Sa., 28.10.2017
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
11. Tabellenplatz  
Hamburger SV
Hamburger SV
16. Tabellenplatz  

Daten

Hertha BSC   Hamburger SV
Pál Dárdai P. Dárdai Trainer M. Gisdol Markus Gisdol
45,20 Mio. € Gesamtmarktwert 45,10 Mio. €
24,3 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

10. Spieltag: Hertha BSC - Hamburger SV

27.10.2017 - 05:28 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Überraschung: ein Heimsieg!
 35,6  16
Keine Überraschung: ein trostloses Unentschieden!
 13,3  6
Überraschung: ein Auswärtssieg!
 24,4  11
Mir egal, ich will einfach mal wieder geilen Fußball sehen!
 26,7  12
Gesamt: 45

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wer ? Hertha BSC - Hamburger SV
Was? 10. Spieltag der Fussball-Bundesliga
Wann? Samstag, 28.10.17, 15:30 Uhr
Wo? Olympiastadion zu Berlin

Ich bitte darum, unabhängig vom Spielverlauf einen sachlichen Umgangston zu bewahren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 27.10.2017 um 16:56 Uhr bearbeitet
6:1, 4:0, 6:0, 4:1, 4:2. Dies waren fünf Ergebnisse aus den ersten neun Heimspielen nach unserem Wiederaufstieg 1997 gegen den Hamburger SV. Für alle, die in der Zeit der Aufstiegseuphorie zur Alten Dame gefunden haben, war der Hamburger SV immer ein sehr dankbarer Gegner, bei denen ein Torfestival fast schon garantiert war, und zwar ein sehr einseitiges. Fünf Mal konnten wir die Hamburger richtig einseifen, zu einer Zeit übrigens, als sie noch nicht beständig gegen die Relegation ankämpften (die es damals ja auch noch gar nicht gab).

Diese Zeiten (und diese Ergebnisse) scheinen nun wie von einem anderen Stern, die Gegenwart ist seit vielen Jahren eher trist denn hell, darüber können auch die guten Ergebnisse der letzten zwei Jahre kaum hinwegtäuschen, die ja mittlerweile auch nicht mehr da sind. Was sich hier an Spielkultur unter Dardai (nicht) entwickelt hat, ist an Biederkeit nicht mehr zu überbieten und kontrastiert auf fast schon bizarre Weise mit den peppig-urbanen Sprüchen aus der Marketingabteilung und wiederum den immer wieder ausfallenden Sprüchen aus der Fankurve, die zum Teil wirklich asozial sind.

Unter diesen Vorzeichen nun treffen wir auf einen Hamburger SV, der – so hat man als Außenstehender das Gefühl – durch die Durststrecke der letzten Jahre enger zusammengerückt ist, was den guten Uwe, die Vereinsführung, Fans und Mannschaft anbelangt. Das ewige Kühne-Thema und die Finanzprobleme hingegen öden mich an und werden daher hier nicht weiter behandelt. Ebenso wie der Traditionsverein aus der schwäbischen Autometropole scheinen die Hamburger gleichzeitig froh und besorgt, weiter am Spielbetrieb der Eliteliga teilnehmen zu können. Das Wissen um die eigene Tradition und Stärke gibt dabei die Kraft, auch mal eine längere Durststrecke durchzustehen und auf bessere Zeiten zu hoffen. Der Zuschauerzuspruch bleibt daher ungebrochen!

