Sa., 02.11.2019
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
14. Tabellenplatz  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Union Berlin   Hertha BSC
Urs Fischer U. Fischer Trainer A. Covic Ante Covic
144,65 Mio. € Gesamtmarktwert 45,20 Mio. €
27,4 ø-Alter 24,2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

10. Spieltag: 1.FC Union Berlin - Hertha BSC

01.11.2019 - 10:38 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
In Berlin an der Spree gibts nur Hertha BSC!
 66,7  30
Hertha, Hertha - du ganz allein sollst der Stolz von Spreeathen sein!
 17,8  8
ohne Worte....
 15,6  7
Gesamt: 45

Die Umfrage ist abgelaufen.

„Von Spandau bis nach Hellersdorf, vom Wedding bis Neukölln!
Von Zehlendorf bis jwd, gibt’s nur Hertha BSC!
Drum merkt euch eins, für alle Zeit, und vergesst es nie!
Unioner komm‘ aus Köpenick, Herthaner aus Berlin!“

Samstagabend – Flutlicht – Anspannung – Hoffnung – Angst – Siegeswillen – Derbyzeit!

Morgen steht bereits beim 11. Pflichtspiel der Saison das Auswärtsderby beim Abendspiel um 18:30 Uhr gegen unsere Nachbarn aus Köpenick dem 1.FC Union vor der Tür! Dieses Spiel stellt einen Gradmesser für unsere Mannschaft und jeden Fan dar. Jeder Spieler muss sich bewusstwerden, wie wichtig dieses Spiel für die Herthafamilie ist! Morgen geht es nicht „nur“ um ein Auswärtsspiel – es geht um die Meisterschaft an der Spree! Zudem wird es wichtig sein, den Anschluss nach oben zu bewahren und weitere Punkte vor den nächsten Aufgaben zu sammeln zu sammeln. Wahrlich leicht, oder gar klar wird die Aufgabe dabei nicht werden!

1.FC Union Berlin:
Union belegt nach dem erstmaligen Aufstieg in die 1. Bundesliga aktuell mit 7 Punkten den 15. Platz und steht damit zu mindestens aktuell knapp über dem Strich. Das Ziel muss sein, dieses Ergebnis bis zum Ende der Saison zu halten, alles Weitere scheint doch eher Wunsch-Traum zu sein. Nach 9 Spieltagen stehen zwei Siege – sechs Niederlagen entgegen, wobei ein Unentschieden erkämpft werden konnte. Hierbei wurden beide Siege zu Hause gegen Dortmund! und die formstarken Freiburger erkämpft. Im DfB-Pokal sind sie ebenfalls in die dritte Runde eingezogen. Jedoch setzten sie sich ein wenig souveräner in Freiburg einen Tag zuvor durch.
Die letzten Spiele scheinen ein Fingerzeig zu sein, wo es mit Union hingehen kann. Spielerisch waren die Auftritte zweimal gegen Freiburg und auswärts in München bundesligatauglich. Union scheint angekommen zu sein in der ersten Liga!

Hertha BSC:
Nach den Siegen gegen Paderborn, Köln und Düsseldorf konnten wir noch einen Punkt bei unserem Angstgegner in Bremen sammeln. Mit 10 Punkten aus vier Spielen wurde die Tabelle von hinten aufgerollt und so stieg unsere Hertha vom letzten auf den 10. Platz. Leider wurde am vergangenen Samstag der positive Trend gestoppt. In dem nun folgenden Spiel gilt zu zeigen, dass unsere Mannschaft den Willen hat, gegen eine kampfstarke Mannschaft zu bestehen und die vergangene Niederlage gegen Hoffenheim vergessen machen zu wollen.
Gegen Dresden wurde nun der Einzug in die nächste DfB-Pokalrunde geschafft. Jedoch musste unsere Hertha im Vergleich zu Union einen Tag später über 120 Minuten inklusive Elfmeterkrimi gehen. Dieses Spiel kann unsere Mannschaft enorm zusammenschweißen. Von gleichem gehe ich bei vielen Herthafans aus – die Stimmung im Stadion am Mittwoch war doch sehr positiv! Hertha muss sich das Selbstvertrauen mitnehmen und kämpfen, beißen, rennen und einfach mal wieder öfter das Tor treffen, damit der Puls nicht während des Spieles wieder unnötig dauerhaft auf 180 ist.

