Sa., 11.04.2015
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
5. Tabellenplatz  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
14. Tabellenplatz  

Daten

FC Schalke 04   SC Freiburg
Roberto Di Matteo R. Di Matteo Trainer C. Streich Christian Streich
33,55 Mio. € Gesamtmarktwert 188,65 Mio. €
27,3 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

Bundesliga, 28.Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg

09.04.2015 - 19:04 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Aller guten Dinge sind... 04: Auf zur 04. CL-Teilnahme per Heimsieg!
 50,9  27
Schneckenrennen continues - wieder Punkteteilung
 11,3  6
...
 13,2  7
Option 04
 13,2  7
Alles ist gut, solange der Streich sich aufregt.
 11,3  6
Gesamt: 53

Die Umfrage ist abgelaufen.

Und es ist wieder soweit, am Ende der Saison treten die Königsblauen gegen Freiburg an. Im Gegensatz zu den Duellen der vergangenen beiden Saisons aber hat Schalke Heimrecht; dafür steht man genauso unter Druck wie in den anderen beiden Malen.
Im ersten Post dieses Threads blicke ich zurück auf die Saison 2012/2013, als die Schalker in Freiburg antraten und gehörig unter Druck standen; genauso wie im Jahr 2013/2014. Beide Male ging es um die Qualifikation für die Champions League; einmal konnten uns sogar die Breisgauer selber den 4.Platz streitig machen.

Auch dieses Jahr geht es um das internationale Geschäft für Schalke, und zum dritten Mal in Folge freue ich mich darauf, den Thread gegen Freiburg in der Rückrunde erstellen zu dürfen! smile
Beide Male hat es einen Sieg für Schalke gebracht; nehmen wir das als gutes Omen.

Wann? Samstag, 11.04.2015, Veltins-Arena Gelsenkirchen - 15:30 Uhr

Wie? Hoffentlich anders, als in den letzten Begegnungen!

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 09.04.2015 um 20:34 Uhr bearbeitet
Hallo und herzlich willkommen:

Vorab: Kommen wir zu den "Endspielen" aus den beiden Vorjahren.

In der Saison 2012/2013, genauergesagt am 18.05.2013, tritt der FC Schalke 04 beim Sportclub aus Freiburg an. Schalke darf nicht verlieren, sonst rutscht man auf Platz 5 ab: Dem Tabellenplatz der Breisgauer, die sich mit einem Sieg die CL-Qualifikation sichern können.

An einem sonnigen Nachmittag eröffnet Schiedsrichter Dr.Felix Brych die Partie vor 24.000 Zuschauern im Schwarzwald-Stadion. Auf dem Platz für die Freiburger stehen unter anderem Max Kruse, Cedric Makiadi, Matthias Ginter und Oliver Baumann; das Trikot des Ruhrpott-Clubs streifen an diesem Tage Jermaine Jones, Raffael und Timo Hildebrand über.

In der 20. Minute kann Julian Draxler nach Vorarbeit von Klaas-Jan Huntelaar seinen 10. Saisontreffer erzielen und bringt die Gäste in Führung, was gleichzeitig den Pausenstand bedeutet.
Im zweiten Durchgang egalisiert Jonathan Schmid die Führung Linksschuss und lässt die Freiburger Hoffnungen leben, die CL-Quali zu erreichen.
Nur 04 Minuten später erzielt Julian Schuster per kuriosem Eigentor den 1-2 Endstand, was die Festigung des 04.Ranges für die Schalker zur Folge hat.

Saison 2013/2014, 33. Spieltag, müssen die Schalker erneut zu einem extrem wichtigen Spiel nach Süddeutschland. Verfolger Leverkusen und Wolfsburg drängen auf den 3.Platz der Schalker; beide Teams können die Parallel-Spiele für sich entscheiden: Schalke unter Zugzwang, wiedermal im Breisgau.

In der Startelf der Schalker befinden sich unter anderem Tim Hoogland, Felipe Santana und Kaan Ayhan als Linksverteidiger.
Im erneut ausverkaufen Stadion bringt Ayhan die Gäste nach 13 Minuten per Distanzschuss in Führung, wobei Oliver Baumann nicht gut aussah. Der gut aufgelegte Huntelaar konnte nun die Führung zum 2-0 in der 65. Minute ausbauen und sicherte einen weitgehend ungefährdeten Sieg der Königsblauen, was den 3.Platz sicherte und damit die direkte Teilnahme an der CL.

