Sa., 02.11.2019
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
14. Tabellenplatz  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Union Berlin   Hertha BSC
Urs Fischer U. Fischer Trainer A. Covic Ante Covic
144,65 Mio. € Gesamtmarktwert 45,20 Mio. €
27,4 ø-Alter 24,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

10. Spieltag: 1. FC Union Berlin - Hertha BSC

30.10.2019 - 23:42 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg – DERBYSIEG
 37,5  9
Unentschieden – Faire Punkteteilung
 16,7  4
Niederlage – Wir sehen uns im Rückspiel...
 45,8  11
Gesamt: 24

Die Umfrage ist abgelaufen.

1. Bundesliga, 10. Spieltag: 1. Fußballclub Union Berlin e. V. - Hertha, Berliner Sport-Club e. V.
Samstag, 2. November 2019, um 18:30 Uhr im Stadion An der Alten Försterei


5. Februar 2011: Das Berlin-Derby zwischen Hertha und Union findet erstmals in einem Pflichtspiel im heiligen Olympiastadion statt. Dabei haben die Gastgeber zunächst das Glück auf ihrer Seite: Erst muss Michael Parensen schon nach vier Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden und dann erzielt Roman Hubník in der 13. Minute auch noch die Führung für den Tabellenführer. John Jairo Mosquera gleicht nach 37 Minuten jedoch für den Underdog, der seine (schwierige) zweite Zweitliga-Saison nach der Drittliga-Meisterschaft 2009 absolvierte, aus. Das Derby entwickelt sich fortan in der 2. Halbzeit zu einem Kampfspiel und plätschert dem Ende entgegen, als Schiedsrichter Dr. Jochen Drees in der 71. Minute auf Freistoß für Union rund 25 Meter vor dem Hertha-Tor entscheidet. Das „Torsten-Mattuschka-Lied“ wird geistesgegenwärtig aus dem Gästeblock angestimmt, der Besungene stellt sich zum Freistoß bereit – UND SCHIEẞT UNS ZUM GOTTVERDAMMTEN ERSTEN DERBYSIEG DER VEREINSGESCHICHTE!
Dank eines Lochs in der Mauer und einem unglücklich aussehendem Mikael Aerts im Hertha-Tor, der bei Unionern wohl bis heute der beliebteste Schlussmann des Stadtnachbarns ist, fliegt die Kugel ins Netz. Die restlichen 20 Minuten wird der Sieg über die Zeit gespielt, um dann eine riesige Party zu feiern! Vom historischen Derbysieg wird noch Jahre später erzählt, viele Unioner wissen wohl sogar noch das damalige Datum. Dass es nur zwei Saisons später noch mal zum Aufeinandertreffen beider Rivalen kam, in denen unsere geliebten „Fußballgötter“ jedoch keinen Sieg holen konnten, lassen wir jetzt einfach mal unter den Tisch fallen – das Gefühl der Stadtmeisterschaft 2011 zählt schließlich bis heute.
Und jetzt, am Samstag ab 18:30 Uhr, ist es an der Zeit, den ersten Derbysieg vor heimischen Publikum einzufahren!

ES IST WIEDER DERBYZEIT!

