Mi., 27.05.2020
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
14. Tabellenplatz  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
15. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Union Berlin   1.FSV Mainz 05
Urs Fischer U. Fischer Trainer A. Beierlorzer Achim Beierlorzer
144,65 Mio. € Gesamtmarktwert 102,85 Mio. €
27,4 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

28. Spieltag: 1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05

25.05.2020 - 16:51 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg – Im Laufschritt zum Klassenerhalt?
 66,7  2
Unentschieden – Im gemählichen Tempo zum Klassenerhalt?
 33,3  1
Niederlage – Klassenerhalt?
 00,0  0
Gesamt: 3

Die Umfrage ist abgelaufen.

1. Bundesliga, 28. Spieltag: 1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Mittwoch, 27.05.2020, um 20:30 Uhr im Stadion An der Alten Försterei


Duell der Geschlagenen
Wer dachte, dass die 0:4-Derbyniederlage bei Hertha am Freitag die schlimmste Klatsche des 27. Spieltages wird, hat nicht mit Mainz 05 gerechnet. Die Pfälzer gingen gegen RB Leipzig mit 0:5 unter und haben nun ein echtes Bullen-Trauma: Erst das 0:8 in der Hinrunde, nun ein 0:5 in der heimischen Opel Arena – Aua. Die Frage ist nun, welches Team verunsicherter nach diesen Backpfeiffen ist. Die Mainzer, die das Hinspiel ja damals mit 2:3 in den Sand setzen, was das Ende von Sandro Schwarz darstellte, oder der 1. FC Union Berlin mit zuletzt drei Niederlagen in Folge?
Doch nicht nur die kürzlichen Ergebnisse setzen beide Teams unter Druck, sondern auch die Tabellensituation, wenngleich man am Sonntag um etwa 19:45 Uhr sicherlich aufgeatmet hat, als der 1. FC Köln den 2:2-Ausgleich nach 0:2-Rückstand gegen Fortuna Düsseldorf erzielte. Mainz ist somit immerhin noch drei Punkte vor der Fortuna, für Union sind es 6 Punkte – Verlieren verboten!

Durch die Kanterniederlagen stellt Mainz, wo Achim Beierlorzer bislang nicht so wirklich das Ruder herumreißen konnte nach seinem verheißungsvollen Debüt mit dem 5:1-Sieg über Hoffenheim, aktuell die schlechteste Defensive der Liga. Insgesamt 60-mal lag der Ball bereits bei den 05ern im Netz. Immerhin offensiv hat man mit Robin Quaison, der bei 12 Saisontoren steht, einen starken Spieler und auch Jean-Philippe Mateta ist rein vom Potenzial hochveranlagt (2018/19: 14 Tore), hat sich jedoch mit seiner langen Verletzungspause sowie vor allem der Aussage, dass ein Abgang im Sommer ein Ziel sei und „Mateta ein teurer Spieler werde“ in bester Lothar-Matthäus-Manier aus der Startformation geschossen.

Uns beschäftigt hingegen die Frage, ob Union auch ohne Publikum kann. Sah es vor zwei Wochen gegen die Bayern noch sehr gut aus, endete das Derby im Olympiastadion im Debakel. Das Spiel am Mittwoch unter Flutlicht wird Aufschluss geben, ob uns die Corona-Pause zum Verhängnis wird – oder ob wir auch ohne Zuschauer ein Heim- und Auswärtsgesicht haben.
Auch fraglich ist, ob Christopher Lenz nach seiner Verletzungspause zurückkehrt. Der Linksverteidiger wurde im Derby schmerzlich vermisst und Ersatz Reichel präsentierte sich offenkundig nicht als geeigneter Spieler in der Startformation. Möglich, dass bei einem erneuten Ausfall nun auch das System geändert wird oder gar Marius Bülter als linker Schienenspieler agiert. Auch Julian Ryerson sollte diesbezüglich nicht ausgeschlossen werden. Immerhin Keven Schlotterbeck wird nach Gelbsperre zurückkehren und vermutlich den eisernen Micha, dem man im Oly gegen Cunha, Lukebakio und Co. auch das fortschreitende Alter sowie die fehlende Spielpraxis angemerkt hat, ersetzen.