Dieses Mal ist die Ausgangslage nicht ganz so final wie damals, doch auch diesmal geht es für beide Teams nicht um die goldene Ananas.
Wärend Freiburg den Klassenerhalt sichern will und jeden Punkt benötigen kann, versuchen die Schalker ihre letzte Chance auf Champions-League Fußball fürs kommende Jahr zu wahren. Bei 8 Punkten Abstand auf Bayer ist Schalke zum Siegen verdammt.
Doch auch die Europa League ist nach zuletzt schwachen Auftritten längst nicht gesichert, da Überraschung Augsburg lediglich einen Punkt weniger hat und gerne nach Europa will. Auch die TSG aus Hoffenheim würde gerne noch einige Ränge klettern, Schalke darf nicht federn lassen.

Gegnerporträt:

Kommen wir zum Sportclub aus Freiburg. Nachdem die Pokalsaison für das Heimteam unrühmlich in der ersten Runde endete, mischte das Team von Trainer Christian Streich noch bis unter der Woche mit. In Wolfsburg musste sich das Team jedoch durch einen fragwürdigen Elfmeter geschlagen geben und schied aus.
In der Liga hat man 3 Punkte Abstand auf den Relegationsplatz 16 und steht auf dem 14. Tabellenrang.
Die Formkurve ist ähnlich schwankend wie beim FC Schalke 04.
Nach Niederlagen gegen Bremen und Wolfsburg konnte man in der Liga zuletzt sowohl den 1.FC Köln als auch Augsburg schlagen.
Nach dem kräftezehrenden Pokalfight gegen Wolfsburg wird Christian Streich auf Seiten der Freiburger wahrscheinlich rotieren, Guede z.B. dürfte aus der Startelf fallen.

Gemeinsamkeiten gibt es zwischen dem kleinen Freiburg und dem CL-Teilnehmer aus Gelsenkirchen. Sowohl die Freiburger, als auch die Schalker hatten anfangs der Saison und in den vorigen Jahren immer stark mit Verletzungen zu kämpfen, was die Leistungen beider Clubs auf eine neue Ebene hebt. Die Freiburger konnten sich trotz vermeintlicher individuellen Unterlegenheit in den letzten Jahren immer retten und hielten die Klasse.

Eine weitere Parallele bei beiden Clubs ist die hervorragende Jugendarbeit. Coach Streich, selber vorher Trainer im Jugendbereich bei den Breisgauern gewesen, kann mit Günter, Sorg, Schmid und weiteren auf gestandene Bundesliga-Spieler zurückgreifen, die allesamt der Talentschmiede des SC entspringen.

Lage Schalke 04: Nach dem furiosen Erfolg in Madrid im Rückspiel der Champions League, der gleichzeitig der letzte Sieg überhaupt von S04 war, konnte man nicht mehr überzeugen und die gewünschte Punkteausbeute einfahren. Neben der Niederlage gegen Bayer konnte man gegen die Hertha aus Berlin und Augsburg nur einfach punkten.

Auch die ersten kritischen Stimmen an Roberto di Matteo werden erstmals seit dem Spiel in Spaniens Hauptstadt wieder lauter. Das vom Italiener eingeführte 3-5-2/5-3-2, welches anfangs Erfolge verbuchen konnte, lässt mittlerweile zu wünschen übrig.
Die äußerst dürftige erste Halbzeit gegen Augsburg wird als Beleg dafür genommen; im zweiten Durchgang lief es im 4-2-3-1 deutlich besser, was nicht nur an der Einwechslung vom Peruaner und Rückkehrer Jefferson Farfan lag.

Dennoch gibt es daneben auch positive Meldungen aus Nordrhein-Westfalen: Das Lazarett lichtet sich deutlich. Nach der ersehnten Rückkehr von Farfan und Goretzka, welcher voraussichtlich nach seiner kleineren Blessur vom verganenen Wochenende wieder im Kader stehen wird, kehrte unter der Woche Weltmeister Julian Draxler ins Mannschaftstraining zurück und absolvierte intensive Einheiten.