Seit dem historischen ersten und einzigen Derbysieg, der definitiv in die Annalen des Vereins eingeht, hat sich bei beiden Vereinen vieles getan: Die damaligen Trainer Markus Babbel und Uwe Neuhaus sind längst Geschichte, aus dem damaligen Spielerkader ist bei uns lediglich der „eiserne Micha“ über geblieben und – der wohl schönste und größte Unterschied zu damaligen Zeiten – wir sind endlich in der BUNDESLIGA!
Anders wäre es wohl zu diesem Derby auch nicht mehr kommen, denn die Zeiten, in denen Hertha zwischenzeitlich als Fahrstuhlmannschaft nach den Abstiegsjahren 2010 und 2012 galt, sind längst vorbei. Die „Alte Dame“ gehört mittlerweile zu den Europa-League-Anwärtern Deutschlands und hat sich unter Pál Dárdai, der schon als Spieler zur absoluten Legende bei den Westberlinern reifte, in den vergangenen fünf Jahren stabilisiert. Dennoch entschloss man sich, im Sommer aufgrund der zuletzt ausbleibenden Entwicklung – Hertha landete in den letzten zwei Spielzeiten nur auf Platz 10 und 11 – getrennte Wege zu gehen. Nachfolger des Ungarn wurde Ante Čović, der ebenso viel Stallgeruch mitbrachte und mittlerweile seit 2003 ununterbrochen im Verein tätig ist. Zuletzt war der Kroate, der jedoch in Berlin geboren wurde, sechs Jahre Trainer der Amateurmannschaft.
Allerdings wäre das Kapitel Čović beinahe schon ganz schnell zu Ende gewesen: Trotz des Einstiegs von Investor Lars Widnhorst, der dem Verein auf Anhieb eine dreistellige Millionensumme zur Verfügung stellte, und der Verpflichtung von Dodi Lukebakio für eine Rekordsumme von 20 Millionen Euro erlebten die Charlottenburger einen echten Fehlstart. Bis zum 5. Spieltag holte man lediglich einen Punkt – am ersten Spieltag beim 2:2 gegen die Bayern – und stand auf dem letzten Tabellenplatz. Dementsprechend stand Čović schon vor rund einem Monat gegen Paderborn mächtig unter Druck, doch den Blauen gewann die Trendwende: Man holte aus den folgenden vier Spielen zehn Punkte, ehe die Ungeschlagenserie am letzten Spieltag bei der heimischen 2:3-Niederlage gegen Hoffenheim gestoppt wurde. Dennoch stehen die Herthaner damit mittlerweile auf einem soliden 11. Platz mit elf Zählern – das Feuer wurde, so schien es zumindest, erst mal gelöscht. Im Pokal kassierte man am Mittwochabend vor heimischen Publikum gegen Dynamo Dresden jedoch beinahe eine weitere bitte Pille: Erst musste man in der 90. Minute den 2:2-Ausgleich hinnehmen und somit zur ungeliebten Extraschicht in der Verlängerung antreten, wo man wiederum bis zur zweiten (!) Minute der Nachspielzeit mit 2:3 gegen die Sachsen zurücklag. Innenverteidiger Jordan Torunarigha gelang jedoch das 3:3 in letzter Sekunde und somit die sensationelle Rettung ins Elfmeterschießen, wo man sich dann schlussendlich durchsetzen konnte – was ein Krimi! „Tief durchatmen“, hieß es nach diesem Pokalfight wohl für jeden Herthaner.
Trotz der zwischenzeitlichen Ungeschlagenserie konnte Hertha bisher noch nicht gänzlich überzeugen, weshalb die Qualifikation zum internationalen Geschäft zumindest in diesem Jahr auch fraglich erscheint. Eher waren es die Einzelspieler um Javairô Dilrosun (5 Scorer), Neuzugang Lukebakio (5 Scorer) und Altstar Vedad Ibišević (4 Scorer), die bisher ihre Klasse unter Beweis stellen konnten. Die Defensive um Nationalspieler Niklas Stark konnte bisher hingegen noch nicht überzeugen: Schon 16 Gegentore – sogar ein Gegentor mehr als wir – kassierten die Berliner und stellen die fünftschlechteste Abwehrreihe. Das macht doch Mut, dass wir uns mit einem Sieg bis auf einen Punkt zum Stadtnachbar heranpirschen können, oder?
Des Weiteren müssen die Gäste am Samstagabend auch noch auf drei Stammspieler verzichten: Niklas Stark fällt wegen einer Fußverletzung aus, Mittelfeldtalent Arne Maier setzt eine Knieverletzung außer Gefecht und Vladimír Darida holte sich gegen Hoffenheim in den Schlussminuten noch einen Platzverweis ab. Ausgerechnet sein möglicher Ersatz, Eduard Löwen, muss jedoch in seinem ersten Berlin-Derby ebenfalls wegen einer Knieverletzung passen. Und auch der junge Sidney Friede ist verletzungsbedingt wohl keine Option.

