Sa., 27.01.2018
SV Werder Bremen
Forum Werder Bremen
16. Tabellenplatz  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

SV Werder Bremen   Hertha BSC
Florian Kohfeldt F. Kohfeldt Trainer P. Dárdai Pál Dárdai
97,60 Mio. € Gesamtmarktwert 45,20 Mio. €
26,3 ø-Alter 24,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

20. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

24.01.2018 - 15:32 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Bitte wie? - Auswärtssieg
 66,7  26
Besser als nix - Unentschieden
 15,4  6
Same procedure as last year - Niederlage
 17,9  7
Gesamt: 39

Die Umfrage ist abgelaufen.

Was? 20. Bundesligaspieltag
Wer? Werder Bremen gegen Hertha BSC
Wo? Bremer Weser-Stadion
Wann? Samstag 27. Januar 2018 um 18:30 Uhr

Die Eröffnung folgt wie gewohnt im ersten Beitrag.

•     •     •

Alte Dame, Alte Dame,
Hertha BSC, so schön ist dein Name!
Die Farben Blau-Weiß,
die Trikots gestreift,
im Herzen weht nur eins:
Unsere Fahne!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 24.01.2018 um 16:10 Uhr bearbeitet
Liebe Berliner, liebe Brandenburger, liebe Herthafans, hier kommt unser Spiel gegen Werder Bremen (auch unsere Gästefans sollen sich hiermit herzlich willkommen geheißen fühlen)!

Nun ist es also mal wieder so weit, wir fahren nach Bremen um einem der Traditionsvereine in der Bundesliga Aufbauhilfe zu leisten. So könnte man jedenfalls meinen, wenn man sich die letzten Begegnungen der beiden Teams im Bremer Weserstadion mal so anschaut:

2016/2017 Werder : Hertha 2:0
2015 / 2016 Werder : Hertha 3:3 (was ein Spektakel damals)
2014 / 2015 Werder : Hertha 2:0
2013 / 2014 Werder : Hertha 2:0
2011/ 2012 Werder : Hertha 2:1

Zusammenfassend kann man sagen, die Bremer liegen uns wohl nicht. Das geht sogar soweit, dass selbst in der letzten Saison, wo Hertha eigentlich sehr gut drauf war, zuhause und in Bremen verloren wurde. Woraus kann man als Herthaner da jetzt für die kommende Begegnung dahingehend Mut schöpfen, dass das am Samstagabend besser wird? Hier zwei Vorschläge:

1. In der Hinrunde wurde gegen Werder zuhause nicht verloren, sondern zumindest ein Punkt geholt (hier vielleicht eine Tendenz erkennbar?),
2. Die Auftritte der Hertha sind dieses Jahr auswärts von mehr Erfolg gekrönt als noch in der letzten Saison.

In der laufenden Saison hat Hertha bisher auswärts bereits 10 Punkte geholt, in der gesamten vergangenen Saison waren es insgesamt lediglich 12.

Da uns Werder aber insgesamt nicht sonderlich liegt, wird es wohl viel auf die Tagesform und auf das zur Verfügung stehende Personal ankommen.

Stand gestern sieht die Verletztenliste bei der Hertha wie folgt aus:

Sicher fehlen werden uns Rune Jarstein und Karim Rekik, was schon mal einen beträchtlichen Anteil unsere Defensive ausmacht. Hinzukommt, dass sowohl Mitchel Weiser als auch Fabian Lustenberger bis gestern nicht mit der Mannschaft trainieren konnten. Mehr dazu findet Ihr hier:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/715700/artikel_lustenberger-muss-aussetzen.html

Geht man von dem worst case aus, so stehen uns von fünf Spielern in der Verteidigung vier nicht zur Verfügung. Es könnte also besser aussehen. Als Ersatz für Weiser würde wohl Pekarik reinkommen, Lustenberger würde durch Jordan Torunarigha ersetzt werden und im Tor steht wieder Kraft, der seine Sache (mit altbekannten Schwächen wie Strafraumbeherrschung und etwas zweifelhaften Abschlägen) gegen den BVB jedoch gut gemacht hat.

Was war in der Woche sonst noch so los bei der Hertha? Wir haben Genki Haraguchi an den Mann gebracht und ihn nach Düsseldorf verliehen, nachdem zuerst ein Wechsel an die Weser zu unserem kommenden Gegner avisiert war. Hiermit ist dann auch der Wechsel zu unserem Gegner am Samstag einigermaßen geschmeidig gelungen.