Zahlen Zahlen Zahlen…:
In vier Aufeinandertreffen der beiden Berliner Fußballclubs gab es je einen Auswärtssieg und zwei Heimunentschieden. Die Statistik ist somit ausgeglichen. Hertha gewann damals durch Tore von Wagner und Ronny (Freistoßgott! zwinker ) das letzte Auswärtsspiel in Köpenick.
Hertha gab im Vergleich zu Union 33,7 Mio.€ (Rekord!) für neue Spieler aus – Union im Vergleich 7,4Mio€ (Rekord!) Beide Vereine weisen dabei eine negative Transferbilanz auf. (BSC -11,3 Mio.€ / FCU -6,2 Mio.€)

Transfers untereinander:
Mit Julius Kade wechselte vor der Saison ein Herthaner Eigengewächs zu Union. Aktuell spielt dieser jedoch keine Rolle. Die meisten Transfers finden hier ähnlich wie mit der SGD im Juniorenbereich statt.
Ein ehemaliger Herthaner macht übrigens aktuell sehr auf sich aufmerksam. Robert Andrich macht aktuell vieles richtig im Mittelfeld der Unioner und ist aktuell aus der Mannschaft nicht weg zu denken. Im Pokal schoss er zudem bereits zwei Tore.

Zum Spiel:
Wer eine Karte durch das „faire“ Verlosungssystem ergattern konnte, darf sich sehr glücklich schenken! In der alten Försterei wird beide Mannschaften ein Hexenkesser erwarten. Der Ausgang ist völlig offen – morgen wird weder das Geld, noch die Statistiken das Spiel entscheiden. Es wird über 90 Minuten gekämpft und geackert werden müssen. Der unbedingte Wille zum Sieg mit über 100% Einsatz muss dabei deutlich gesehen werden! Es erwartet uns ein emotionales, hochspannendes Spiel auf das sich der Berliner freuen darf!

Die möglichen Aufstellungen:
Hertha schonte im DfB-Pokal doch ein paar Spieler für morgen Abend. So waren u.a. Skjelbred, Mittelstädt oder Klünter gar nicht erst im Kader. Ibisevic und Selke wurden spät eingewechselt. Es wird sich zeigen müssen inwieweit das lange Spiel unserer Mansnchaft noch in den Knochen steckt.
Hertha BSC: Jarstein – Mittelstädt, Boyata, Stark, Klünter – Grujic/Löwen?, Skjelbred, Duda - Lukebakio, Ibisevic, Dilrosun
Es fehlen: Friede und Maier
1.FC Union Berlin: Gikiewicz – Subotic, Friedrich, Schlotterbeck – Gentner, Andrich – Bülter, Ingvartsen, Trimmel– Ujah, Andersson
Es fehlen: Gogia, Prömel, Parensen, Abdullahi

Ich erhoffe mir ein tolles Spiel mit viel Kampf, Leidenschaft und Willen. Unsere Mannschaft wird sich beweisen müssen und zeigen, dass Hertha über die deutlich bessere individuelle Klasse verfügt. Union kann durch ihren Mut und Willen jedoch viel wett machen. Ich tippe auf einen knappen 1:2 Sieg!

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Fachsimplen!

HA HO HE!

•     •     •

- Hertha BSC - Karlsruher SC - Racing Club Strasbourg - SK Sturm Graz -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 01.11.2019 um 16:31 Uhr bearbeitet
Mittelstädt ist hoffentlich wieder fit. Covic hat bisher ja gerne Spieler in der Startelf behalten, die Tore erzielt haben, also wäre auch Torunarigha eine Option. So sehr ich ihn mir als Stammspieler wünsche, wäre das emotional aufgeladene Spiel gegen Union für ihn womöglich kein dankbares Pflaster. Klünter wird in der Defensive dringend benötigt.

