Sa., 28.11.2015
SV Werder Bremen
Forum Werder Bremen
15. Tabellenplatz  
Hamburger SV
Hamburger SV
7. Tabellenplatz  

Daten

SV Werder Bremen   Hamburger SV
Viktor Skrypnyk V. Skrypnyk Trainer B. Labbadia Bruno Labbadia
97,60 Mio. € Gesamtmarktwert 45,10 Mio. €
26,3 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

14. Spieltag: SV Werder Bremen - Hamburger SV

25.11.2015 - 16:33 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
DERBYSIEG!
 49,2  30
Remis
 04,9  3
0 Punkte...
 45,9  28
Gesamt: 61

Die Umfrage ist abgelaufen.

Lange mussten wir warten, aber am Samstag ist es endlich wieder soweit: Nordderby im eigenen Stadion! Die aktuelle Nummer eins im Norden, letzter Derbysieger, heißt Werder Bremen. Allgemein ist die Bilanz für die grün-weiße Mannschaft gegen Hamburg positiv. Von den letzten 10 Nordderbys konnten wir sieben gewinnen. Zu Zeiten dieser Nordderbys dümpelten beide Teams im Abstiegskampf und Mittelfeld der Liga herum, aber selbstverständlich gab es auch mal in Bremen und Hamburg gute Zeiten.

Da gibt es beispielsweise das Nordderby vom Maifeiertag aus dem Jahre 2004. Damals, am 31. Spieltag, reiste Hamburg als Tabellenachter zum Tabellenführer aus Bremen. Viel zum Spielverlauf muss man eigentlich nicht sagen, weil das Ergebnis alles aussagt: Mit 6:0 schossen wir die Hamburger aus unserem Stadion und konnten die Vorentscheidung für die Meisterschaft feiern. Man sieht, dass Werder-Spiele, die 6:0 enden, nicht immer Schockmomente bei Werder-Fans auslösen. Den Werderanern wird wohl immer das Horror-Debüt von Tom Starke im HSV-Kasten, der Pass von Lagerblom auf Aílton und der Elfmeter vom jetzigen Coach Viktor Skripnik in Erinnerung bleiben.
https://www.youtube.com/watch?v=TrnW-NROBEU

Unvergessen ist auch das Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten im DFB-Pokalhalbfinale im April 2009. Nach 120 Minuten stand es 1:1. Was danach folgte, ist einfach Werder-Geschichte. Während Mathijsen den ersten Elfmeter noch verwandelte und Pizarro schlitzohrig den Ball ebenfalls verwandelte, begann die große Stunde des Tim Wiese. Mit drei Paraden gegen Jérôme Boateng, Ivica Olic und Marcell Jansen sicherte er den Einzug ins Pokalfinale. Das Finale (gleichzeitig Abschiedsspiel von Diego und Frank Baumann) konnte man dann auch noch mit 1:0 für sich entscheiden.
https://www.youtube.com/watch?v=fd9RIJazy9A

Zum Schluss hätten wir noch die vielleicht bitterste Niederlage, die der HSV jemals kassiert hat. Es war Donnerstag, der 07.05.2009, und somit gerade einmal zwei Wochen nach dem Derbysieg i.E., als Hamburg und Werder im Halbfinale des UEFA-Cup aufeinandertrafen. Werder stand wegen der 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel zu Hause unter Druck und lag bereits nach 12 Minuten hinten. Was folgte ist eine für Werder typische Aufholjagd, sodass man nach 82 Minuten mit einem Bein im Finale gegen Donezk stand. Dann kam es zu einer legendären Aktion nahe der Hamburger Eckfahne. Gravgaard, möchte einen Ball passen, jedoch fliegt das Spielgerät über eine Papierkugel, sodass es die Torauslinie passiert. Der Rest ist Geschichte und jedem Bremer bestens bekannt: Die Ecke führt zum Torerfolg, Hamburg macht noch den Anschlusstreffer. 3:2-Auswärtssieg, Finale in Donezk!
https://www.youtube.com/watch?v=QhjEFyCzCGo

Über den desolaten Auftritt gegen Wolfsburg, den 3:1-Sieg der Hamburger gegen Dortmund und die Tatsache, dass wir gegen Donezk verloren haben, habe ich bewusst hinweg gesehen. Negatives war in den letzten Tagen bereits genug zu lesen. Nordderbys sind immer etwas außergewöhnlich und von 0:5 bis 6:0 war/ist in diesen Duellen alles drin.