Ich rechne mit folgender Elf:

----------------------------------------Ibišević (C)-------------------------------------------
Lukebakio-----------------------------Duda-----------------------------------------Wolf
----------------------------Skjelbred------------Grujic--------------------------------------
Plattenhardt--------------Rekik--------------Boyata---------------------------Klünter
----------------------------------------Jarstein-------------------------------------------------

Hertha spielt unter Čović in einem recht klassischen 4-2-3-1-System, welches auf dem Papier sowohl Kampfgeist (Skjelbred, Rekik) als auch spielerische Leichtigkeit sowie Filigranität (Duda, Grujic) bietet. Wie gut der Kader von Hertha ist, zeigt die Tatsache, dass sich mit Dilrosun der womöglich talentierteste Spieler wegen Rekordzugang Lukebakio zuletzt nur auf die Bank setzen musste. Er ist aber natürlich dementsprechend ein brandgefährlicher Joker. Selbiges gilt auch für Routinier Salomon Kalou, der gegen Hoffenheim als Einwechselspieler auch das zwischenzeitliche 2:2 erzielte. Und auch Davie Selke wäre noch eine Alternative für die Offensivreihe.
Defensiv hingegen gibt es aufgrund der Ausfälle nicht ganz so viele Alternativen: Auf der Linksverteidigerposition duelliert sich lediglich der starke Standardschütze Marvin Plattenhardt mit Eigengewächs Maximilian Mittelstädt. Ansonsten stellt sich die Verteidigung wohl eher von alleine auf. Lediglich Jordan Torunarigha wäre wohl noch ein halbwegs ernstzunehmender Startelfkandidat für das Abwehrzentrum.


Köpenick ist momentan rosarot. Nach dem zweiten Saisonsieg gegen Freiburg vor eineinhalb Wochen, der so knappen Niederlage in München sowie dem Erreichen des Achtelfinals im DFB-Pokal nach 6 Jahren geht wohl jeder Unioner voller Vorfreude ins Derby.
Seit der letzten Länderspielpause tritt die Mannschaft von Urs Fischer im Mittelfeld wesentlich präsenter auf, war zudem zuletzt unglaublich effektiv vor dem Tor und auch Fernschüsse sind mittlerweile ein angesehenes Mittel bei uns.
Nun geht es also nach über sechs Jahren wieder in ein Hauptstadtderby – für den Großteil eine total neue Erfahrung! Dabei gibt es sogar einige brisante Aufeinandertreffen: Manuel Schmiedebach, Robert Andrich, Christopher Lenz und Julius Kade spielten beispielsweise jahrelang in der Hertha-Jugend, während Sheraldo Becker auf seinen Cousin Javairô Dilrosun, der ihn im Sommer nach Berlin lotste, trifft. Doch am Samstag gilt es, die Vergangenheit und jegliche Verbindungen auszublenden. Dann geht es nicht nur um drei Punkte, sondern um die Stadtmeisterschaft! Union gegen Hertha, rot gegen blau! Wer gewinnt, darf mindestens in den kommenden fünf Monaten mit erhobenen Hauptes die Straßen Berlins betreten. Die Fans der Verlierer hingegen müssen mit wochenlangen Sticheleien der Arbeitskollegen rechnen. Hoffen wir einfach, dass dieses Spiel seinen Anforderungen gerecht wird. Wie man ein Derby nicht bestreitet, haben immerhin erst vor einer Woche Dortmund und Schalke gezeigt.
Personaltechnisch kann auf unserer Seite wohl weiterhin nicht Grischa Prömel, Akaki Gogia und Suleiman Abdullahi mitwirken. Ob Micha Parensen, der in Freiburg nach 14 Minuten wegen Rippenbeschwerden ausgewechselt wurde, wieder mitwirken kann, ist wohl noch ungewiss. Auch Manuel Schmiedebach war nach dem Pokalspiel angeschlagen.
Aufgrund der englischen Woche – erst am Mittwochmorgen kehrten wir nach unserem fast einwöchigen Stop im Süden Deutschlands in die Bundeshauptstadt zurück – bin ich gespannt, wie Urs Fischer aufstellen wird. Im Pokal bekam durchaus die zweite Reihe ihre Chance und konnte sich teilweise auch aufdrängen, doch zumindest Goalgetter Andersson, Marius Bülter und Routinier Christian Gentner werden wohl wieder in die Startelf zurückkehren.

