Fr., 04.08.2017
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
2. Tabellenplatz  
Holstein Kiel
Holstein Kiel
11. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Union Berlin   Holstein Kiel
Jens Keller J. Keller Trainer M. Anfang Markus Anfang
144,65 Mio. € Gesamtmarktwert 30,60 Mio. €
27,4 ø-Alter 25,6

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: 1.FC Union Berlin - Holstein Kiel

02.08.2017 - 13:21 Uhr
Endlich ist es soweit. Die Alte Försterei öffnet in dieser neuen Saison erstmalig seine Tore und wir rechnen mit einer gewaltigen Kulisse zum ersten Heimspiel der Saison 17/18. Die Vorzeichen für das Spiel könnten vom Papier her klarer nicht sein, dennoch wird dies ein Spiel auf Messers Schneide (2 € ins Schwein). An dieser Stelle empfehle ich auch einen Blick in den großartigen STT der Kieler.

Union:
Von der Fachpresse als einer der Aufstiegsfavoriten gehandelt, hat Union letzte Woche ein dickes Ausrufezeichen gesetzt, als man auswärts den ebenfalls als Aufstiegsfavoriten gehandelten FC Ingolstadt souverän mit 1:0 besiegte und, für Union unüblich, einen Dreier zum Beginn einheimste. Umso größer die Euphorie, nun auch endlich mit der punktuell verstärkten Elf um Torrejon und Gogia auch daheim zu beweisen, welche Ambitionen der Verein hat. Die Startelf dürfte sich im Vergleich zu letzter Woche ggf. um Gogia verändern, der die zentrale Position von Hartel einnehmen könnte. Aber wer weiß, never change a winning Team (noch einmal 2€ ins Schwein).
Die Erwartungshaltung und die Vorzeichen sind klar: Union muss gegen den Aufsteiger aus Kiel die drei Punkte daheim behalten. Trotz einer vermeintlichen „Eingewöhnungsphase“ wirkte der Auftakt in Ingolstadt schon sehr harmonisch, von daher kann man auch zum zweiten Spieltag durchaus schon ein attraktiv spielendes und eingespieltes Team erwarten.

Kiel:
Der Aufsteiger hat sich zum Auftakt daheim gegen Sandhausen schwer getan, gerade die Anfangsphase war mit Orientierungsschwierigkeiten geprägt. Zum Ende hin zeigte man, dass man nicht via technischer Raffinesse punkten kann, sondern über den geschlossenen Einsatz und der Leidenschaft. So wundert es auch nicht, dass in der 95. Minute der verdiente Ausgleich geschossen wurde. Die Euphorie ist somit ungebrochen – es wurde aber auch klar, dass Kiel wohl noch etwas Zeit benötigt, um sich auf das neue Klima in der 2. Bundesliga einzustellen. Klar sagt es wenig aus, aber wenn man zum Anfang daheim gegen Sandhausen um ein Unentschieden kämpft, muss man gegen ambitioniertere Vereine der Liga wohl noch eine große Schippe draufpacken, um mitzuhalten und Punkte zu entführen. Wie beispielsweise am Freitag beim Favoriten in Berlin. Die Kieler Fans sind sich einig, dass man hier nichts zu verlieren hat und freuen sich auch über einen Punktgewinn.

Prognose:
Die Erwartungshaltung ist immens, dass Union nicht nur 3 Punkte behält, sondern gegen den Aufsteiger auch ein attraktives Spiel zeigt. Kiel hingegen hat auf dem Papier keine Chance, und diese wollen sie nutzen (das Schwein füllt sich). Ich erwarte ein einsatzfreudiges Spiel (insbesondere der Kieler um Ex-Unioner Peitz), bei der es letztlich um die Kondition gegen Ende des Spiels und die Spielgestaltung im Mittelfeld gehen wird. Welches Team auch am Ende noch auf allen Seiten rennen und den Ball von vorn bis hinten zirkulieren lassen kann, wird wohl auch die Punkte an sich reißen.

