Sa., 30.11.2013
TSG 1899 Hoffenheim
Forum TSG Hoffenheim
14. Tabellenplatz  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
13. Tabellenplatz  

Daten

TSG 1899 Hoffenheim   SV Werder Bremen
Markus Gisdol M. Gisdol Trainer R. Dutt Robin Dutt
144,35 Mio. € Gesamtmarktwert 97,60 Mio. €
25,4 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

14. TSG 1899 Hoffenheim vs. SV WERDER BREMEN

26.11.2013 - 15:27 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
3 Punkte und wieder etwas Ruhe!
 27,9  17
Punkt auswärts - muss man mit leben
 24,6  15
O Punkte - langsam wird´s ungemütlich und eng
 42,6  26
Hauptsache der Glühwein schmeckt nachher auf dem Weihnachtsmarkt!
 04,9  3
Gesamt: 61

Die Umfrage ist abgelaufen.

Am Samstag den 30. November 2013 spielt der SV Werder Bremen in Sinsheim gegen die TSG 1899 Hoffenheim in der SAP-Arena. Anstoß ist 15:30 Uhr.

Zur Ausgangslage:

Es ist ein wichtiges und somit spannendes sowie kampfbetontes Spiel zu erwarten. Beide Mannschaften haben zuletzt wenig gepunktet und finden sich langsam in der unteren Tabellenregion wieder. Heißt: Bei weiteren sieglosen Spielen droht akute Abstiegsgefahr, zumindest als Momentaufnahme. Dies werden beide Teams verhindern wollen.

SV Werder Bremen: Nach 2 Niederlagen in Folge muss sich Werder nach "Unten" orientieren. Der Abstand auf Platz 16 beträgt nur noch 4 Punkte, das beruhigende Polster ist aufgebraucht. Das Restprogramm mit Hoffenheim, München, Berlin und Leverkusen hat es in sich und die aktuellen 15 Punkte sind nicht sehr viel. Folglich sollte wieder gepunktet werden. Immerhin stimmte die Moral zuletzt, als trotz einem 0:3 bis zum Ende gekämpft wurde und dieser Rückstand fast noch aufgeholt werden konnte. Dennoch stehen unterm Strich je 2x 3 Gegentore auf der Rechnung - und das obwohl die Defensive eigentlich gestärkt daherkam. Da ist es erfreulich, dass der Linksverteidiger Garcia wieder spielberechtigt ist. Das Lazarett ist aber noch groß. Die Langzeitverletzten um Petersen und Junuzovic werden genauso wenig spielen können wie Kroos der die komplette HR verpassen wird. Da muss Dutt umstellen. Möglicherweise kehren jedoch Prödl und Bargfrede in den Kader zurück. Offensiv betrachtet war das zuletzt aber wieder etwas besser. Gegen Mainz konnte man sich so viele Chancen erarbeiten, wie in keinem anderen Spiel. Di Santo und Selke hinterließen gute Eindrücke. Jedoch darf es gegen die starke Hoffenheimer Offensive keine schwache Anfangsphase geben, sonst wird es wieder schwer, Punkte einzufahren. Ob Dutt wieder mit einem 4-4-2 oder einem 4-2-3-1 spielen lässt, ist schwer zu sagen. Vllt. bringt er wieder eine Überraschung in Form von einem jungen Mann wie Kobylanski. Das letzte Spiel in Sinsheim ist sicher noch in guter Erinnerung: Vor fast genau einem Jahr gewann Werder 4:1! Man konnte sogar die letzen beiden Gastspiele dort gewinnen.

TSG 1899 Hoffenheim: Nach einem starken Saisonstart und 13 Punkten aus 10 Spielen hat die TSG etwas den Faden verloren und zuletzt 3 mal verloren. Damit befinden sie sich nur 2 Punkte vor dem Relegationsplatz auf Position 14. Daher befindet sich das Team von Coach Gisdol unter Druck. Ähnlich wie für Werder gilt es schnell zu Punkten um Ruhe und Abstand zu "erspielen". Mit 28 erzielten Toren ist Hoffenheim extrem offensiv stark und gehört sicherlich zu spielstärkeren Teams in der BL. Jedoch haben sie mit 30 Gegentoren (gemeinsam mit dem HSV) die schlechteste Abwehr der Liga. Ihre gefährlichsten Spieler sind Firmino (7 Tore), Modeste (6) und Volland (5). Coach Gisdol steht auch der gesamte Kader zur Verfügung (mit Ausnahme von Vukcevic - weiterhin gute Besserung an dieser Stelle und Ludwig). Die TSG gilt nicht als Heimstark, konnte sie nur eines ihrer 7 Heimspiele gewinnen (je 3 Remis und Niederlagen). Man kann die TSG auch als Wundertüte bezeichnen. Mal brennen sie ein Feuerwerk mit 4 Toren ab (z.B. gegen Hannover), dann kämpfen sie gegen Topteams richtig stark und verlieren nur knapp, um auch mal schwache Leistungen ohne eigene Treffer zu zeigen wie zuletzt in Augsburg. Gisdol lässt mit einem klassischen 4-2-3-1 System spielen.