Persönlich rechne ich mit folgender Mannschaftsaufstellung:


-------Bülter----------------------Andersson-------------------------------Becker------
Lenz---------------------Gentner-------------Andrich---------------------Trimmel (C)
----------Friedrich-----------------Subotić--------------------Schlotterbeck----------
--------------------------------------Gikiewicz-----------------------------------------------

Ich bin der Meinung, dass Fischer gut daran täte, weiterhin auf das zuletzt sehr gut funktionierende 3-4-3-System zu bauen.
Mit Kapitän Trimmel, Gentner, Andersson und Bülter kommen die üblichen Verdächtigen zurück in die Anfangself. Des Weiteren würde ich Becker anstelle von Ingvartsen, der für mich einfach kein Flügelspieler ist, von der Leine lassen.
Die Bank wäre offensiv mit Polter, Ujah, Mees und eben Ingvartsen immer noch hochwertig besetzt, während defensiv neben Nicolai Rapp auch noch Florian Hübner bereitstehen könnte.


Ob man die Rivalität vor diesem Spiel jetzt künstlich heraufbeschwören muss, halte ich insgesamt für fraglich. Vielen Alt-Unionern ist schließlich noch das Freundschaftsspiel 1990 im Kopf, als man zusammen die Wiedervereinigung feierte und sich auch der Schlachtruf „Eisern Berlin“ entwickelte.
Fast 30 Jahre später ist von einem „gemeinsamen Berlin“ jedoch kaum noch eine Spur: Rivalität, Hass und teilweise leider auch Gewalt werden vor allem bei jüngeren Fans immer größer gegenüber den Fans des anderen Klubs aus Berlin. Eine eher enttäuschende Entwicklung. Ich fordere ja nicht, dass man sich am Samstag zusammen zum Kaffee und Kuchen trifft – im Gegenteil. Am Samstag MUSS jeder Spieler für den Sieg kämpfen, denn die Bedeutung der Stadtmeisterschaft ist immens. Aber es soll doch bitte friedlich bleiben.
Bislang gab es vier Pflichtspiele mit der Hertha, die eine komplett ausgeglichene Bilanz aufweisen: Neben dem historischen Derbysieg im Olympiastadion gab es noch zwei Unentschieden sowie eine Niederlage. Die letzte Partie im Februar 2013 endete mit 2:2. Damals führten wir durch Terodde und Nemec zur Halbzeit mit 0:2 im Olympiastadion, doch Ramos und Ronny mit einem direkten Freistoß gelang in der Schlussphase noch der Ausgleich.
Neben den bereits erwähnten Unionern, die einst bei Hertha im Jugendbereich kickten, ist ein weiterer bekannter Akteur, der für beide Klubs aktiv war, Marko Rehmer. Bei uns ausgebildet und zum Profifußballer geworden, entwickelte sich der Verteidiger später beim Stadtnachbar zum Nationalspieler. Zum Spiel am Samstag sagt der 47-Jährige: „Ich habe ja für beide Klubs gespielt, trage beide im Herzen. Diese Vereine haben mir viel gegeben. Ich bin neutral.“ Einen Tipp hat Rehmer auch parat: „Ich rechne ehrlich gesagt mit einem Unentschieden, ich tippe 1:1! Union ist in der Alten Försterei wirklich sehr unangenehm zu bespielen, da hat es jeder Gegner schwer.“ Unentschieden? Würde ich erst mal nehmen, wenngleich der Traum vom Sieg natürlich lebt.

