So., 08.12.2019
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
10. Tabellenplatz  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Union Berlin   1.FC Köln
Urs Fischer U. Fischer Trainer M. Gisdol Markus Gisdol
144,65 Mio. € Gesamtmarktwert 93,55 Mio. €
27,4 ø-Alter 25,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

14. Spieltag: 1. FC Union Berlin - 1. FC Köln

04.12.2019 - 20:54 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg – „Sechs Punkte“
 100,0  7
Unentschieden – Nicht schlecht, aber auch nicht gut
 00,0  0
Niederlage – Es wird langsam wieder brenzlig
 00,0  0
Gesamt: 7

Die Umfrage ist abgelaufen.

1. Bundesliga, 14. Spieltag: 1. Fußballclub Union Berlin e. V. - 1. Fußball-Club Köln 01/07 e. V.
Sonntag, 8. Dezember 2019, um 15:30 Uhr im Stadion An der Alten Försterei


„Trimmel passt den Ball zu Stoßstürmer Sebastian Polter, der wiederum für Suleiman Abdullahi auf dem rechten Flügel ablegt. Der Nigerianer schlägt die Flanke in den Strfraum und findet... MARCEL HARTEL! WAS IST DAS DENN FÜR EIN HAMMERTOR?! Marcel Hartel erzielt nach 25 Sekunden per Fallrückzieher die Führung für den 1. FC Union Berlin im Spitzenspiel gegen Ex-Klub Köln.“
Na, wer erinnert sich noch? Cool Es war der 31. Januar 2019 – das erste Spiel des neuen Kalenderjahrs –, als der 1. FC Union Berlin überraschenderweise gegen den 1. FC Köln mit 2:0 gewann. Und es war somit auch der Auftakt in ein historisches Jahr.
Doch seit diesem Aufeinandertreffen vor elf Monaten hat sich vor allem bei den Domstädtern sehr viel getan: Und damit ist nicht nur die recht souveräne Zweitliga-Meisterschaft im Mai gemeint. So haben die Kölner seit Jahresanfang bereits zwei (!) Trainerwechsel vollzogen: Erst musste Markus Anfang als Tabellenführer seinen Spind am Geißbockheim räumen und vor rund einem Monat wurde dann auch noch sein Nachfolger Achim Beierlorzer nach nur sieben Punkten aus den ersten elf Ligaspielen entlassen. Ob Markus Gisdol, der nach fast zweijähriger Abstinenz im Fußballgeschäft nun die Zügel beim „Effzeh“ in der Hand hat, jedoch eine Steigerung darstellt, ist zumindest fraglich. Am vergangenen Wochenende holte der Schwabe dank des späten Treffers von Jhon Córdobas gegen den FC Augsburg immerhin seinen ersten Punkt, nachdem das Debüt mit einer 1:4-Klatsche in Leipzig eher in die Hose ging.
Dass es für die Kölner derart düster aussieht – aktuell steht der dreimalige Deutsche Meister auf Platz 17 mit lediglich acht Zählern –, war nicht unbedingt erwartbar. Immerhin tätigte der damalige Geschäftsführer Armin Veh, der mittlerweile auch von Horst Heldt abgelöst wurde, einige kostspielige Transfers: Mittelfeldspieler Ellyes Skhiri und Innenverteidigier Sebastiaan Bornauw kosteten jeweils 6 Millionen Euro, für den belgischen Nationalspieler Birger Verstraete mussten auch noch mal 4 Mio. € lockergemacht werden. Abgesehen von der Europa-League-Saison 2017/18, die ja letztlich im Abstieg endete, gab der Klub nie mehr Geld für neue Spieler aus – damals nahm man jedoch zeitgleich auch fast 40 Millionen Euro für den Verkauf von Top-Torjäger Anthony Modeste nach China ein. Die Träume der Fans, dass man eine Saison ohne große Abstiegssorgen spielen würde, schien zumindest berechtigt.
