Daten

BSC Young Boys   KF Skënderbeu
Adi Hütter A. Hütter Trainer Ilir Daja Ilir Daja
63,20 Mio. € Gesamtmarktwert 3,13 Mio. €
24,8 ø-Alter 22,9

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Weitersagen

Europa League: BSC Young Boys - KF Skënderbeu

05.12.2017 - 20:02 Uhr
Am Donnerstag wird dem mit dem Spiel der Spiele wo die Spannung und Vorfreude grenzenlos sein wird, die diesjährige Europacup Kampagne beendet. Einerseits wäre es gut wenigstens diese Partie noch zu gewinnen um sich mit 6 Punkten einigermassen anständig zu verabschieden. Andererseits müssten alle Kräfte für das GC Spiel vom Wochenende gebündelt werden. Wir dürfen gespannt sein, wie mutig Hütter aufstellen wird.

•     •     •

Come on Young Boys!
Seit heute Abend steht fest, dass die Schweiz im UEFA-5-Jahres-Ranking tatsächlich den relativ grossen Sprung nach vorne machen wird (nachdem man vom Rang #12, für den man vorher jahrelang arbeiten musste, und welcher den Meister direkt in die CL Gruppenphase brachte, beim Übergang in die neue Saison wieder auf Rang #15 abgerutscht war).
Im Moment steht die Schweiz wieder auf Position #12, und der Rückstand auf Österreich (Position #11) beträgt 0,350 Pkt (anders gesagt "weniger als ein einziger Sieg").

Diejenigen Schweizer, die allgemein jedem CH-Team im Europacup die Daumen drücken, wären YB jedenfalls sehr dankbar, wenn man das Spiel gewinnen kann - die Ausgangslage hat sich in der UEFA dank Reform soweit verändert, dass man jetzt quasi auf Position #11 stehen muss, um Chancen zu haben, den Meister wiederum in die CL zu bringen.

Es geht jetzt im Direktduell schlichtweg um jeden Punkt...

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Herr Hütter wird sich outen müssen, ob sein Herz für die Schweiz oder für Österreich schlägt...
Zitat von Bueri
Herr Hütter wird sich outen müssen, ob sein Herz für die Schweiz oder für Österreich schlägt...


Herr Hütter muss genau gar nichts! Hütter ist Trainer von YB und wird die Mannschaft so aufstellen, wie es für YB am besten ist. Da YB in der EL nur noch etwas für die Vereinskasse und den Koeffizienten machen kann, denke ich, dass Hütter auf einigen Positionen rotieren wird und diversen Spielern etwas Spielpraxis geben wird. Klar wäre es wünschenswert, wenn YB das Spiel mit der nötigen Seriösität angehen würde, jedoch hat dies sicherlich keine Priorität, da uns Basel mit der unnötigen Niederlage gegen Thun langsam aber sicher auf die Pelle rückt und die letzten Spiele von YB doch eher durchzogen waren.
Zitat von Bueri

Herr Hütter wird sich outen müssen, ob sein Herz für die Schweiz oder für Österreich schlägt...


grins super Beitrag daumen-hoch

Zitat von Anidrox

...
Klar wäre es wünschenswert, wenn YB das Spiel mit der nötigen Seriösität angehen würde, jedoch hat dies sicherlich keine Priorität, da uns Basel mit der unnötigen Niederlage gegen Thun langsam aber sicher auf die Pelle rückt und die letzten Spiele von YB doch eher durchzogen waren.


Es wäre für YB eigentlich ideal, in einem Spiel, wo man - wenn's schief geht - nicht so viel zu verlieren hat, mit Seriosität etwas Selbstvertrauen zurückholen könnte, indem man souverän gewinnt.
"Ausprobieren" und "Spieler auf der Bank" in allen Ehren, aber eine weitere Niederlage (auch bekannt als "Blamage") würde YB jetzt mehr schaden als sonst was...