Werder war am Sonntag noch zu Gast beim Branchenprimus in München. Nach einem aus meiner Sicht sehr guten Spiel der Werderaner mussten sie sich im Ergebnis dann doch noch mit 2:4 geschlagen geben. Was man da vom Einsatz und vom spielerischen her bei Bremen gesehen hat, war jedoch recht beeindruckend und lässt mich mit einigermaßenem Respekt auf Samstag schauen, zumal auch das Selbstbewusstsein bei den Bremern wieder zurückgekehrt ist, wie sich mit den Aussagen im nachfolgenden link nachvollziehen lässt

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/715566/artikel_bargfrede_bayern-waere-zu-packen-gewesen.html

Personell sieht es bei Werder wie folgt aus:

Schwer wiegt der langfristige Ausfall von Finn Bartels, der erst im Juni 2018 zurückerwartet wird, ansonsten hat es noch Ishak Belfodil erwischt, das scheint aber nichts langfristiges zu sein. Ob es mit einem Einsatz am Samstag klappt, kann ich von hier allerdings nicht beurteilen. Ansonsten heißt es bei Werder „alle Mann an Board“.

Zieht man die Personalsituation in der Defensive und unsere Historie in Bremen heran, muss man wohl sagen, dass die Bremer bei aktueller Form der Favorit im eigenen Stadion gegen uns ist, obwohl wir in der Tabelle noch etwas besser dastehen (Hertha aktuell 11 mit 25 Punkten, Werder aktuelle 16. Mit 16 Punkten). Dass sollte unsere Truppe aber nicht davon abhalten, zu versuchen auch selbst Fußball zu spielen. Nur auf Konter zu setzen, halte ich für gefährlich, da das bei uns eigentlich selten bis gar nicht zum Erfolg führt.

Was unsere Aufstellung angeht, überlasse ich die Tipps wieder Euch (die Taktik ist ja gegen Dortmund einigermaßen aufgegangen) und wage einen vorsichtigen Tipp was das Ergebnis angeht:

Werder:Hertha 2:2

Damit wäre ich auch durchaus zufrieden (zumal ich dann nächste Woche wieder den Thread erstellen kann, wie ich heute gelernt habe

•     •     •

Alte Dame, Alte Dame,
Hertha BSC, so schön ist dein Name!
Die Farben Blau-Weiß,
die Trikots gestreift,
im Herzen weht nur eins:
Unsere Fahne!
Dir sei für die nette Einladung gedankt! smile

"Same shit, different year"
Das ist so ziemlich mein prägender Gedanke, wenn es nach Bremen geht. Uns scheint die Bremer Nordluft einfach nicht zu bekommen. Daher mein Vorschlag: Kleine Sauerstoffflaschen mit verpesteter Berliner-Stadtluft befüllen, den Spielern auf den Rücken schnallen, mit Atemmasken versehen und schon steht einem ungefährdeten Auswärtssieg nichts mehr im Wege! ugly

Zum Personal: Ich wünsche mir diesmal Jordan in der Innenverteidigung neben Niklas. Auch wenn Lusti fit sein sollte. Der Junge muss gefördert werden. Gegen Bremen kann man das gut vertreten denke ich.

Ich bin mutig und tippe auf einen einigermaßen souveränen 2:0 Erfolg. smile

•     •     •

Per aka "Der Vikinger" Skjelbred

Hertha BSC

Cleveland Browns
Bremen liegt uns irgendwie nicht, besonders auswärts. So richtig erklärbar ist das eigentlich nicht und deswegen denke ich mir auch jedes Mal, dass der Knoten schon wieder platzen wird - so auch dieses Mal. Werder hat sich unter Kohlfeldt zwar heimstark präsentiert aber unsere Auswärtsauftritte waren zuletzt auch häufiger sehr respektabel - was man in den letzten Jahren nicht immer behaupten konnte. Der Kader steht größtenteils zur Verfügung und ist personell gut aufgestellt. Mindestens einen Punkt werden wir dieses Mal wieder mitnehmen!