In diesem Sinne:
Auf ein gutes Spiel beider Mannschaften und (hoffentlich) weiteren drei Punkten für Union. Ich wünsche allen Kielern eine gute Anreise und eine schöne Zeit im schönsten Stadion Deutschlands smile
UNVEU
Dieser Beitrag wurde zuletzt von King_Neumi am 02.08.2017 um 13:33 Uhr bearbeitet
Hey @billy_diao

Für die Kieler Seite gut zusammengefasst. Auch wenn ich die zweite Liga insgesamt in dieser Saison für so ausgeglichen wie selten zuvor halte, so laufen wir am Freitag bei Euch doch als ziemlich krasser Außenseiter auf.

Aus unserer Sicht ist zu hoffen, dass die Mannschaft dieses Mal nicht derart nervös beginnt wie gegen Sandhausen und dass sie ihre insbes. im kämpferischen/organisatorischen Bereich angesiedelten Fähigkeiten ab der ersten Minute voll auf den Platz bringt.

Auch im spielerischen Bereich haben wir prinzipiell übrigens einiges drauf, ich bin gespannt, ob es uns am Freitag zumindest phasenweise gelingt, das auch umzusetzen. Ganz speziell dann, wenn sich vielleicht über gewonnene Eins-gegen-Eins-Duelle (über Drexler oder Lewerenz) einmal die ein oder andere Kontergelegenheit ergibt.

Ein Pünktchen wäre für uns schon eine super Ausbeute, auch das hast Du völlig richtig eingeschätzt.

Ansonsten wünsche ich Union - und besonders auch Jens Keller - in dieser Saison alles Gute und möglichst auch den Aufstieg.

Bis Freitag in Köpenick!
Aus der PK ging hervor das Andy´s Einsatz fraglich ist aber sonst keine Verletzten zu verzeichnen sind.

•     •     •

Rotweißbraunweißes Herz

#17 Mattuschka/Boll/Lumpi

*Waldseite*

STT Rekord

15/16: 27./28./29./30. Spieltag
16/17: 22./23./24./25. Spieltag U.N.V.E.U
Also 3 Punkten sollten es schon werden, wir sind klarer Favorit und bei den eigenen Ansprüchen ist ein 3er schon Pflicht. Werde auch selber vor Ort sein und bin schon gespannt auf Kiel.

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
Bei allem Respekt vor Holstein Kiel, aber alles andere als ein Sieg zu Hause wäre bei unseren Ambitionen schon eine kleine Enttäuschung. Die Kieler haben zweifelsfrei Selbstvertrauen vergangenen Spieltag tanken können und werden gegen uns auch nichts zu verlieren haben. Nichtsdestotrotz sehe ich uns qualitativ dann doch stärker aufgestellt. Das muss natürlich nichts heißen, trotz allem denke ich bringen unsere Jungs ihr Spiel & ihre Qualitäten auf den Rasen, wird es sehr schwer werden uns im eigenen Haus zu schlagen.

Bis auf Gogia (der wohl noch keine Option ist) sind alle bei 100%. Ein Wiedersehen gibt es mit dem " ollen " Peitzer zwinker und vor allem Holstein Co " Kohle ", dem alten Iren. Interessant dürfte für uns auch der Auftritt von Lenz (sofern er auch spielt) werden.

Eisern

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Bedia -
- Vertessen - Volland - Hollerbach -
- Khedira - Schäfer -
- Gosens - Doekhi - Vogt - Juranovic -
- Rønnow -

- Schwolow, Roussillon, Leite, Knoche, Trimmel, Kral, Tousart, Haberer, Laïdouni, Aaronson, Kaufmann -
Die einen sehen es so, die anderen so. Man kann sagen, wir haben eine schreckliche erste halbe Stunde gespielt. Man kann auch sagen, dass wir bereits nach einer halben Stunde in der 2.Liga angekommen sind und von da an dem Gegner - einem etablierten Zweitligisten mit einer eingespielten Mannschaft - in beinahe allen Bereichen überlegen waren. Wenige Aufsteiger können das von sich behaupten. Spielerisch waren wir das beste was es in der vergangenen Saison in Liga 3 zu sehen gab, es bleibt offen, welche Spieler es in der 2.Liga packen. Die Leichtigkeit der Berliner kann ich daher nur bedingt teilen. Wir sind nicht Abstiegskandidat Nummer Eis, profitieren von einer Eingespieltheit und einer starken zweiten Reihe.