Normalerweise habe ich zu den meisten Trainern eine feste Meinung, bei einigen wenigen jedoch bin ich mir selbst nicht sicher. Auf Markus Gisdol trifft dies zu. Nachdem er mich in Stuttgart und Hoffenheim nicht überzeugt hat, hat er die Raute in der letzten Saison unter schwierigsten Bedingungen übernommen (übrigens vor dem Spiel gegen uns) und knapp vorm Abstieg gerettet. In dieser Saison konnten als Positivbeispiele direkt der Saisonstart mit zwei Siegen in Folge, das Vermeiden einer Niederlage gegen den ewigen Konkurrenten aus Bremen und ein achtbarer Auftritt gegen die Bayern verbucht werden. Der Rest jedoch ist tatsächlich schwach bis sehr schwach. Das Pokalaus in Runde 1 gegen einen Drittligisten und nur ein Punkt aus den letzten sieben Spielen ist heftig. Positiv gewendet haben sie nun die Bayern, Leverkusen, Dortmund und Leipzig hinter sich und können sich auf Gegner wie uns konzentrieren, wo ihre Erfolgschancen erheblich höher liegen.

Soweit ich das beurteilen kann, ist die Verletztensituation durchaus akzeptabel, da mit Müller nur ein wirklich wichtiger Spieler fehlt (man erinnere sich an das tragische Zustandekommen des Kreuzbandrisses) und Jung eine Rotsperre absitzen muss. Kostic ist wieder zurück, evtl. jedoch kommt dieses Spiel zu zeitig. Mit van Drongelen scheinen sie ein echtes Juwel an Land gezogen zu haben, und die Offensive um Hunt, Waldschmidt, Hahn, Kostic, (Müller), Ito und Wood kann an guten Tagen jedem Gegner einen Hieb versetzen. Anscheinend haben die Hamburger auf eine Fünferabwehrkette umgestellt, was taktische Flexibilität beweist. Ob sich diese auszahlt, wird man jedoch sehen müssen.

Bei uns fallen mit Leckie, Darida, Haraguchi und Langkamp vier wichtige Spieler aus, was die Optionen erheblich verkleinert. Die Aufstellungen könnten dementsprechend folgendermaßen aussehen:

Hertha:
Jarstein - Weiser, Stark, Rekik, Plattenhardt - Skjelbred, Maier - Lazaro, Duda, Kalou – Selke

Hamburg:
Mathenia - Mavraj, K. Papadopoulos, van Drongelen - Diekmeier, Santos - Ekdal, G. Sakai - Hunt - Hahn, Wood


Eine Stadt, ein Verein – Hertha BSC!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von junichi am 27.10.2017 um 05:34 Uhr bearbeitet
Mit Deiner düsteren Einleitung bezüglich unserer Hertha, hast Du gerade sehr gut die momentane Grundstimmung wiedergegeben. Ich persönlich finde das zu diesem Zeitpunkt sehr passend und dafür erstmal ein großes Lob.

Irgendwie hat man im Moment echt keine Lust, sich die 90 Min. ans Bein zu binden.
Ich hoffe jedoch, dass wir gegen den HSV eine spielerische Steigerung sehen können und die drei Punkte in Berlin behalten. Ich hoffe auf eine Zentrale, die nicht aus Lusti/Schelle besteht und ein risikofreudigeres Offensivspiel.

In diesem Sinne
Nächste Chance den Bock umzustoßen, wird schwer gegen den HSV aufgrund der letzten Spiele...ABER der Knoten wird und muss bei uns platzen! Und wenn sie Ibi vorne anschießen damit er mal wieder ne Bude macht.

Denke das Selke 30 min vielleicht auch ne HZ bekommen wird je nachdem wie er die ersten 90 min seid Verletzung weggesteckt hat und wie es mit unserem Kapitano aussieht zur HZ. Normalerweise müsste Weiser dringend ne Pause bekommen aber mangels Alternativen wird er auf jeden Fall starten.

Sollten wir uns für eine Anfangphase ähnlich wie gegen Köln belohnen bin ich sicher dann macht es " Klick" und dann läuft vieles einfacher aber dafür müssen die Jung´s fighten!

Mit einem Tipp halte ich mich lieber zurück, hat die letzten Male nie hingehauen...aber ich glaube an unsere Mannschaft! Auf geht´s Jungs!
Falls Leckie wieder gesund ist, ist Esswein draußen.