•     •     •

Twitter: @Grimbaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Da ja einiges fehlt in der Abwehr würde ich ( auch wenn es nicht passiert ) auf ein 3-3-3-1 gehen was in der Defensive auch zu einem 5-4-1 umgewandelt werden könnte da ich Maier es durch aus zu traue . Und Offensiv etwas mehr Bewegung in die sache kommt. Für mich könnte die 3er Kette hinten auch hinten bleiben da Plattes Flanken alles andere als gut sind und Peka auch nur einen Trostpreis auf einem Jahrmarkt bekommen würde . Allerdings wird es nicht so kommen und unsere Bilanz wird auch weiter so bleiben 2:0 für Bremen

•     •     •

Legenden der Leidenschaft


BFC Dynamo - Hertha BSC - FC Liverpool - Leeds United
Sieht bei Weiser ja nicht so schlecht aus.. man wird kein Risiko gehen, aber laut Dardai rechnet man damit, dass er Samstag dabei ist. Würde dann so starten.

Maier, Duda, Weiser, Lazaro, Selke. Wann hatten wir mal so viel Offensivpotenzial auf dem Platz?

Habe ein gutes Gefühl. 1-3 für uns, 2x Selke und 1x Lazaro
Mal sehen, wer bis zum Spiel noch fit wird. Bremen ist die letzten Jahre immer ein schwieriges Pflaster für uns gewesen, ohne dass dort eine Mannschaft mit deutlich mehr Potenzial vorhanden ist. Ich denke dass es nun an der Zeit ist diesen "Fluch" zu brechen.

Hoffe sehr auf Darida und Maier nebeneinander im Mittelfeld. Sollte Lusti ausfallen muss Torunarigha seine Chance kriegen (heftig wie lange die Hannoveraner Rekik rausgetreten haben). Rest erklärt sich relativ von alleine. Ich hoffe (und denke) wir werden unsere Chancen bekommen und Selke wird gegen seinen Ex-Club sicher heiß sein zu treffen.
Meine Wunschaufstellung. Bremen liegt uns nicht und ich glaube auch nicht, dass wir das Spiel machen werden. Umso wichtiger, dass wir ein laufstarkes Mittelfeldzentrum und schnelle Außenbahnspieler haben. Ich würde gern Darida und Maier nebeneinander sehen. Wenn es für Weiser nicht reicht, würde ich hier wohl Kalou bringen, der mit lazaro die Seite tauscht.

Ich tippe auf ein 2:2
Sollten Lustenberger & Weiser noch rechtzeitig fit werden, rechne ich fest mit ihnen für Jordan & Peka. Ansonsten hoffe ich ein wenig auf Leckie für die linke Seite, Kalou braucht mal eine Pause.

Mein Tipp: 1:2 - irgendwann muss das ja auch für uns mal gut gehen silent
Ich möchte nach die Leistung gegen Dortmund Kalou nicht im Startelf sehen. Vielleicht eine Pause würde auch für Weiser Gut tun. Torunarigha hat die Chance verdient. Duda braucht nach dem Dortmund Spiel ein wenig Unterstützung dafür möchte ich ihn in der Startformation.
Sieg, 1:2 beide Selke.
Bremen liegt uns gerade auswärts nicht und ich denke auch, dass wir auch nach dem Bremen-Spiel noch auf unseren ersten 3er im Jahr 2018 warten müssen.

Die Bremer haben gegen Bayern ein richtig starkes Spiel gemacht. Davor hatte man zuhause gegen Hoffenheim ein 1:1 geholt. Auch wenn sie nur 1 Punkt aus 2 Spielen geholt haben, davon hatte man 2 starke Gegner, hat die Mannschaft eine aufsteigende Form. Wenn diese Form so anhält wird es für uns schwierig werden. Die Tagesform wird entscheidend sein. Jetzt haben wir 9 Punkte Vorsprung auf Bremen und Platz 16. Daher wäre ein Pünktchen schon sehr gut, um diesen zu halten.

Personell fällt Lustenberger aus, sodass Jordan T. reinrotieren wird. Langkamp ist zurzeit nicht die erste oder zweite Wahl. Weiser würde ich eine Pause geben und Peka beginnen lassen. Kalou würde ich auch erstmal rausnehmen und je nach Spielverlauf von der Bank bringen. Mittelstädt würde ich gerne mal wieder sehen. Wenn er offensiv links gespielt hat, war das immer richtig gut. Ich hätte gerne mal wieder eine Doppelspitze Selke/Vedad gesehen, aber Pal meinte irgendwie zuletzt, dass es in seinem Spiel erstmal nur einen Stürmer geben wird, sodass Davie wieder beginnen wird. Nach Dudas guten Auftritt gegen Dortmund wird dieser wieder beginnen und ich hoffe er knüpft da an und belohnt sich vielleicht mal mit einem Tor.

Ich bin mittel-optimistisch und tippe auf ein 1:1.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 25.01.2018 um 01:13 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.