Dennoch ist das Spiel in Berlin für mich das schwierigste in der ganzen Saison. Union ist für mich die beste Mannschaft der Liga, noch vor Braunschweig oder Ingolstadt. Und es ist nach St. Pauli eines der attraktivsten Spiele. Leider bin ich verhindert, sonst wäre ich in einem der tollsten Stadien Deutschlands dabei gewesen.

Mein Tipp: 2:2, Union unterschätzt uns und die flinken Flügelspieler. Lenz setzt per direktem Freistoß das Sahnehäubchen drauf. cool
Beim Aufstellen meiner Wunsch-XI ist mir mal wieder aufgefallen, wie breit wir diese Saison besetzt sind stark
Kiel wird hart zu knacken sein, denn sie bringen viel Euphorie, Geschlossenheit, Unbekümmertheit, und eine ,,wir haben nichts zu verlieren!"- Mentalität mit.

Busk hat einen guten Job in Ingolstadt gemacht, weshlab er auch erstmal im Tor bleibt (obwohl ich auch ein großer Fan von Mesi bin.).
Zur Abwehrreihe gibts denk ich nicht mehr viel zu sagen, die Jungs sollten da bis auf weiteres gesetzt sein.
Als ZM/DM habe ich Kroos und Fürstner aufgestellt, da ich 1. Fürstner als Stabilisator als essentiell ansehe und 2. Felix, weil er dem Spiel als Kapitän, Verteiler und Distanzschütze gut tut.
In der Offensive hadere zwischen Damir und Marcel, welcher mir in Ingolstadt auch gut gefallen hat. Ich habe mir einfach mal für den erfahreneren Kreilach entschieden, dessen Offensivstärke häufig zur Geltung kommt.
Rechts ist für mich Steven gesetzt (wenn Gogia fit ist könnte er auch gerne links spielen) und links Simon, da dieser mir seit der Vorbereitung immer mehr gefällt (auch seine Arbeit in der Defensive). Polti ist ein Dauer- und Überläufer und hat seine Qualitäten zu genüge bewiesen.

Von der Bank kann man dann noch für die Offensive die Rakete Redondo, den Top-Backup Hosiner, und das Dribbel-Genie Hartel bringen. Zur Stabilisierung im Mittelfeld können Grischa Prömel, Dennis Daube oder auch Parensen bringen. In der Defensive können Peter Kurzweg, Fabi Schönheim und der Ösi-Riese Schösswendter jederzeit von der Bank abgerufen werden. Ach und wenn Busk sich verletzen sollte (Gott bewahre), dann wär da ja noch der Mesi Cool

Ich hoffe auf ein 2:0 für unseren 1. FC Union Berlin daumen-hoch

•     •     •

TikTok: @faktimon
Union darf heute eines nicht tun...man darf nicht denken"so, Ingolstadt ist geschlagen...was soll da sonst noch kommen"
Die Störche auf die leichte Schulter zu nehmen wäre fatal! (Sandhausen kann davon ein Liedchen singen)
Die haben noch aufstiegs Euphorie, die sind ein lautstarkes Team mit viel Biss und einigen unbekannten. Dazu haben sie vorn einen Stürmer drin der weiß wie man unauffällig glänzt. Marvin Ducksch kann 90min nicht zu sehen sein.. aber wenn er ne Chance bekommt, nutzt er sie zu meist!

Gegen Ingolstadt war längst nicht alles was glänzte auch tatsächlich Gold.
Es liegt noch eine Menge Arbeit vor dem Team.
Für die vielen neuen wird der erste Liga Auftritt in der Försterei natürlich ein besonderer Motivationsschub sein.
Man muss seine Favoriten Rolle von Anfang an annehmen und den Gegner keinen Fuß auf den platz bekommen Lassen. Wenn das gelingt kann es heute ein richtig guter heimeinstand werden.