Am Samstagabend müssen sich die 22.012 Zuschauer im ausverkauften Stadion An der Alten Försterei auf lediglich 12 Grad sowie möglicherweise auch leichten Regen einstellen. Ich hoffe dennoch, dass es ein angenehmes Fußballspiel wird und zumindest das Spielgeschehen die Herzen erwärmen lässt (oder aber zumindest den Puls hochfährt Zwinkernd ).
Ich hoffe, die Herthaner kommen ohne Zwischenfälle in den Osten der Stadt. Hier gibt es noch ein paar Anreisetipps.
Das Forum der Blauen ist unter diesem Link auffindbar.

Ich habe Bock! Die Euphorie ist grenzenlos, die Stunden bis Samstag werden gezählt und die Gespräche mit Freunden, Lebensgefährtin sowie Kollegen drehen sich seit Tagen nur noch um dieses Spiel. Nach dem Aufstieg war dieses Heimspiel natürlich sofort die Partie, auf die ich mich am meisten gefreut habe.
Ich hoffe und bin mir sicher, dass mich die Mannschaft nicht enttäuschen wird. Allerdings hoffe ich auch, dass man nicht nur mit Kampf dagegenhalten will, sondern auch versucht, Offensivaktion zu kreieren. Ein torloses Unentschieden würde diesem Spiel wirklich nicht gerecht werden.
Daher auch mein sehr euphorischer Tipp: 2:1! Sebastian Andersson und Sheraldo Becker heißen unsere neuen Derbyhelden stark
BERLIN IST ROT!

Und niemals vergessen...

...EISERN UNION!

•     •     •

EISERN!
Ein 0-0 halte ick für das unwahrscheinlichtse Ergebniss, ein 2-2 oder 1-1 schon eher für realistisch, aber ick jeh aus janze und tippe auf nen Heimsieg.
Hertha hat ne starke Offensive, aber hinten steht sie nicht so sicher wie die Mauer die unser Berlin mal teilte, und unsere alten Herren (wird ja immer wieder betont wir hätten den ältesten Kader der LigaCool ) sind sicher ab und zu mal später dran, aber ooch wir haben in der Offensive den ein Bülter oder anderen Ujah Lichtblick.

Bin optimistisch, und selbst wenn es nicht unser Abend wird, ick wollte das BL-Derby selbst wenn Hertha jewinnt, silent

•     •     •

Der gestirnte Himmel über mir, die geschändete Erde unter mir, das eherne Gesetz in mir, und:
Berlin, Berlin Eisern Berlin! (frei nach Walter Kempowski)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von nurmi am 31.10.2019 um 01:15 Uhr bearbeitet
Guten Morgen nach Köpenick. Da euch, der kleine Scherz sei mir gestattet, wahrscheinlich wichtiger ist, gegen uns zu gewinnen als die Klasse zu halten, gehe ich davon aus, dass ihr sehr sehr motiviert seid. Mehr als einen Punkt holt Hertha bei euch nicht. Es überraschte mich sehr. Zumal ihr mir im Moment sehr gefestigt erscheint.

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Da mir Union die letzten 18 Monate recht sympatisch geworden ist, drücke ich euch die Daumen. Haut die Hertha wech, hab auf euch in der Tipp-Runde gewettet, 2:1.
Zitat von Abstiegssorgen
Guten Morgen nach Köpenick. Da euch, der kleine Scherz sei mir gestattet, wahrscheinlich wichtiger ist, gegen uns zu gewinnen als die Klasse zu halten, gehe ich davon aus, dass ihr sehr sehr motiviert seid. Mehr als einen Punkt holt Hertha bei euch nicht. Es überraschte mich sehr. Zumal ihr mir im Moment sehr gefestigt erscheint.


Wo hast Du denn die Aussage her? Ich habe bisher noch niemanden getroffen, der das so sieht. Für mich ist wichtig sich gegen Hertha auf Augenhöhe zu präsentieren und als ebenbürtig wahrgenommen zu werden. Zu was es am Ende (sowohl gegen Hertha als auch gegen den Abstieg) reicht, wird man sehen.