Fazit: Es könnte ein torreiches und munteres Spiel werden. Eins auf Augenhöhe, aber auch ein in eine Richtung deutliches Spiel. Es ist wirklich alles offen und schwer zu prognostizieren. Aber es geht für beide Teams um alles, der Verlierer steckt definitiv mittendrin im Abstiegssumpf, der Gewinner ist davon aber auch noch nicht befreit, verschafft sich aber etwas Luft.

Die letzten 5 BL-Spiele gegeneinander:
04.05.13, 15:30 Werder Bremen - 1899 Hoffenheim 2 : 2
02.12.12, 15:30 1899 Hoffenheim - Werder Bremen 1 : 4
11.02.12, 15:30 Werder Bremen - 1899 Hoffenheim 1 : 1
27.08.11, 15:30 1899 Hoffenheim - Werder Bremen 1 : 2
15.01.11, 15:30 Werder Bremen - 1899 Hoffenheim 2 : 1

Voraussichtliche Aufstellungen:

TSG 1899 Hoffenheim: Casteels - Salihovic, Abraham, Süle, Beck - Polanski, Strobel - Volland, Firmino, Elyounoussi - Modeste

SV Werder Bremen: Mielitz - Garcia, Lukimya, Caldirola, Fritz - Makiadi, Bargfrede (Ekici) - Elia, Hunt - Selke (Yildirim), di Santo

Auf ein faires Spiel! Allen Usern viel Spaß beim diskutieren! Auf geht´s Werder!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerBremer am 26.11.2013 um 16:09 Uhr bearbeitet
hoffenheim - werder 1:1

•     •     •

Jugend ist, nach allem, nur ein Moment,
aber es ist der Moment, der Funke,
den du immer in deinem Herzen trägst.

Raissa Gorbatschowa
Hoffenheim 1:1 Werder

Wird ein Duell auf Augenhöhe. Beide Mannschaften sind gerade nicht sehr gut in Form. Was mir Angst macht, ist der Spieler auf der rechten Abwehrseite. Fritz wird von Firminho, Volland oder wer auch immer da spielen wird wieder alt aussehen. Das kann dann ganz schnell in Hoffenheim auch mal zu einer Klatsche führen, denn Tore schießen können die Hoffenheimer. Was mir jedoch wieder Hoffnung macht, ist die Rückkehr von Santi Garcia. Der wird die Bremer hoffentlich wieder zu Hochleistungen anpeitschen. Mit Theo ist natürlich jetzt wieder die Raute möglich. Im letzten Spiel war das ein nicht so guter Schachzug mit Elia als RM. So kam mir es jedenfalls vor. Jetzt kann dort Theo wieder hinrücken und Elia mit di Santo in den Sturm.


---------------Mielitz--------------------

-Fritz---Lukimya---Caldirola--Garcia-

---------------Trybull-------------------

---Selassie-------------Makiadi--------

---------------Hunt---------------------

-----di Santo--------Elia---------------

Diese Elf hat meiner Meinung nach sehr gute Chancen, wenn ich micht jetzt mal in Dutts Kopf katapultiere.