Anbei noch einige Fakten zum Spiel:

- Freiburg hat gegen Schalke die meisten Tore geschossen (40) und auf keinem fremden Platz so oft gewonnen wie gegen Schalke (5x)
- dennoch gingen 3 der letzten 4 Gastauftritte verloren
- Freiburg verlor 4 der letzten 5 Auswärtsspiele zu Null, hat aber die vergangenen beiden Spiele gewinnen können - und das ohne Gegentor
- in den letzten 9 Begegnungen beider Teams gab es 5 Platzverweise

Voraussichtliche Aufstellungen:

FC Schalke 04:
Fährmann - Barnetta, Höwedes, Matip, Nastasic, Fuchs - Neustädter, Höger, Meyer - Choupo-Moting, Huntelaar

Möglich ist aber auch eine Rückkehr zum 4-2-3-1, wovon ich persönlich ausgehe:

Fährmann - Uchida, Höwedes, Nastasic, Aogo - Matip, Höger - Farfan, Meyer, Choupo-Moting - Huntelaar

Es fehlen: Giefer, Wetklo, Kirchhoff, Obasi, Ayhan
Sperren drohen: Huntelaar, Höger

SC Freiburg: Bürki - Riether, Torrejon, Mitrovic, Günter - Sorg, Darida - Klaus, Schmid - Petersen, Franz

Es fehlen: -
Sperren drohen: Krmas, Klaus

Schiedsrichter: Dr. Drees (Münster-Sarmsheim)

In diesem Sinne bleibt mir nicht mehr übrig, als allen Beteiligten ein faires Spiel zu wünschen und einen guten Schiedsrichter.

Danke fürs Lesen und Glück Auf!

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Einfach mal wieder wen wechhaun.

Schöne Eröffnung, elias!

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Sehr gute Eröffnung smile

Bitte, einfach gewinnen!

•     •     •

Erling Braut Haaland + Perry Bräutigam

„Es ist ein Prozess” (Hansi Flick)
Wird ein souveräner 6:1 Sieg. Viererpack vom hunter und unsere magische Flügelzange nestehend aus Jule und dem Südamerikanischen WIrbelwind jeweils eins. Und das Gegentor kassieren wir aus Prinzip wahrschienlich schon in den erste fuenf Minuten.

•     •     •

Traumelf S04:
Ralle
Rafinha--Matip--Benny--Aogo
Prince--Capoue
Funfun--Draxler/Meyer--Depay/Afellay
Hunter
Gute Eröffnung! Sehr schön geschrieben.

Wird ein interessantes Spiel. Mal sehen, wie unsere Mannschaft auftreten wird. Ich tippe mal auf einen 2:0-Heimerfolg, da die Freiburger unter der Woche im DFB-Pokal ranmussten und unsere Jungs eine Reaktion zeigen wollen. Danach darf Freiburg dann gerne alles dafür tun, um in der Liga zu bleiben. Hätten sie sich auch verdient. smile

•     •     •

Nur der S04! :D

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bytheway95 am 09.04.2015 um 19:23 Uhr bearbeitet
Ich frag mich echt , wo ihr die Zuversicht hernehmt.Freiburg ist gefährlich und wir sind dafür bekannt, vermeintlich schwächere Teams mal nicht wirklich ernst nehmen.Wenn wir wieder so'n Gammelauftritt , wie die letzten Wochen hinlegen , dann gibt's wieder nur 'nen Punkt und wenn dann Hoffenheim und Augsburg gewinnen ... dann müssen wir hoffen, dass das Pokalfinale Bayern-Wolfsburg heißt (damit auch der 7. Platz zur EL-Qualifikation reicht).Ich sehe vielleicht mal wieder alles zu negativ , aber das musste ich mir diese Saison einfach angewöhnen ... leider.

Auch wenn das vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt zum Probieren ist, aber mit dem momentan verfügbaren Spielerkontingent , könnte ich mir ein 4-3-3 vorstellen.

Ralle natürlich im Kasten , ohne Zweifel.
Innenverteidigung dann mit Höwedes und Matip/Nastasic
Um ihm die Chance zu geben mal Uschi wieder recht in der Verteidigung und links würde ich gerne mal wieder Kolasinac sehen.
Als einzelner Sechser dann (mangels Alternativen) Höger oder Neustädter
Dann ein 8er.Abhängig vom Fitnesszustand von Jule entweder dort Meyer und Draxler als OM oder in der ZM-Rolle Goretzka und Maxi als Spielmacher.
Den rechten Flügel übernimmt dann unser Peruaner , auf den linken Flügel Choupo-Moting und der Hunter , der im Moment leider nur torlose Minuten "jagt" , im Sturm.