Zum Spiel:
Ich bin insbesondere gespannt wie sich die Pokalwoche auswirkt. Herthas A-Elf hat quasi 120 Minuten in den Beinen und einen Tag weniger Regeneration, zudem fehlt Darida. Bei uns hat teilweise der zweite Anzug gespielt. Das kann schon ein Zünglein an der Waage sein. Motivation dürfte ohnehin da sein und Moral dürfte Hertha trotz des umständlichen Weiterkommens ebenfalls getankt haben.

Ich glaube, dass es für Union tatsächlich wieder darauf ankommen wird den Gegner zu nerven. Grade bei der Wetterprognose wird ein technisches Spiel schwer sein, es wird vieles Stückwerk und Kampf werden. Und da sehe ich für uns gute Chancen zumindest einen Punkt abzutrotzen. Insbesondere da wir, bis auf das Spiel gegen RB, bisher in keinem Heimspiel stark unterlegen waren und die vergangenen 3 Pflichtspiele Mut machen dürften.

Die Aufstellung mit der Doppel-6 in einer Vierer-Mitteldfeld Reihe, vor einer 3er-Kette fand ich sehr gelungen. Am interessantesten wird wohl die Personalie neben Andrich. Hier könnte ich mir Schmiedebach vorstellen, da er einfach giftig ist und es genau darauf ankommen wird. Zudem würde ich offensiv tatsächlich mal mutig beginnen, da mir Ujah in Freiburg sehr agil vorkam und ich ihn mir in Kombination mit Andersson gut vorstelle. Zum Mut würde für mich auch gehören Lenz draußen zu lassen und auf links Außen Bülter zu bringen, mit wenig defensivem Part.
Da ist es also, DAS Bundesliga-Derby, auf das nicht nur ganz Berlin seit Jahren oder gar Jahrzehnten hingefiebert hat. Es ist schon ein besonderes Gefühl, wenn nicht nur der Feuilleton und Boulevard der Hauptstadt alle Aufmerksamkeit diesem Duell widmen wird, sondern die Gazetten des Landes und gar die Sportmedien der Welt (Copa90 wird eine spezielle Reportage beitragen) dieser einen Partie die Schlagzeilen spendieren. Berlin wird am Samstagabend für einen kurzen Augenblick der Nabel des europäischen Spitzenfußballs sein. Und der 1. FC Union Berlin ist mittendrin. Wow.

Ich bin kein Fan davon, diesem Duell irgendwelche Rivalitäten zuzuschreiben, in Wahrheit ist diese Stadt groß genug um zwei verschieden ausgerichtete Fußballvereine in der Bundesliga zu unterhalten. Beide Vereine tun sich nicht gegenseitig weh und schwimmen in völlig unterschiedlichen Gewässern, haben ganz anders gepolte Fankulturen hinter sich und auch andere Vereinsphilosophien, die sich nicht konträr gegenüber stehen. Da böses Blut zu wittern dürfte womöglich der falsche Kontext sein. Es ist ein sehr wichtiges Stadtderby, ohne Frage, aber sollte eben nicht von einem hoch kristallisiertem "Hass" geprägt sein, wie es andere Derbys dieser Liga hat. Man sollte ko-exisitieren können, ohne einander als emotionale Rivalen zu sehen.

Aber dennoch werden wir hoffentlich fortan sportliche Rivalen sein. Das Spiel am Wochenende ist extrem wichtig, es ist der Anbeginn der zweiten Spielrundenhälfte, in der Union gegen vermeintlich schwächere Teams antritt. Die Formkurven beider Teams scheinen sich auf dem Papier auszugleichen (11 vs 7 Punkte in der Tabelle, beide das letzte Ligaspiel verloren, beide im Pokal weitergekommen), doch mental dürften die Aufsteiger aus Köpenick durchaus Vorteile haben:
Heimspiel, in dem man traditionell besonders leidenschaftlich vor intensiver Kulisse spielt.
Das Auswärtsspiel in Freiburg im Pokal wurde souveräner gewonnen (und mit einem Regenerationstag Unterschied) als das Heimspiel der Herthaner mit dem Sieg im Elfmeterschießen.
Die Erwartungshaltungen könnten zudem unterschiedlicher kaum sein: bei Union freut man sich noch immer über jeden Punktgewinn - bei Hertha hat man auch angesichts der Auf- und Umbruchsstimmung im Sommer durchaus wieder europäische Erwartungshaltungen.
Für Union ist ein Sieg am Samstag eine Kür - für die Herthaner eine Pflicht.
Emotional betrachtet dürfte dieses Spiel aber durchaus für beide Lager eines der wichtigsten der Saison sein.