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb

Dieser Beitrag wurde zuletzt von globi_helveticus am 06.12.2017 um 00:19 Uhr bearbeitet
Zitat von globi_helveticus
...eine weitere Niederlage (auch bekannt als "Blamage") würde YB jetzt mehr schaden als sonst was...


Was wäre denn der von dir angesprochene "Schaden"? Ein paar Basler-Fans, welche sich in den Blick-Kommentaren die Finger wund schreiben, sehe ich jetzt nicht so als schaden. Ausgeschieden ist man schon, blamiert hat man sich schon. Man kann nun noch ein bisschen Resultatkosmetik betreiben und ein paar Punkte für den Koeffizienten holen. Dies ist aber für YB momentan sekundär. Hütter ist selber am Besten im Bild über den Kräftezustand seiner Mannen und wird die Mannschaft dementsprechend aufstellen. Priorität hat für uns ganz klar die Meisterschaft und wenn man nebenbei dann noch etwas für den Koeffizienten machen kann, dann kann dies allen nur recht sein, jedoch ist dies wie gesagt eher sekundär.
Zitat von Anidrox

...
Was wäre denn der von dir angesprochene "Schaden"? Ein paar Basler-Fans, welche sich in den Blick-Kommentaren die Finger wund schreiben, sehe ich jetzt nicht so als schaden. Ausgeschieden ist man schon, blamiert hat man sich schon. Man kann nun noch ein bisschen Resultatkosmetik betreiben und ein paar Punkte für den Koeffizienten holen. Dies ist aber für YB momentan sekundär. Hütter ist selber am Besten im Bild über den Kräftezustand seiner Mannen und wird die Mannschaft dementsprechend aufstellen. Priorität hat für uns ganz klar die Meisterschaft und wenn man nebenbei dann noch etwas für den Koeffizienten machen kann, dann kann dies allen nur recht sein, jedoch ist dies wie gesagt eher sekundär.


Es geht hier um das Mentale. Und ich gehe gleich zum "ungeliebten Vergleich" über...
Wo gewann Basel diese Saison das nötige Selbstvertrauen, als es in der Liga mal nicht lief? Im Europacup - wo man nix zu verlieren hatte, wenn's nicht so läuft, aber viel Einsatz gezeigt wurde. Und YB ist auf gutem Weg irgendwie das Gegenteil zu zeigen... man hatte in der Europa League wohl auch im Team jeweils schon vor den Partien das Gefühl "es ist ja nicht so wichtig"... und seit es in der EL länger nicht wunschgemäss läuft, kommt auch YB irgendwie "müder" aufs Feld.

Man kann immer mal einen Spieler auf der Bank haben... man kann auch wissen, dass man die Liga als grosses Ziel hat... aber wenn die Fans schon VOR DEM SPIEL davon reden, wie egal es ist... und man nicht zweifellos sagen kann, dass Nichts davon bis zum Team "gefunden hat"... sollte man nach zwei Niederlagen in Spielen, die man eigentlich gerne gewonnen hätte, langsam mal aufpassen, dass das nicht in Mode kommt.

Ein überzeugender Abschluss einer enttäuschenden EL mit einem souveränen Sieg und dem "aha, geht ja doch"... ist die bessere Vorbereitung auf ein Spiel gegen die Ligakonkurrenz als eine dritte Niederlage in kürzester Zeit.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb

Dieser Beitrag wurde zuletzt von globi_helveticus am 06.12.2017 um 02:24 Uhr bearbeitet
Zitat von globi_helveticus

Es geht hier um das Mentale. Und ich gehe gleich zum "ungeliebten Vergleich" über...
Wo gewann Basel diese Saison das nötige Selbstvertrauen, als es in der Liga mal nicht lief? Im Europacup - wo man nix zu verlieren hatte, wenn's nicht so läuft, aber viel Einsatz gezeigt wurde. Und YB ist auf gutem Weg irgendwie das Gegenteil zu zeigen... man hatte in der Europa League wohl auch im Team jeweils schon vor den Partien das Gefühl "es ist ja nicht so wichtig"... und seit es in der EL länger nicht wunschgemäss läuft, kommt auch YB irgendwie "müder" aufs Feld.