Im übrigen beruht die Aufstellung auf zwei Überlegungen:

1. Weiser hinter die Spitze. Dann haben wir unseren besten Mann genau da, wo es am meisten drückt. Man muss manchmal etwas ganz Verrücktes versuchen, um den Bock umzustoßen. Eventuell ist das ja die Erfindung des Jahrhunderts. Einen schnellen, wendigen, technisch beschlagenen Mann zu dem wuchtigen Selke in den Innensturm. Das könnte passen. Sonst muss man zur Halbzeit reagieren, Duda für Esswein bringen und Weiser wieder nach Außen stellen.

2. Stark braucht eine Pause. Langkamp ist leider noch verletzt. Er wäre sonst im Prinzip der Richtige. Mit ihm haben wir hinten immer sicher gestanden. Also erhält Torunarigha seine Chance. Er wird vor Ehrgeiz brennen. Sollten seine Trainingsleistungen zurzeit nicht ausreichen, dann hätte ich noch folgende Möglichkeit: Lustenberger will ich im Mittelfeld nicht mehr sehen. In der IV könnte ich ihn mir schon eher vorstellen. Auch für Duda würde ich eine Pause vorsehen. Nach einjähriger Verletzung kann er noch keine Konstanz haben.

3. Das wären schon zwei Experimente. Daher scheue ich mich vor einem Dritten. Eigentlich würde ich aber auch zu Kurt sagen: Heute erhälst du die Chance deines Lebens. Mach was draus. Dann Esswein raus und Lazaro nach rechts. Aber - wie gesagt - zwei Experimente reichen. Obwohl: interessant fände ich es schon.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Hamburg ist als Team sehr kampfintensiv und dazu körperlich wohl deutlich frischer als wir. Es ist extrem ärgerlich, dass wir weiter auf zwei extrem lautstarke Spieler wie Leckie und Darida verzichten müssen. Bei Leckie kommt die Kampfstärke hinzu und beide haben uns auch schon gehörig offensiv geholfen. Da momentan nicht einmal unsere Defensive richtig funktioniert, fehlt auch unser Routinier Langkamp. Klingt wie Ausreden aber es ist leider die Realität.

Dennoch habe ich diesmal erstmals seit längerem auf einen Sieg getippt. Ich denke, dass niemand Hamburg unterschätzt und zugleich jeder motiviert ist. In der Pressekonferenz habe ich Pal sehr positiv wahrgenommen. Ich denke, dass er sehr gut mit den Spielern umgeht und sie auf Beharrlichkeit trainiert, was mehr ist als nur Geduld. Zudem werden über 50.000 Fans erwartet, was schon eher einer würdigen Kulisse entspricht. Ich habe einfach das Gefühl, dass es diesmal zu einem Sieg reichen könnte, wenn wir nicht noch einmal so großes Pech im Spielverlauf haben wie gegen Köln...
Zitat von junichi
...
In dieser Saison konnten als Positivbeispiele direkt der Saisonstart mit zwei Siegen in Folge, das Vermeiden einer Niederlage gegen den ewigen Konkurrenten aus Bremen und ein achtbarer Auftritt gegen die Bayern verbucht werden. Der Rest jedoch ist tatsächlich schwach bis sehr schwach. Das Pokalaus in Runde 1 gegen einen Drittligisten und nur ein Punkt aus den letzten sieben Spielen ist heftig. Positiv gewendet haben sie nun die Bayern, Leverkusen, Dortmund und Leipzig hinter sich und können sich auf Gegner wie uns konzentrieren, wo ihre Erfolgschancen erheblich höher liegen.
...