Und der Saisonstart war ja auch recht vielversprechend: Nachdem man das Auftaktspiel in Wolfsburg knapp verlor (1:2), zeigte man eine sehr starke Leistung gegen Borussia Dortmund, musste sich letztendlich aber dennoch knapp mit 1:3 geschlagen geben. Eine Woche später wurde dann aber doch der erste Sieg eingefahren, weil man den SC Freiburg niederringen konnte (2:1). Doch an diesen Erfolg konnte die Beierlorzer-Elf in der Folge nicht anknüpfen: Es hagelte vier Niederlagen sowie ein Unentschieden und so stürzte man auf die Abstiegsplätze ab. Daher stand der neue Trainer am 8. Spieltag im Kellerduell gegen den SC Paderborn bereits gehörig unter Druck, konnte jedoch einen beeindrucken 3:0-Heimsieg einfahren. In der Folge wurden jedoch die wichtigen Spiele gegen Mainz und Düsseldorf wieder verloren, sodass Beierlorzer am 11. Spieltag gegen Hoffenheim zu seinem bereits zweiten Endspiel antreten musste, welches diesmal äußerst knapp mit 1:2 verloren wurde – das schnelle Ende der Amtszeit des Franken in der Domstadt.
Besonders überraschend finde ich, dass die Kölner mit lediglich zwölf Treffern das schlechteste Offensivteam sind: Dabei wurden die Jecken vor der Saison vor allem um ihren Sturm mit Anthony Modeste, Jhon Córdoba und Simon Terodde beneidet. Doch während Terodde als Top-Torjäger mit drei Saisontreffern immerhin noch etwas die Fahne hochhält, ist insbesondere die Saison von Publikumsliebling Modeste mit lediglich einem Saisontor eher enttäuschend.
Als hätten die Kölner, die seit dem 3:0-Sieg gegen Paderborn am 20. Oktober auf den nächsten Dreier warten, nicht schon genug Probleme, muss Markus Gisdol vor dem Aufeinandertreffen am Sonntag nun auch noch seine Viererkette umbauen. Da Rafael Czichos nämlich gegen Augsburg mit der gelbroten Karte nach 40 Minuten vom Feld geschickt wurde und Kapitän Jonas Hector später noch seine fünfte gelbe Karte sah, ist der Ex-HSV-Coach zum Handeln gezwungen. Problematisch: Auch Abwehrtalent Jorge Meré, unter Beierlorzer überraschenderweise nur Bankdrücker gewesen, fehlte in den vergangenen Wochen wegen einer Muskelverletzung. Sein Einsatz ist noch fraglich. Als letzte Option stände dementsprechend Lasse Sobiech, nominell Innenverteidiger Nummer 4, als Abwehrpartner des 20-jährigen Youngster Bornauw bereit.
Um den Platz von Jonas Hector werden sich die beiden Jugendspieler Noah Katterbach und Ismail Jakobs vermutlich streiten.
Gisdol ließ gegen Augsburg zuletzt mit einer Doppelspitze im 4-4-2-System spielen, was angesichts des vermeintlichen Luxusproblems im Angriff auch nachvollziehbar ist. Es erscheint allerdings wahrscheinlich, dass Torschütze Córdoba, der am Samstag nur Joker war, gegen uns in die Startelf rückt.
Auf den Flügeln wirbelte neben Dominick Drexler überraschenderweise Jonas Hector, der am Wochenende vermutlich von Florian Kainz, Kingsley Schindler oder auch Louis Schaub ersetzt werden wird. Auch die Wahl der Doppel-Sechs im Mittelfeld erschien etwas überraschend: Neben Verstraete durfte Marco Höger als Abräumer fungieren, wohingegen Sechs-Millionen-Mann Skhiri nur auf der Bank saß.
Während sich die Innenverteidigung nun ja fast schon von alleine aufstellt, traute so manch ein Kölner vermutlich auch seinem Gehör nicht, als Stadionsprecher Michael Trippel gegen Augsburg die Namen der Außenverteidiger bekanntgab: Ismail Jakobs, ein 20-jähriger Bursche aus der Reservemannschaft, und Benno Schmitz, der eigentlich bereits für einen Abgang im Winter gehandelt wurden, beackerten die jeweiligen Seiten. Der pfeilschnelle Niederländer Kingsley Ehizibue, der immerhin auch zwei Millionen Euro kostete, musste hingegen in den ersten 45 Minuten auf der Bank Platz nehmen.
Markus Gisdol setzt also auf eine eher unorthodoxe Mannschaftsaufstellung in seinen Anfangswochen, was allerdings natürlich nicht grundsätzlich Erfolg ausschließt. Womöglich denkt sich der 50-Jährige auch einfach, dass es ein Jakobs, Schmitz oder Höger ja auch nicht schlechter machen können, als die vermeintlichen Leistungsträger, die mehrere Millionen Euro kosteten.