Kurze Infos zu den Personalsituationen:
Bei Werder fehlen: Raphael Wolf, Clemens Fritz, Ulisses Garcia, Özkan Yildirim, Aron Jóhannsson
Bei Hamburg fehlen: Emir Spahic, Dennis Diekmeier, Albin Ekdal, Aaron Hunt

Auf ein schönes Nordderby! smile

•     •     •

Wolf - Bauer, Diagne, Affolter, Schmitz - Yatabaré, Makiadi, Petsos - Obraniak - Akpala, Assalé

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerBremer am 25.11.2015 um 17:39 Uhr bearbeitet
auf diese Spiele warten wir doch alle, lasst dieses Derby fair und sportlich sein, dieses soll auf dem Platz so sein aber auch neben dem Platz und auch hier bei TM. Frotzeln und Necken ist okay, aber keiner sollte beleidigt oder beschimpft werden, und das jeder seinen Verein die Daumen drückt, versteht sich doch von selber, auf das Nordderby. Ich bin ja Erstertongue, dieses ist ein gutes Zeichendaumen-hoch

•     •     •

Einmal HSV,immer HSV da kann es nichts anderes geben
"wi sünd wi " ein norddeutsches Lebensgefühl
"Nach fünf Jahren HSV habe ich vor nichts mehr Angst, da kann kommen was will." (René Adler, 2017)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von teamtanke am 25.11.2015 um 16:51 Uhr bearbeitet
Ich hab's ja schon im letzten Spieltagsthread geschrieben: Objektiv spricht absolut gar nichts für Werder und alles für den HSV. Das bedeutet beim Derby beinahe automatisch einen Sieg für Werder. Die haben da die Chance, wirklich sehr viel von dem, was in der Saison so schiefgelaufen ist, wieder gutzumachen. Ein Sieg gegen den HSV und vorerst spricht keine Sau mehr von Wolfsburg.
Allerdings muss dafür natürlich eine Steigerung um - tja, kann man das in Prozent überhaupt ausdrücken? Es muss einfach komplett alles anders laufen als in Wolfsburg.
Wie Fritz ersetzt werden soll, stellt für mich das größte Problem dar (Gebre-Selassie wird ja wohl wieder mit von der Partie sein). Wahrscheinlich zieht Skripnik Junuzovic zurück und stellt dafür einen der Mittelfeld-Nachwuchsspieler auf. Eggestein oder Öztunali (sollte ja gegen den HSV ordentlich motiviert sein und wäre auch typisch Fußball, wenn er dann ausgerechnet gegend en HSV sein bestes Spiel macht).
Mensch deine ganzen Videos vermiesen mir ganz schön die Stimmung....ugly

Zum Spiel:
In Bremen haben wir seit unzähligen Jahren nichts mehr geholt, dazu eure Niederlage und unser Sieg am letzten Wochenende, alles spricht daher eigentlich für einen Sieg der Bremer...
Aber der HSV hat mich diese Saison schon häufiger positiv überrascht, vielleicht ja auch am Samstag.

Hunt hat heute wieder mittrainiert, sollte da morgen oder Freitags nichts mehr passieren, könnt ihr am Samstag davon ausgehen, dass ihr ihn wieder bei euch begrüßen könnt, allerdings in den richtigen Farben Cool

Auf ein faires und gutes Derby!

•     •     •




---------------------------------------Montagsspielphobie-----------------------------------------
Das letzte Spiel welches der HSV im Weserstadion gewann war im Februar 2007 (davor Februar 2002), also högschde Zeit für einen Sieg. Okay in den Jahren waren auch 2 Unentschieden dabei, aber viel zu viele Niederlagen.
Werder hat 5 der 6 Heimspiele verloren und ist in der Heimtabelle auf Platz 18. Der HSV hat Auswärts eine ausgeglichene Bilanz (3S, 2U, 3N, Platz 7 in der Auswärtstabelle).

Aber, wenn man 7 der letzten 10 Spiele verliert, dann kann man schon von einem Angstgegner sprechen. Allein Pizza liebt die Hamburger.

Naja, ist ein Derby und vorhersagen sind eh nichts wert. Auf ein gutes und faires Spiel.

PS: Hunt ist seit gestern wieder im Training und könnte im Kader sein (vielleicht sogar Startelf?)

PPS: an den Sieg im Februar 2007 kann ich mich gut erinnern. Ich war mit Bremer Kollegen auf Kohlfahrt und ein Radio hing am Bollerwagen und NDR2 war eingeschaltet. Getrunken wurde viel, die meisten aus Frust und ich aus Lust. Beim anschließenden Essen war auf einmal Uwe Seeler zugegen, was ich ausnutzte und uns beide mit Bier in der Hand ablichten ließ.