Ich erwarte dementsprechend auch ein äußerst leidenschaftlich geführtes Spiel mit einigen Ruppigkeiten, die vielleicht auch zu Unkonzentriertheiten führen könnten. Am Ende wird das Team gewinnen, was auf dem Platz abgezockter ist und diesen Sieg mehr erzwingen will. Die Technik wird am Samstagabend unter Flutlicht wohl eher zweitrangig sein, wenn vor allem die Unioner einfach nur rennen und beißen wollen. Unter diesen Umständen sicherlich nicht der angenehmste Gegner für die Herthaner.

Ich tippe auf ein rassiges 2:2 und freue mich, wenn wir davon mindestens einmal in Führung gehen können. Für 4 Sekunden einfach gedankenlos jubeln und den Moment festhalten, das wäre schön.



Außerdem möchte ich unserem Paten @Eiserner-Wolf und dem Transfermarkt-Team danken, dass sie mir Anfang der Saison die Chance gaben, eine Vorschau zum 1. FC Union Berlin zu schreiben. Die Resonanz, die ich auf dem Portal und verschiedenen sozialen Medien erhielt, war so überwältigend, dass ich mich motiviert sah, vielleicht ab und zu einen Text zu schreiben. Das Berliner Stadtportal Qiez.de gibt mir nun diese Gelegenheit mich ab und zu zum städtischen Fußballgeschehen der ersten vier Ligen zu äußern (natürlich nicht so ausufernd und intensiv wie auf tm.de - aber für Außenstehende, die mit Fußball weniger zu tun haben, ein kleiner Überblick über die aktuelle Lage).
Daher danke ich diesem Forum, dass ihr an mich geglaubt und mich unterstützt habt. Mal sehen, was noch passiert.

Mein Beitrag:
https://www.qiez.de/berlin-derby-hertha-union/
Zitat von EisernBerlin
Zitat von Abstiegssorgen

Guten Morgen nach Köpenick. Da euch, der kleine Scherz sei mir gestattet, wahrscheinlich wichtiger ist, gegen uns zu gewinnen als die Klasse zu halten, gehe ich davon aus, dass ihr sehr sehr motiviert seid. Mehr als einen Punkt holt Hertha bei euch nicht. Es überraschte mich sehr. Zumal ihr mir im Moment sehr gefestigt erscheint.


Wo hast Du denn die Aussage her? Ich habe bisher noch niemanden getroffen, der das so sieht. Für mich ist wichtig sich gegen Hertha auf Augenhöhe zu präsentieren und als ebenbürtig wahrgenommen zu werden. Zu was es am Ende (sowohl gegen Hertha als auch gegen den Abstieg) reicht, wird man sehen.

Zum Spiel:
Ich bin insbesondere gespannt wie sich die Pokalwoche auswirkt. Herthas A-Elf hat quasi 120 Minuten in den Beinen und einen Tag weniger Regeneration, zudem fehlt Darida. Bei uns hat teilweise der zweite Anzug gespielt. Das kann schon ein Zünglein an der Waage sein. Motivation dürfte ohnehin da sein und Moral dürfte Hertha trotz des umständlichen Weiterkommens ebenfalls getankt haben.

Ich glaube, dass es für Union tatsächlich wieder darauf ankommen wird den Gegner zu nerven. Grade bei der Wetterprognose wird ein technisches Spiel schwer sein, es wird vieles Stückwerk und Kampf werden. Und da sehe ich für uns gute Chancen zumindest einen Punkt abzutrotzen. Insbesondere da wir, bis auf das Spiel gegen RB, bisher in keinem Heimspiel stark unterlegen waren und die vergangenen 3 Pflichtspiele Mut machen dürften.