Man kann immer mal einen Spieler auf der Bank haben... man kann auch wissen, dass man die Liga als grosses Ziel hat... aber wenn die Fans schon VOR DEM SPIEL davon reden, wie egal es ist... und man nicht zweifellos sagen kann, dass Nichts davon bis zum Team "gefunden hat"... sollte man nach zwei Niederlagen in Spielen, die man eigentlich gerne gewonnen hätte, langsam mal aufpassen, dass das nicht in Mode kommt.

Ein überzeugender Abschluss einer enttäuschenden EL mit einem souveränen Sieg und dem "aha, geht ja doch"... ist die bessere Vorbereitung auf ein Spiel gegen die Ligakonkurrenz als eine dritte Niederlage in kürzester Zeit.


Mein Problem mit deiner Aussage ist ein bisschen, dass die Korrelation zwischen EL und Meisterschaft eben genau dem Gegenteil entspricht, was du behauptest. Man spielte in der EL oft überraschend schwach, nur um dann 3-4 Tage später eine massive Reaktion zu zeigen und den Gegner in der Meisterschaft wegzuputzen. Hier die 5 Spiele in der EL und die darauffolgenden Resultate in der Meisterschaft.

1:1 Partizan -> 4:0 Old Boys, 4:1 Luzern
1:1 Skenderbeu -> 6:1 St Gallen
2:2 Kiew -> 5:1 Sion
0:1 Kiew -> 1:1 Basel
1:2 Partizan -> 2:1 Lugano

Ich verstehe dein Punkt schon mit dem Selbstvertrauen tanken, jedoch zeigt YB in der EL und der Meisterschaft einfach 2 Gesichter und man kann die Auftritte eigentlich kaum vergleichen. Ob die Mannschaft in der EL vom Staff einfach falsch eigestellt wurde oder an was es sonst liegen könnte, wissen wohl nur die Spieler selbst. An der Qualität oder der Schwierigkeit der Gruppe, sollte es eigentlich nicht gescheitert sein.

Schlussendlich ist die Mentalität in Bern halt momentan so, dass solange es in der Meisterschaft einigermassen läuft, kann man über die schwachen Auftritte in der EL hinwegsehen. Trotzdem habe ich mich (und wohl auch die meisten anderen YB-Fans) über jeden schwachen Auftritt in der EL göttlich aufgeregt. Ich kann diese aber ziemlich schnell abhacken, da die Meisterschaft einfach zu wichtig ist für uns. Vielleicht müsst ihr halt mal 31 Jahre auf einen Titel warten, bevor ihr die Mentalität in Bern versteht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anidrox am 06.12.2017 um 07:54 Uhr bearbeitet
Machen wir es morgen doch Benfica gleich und setzen unsere B/C-Mannschaft ein. Die Meisterschaft ist zu wichtig, um jetzt über irgendwelche Punkte in Europa zu diskutieren.

Beginnen würde ich wie folgt:

Marzino
Seydoux - Schmied- Wühtirch - Joss
Texeira - Aebischer - Sow - Schick
Touré - Nsame
Würde auch die komplette B-Elf mit Ergänzungen einsetzen... die Jungs sind auch entsprechend motiviert sich zu zeigen...

Da nocht zur Auswahl folgende Ergänzung:
- Anstatt Nsame würd ich Touré oder Wehrlin ins kalte EL Wasser werfen...

-Im ZM könnte man natürlich auch Seydoux bringen

- auf die Bank würd ich Schmied und auch ansonsten möglichst viele U21 Jungs setzen und auch 3 davon einwechseln...

Das Spiel ist prädestiniert zum pröbeln und ich will einfach 14 Jungs auf dem Plastik sehen die alles geben...