Da glaube ich aber nicht an.Das wäre ja 'ne sinnvolle Alternative zum alt-bewährten *hust* 3-5-2/5-3-2...
Eröffnung gefällt! Thumps up!

Alles kann Sieg muss......!!! Erwarte bzw. hoffe auf eine engagierte und überzeugende Leistung zuhause nach langer Zeit !

Tipp 3:1 Hunter x 2 , Jeffo ...
Zu meiner Wunschaufstellung: Ich würde ehrlich gesagt von nun an auch wieder auf ein Viererkettensystem setzen. Welches genau, ist mir egal. 4-3-3 mit einem Sechser und zwei Achtern, 4-2-3-1 oder 4-4-2 mit Doppelsechs halte ich prinzipiell für möglich. Letzteres wäre aber wohl zu offensiv, weswegen ich mich bei der Visualisierung oben für das 4-2-3-1 entschieden habe.

- Dass Ralle im Tor steht, bedarf keiner Erklärung.
- Die rechte Seite bildet das kongeniale Duo Uchida & Farfan. Die beiden dürfen gerne mal wieder ein bisschen rumwirbeln.
- Das Mittelfeldzentrum bilden Matip, Boateng und davor Meyer. Ersterer in erster Linie, weil er (ebenso wie Nastasic und Höwedes) zu gut für die Bank ist, sich im Vergleich mit den anderen beiden Innenverteidigern aber leichter auf einer anderen Position einbinden lässt. Boateng und Meyer sollen einfach mal wieder gemeinsam auf dem Platz stehen. Boateng ist auf der Acht einfach am stärksten.
- Als Linksverteidiger spielt Kolasinac. Ist mir aber auch recht, wenn hier Aogo spielt. Entscheide mich aber für Kola, weil ich mir vorstellen kann, dass seine immense körperliche Präsenz unserem Spiel gut tun kann.
- Auch die Linksaußenposition kann durch mehrere Spieler besetzt werden, insbesondere Choupo und Barnetta. Ist mir eigentlich auch nicht so wichtig, wer da spielt. Habe mich hier für Barney entschieden, da ich denke, dass von ihm die besseren Zuspiele auf den Hunter kommen könnten, wohingegen Choupo selber mehr in die Mitte zieht und generell ein etwas schwächerer Kombinationsspieler ist als Barney. So kann der Hunter wieder gewinnbringender eingesetzt werden, denn ansonsten hängt er erneut komplett in der Luft.
- BANK:
40 Wellenreuther // 15 Aogo, 23 Fuchs // 10 Draxler, 12 Höger, 33 Neustädter // 13 Choupo-Moting
(Statt Fuchs könnte auch Sam auf der Bank sitzen.)

•     •     •

Nur der S04! :D
Ein paar Änderungen. Wir spielen zu Hause, gegen einen defensiven, tief stehenden Gegener.

Zurück zum 4-2-3-1, um Offensiv mehr Varianten zu bekommen.
Die Außenverteidiger: Fuchs ist die offensive Variante. Der Gegner heißt Freiburg, da kann man das machen. Uchida hat eine Chance verdient und ist in der Viererkette besser geeignet als Barnetta.
DM: Matip rückt nach vorne. Neustädter wäre auch eine Option, dann Matip in die IV und Nastasic auf die Bank. Boateng ist mal wieder dran auf der Acht. Höger kriegt ne Pause und Boateng die Chance.
Offensive: Bei Jeff hat es gegen Augsburg für 45 Minuten gereicht. Wenn es wieder nur für eine HZ reicht, dann lieber die erste. Die Offensive ist asymetrisch, Jeff ist klarer RA, EMCM zieht es mehr nach innen.

Ich erwarte einen Heimsieg. Mit unserer Qualität müssen wir einfach mal wieder Spiele gewinnen.
Danke für den guten Startbeitrag

Ich bin mal wieder im Stadion und daher werden wir hoffentlich auch einen Heimsieg einfahren.

In der Hoffnung, dass wir in der Rückrunde es endlich mal wieder schaffen ein paar Tore zu erzielen,
wünsche ich mir ein gutes Spiel unserer Mannschaft

Ich glaub daran , dass wir es schaffen, nur ist klar, muss uns deutlich mehr einfallen und auch mehr Bewegung ohne Ball antreiben

•     •     •

Schalke 04 ist der geilste Club der Welt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.