Schöne Eröffnung. Zum obigen Text eine Ergänzung:
Zwischenzeitlich hatte der HSV erhebliche Verletzungsprobleme, so fehlten z.B. gegen Hannover mit Wood, Hunt, Müller und Kostic vier der fünf stärksten Offensivspieler und mit Mavraj, Thoelke und van Drongelen noch drei nominelle Innenverteidiger. Unter Berücksichtigung der auch in diesen Spielen bestehenden personellen Probleme waren die Leistungen gegen Leipzig, Leverkusen und Dortmund gar nicht so schlecht, wie es das Ergebnis vielleicht aussehen lässt, auch wenn die Niederlagen am Ende jeweils verdient waren.
Der HSV hat daher aktuell zu wenig Punkte und die negative Serie der letzten 7 Spiele zehrt natürlich, aber unter den gegebenen Umständen (Gegner, Personalsituation) liegt man nicht deutlich hinter den Erwartungen zurück.
Wird daher bestimmt ein sehr interessantes Spiel zweier angeschlagener Teams, auf ein schönes Spiel sollte man aber wohl keinen Cent setzen.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Ich würde es so versuchen, insofern Basti bis morgen noch nicht spielfähig ist. Leider habe ich bei der Nutzung des Tools bemerkt, dass unsere Möglichkeiten mittlerweile doch eher beschränkt sind. Gut ist, dass Pal im Mittelfeld ja fast dazu gezwungen wird, Arne Maier von Anfang an aufzubieten. Falls dem so ist, hoffe ich, dass er diese Chance für sein erstes BL-Spiel von Beginn an für sich zu nutzen weiß. Esswein wollte ich partout nicht mehr auf den Außen sehen, aber ich finde, wir brauchen Mitch mal wieder von der RV-Position aus und dann haben wir da wenig Alternativen (außer Kalou vllt, den ich aber auch nicht mehr da außen sehe).

Dazu hoffe ich, dass es Stocker mal wieder in den Kader schafft und er vielleicht auch eine Einwechseloption darstellt. Finde er kann mit seiner Dynamik und Abschlusstärke immer noch für etwas Gefahr sorgen, wenn er reinkommt. Zudem hat mich zuletzt Duda nicht mehr überzeugen können und auch das 4-4-2 hat nicht so funktioniert wie gewünscht. Von dem her muss er doch zumindest mal eine Option darstellen.

Mein Wunsch: Bitte, Pal, lass uns morgen den Hamburgern nicht den Gefallen tun und machen hinten so auf wie gegen die Kölner. Darauf warten die doch nur, dass sie schnell kontern können! Stattdessen lieber aus einer stabilen Defensive heraus agieren und mal sehen, was der Gegner macht.
Zitat von Hebbinho_41
Stattdessen lieber aus einer stabilen Defensive heraus agieren und mal sehen, was der Gegner macht.

Wir machen nix, wir warten auf Euch... grins

•     •     •

Tomorrow, my friend...

Alle meine Beiträge verstehen sich automatisch mit einem "mMn" versehen...

Ich hoffe, dass wir endlich mal ein bisschen Mut beweisen. Wann willst du denn gewinnen, wenn nicht zu Hause gegen den HSV?

Die Hamburger werden tief stehen. D.h. bei eigenem Ballbesitz will ich nur Stark, Rekik und Skjelbred hinter dem Ball sehen. Der Rest soll sich nach vorne orientieren. Maier und Duda im offensiven Mittelfeld können hoffentlich ein stückweit die kreative Armut beheben. Für Weiser sollte eine Rücknahme auf die RV-Position förderlich sein. Zwar tue ich mich ein wenig schwer mit der Forderung nach Esswein. Aber in der aktuellen Form will ich Kalou nicht in der Startelf sehen. Allerdings glaube ich nicht, dass Dardai so aufstellt. Ich befürchte eher so:
Jarstein - Pekarik, Stark, Rekik, Plattenhardt - Skjelbred, Maier - Weiser, Lazaro - Selke, Kalou

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Würde ich so gerne mal sehen, aber wird natürlich zu 100% nicht so kommen.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.