Vorne hat mir der Auftritt gegen Dresden von Dilrosun, Lukebakio und Kalou sehr gefallen, die ständig rochiert haben und von den Dresdnern nicht auszurechnen waren. Zudem sind alle für ein Dribbling gut und das könnte im Strafraum bei aufgeheizter Atmosphäre gold wert sein. Mit Ibisevic im Sturm kann man Strafstöße für sich vergessen. Duda hatte einiges Pech, dass bei vielen seiner guten Passideen immer noch gerade so ein Fuß dazwischen gestellt wurde - mit etwas mehr Spielpraxis kommt eventuell auch das Matchglück zurück.

Realistischerweise gehe ich davon aus, dass Dilrosun nach den 120 Minuten Pokal nur eingewechselt wird und Wolf stattdessen vorne spielt. Der Matchplan gegen Dresden, loszulegen wie die Feuerwehr, möglichst früh ein Tor zu erzielen und sich dann ggf. aufs Kontern zu konzentrieren, könnte auch gegen Union ein probates Mittel sein. Wahrscheinlich muss man fürs kontern nicht einmal früh in Führung gehen, Union will seinem Anhang zu Hause sicherlich etwas bieten.

•     •     •

- ⚽️ -
Ich freue mich sehr auf dieses Spiel. Endlich wieder ein derby in Berlin!

Die Ausgangslage ist für uns leider nicht so einfach. Wir haben einen Tag weniger Regeneration und 120 Minuten Pokal in den Knochen. Trotzdem müssen die Spieler selbst hoch motiviert sein und den Sieg nach Charlottenburg mitbringen.

Von der Aufstellung her gehe ich von der obigen aus. Dilrosun ist platt und man sollte ihm nach der Verletzung nicht zu viel zumuten. Mittelstädt kommt hoffentlich zurück. In der IV wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern. Ich hoffe, dass grujic eine Pause und Löwen endlich eine Chance erhält. Das wird zwar eher nicht passieren, aber zumindest hoffe ich darauf.
Aufstellung ist eine Wunschaufstellung und wird nicht so kommen. Würde ich trotzdem gern sehen. Wird ein sehr schweres Spiel. Union hat sich gefunden und wir noch nicht. Dazu das schwere Pokalspiel in den Knochen. Mein Tipp: 2:2
Hoffe es wird ein friedliches und faires Spiel, dass bis zum Ende ziemlich umkämpft sein wird.
Da beide Teams das Spiel gewinnen wollen.
Hoffe Hertha wird gewinnen. Bei einem Derby ist das immer schwer zu sagen.

Also auf zu einem friedlichen Fußallfest!

Ein schöner Bericht der Morgenpost, sollte sich jeder mal durchlesen.
https://www.morgenpost.de/berlin/article227524887/Berlin-Derby-zwischen-Hertha-und-Union-Die-Rivalitaet-ist-kuenstlich.html
Bin für folgende Aufstellung.

Schelle muss unbedingt wieder rein, er gibt der Mannschaft Stabilität. Für Darida würde ich Löwen reinwerfen, Duda hat mich nicht so wirklich überzeugt und ich würde ihn lieber ab der 60-70 Minute von der Bank sehen, da kann er dann immer noch mit einer guten Aktion das Spiel beeinflussen.
Dafür könnte Grujic etwas weiter vorrücken, vielleicht fühlt er sich da wohler. Covic muss es schaffen ihn wieder auf sein Toplevel zu bringen, wäre ein Versuch wert.