Mögliche Aufstellungen
FSV Mainz 05: F. Müller – St. Juste, Bruma, Niakhaté – Baku, Latza (C), Kunde, Martín – Boëtius, Onisiwo, Quaison

1. FC Union Berlin: Gikiewicz – Friedrich, Schlotterbeck, Hübner – Trimmel (C), Prömel, Andrich, Lenz/Reichel – Ingvartsen, Andersson, Bülter

Als mögliche Optionen kommen auch vier Ex-Mainzer in Frage: Yunus Mallı, Anthony Ujah, Sebastian Polter sowie Neven Subotić. Mal sehen, wer am Ende wirklich spielen darf. Persönlich würde ich mir wünschen, dass Suleiman Abdullahi zumindest mal wieder im Kader steht – aktuell fehlt mir in der Offensive Tempo und auch Überraschungsmomente.

Tipp
Beide Mannschaften liefen zuletzt im 3-4-3-System auf, sodass womöglich die individuelle Klasse entscheiden wird. Da sehe ich uns mit den formschwachen Mainzern ungefähr gleichauf, weshalb ich ein 1:1 für realistisch halte.

•     •     •

EISERN!
Ein Sieg gegen die Mainzer ist ja schon fast Pflicht, sonst wird es sehr eng da unten.
Ich hoffe die Jungs kommen mal damit klar das wir bis zum Ende der Saison fehlen werden.

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
Reichel, Hübner und Pare raus, Gentner, Schlotte und Lenz rein.
Wenn Lenz nicht fit wird, bitte Mees bringen.

Viel sagen braucht man ja nicht, es gilt ***** zusammenkneifen und beißen.
Wiedergutmachung bitte!

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014


Dieser Beitrag wurde zuletzt von micha774 am 25.05.2020 um 19:19 Uhr bearbeitet
Mittwoch möchte ich endlich wieder Offensivpower sehen. Genauso wie im Hinspiel. Die sind verunsichert und wir müssen da gnadenlos pressen und sie zu Fehlern zwingen.

Wenn Lenz nicht fit wird, ist für mich Ryerson gefragt. Der Junge kann auch auf links spielen und hat’s mal wieder verdient von Anfang an zu spielen.

Mainz, Paderborn und Düsseldorf sind unsere Endspiele. Da muss bis zum Umfallen gekämpft werden.

Ich bin zuversichtlich, dass wir die nötigen 5-6 Punkte noch zusammenkratzen. stark

Eisern!
Nur so als Hinweis: Wir sind keine Pfälzer - wir sind Rheinhessen.
"Ihr seid nur ein Karnevalsverein" smile

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

Wie die meisten hier schon geschrieben, gilt für dieses Spiel: 3 Punkte müssen her. Egal wie!

Auch wenn die Mainzer im letzten Spiel (Mal wieder) einen auf den Deckel bekommen haben, darf man die Truppe definitiv nicht unterschätzen.

Ich bin gespannt wie sich unsere Jungs präsentieren.

Ich hoffe auf ein 2:1 Sieg
Eisern!
Christopher Lenz ist auch am Mittwoch gegen Mainz noch nicht einsatzbereit, musste das heutige Training absagen. Daher würde ich mir wünschen, dass man das System etwas umstellt und Bülter als linken Schienenspieler einsetzt – Reichel traue ich das beim besten Willen nicht zu – und es mit einer Doppelspitze aus Andersson und Ujah probiert. Auch gegen Polter hätte ich prinzipiell nichts einzuwenden. Denke jedoch, dass die Kombination aus einem schnellen Spieler (Ujah) und einem kopfballstarken Brecher (Andersson/Polter) besser ist, als zweimal dieselben Spielertypen. Mein persönlicher Liebling Abdullahi hingegen ist ja aktuell leider keine Option für die Startelf.

Im Mittelfeld würde ich gerne Gentner anstelle von Ingvartsen sehen. Alternativ möglicherweise auch Mallı als offensivere und kreative Variante.

•     •     •

EISERN!
Wunschaufstellung
Wunschaufstellung...

Durch Malli erhoffe ich mir die Offensivakzente, die mir im letzten Spiel gefehlt haben. Bülter hat bei Magdeburg auch auf der linken Defensivbahn gespielt, deswegen kann ich ihn mir morgen auch dort sehr gut vorstellen...

Auf ein gutes Spiel und PUNKTE!
stark

•     •     •

Polter

Mattuschka

Köhler Prömel Gentner Skrzybski

Parensen Stuff Friedrich Trimmel

Glinker
Liebe Unioner,

beide Mannschaften haben im letzten Spieltag jeweils die Hütte vollbekommen.
Gehe daher von einem sehr abwartendem und vorsichtigen Spiel aus. Beide Mannschaften wissen, dass es um viel geht und keine Mannschaft wird sofort voll attackieren.

Rieht nach 0:0 oder einem 1:0/0:1.

•     •     •

VE RI TAS
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.