Ich denke, dass wir am Sonntag folgende Mannschaft im Stadion An der Alten Försterei auf dem Platz sehen:

------------------------Terodde----------------------Córdoba----------------------------
Kainz---------------------------------------------------------------------------------Drexler
-----------------------Verstraete--------------------Höger (C)----------------------------
Katterbach---------Sobiech----------------------Bornauw------------------Ehizibue
---------------------------------------Horn-----------------------------------------------------

Bei einem neuen Trainer und der quantitativen Breite, die Köln mit 29 Spielern ja zweifelsfrei hat, ist es natürlich schwierig, eine Startelf zu prognostizieren. Es gibt noch zahlreiche weitere Optionen, die Gisdol bereitstehen: Modeste im Angriff, Schaub sowie Schindler im offensiven Mittelfeld, Skhiri als Sechser sowie Schmitz in der Verteidigung. Des Weiteren ist ja auch noch fraglich, ob Meré möglicherweise doch mitwirken kann – seit Dienstag befindet er sich im Mannschaftstraining.
Letztendlich bleibt festzuhalten, dass Gisdol als neuer Chefcoach zumindest noch auf den Überraschungseffekt setzen kann, da er noch keine eingespielte Mannschaft zur Verfügung hat. Ob das letztendlich positiv ist oder total in die Hose geht, wird man wohl am Sonntag beobachten.


Wenn wir so über die Änderungen beim Mitaufsteiger reden, müssen wir aber auch zugeben, dass sich bei uns ebenfalls einiges geändert hat: Beispielsweise musste Marcel Hartel, der zu Beginn dieses Beitrags ja noch wegen seinen Traumtores gebührend gefeiert wurde, aufgrund der Masse an Neuzugängen im Sommer das Kapitel Union Berlin beenden. Die Konkurrenz auf den Flügeln war aufgrund der Transfers von Sheraldo Becker, Marius Bülter und Florian Flecker einfach zu groß. Aber auch in den anderen Mannschaftsteilen verstärkte man sich ordentlich: Anthony Ujah, Christian Gentner, Neven Subotić und Keven Schlotterbeck waren wohl die bekanntesten Namen. Die beiden Letztgenannten sind auch der Grund, weshalb der Florian Hübner, der immerhin ja den 2:0-Treffer im letzten Aufeinandertreffen mit Köln erzielte und sicherlich zu den Säulen des Aufstiegs gehörte, erst am vergangenen Freitag auf Schalke sein Saisondebüt gab. Zwar war der 28-Jährige auch lange verletzt, doch letztendlich sorgte erst die Verletzung von Schlotterbeck für die Rückkehr auf den Fußballplatz in einem Pflichtspiel. Es zeigt, wie sich der Verein allein in den vergangenen Monaten geändert hat. Von den steigenden Mitgliederzahlen, finanziellen Mitteln und Sponsoren, was ja alles auf der Mitgliederversammlung erwähnt wurde, möchte ich an dieser Stelle erst gar nicht sprechen.
Auch wenn es bei uns, ganz anders als im Vergleich zu unserem Gegner, trotz der ärgerlichen 1:2-Niederlage gegen Schalke weiterhin sehr gut aussieht, muss die Mannschaft weiterhin fokussiert bleiben. Zwar haben wir acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, würden uns mit einer Niederlage jedoch wieder unnötigerweise in eine brenzlige Lage bringen. Ich finde zwar nicht, dass man schon von einem „Sechs-Punkte-Spiel“, wie man es in den vergangenen Tagen oft hörte, sprechen kann, aber zweifelsfrei würde ein Sieg ein sehr großer Schritt gen Klassenerhalt sein. Es gilt also, wieder alles reinzuwerfen und natürlich auch effektiv vor dem Tor zu agieren. Diesbezüglich mache ich mir bei unserer Mannschaft derzeit jedoch wenige Sorgen.
Verzichten müssen wir allerdings auf Schlotterbeck, dessen Verletzung im Pott ihm keinen Einsatz in der Hinrunde mehr ermöglicht. Mit Florian Hübner steht jedoch meiner Meinung nach ein Ersatz parat, bei dem ich mir nur wenige Sorgen mache. Während Schlotterbeck ausfällt, ist zumindest Joshua Mees nach Adduktorenproblemen wieder eine Kaderoption. Auch Suleiman Abdullahi könnte nach Wochen des Leidens vielleicht endlich wieder ins Aufgebot zurückkehren. Definitiv ausfallen werden neben Schlotterbeck hingegen weiterhin Akaki Gogia, Laurenz Dehl und Grischa Prömel.
Ich würde mir wünschen, dass wir zu Hause gegen einen direkten Konkurrenten wieder zum etwas angriffsfreudigeren 3-5-2-System mit Ujah und Andersson im Sturm zurückkehren. Die sonstige Mannschaft stellt sich derzeit ja, so empfinde ich, von alleine auf.