•     •     •

♥ Milot Rashica ♥

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bouba18 am 26.11.2013 um 16:02 Uhr bearbeitet
Würde von der Raute abraten. Ist sicherlich mit dem gegebenen Spielermaterial keine schlechte Variante, jedoch erscheint mir ein Tannenbaumsystem deutlich stärker. Di Santo vorne als Stürmer, Elia und Hunt als wirbelnde hängende Spitzen (sofern Hunt stark spielt, von ihm hängt viel des Werderspiels ab). Gebre Selassie und Garcia bringen sich weiter ins Offensivspiel ein, wie sie es schon oft getan haben, sie vernachlässigen dabei aber bitte nicht die Defensive. In der Innenverteidigung spielen Lukimya und Caldirola. Davor auf der sechs Makiadi (würde dort lieber Kroos sehen, aber das geht ja schlecht :( ) Ekici sorgt für etwas kreatives und Iggy rotiert mit Makiadi. Im Tor sehe ich Mielitz, der trotz des letzten Spiels keine schlechte Saison spielt, zu Beginn war ich sehr skeptisch, aber das hat sich in letzter Zeit gelegt.

Natürlich ist das eine Wunschaufstellung, denke aber, dass das Spielermaterial, übrigens auch mit den Stammkräften, ideal zu diesem System passt. Kritk gerne gesehen.

•     •     •

Danke Thomas.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WerderFan987 am 26.11.2013 um 16:53 Uhr bearbeitet
4:1 für Hoffenheim, wird nichts mit einem Punkt.

•     •     •

Werder, Liverpool und Juve
Zitat von Nordclub:
4:1 für Hoffenheim, wird nichts mit einem Punkt.



Da müsste unsereins fast schon in den Almanach schauen, wann wir denn zuletzt nur ein Gegentor kassiert haben.

•     •     •

"And this a typical Indian football problem. You get the chance, you hit the post and you don't score."
Fritz sollte endlich aus der 1. Elf raus!!
Eine doppel 6 mit Makiadi und Iggy fände ich gut.
Und man sollte wieder mit 2 AS spielen.
mein tipp 2:2

•     •     •

------Sánchez---------Vargas-----
-------------Fernández------------
-----Vidal------------Aránguiz---
--------------Medel--------------
--Mena---Jara--------Roco--Isla--
--------------Bravo--------------
Zitat von vcr07:
Zitat von Nordclub:
4:1 für Hoffenheim, wird nichts mit einem Punkt.



Da müsste unsereins fast schon in den Almanach schauen, wann wir denn zuletzt nur ein Gegentor kassiert haben.


so lange isses nicht her: genau heute vor einem monat ;)

•     •     •

Jugend ist, nach allem, nur ein Moment,
aber es ist der Moment, der Funke,
den du immer in deinem Herzen trägst.

Raissa Gorbatschowa
Zitat von thxdiego:
Zitat von vcr07:
Zitat von Nordclub:
4:1 für Hoffenheim, wird nichts mit einem Punkt.



Da müsste unsereins fast schon in den Almanach schauen, wann wir denn zuletzt nur ein Gegentor kassiert haben.


so lange isses nicht her: genau heute vor einem monat ;)


Deshalb natürlich auch nur fast. Zuhause gab es das bisher nur einmal zu bestaunen, als sich Gisdols Ausrichtung sehr nach Gladbach richtete. Das ist für Samstag wahrscheinlich weniger zu erwarten, zäh dürfte es aber werden. Für ein Spektakel mangelt es momentan eigentlich an Selbstvertrauen und Sicherheit.

•     •     •

"And this a typical Indian football problem. You get the chance, you hit the post and you don't score."
Mein Wunsch ist ein Sieg, damit wir in Ruhe die letzten drei Spiele vor der Winterpause angehen können. Meine Befürchtung...3:2...
Lieber Herr Dutt, haben Sie ein Einsehen mit mir und lassen Fritz auf der Bank sitzen. Gebre hat die letzte Zeit bessere Spiele gezeigt.
Ich würde es, wie Hoffenheim, im 4-2-3-1 versuchen.
Außerdem würde ich Iggy als Kampfmaus neben Makiadi auf die 6 stellen.
Ekici scheint im Aufwind. Garcia bringt einen Schuss Adrenalin dazu.
Kroos, Junuzovic und Petersen fehlen uns und für Prödl kommt der Einsatz wahrscheinlich zu früh. Hoffentlich kann Lukimya noch mal ein gutes Spiel machen.
Dann gilt es die spielstarken Offensivspieler von Hoffenheim in den Griff zu bekommen. Gegen die Abwehr haben wir eine Chance.
Die Schwächen unserer Abwehr brauche ich nicht zu beschreiben. Für Mielitz werde ich eine Kerze anzünden. Zweimal solche Fehler würden Ihn glaube ich für eine Zeit umhauen.

Viel Glück
Kurz und knapp: Wir stürzen in die Krise.

3:1-Niederlage.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.