wegen des finanziellen Gewinns bei einem Weiterkommen, aber selbst wenn es eine Niederlage werden sollte, wird mir das nicht den Stolz über die Leistung im Jahr 2020 nehmen. Und vielleicht kommt bei mir die Lust auf den Pokal ja auch noch im Laufe des Tages oder spätestens, wenn wir im Achtelfinale auf die Bayern treffen Zunge raus

Ich tippe auf ein umkämpftes Spiel mit wenig Toren. Kann mir vorstellen, dass schon ein Treffer ausreicht oder es sogar in die Verlängerung geht. Paderborn ist gefühlt „erwachsener“ geworden im Vergleich zur Bundesliga-Saison und spielt nicht mehr durchgehend diesen spektakulären Angriffsfußball, sondern versucht aktuell, was sich ja auch in den Ergebnissen wiederspiegelt, eine Balance zwischen Defensive und Offensive zu finden.

Zitat von unioner55
Zitat von Eiserner-Wolf
Dann melde ich mich nach einem schönen Samstag auch noch mal zum Spiel, wenngleich ja eigentlich schon alles gesagt wurde. Nur eins noch: @unioner55, jetzt bitte vor jedem Spiel angeln gehen Zwinkernd

@Eiserner-Wolf Morgen früh geht's los, Wetter ist günstig, wärmer und bewölkt..
Gutes Angelwetter und am Abend gutes Fußballwetter!

Dann kann ja nichts mehr schiefgehen Lachend

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 21.12.2020 um 19:13 Uhr bearbeitet
Eigentlich ist von @billy_diao schon alles gesagt worden, unser Trainerteam wird dieses letzte Spiel in 2020 sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Es geht ja auch um zusätzliche Einnahmen für den Verein, und da kommt jeder Euro gelegen. Paderborn hat einige schnelle Leute in der Offensive, die gilt es im Auge zu behalten. Ansonsten wünsche ich mir ein Weiterkommen in die nächste Pokalrunde ohne Verlängerung. Ich geh' morgen früh erstmal angeln.
Eisern Union

•     •     •

Einmal Unioner, immer Unioner!
Vorsicht, ick wurde verwarnt..
Zitat von unioner55
Ich geh' morgen früh erstmal angeln.
Eisern Union


Puh, da bin ich ja beruhigt...

Nach den anstrengenden letzten Spielen, tippe ich auf etwas Rotation auf den Flügeln. Ansonsten halte ich Paderborn aufgrund der jetzigen Form als schlagbar (N-N-N-U-S), Man sollte ihnen aufgrund ihrer schnellen Spieler ab der ersten Minuten auf den Füßen stehen - dat können wa ja...

Ich tippe mal auf ein „clean sheet“ für Loris und drei Tore für unsere Pokalmonster

•     •     •

Polter

Mattuschka

Köhler Prömel Gentner Skrzybski

Parensen Stuff Friedrich Trimmel

Glinker
Zum abschluss noch mal volle pulle und WECHHAUN!

Union-SCP 4:1 Cool
Erstmal danke @billy_diao für deine Eröffnung und vor allem Glückwunsch zum Hunde-Nachwuchs! Da schlägt mein Hunde-Herz ja gleich im Galopp grins Sowas darf aber nicht meine Freundin lesen, sonst geht es wieder von vorne los, wann wir denn endlich nen kleines Geschwisterchen für unseren jetzigen Hund holen haha grins

Zum Spiel heute:
Eigentlich prädestiniert dafür die Startelf mal so richtig durchzumischen. Aber, wie hier ja auch alle selber schon geschrieben haben, ist das aus bekannten Gründen nicht möglich.
Auch aufgrund der sehr kurzen Winterpause könnte ich mir vorstellen, dass das Spiel für Urs heute nicht die höchste Prio hat. Sollte dem so sein, kann ich mir auch sehr gut den ersten Einsatz von Karius vorstellen. Wenn er nicht mal in solch einem Pokalspiel eingesetzt wird, müsste man ihn fast schon wieder im Winter abgeben.

Auch würde ich gerne Endo und Gogia von Beginn an sehen. Viel mehr Möglichkeit zur Rotation haben wir ja nicht. Ggf. wird Teuchert von Beginn an für Awo vorne anfangen, denn auch er hat sich eine Pause mehr als verdient.

Paderborn konnte endlich seine Negativserie beenden und sehnt sich nach einem weiteren positiven Erfolg kurz Weihnachten. Ich denke mit Baumgart haben sie einen Trainer, der auch bis in die Haarspitze motiviert sein wird und das auch so seinen Jungs mitgeben wird.

Von daher erwarte ich ein sehr schwieriges Spiel und ggf. wird es vllt heute auch nicht reichen. Ich weiß auch gar nicht, ob ich darüber so traurig wäre. Denn das kommende Kalenderjahr ist auch so schon knackig genug, auch ohne DFB Pokal.

Natürlich sind wir, auch trotz der personellen Lage, klarer Favorit. Auch das lag uns historisch gesehen nie besonders gut. Aber was heißt das schon in den letzten beiden Jahren.

Wenn wir die Spannung noch einmal in diesem Jahr halten können, die Kraft haben in den 90min (hoffentlich nicht länger) richtig dagegen zu halten und nochmal die Konzentration hochhalten können, dann glaube ich an ein Weiterkommen heute.
Wenn dem nicht so sein sollte, wäre es einfach nur menschlich und sollte man nicht verzweifeln. (Das war jetzt eher an mich gerichtet, denn ruhig bleiben fällt mir bei Union immer schwer ^^) .

Eisern!
Ich denke, aus der Erfahrung mit den Begegnungen mit Baumes Mannschaft, muss man das Tempo selber hoch halten und früh zustellen muss. Ins Spiel sollte man Paderborn nicht kommen lassen. Ich bin aber zuversichtlich, dass bei hoher Konzentration das Weiterkommen gelingen sollte. Auch wenn nach der englischen Woche nochmals ein Kraftakt notwendig sein wird.

•     •     •

U.N.V.E.U.!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.