Ich rechne daher mit folgender Startformation:

--------------------------Andersson-------------Ujah-------------------------------------
--------------------------------------Ingvartsen---------------------------------------------
Lenz---------------------Gentner-------------Andrich---------------------Trimmel (C)
----------Subotić-------------------Hübner---------------------Friedrich---------------
--------------------------------------Gikiewicz-----------------------------------------------

Eine weitere Option im Sturm ist natürlich Sebastian Polter, der für mich jedoch auch einen idealen Joker mit seiner brachialen Art darstellt.
Ansonsten könnten Marius Bülter, Sheraldo Becker, Felix Kroos, Julian Ryerson oder Michael Parensen sicherlich als Einwechselspieler fungieren, sind in meinen Augen jedoch – auch in Anbetracht der Formation – keine Optionen für die Startelf.


Insgesamt gab es acht Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Köln, die allesamt in der 2. Bundeslig stattfanden. In der vergangenen Saison holten wir dabei im Hinspiel ein 1:1-Unentschieden dank des Ausgleichtreffers von Sebastian Andersson, ehe uns im Rückspiel der bereits eingangs erwähnte 2:0-Sieg vor heimischen Publikum gelang.
Da die restlichen sechs Aufeinandertreffen (5 Niederlagen, 1 Sieg) für uns doch eher sehr negativ ausgefallen sind, beurteilen wir das einfach als Schnee von gestern Zunge raus Interessiert doch heute keine Sau mehr, dass wir 2002 sogar mit 0:7 in Köln unter die Räder gekommen sind.

Wesentlich spannender ist hingegen, dass es bereits zahlreiche Spieler gab, die für beide Vereine ihre Fußballschuhe geschnürt haben. Neben Marcel Hartel seien diesbezüglich auch die Namen von Daniel Mesenhöler, Maximilian Thiel und Ex-Trainer Jens Keller, der von 2000 bis 2002 in Köln spielte, genannte. Allerdings gibt es bei uns auch noch drei aktive Spieler, die einst in Müngersdorf spielten: Einmal wäre diesbezüglich Micha Parensen – ja, der hatte tatsächlich auch eine Zeit vor Union – zu nennen, der eineinhalb Jahre für die Amateure Kölns spielte, ehe es ihn 2009 nach Köpenick verschlug. Neven Subotić wiederum spielte in der Rückrunde der Saison 2016/17 leihweise für ein halbes Jahr in Köln und feierte mit der Europa-League-Teilnahme damals den wohl größten Vereinserfolg der jüngeren Vereinsgeschichte. Der letzte Titelgewinn liegt mit dem DFB-Pokalsieg 1983 immerhin schon fast 40 Jahre zurück.
Eine wesentlich längere Zeit als Parensen und Subotić verbrachte jedoch Anthony Ujah beim Rheinklub, wo er auch zum Publikumsliebling aufstieg. Von 2012 bis 2015 schoss der Nigerianer in 102 Partien 36 Tore für die Kölner und entwickelte eine besondere Freundschaft zu Maskottchen Hennes VIII. Für keinen anderen Verein absolvierte Ujah mehr Einsätze. Es folgte 2015 jedoch der Wechsel nach Bremen, wo er seine (bisher) erfolgreicheste Bundesliga-Saison spielt und daraufhin dem Ruf aus China folgte.
Allerdings haben auch die Kölner einen Mann unter Vertrag, der einst für uns auf Torejagd ging und übrigens auch für keinen anderen Klub mehr Einsätze absolvierte: Simon Terodde. In 93 Spielen schoss Terodde 25 Tore für uns, ehe das Kapitel 2014 etwas unrühmlich mit dem Wechsel nach Bochum beendet wurde. Später avanchierte der Torjäger zum dreimaligen Zweitliga-Torschützenkönig und spielt mittlerweile wieder beim „Effzeh“, der ihn 2011 ja erst an uns abgegeben hatte.