•     •     •

Glatzel (Nemeth)
Dompe (Ötztunali)-------------------------------------Jatta/RYK
Benes (Pherai)----------------Reis (Suhonen)
Meffert (Poreba)
Muheim (Katterbach)---Schonlau (Ambrosius)---Hadzikadunic (Ramos)---vdBrempt (Mikelbrencis)
DHF (Raab)

+ Heyer, Vuskovic, Sanne, Oliveira, Krahn, Zumberi

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gringo73 am 25.11.2015 um 18:35 Uhr bearbeitet
3 Punkte. Egal ob verdient oder nicht. Mein Tip 2:1 Derbysieg!!!

•     •     •

Die kürzeste Horrorgeschichte: Montag
Zitat von FeiHung

Wie Fritz ersetzt werden soll, stellt für mich das größte Problem dar

Wird nur mit Aufgabenteilung funktionieren.
Für Abwinken und Meckern beim Schiedrichter biete ich mich an, bin im Stadion und nicht gelb vorbelastetCoolgrins

•     •     •

Lebenslang grün-weiß
Zitat von Lamento

Zitat von FeiHung



Wie Fritz ersetzt werden soll, stellt für mich das größte Problem dar

Wird nur mit Aufgabenteilung funktionieren.
Für Abwinken und Meckern beim Schiedrichter biete ich mich an, bin im Stadion und nicht gelb vorbelastetCoolgrins


Selbst wenn du gelb vorbelastet wärst: Du könntest dich für den Derby-Sieg ruhig mal opfern grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FeiHung am 25.11.2015 um 18:47 Uhr bearbeitet
Eigentlich steht und fällt alles mit dem Zustand von Selassie. Das habe ich auch schon vor dem Spiel gegen Wolfsburg gesagt. Ihn 1 zu 1 durch einen Fritz, Zander, Busch zu ersetzen wird schief gehen! Wenn Selassie fit ist, würde ich so spielen, wie angegeben. Wenn nicht, würde ich mit einem 3-5-2 spielen lassen. Garcia und Busch auf den Außen, hinten Vestergaard, Kroos, Galvez. In der Zentrale Junuzovic, Grillitsch, Eggestein. Vorne Ujah und Pizarro/Bartels.
Ein 4-3-3 hat gegen Augsburg aber gut funktioniert. Der hsv ist qualitativ nicht besser, sollte also klappen (sofern Selassie fit ist).
Mehr als die beiden Varianten sehe ich auch nicht. Alle anderen im Kader würden eine Niederlage bedeuten. Sternberg, Zander, Fröde, Öztunali usw. kann man erstmal vergessen. Ich hoffe also alle sind fit!
Ich bin zuversichtlich, dass Wiedwald sein erstes Spiel für uns in der Bundesliga zu null bestreiten wird (es sei denn VS macht wieder totalen Mist)!
Mein Tipp: 2:0 für Werder!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jokooo94 am 25.11.2015 um 19:37 Uhr bearbeitet
Zitat von gringo73
Das letzte Spiel welches der HSV im Weserstadion gewann war im Februar 2007 (davor Februar 2002), also högschde Zeit für einen Sieg. Okay in den Jahren waren auch 2 Unentschieden dabei, aber viel zu viele Niederlagen.
Werder hat 5 der 6 Heimspiele verloren und ist in der Heimtabelle auf Platz 18. Der HSV hat Auswärts eine ausgeglichene Bilanz (3S, 2U, 3N, Platz 7 in der Auswärtstabelle).


Wen interessiert es, dass Werder letzter in der Heimtabelle ist oder HSV ausgeglichen auswärts spielt?
Bremen hat zuhause bisher 6 Spiele gehabt: Gegen Schalke, Gladbach, Ingolstadt, Leverkusen, Bayern, Dortmund. Außer gegen Ingolstadt, kann man gegen die auch mal verlieren. Immer diese Statistiken...
Das wird ein Sieg denke ich. So eine Arbeitsverweigerung wie gegen Wolfsburg wird das Team hoffentlich nicht nochmal anbieten (denke ich auch nicht).
Tipp: 3:1 für uns mit zwei späten entscheidenden Toren nach Fehlpässen von Hunt grins

Ich hoffe dass er noch fit wird, damit er ordentlich ausgepfiffen werden kann. Mit der Aussage, dass Werder ihm mittlerweile relativ egal ist, die er vor ein paar Monaten mal getroffen hat, hat der Kerl es sich sowas von akurat bei mir verschissen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.