Die Aufstellung mit der Doppel-6 in einer Vierer-Mitteldfeld Reihe, vor einer 3er-Kette fand ich sehr gelungen. Am interessantesten wird wohl die Personalie neben Andrich. Hier könnte ich mir Schmiedebach vorstellen, da er einfach giftig ist und es genau darauf ankommen wird. Zudem würde ich offensiv tatsächlich mal mutig beginnen, da mir Ujah in Freiburg sehr agil vorkam und ich ihn mir in Kombination mit Andersson gut vorstelle. Zum Mut würde für mich auch gehören Lenz draußen zu lassen und auf links Außen Bülter zu bringen, mit wenig defensivem Part.



Deswegen habe ich doch von einem kleinen Scherz gesprochen ...

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Wünsche uns allen miteinander ein tolles Spiel stark Möge es leidenschaftlich und fair werden.
Falls jemand am späten Abend noch nach Belustigung sucht, kann ich nur die Kommentarspalte des TM-Vorberichts empfehlen (Link) grins
Hatte kurz überlegt, ob ich dem Troll antworte, aber der ist es echt nicht wert. Und dass wir uns seit dem Aufstieg von Hertha profilieren, ist mir auch neu. Das Argument, dass man als BuLi-Neuling unterschätzt wird und wir nur so Punkte holen konnten bisher, gilt ja eh bei jedem Aufsteiger...

•     •     •

EISERN!
Zitat von Eiserner-Wolf
Falls jemand am späten Abend noch nach Belustigung sucht, kann ich nur die Kommentarspalte des TM-Vorberichts empfehlen (Link) grins
Hatte kurz überlegt, ob ich dem Troll antworte, aber der ist es echt nicht wert. Und dass wir uns seit dem Aufstieg von Hertha profilieren, ist mir auch neu. Das Argument, dass man als BuLi-Neuling unterschätzt wird und wir nur so Punkte holen konnten bisher, gilt ja eh bei jedem Aufsteiger...


Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert von diesen weltfremden Anfeindungen und Verleumdungen. Da sind ja viele wilde Unterstellungen - glücklicherweise setzen sich da einige User zur Wehr. Zu behaupten, Union sei eine Hochburg für Rechtsextremismus hat mich völlig entgeistert. Ich bin schockiert, dass so wilde und gefährliche Behauptungen ohne Sanktionen durch die Foren geistern können. Die Meinung des Trolls bleibt hoffentlich in seiner Ausführung einzigartig.
Zitat von billy_diao
Zitat von Eiserner-Wolf

Falls jemand am späten Abend noch nach Belustigung sucht, kann ich nur die Kommentarspalte des TM-Vorberichts empfehlen (Link) grins
Hatte kurz überlegt, ob ich dem Troll antworte, aber der ist es echt nicht wert. Und dass wir uns seit dem Aufstieg von Hertha profilieren, ist mir auch neu. Das Argument, dass man als BuLi-Neuling unterschätzt wird und wir nur so Punkte holen konnten bisher, gilt ja eh bei jedem Aufsteiger...


Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert von diesen weltfremden Anfeindungen und Verleumdungen. Da sind ja viele wilde Unterstellungen - glücklicherweise setzen sich da einige User zur Wehr. Zu behaupten, Union sei eine Hochburg für Rechtsextremismus hat mich völlig entgeistert. Ich bin schockiert, dass so wilde und gefährliche Behauptungen ohne Sanktionen durch die Foren geistern können. Die Meinung des Trolls bleibt hoffentlich in seiner Ausführung einzigartig.

Das sehe ich auch so. Was anfangs noch ganz lustig war, ist mittlerweile einfach nur noch traurig und verleumdend. Daher habe ich mich nun doch auch in der Pflicht gesehen, eine Antwort auf diesen Schwachsinn abzugeben (Link). Das ist einfach nur rassistischer Müll.

Bezüglich Sanktion wird, hoffentlich, noch etwas kommen.

•     •     •

EISERN!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.