Mein Tipp 3:1

•     •     •

Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen


Homer Simpson
Ich weiss nicht! Ich habe ja vorher schon mal darauf hingewiesen, dass Union Berlin in der Entwicklung, das ist nach 7 Jahren 2. Liga auch eigentlich kein Wunder, weiter ist als Holstein Kiel. Holstein Kiel schiebt diese Entwicklung gerade erst an. Man könnte also, überspitzt formuliert, sagen, dass Holstein Kiel gerade an dem Punkt ist, an dem Union 2009 nach dem Aufstieg war. Das bezieht sich auf den Gesamtetat und Lizenzspieleretat, auf die infrastrukturellen Vorhaben, auf die sportliche Zielsetzung und auch auf die Qualität der Einzelspieler. Das sind wir, zumindest objektiv betrachtet, der Underdog. Dazu kommt ja auch noch, dass Union ein Heimspiel hat. Das ist ein weiterer Pluspunkt. Da spricht schon ziemlich viel für Union.

Richtig ist natürlich, dass ein Fussballspiel, drei Euro ins Phrasenschwein, immer bei 0:0 losgeht und auch nicht immer die Mannschaft mit den besseren Einzelspielern gewinnt. Wenn das der Fall wäre, dann würde es im DFB-Pokal keine Sensationen geben und sich der Favorit immer durchsetzen, was nicht der Fall ist. Ein bisschen was wird auch im Kopf entschieden. Wenn es Union also an der Einstellung fehlt, und uns nicht, dann kann das schon entscheidend sein und auch für eine Überraschung sorgen, allerdings habe ich, als ich in den vergangenen Tagen die Presse verfolgt habe, nicht das Gefühl bekommen, dass es Indizien gibt, die darauf hinweisen, dass Union uns unterschätzen oder nicht ernstnehmen könnte oder nicht richtig zur Sache gehen wird. Das Gegenteil ist der Fall. Man hat das Gefühl, dass alle die Lage richtig einschätzen können und Gas geben können und auch werden.

Viel wird darauf ankommen, ob Union mit dem hohen Pressing und dem aggressiven Anlaufen erfolgreich sein wird. Wenn wir uns dem erfolgreich entziehen können und defensiv sicher und kompakt stehen, dann ist aus holsteiner Sicht schon mal viel gewonnen. Je länger es 0:0 steht, desto besser ist das für uns. Wenn das Publikum dann irgendwann nervös wird und möglicherweise anfängt zu pfeiffen, dann kann das Momentum auch umschlagen und die eigene Mannschaft kann verunsichert sein oder verkrampfen. Das ist dann wieder der Kopf, der da zum Tragen kommt.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Defensiv ist das nach 32 Minuten von beiden Mannschaften eine absolute Katastrophe. Mit der bisherigen Defensivleistung brauchen wir über mehr als 2. Bundesliga nicht reden.

Unterirdische Vorstellung !

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Bedia -
- Vertessen - Volland - Hollerbach -
- Khedira - Schäfer -
- Gosens - Doekhi - Vogt - Juranovic -
- Rønnow -

- Schwolow, Roussillon, Leite, Knoche, Trimmel, Kral, Tousart, Haberer, Laïdouni, Aaronson, Kaufmann -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Unioner1982 am 04.08.2017 um 19:05 Uhr bearbeitet
Busk und Torrejon beide zu großem Teil für 2 Gegentore verantwortlich, Leistner einmal auch bescheiden.

Echt ein Witz, was unser Abwehr-Torhütergespann da bislang bietet.

Vielleicht lässt Busk künftig die Abschläge lieber einen Abwehrspieler machen oder spielt lieber einen kurzen Flachpass zu einem AV, so ist das Risiko für sofortige Gegentore zumindest deutlich geringer...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wanderfalke am 04.08.2017 um 19:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.