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samstig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu topft dä Bau! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Zitat von Anidrox

...
Mein Problem mit deiner Aussage ist ein bisschen, dass die Korrelation zwischen EL und Meisterschaft eben genau dem Gegenteil entspricht, was du behauptest. Man spielte in der EL oft überraschend schwach, nur um dann 3-4 Tage später eine massive Reaktion zu zeigen und den Gegner in der Meisterschaft wegzuputzen. Hier die 5 Spiele in der EL und die darauffolgenden Resultate in der Meisterschaft.

1:1 Partizan -> 4:0 Old Boys, 4:1 Luzern
1:1 Skenderbeu -> 6:1 St Gallen
2:2 Kiew -> 5:1 Sion
0:1 Kiew -> 1:1 Basel
1:2 Partizan -> 2:1 Lugano

Ich verstehe dein Punkt schon mit dem Selbstvertrauen tanken, jedoch zeigt YB in der EL und der Meisterschaft einfach 2 Gesichter und man kann die Auftritte eigentlich kaum vergleichen. Ob die Mannschaft in der EL vom Staff einfach falsch eigestellt wurde oder an was es sonst liegen könnte, wissen wohl nur die Spieler selbst. An der Qualität oder der Schwierigkeit der Gruppe, sollte es eigentlich nicht gescheitert sein.

Schlussendlich ist die Mentalität in Bern halt momentan so, dass solange es in der Meisterschaft einigermassen läuft, kann man über die schwachen Auftritte in der EL hinwegsehen. Trotzdem habe ich mich (und wohl auch die meisten anderen YB-Fans) über jeden schwachen Auftritt in der EL göttlich aufgeregt. Ich kann diese aber ziemlich schnell abhacken, da die Meisterschaft einfach zu wichtig ist für uns. Vielleicht müsst ihr halt mal 31 Jahre auf einen Titel warten, bevor ihr die Mentalität in Bern versteht.


Zu Beginn glaubte man in der EL halt noch, dass es dann "schon noch komme, wie gewünscht...", und ein 2:2 gegen Kiew sah halt - trotz 3 Punkten aus 3 Spielen - nicht schlecht aus. Nicht mal das 0:1 im Rückspiel. Natürlich ist man nicht plötzlich "weg", weil man mal zu Beginn verliert oder ähnlich...
Aber seit klar ist, dass man das Ding eben doch nicht mehr drehen kann... ging das Geknorze definitiv los in der Liga (2:1 vs. Lugano, 1:3 gegen Thun). Und bevor man jetzt den Cup zitiert - ja, das war gut gegen St. Gallen... aber da musste man jedenfalls mehr als nötig zittern... und Cup, das ist dann auch eine andere "Anspannung" als über 36 Runden Liga - da gelten immer eigene Gesetze.

Ich frage mich halt auch mal, ob eben gerade diese Mentalität in Bern, wegen dem langen Warten auf den Titel, schuld daran ist, dass man eben so lange wartet...
Etwas mehr Anspruch und Stolz, dass man Niederlagen eben mal mit "Wut im Bauch" beantwortet, anstatt mit dem "geit de scho no...", täte YB sicher nicht schaden.

Zitat von Birdman
Machen wir es morgen doch Benfica gleich und setzen unsere B/C-Mannschaft ein. Die Meisterschaft ist zu wichtig, um jetzt über irgendwelche Punkte in Europa zu diskutieren.
...


Hätte ich eine Rückenbehaarung, würde die sich bei solchen Kommentaren jetzt "aufstellen". Spiele einfach "sausen lassen" sind eben gerade bei einem Team, dass ohnehin "unter dem Stern steht", in Momenten plötzlich in negative Routine zu verfallen, reines Gift.

Der grösste Feind YBs ist das mangelnde Selbstvertrauen, noch viel mehr als es Basel ist... und das holt man sich durch Souveränität, nicht durch Niederlagen mit B/C-Mannschaften.
Und ich garantiere: Für Skenderbeu geht's ums Weiterkommen... ohne 100% Einsatz verliert YB sicher.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.