Das Stadion wird selbstverständlich auch bei regnerischen 7 Grad Celsius am Sonntag pickepackevoll sein.
Ich wünsche allen mitreisenden Kölnern eine unbeschwerliche Anreise und einen schönen Aufenthalt in der Hauptstadt – die Punkte bleiben aber in Köpenick Zwinkernd Hier gibt es noch Informationen zur Anfahrt.
Das Forum der Gäste ist unter diesem Link auffindbar.

Ich glaube, wir werden am Sonntag ein sehr umkämpftes Spiel mit wenigen Torchancen und viel Mittelfeldgeplänkel sehen. Beide Mannschaften wollen nicht verlieren und werden dementsprechend kein großes Risiko gehen. Daher kann ich mir durchaus eine Nullnummer vorstellen, hoffe und tippe jedoch, dass wir irgendwie einen durchwurschteln und mit 1:0 gewinnen. Wenn wir nach dem Spieltag wirklich elf Punkte Vorsprung auf Köln hätten, wäre das wirklich großartig. Letztendlich werde ich aber auch kein Fass aufmachen, wenn der Abstand nach Spielende zumindest weiterhin acht Zähler beträgt. Nur eine Niederlage sollte vermieden werden.

Und niemals vergessen...

...EISERN UNION!

•     •     •

EISERN!
Auch wenn ich den (mir zu) langen Text nur überflogen bin, hab ich mal nen Fleißbienchen in Form von "lesenswert" dagelassen zwinker

Wenn wir gegen diese Truppe mitsamt dem neuen Trainer, von dem ich nichts halte, verlieren, kann die Mannschaft nach Abpfiff mehrere Runden drehen und es werden keine Ehrenrunden zwinker

Die Wettquote von 2.25 auf Heimsieg muß man eigentlich mitnehmen.

Ob es nun gut für uns ist das Czichos und Hector fehlen bezweifle ich. Lediglich Kölns Offensive halte ich für erstligatauglich. Cordoba, Modeste und vorallem Altunioner Terodde sind schon klasse Torjäger, wenn sie gut eingesetzt werden, davor hab ich ein wenig Bange.

2:0 für Union mein kühner Tip smile

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

Zuhause gegen Köln zu gewinnen wird wieder eine Menge harte Arbeit.

Ich setze dafür ebenfalls auf das erfolgreiche 3-5-2 aus dem Gladbach-Spiel. Ich hoffe, dass die leichten Müdigkeitserscheinungen die man gegen Schalke erkennen konnte nur eine Randerscheinung waren. Vergleicht man die bisherigen Laufleistungen von Köln und uns sollten wir diesmal allerdings nicht so sehr in Bedrängnis geraten.