Ansonsten muss Toru spielen, ohne wenn und aber. Rekik ist leider in dieser Saison ein schlimmer Unsicherheitsfaktor und Stark gefällt mir auch nicht mehr nach seinem Mini-Hoch. Wenn Boyata nicht fit wird, dann natürlich Stark neben Toru.
Platte kann ich auch nicht mehr sehen, deswegen hoffe ich das Maxi wieder fit wird. Klünter wird wieder reinrotiert, dafür Wolf nach vorne und Dodi wieder nach Links.

Ich habe zwar keinen Bock mehr auf Vedad, aber da gibt es aktuell leider keine gute Alternative, solange Davie in seinem Tief ist. Redan beim Derby reinzuwerfen ist denke ich der falsche Moment.

•     •     •

-----------------Jarstein ---------------------
Lazaro-Rekik-Torunarigha-Mittelstädt
---------------Maier---------------------------
-------Grujic---------Duda-------------------
----Kalou----------------------Dilrosun-----
------------Selke----------------------------
Ich denke mit der Aufstellung sollte vom Grundsatz erstmal nichts schief gehen.
Die Stimmung wird sicherlich aufgeheizt sein, so wie in jedem Derby.
Wunsch wäre natürlich ein Sieg, mit einem Unentschieden würde ich mich aber auch zufrieden geben.

•     •     •

+++ Berlin +++
Meiner Meinung nach werden Skjelbred, Klünter und Ibisevic definitiv spielen. Covic wird erkannt haben, dass ohne Skjelbred (statt Darida) in der Mitte und Klünter (statt Wolf) hinten rechts die Abwehr in der Umschaltbewegung extrem offen steht.

Hoffen muss man, dass Maxi rechtzeitig fit wird, da Plattenhardt einfach deutlich zu eindimensional spielt.
Dilrosun, Wolf und Grujic kriegen ne Pause. Vorne war Kalou sehr agil und hat mir eigentlich gut gefallen, er stellt die beste Alternative dar.
Stark scheint noch nicht wirklich fit zu sein und wird durch Jordan ersetzt.
Mit Duda in der Startelf hätte ich Bauchschmerzen. Auch wenn er recht viel ackert, könnten uns seine pomadigen Abspiele und komische Raumorientierung das Genick brechen.

Ich hoffe Boyata wird rechtzeitig fit und auch wenn ich gern Jordan in der IV sehen würde, würde ich ihn ungern verheizen, seine Verletzung vom Mittwoch ist wahrscheinlich noch nicht komplett auskuriert.

Dilrosun ist natürlich die erste Einwechseloption, danach Kalou und anschließend Duda.

Ich hoffe wir verlieren nicht und tippe auf ein umkämpftes 1:1.

•     •     •

In Berlin nur Hertha!
Ich hoffe sehr, dass Mittelstädt und Boyata wieder fit werden. Dann würde ich mir Torunarigha mal auf der 6 wünschen. Er hat ein gutes Spiel gegen Dresden gemacht. Da wir im Ballbesitz eh mit "falscher" 3er-Kette spielen, könnte er sich dann entsprechend fallen lassen. Zugleich gefällt er mir in der Spieleröffnung besser, als Skjelbred und könnte auch die Luftüberlegenheit bei Standards noch erhöhen.
Sollte Boyata nicht fit werden, würde ich Torunarigha eins zurückziehen und Skjelbred auf die 6 stellen. Wenn es bei Mittelstädt nicht reicht, wird es schon kniffliger. Hier würde ich es glatt mal mit Rekik als LV ausprobieren. Viel weniger offensiv als Plattenhardt kann der auch nicht sein und defensiv gefällt er mir insgesamt auch besser.

Dilrosun dürfte nach 120 Minuten Pokal erst einmal eine Pause bekommen. Lukebakio, Ibisevic und Wolf sind wahrscheinlich ein wenig frischer. Kalou mangelt es aktuell an seiner größten Stärke: der Effektivität.

Und auch Löwen sollte endlich mal eine Chance von Anfang an kriegen. Vor allem, wenn Darida gesperrt ist und Duda aktuell seiner Form völlig hinterherläuft.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.