Ansonsten würde ich vielleicht sogar zu einem 4-4-2 tendieren, um Lenz und Trimmel mal ein bisschen durchatmen zu lassen grins

-------------------------Polter----------------------Andersson----------------------------
Bülter---------------------------------------------------------------------------Ingvartsen
------------------------Gentner----------------------Andrich------------------------------
Lenz------------------Subotic----------------------Friedrich------------------Trimmel
---------------------------------------Gikiewicz----------------------------------------------

Meine Vermutung ist, dass Köln erstmal recht defensiv agieren wird. Demzufolge wäre für mich Polter, aufgrund seiner körperlichen Überlegenheit, der geeignetere Sturmpartner für Andersson. Außerdem sollte man heutzutage immer einen sicheren Elfmeterschützen auf dem Platz haben ugly. Wobei Ingvartsen das gegen Schalke auch sehr gut gemacht hat daumen-hoch.

Laut Kicker kann man wohl mit einer Standardschlacht rechnen. Beide Teams haben in der Liga im Vergleich
zum Rest die meisten Tore nach ruhenden Bällen erzielt. Es wird wieder immens wichtig sein, den Kölnern von Anfang an auf den Füßen zu stehen und ihnen den Spielspaß zu rauben um so Fehler zu provozieren.

Ich hoffe auf einen ungefährdeten 2:0 Sieg. Jedoch tun wir uns immer schwer wenn wir das Spiel machen müssen, deshalb vermute ich ein Remis welches eventuell sogar torlos bleibt.

Eisern!
Hervorragende Eröffnung, habe ein "lesenswert" dagelassen.
Da ist nicht mehr viel hinzuzufügen; von daher, allen ein schönes und auf den Rängen und in der Stadt friedliches Spiel.
Mein Tipp: 1:2, Tore Ujah für Euch, Cordoba und Terodde für uns.

•     •     •

Zitate...

Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt. (Rolf Rüssmann)

Das nächste Spiel ist immer das nächste. (Matthias Sammer)

Es ist ein Sehnenabriß am Schambeinknochen. Hört sich lustig an - ist aber trotzdem beim Fußball passiert. (Thomas Strunz)

Ich grüße meinen Vater, meine Mutter und ganz besonders meine Eltern. (Toni Polster)
Wer noch zwei Sitzer über hat, darf sich gerne melden.

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

Starke Eröffnung!

Ihr spielt ne tolle Saison und seid der Favorit! Bin trotzdem vorsichtig optimistisch, wenn wir eure Standards in den Griff bekommen! Auf ein gutes Spiel! Grüße aus Köln
Wunschaufstellung

•     •     •

Wunschelf KSC:


Gersbeck
Thiede, Franke, Shaggy, Heise
Breithaupt
Choi, Wanitzek
Cueto, Rapp, Schleusener
Ach Menno, ick bin so optimistisch ditt kann doch nur schief jehen...

ach Watt 2-1 und wenn nich, dann eben nich. Zunge raus


Denkt an den SEV bis Warschauer, ick werde lieber mit der Ringbahn nach Ostkreuz gondeln.

•     •     •

Der gestirnte Himmel über mir, die geschändete Erde unter mir, das eherne Gesetz in mir, und:
Berlin, Berlin Eisern Berlin! (frei nach Walter Kempowski)
Sehr schöne Eröffnung, danke dafür.
Puh, heute geht es gegen einen direkten Konkurrenten, der bisher eine schwache Saison spielt. Ich bin sehr gespannt wie sie auftreten, da Gisdol ja eigentlich bekannt ist für hohes Pressung und generell eher offensiv spielen lässt. Ich sehe uns nicht als Favoriten, denke aber wir können mit viel Kampf die Punkte daheim lassen.

Die 3er Kette würde ich beibehalten und Hübner die Chance geben. Sonst gibt es nicht viel zu ändern, würde jedoch auch Ujah die Chance geben. Er ist mit Sicherheit extra motiviert und will es allen zeigen.
Ich tippe auf ein 2:1 für uns und die berühmten Big Points im Abstiegskampf. Auf ein faires Spieldaumen-hoch
Schön wird es heute sicher nicht werden, aber auch egal das sind die Spiele die wir gewinnen müssen!

Also auf geht´s Jungs 3 Punkte zu Hause! daumen-hoch

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
Was für ein Konter. Vier gegen Eins und dann sowas. uglygrins

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.