Sa., 26.08.2017
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
1. Tabellenplatz  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Dortmund   Hertha BSC
Peter Bosz P. Bosz Trainer P. Dárdai Pál Dárdai
463,70 Mio. € Gesamtmarktwert 45,20 Mio. €
25,7 ø-Alter 24,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

23.08.2017 - 16:48 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Die Zukunft gehört Berlin - jaaaaa, nur nach Hause gehen wir - mit 3 Punkten!
 18,6  8
Glückliches Remis - in letzter Sekunde macht Leckie den Ausgleich!
 25,6  11
Verschenkter Sieg - oh nein, in der Nachspielzeit macht Pulisic den Ausgleichstreffer ...
 11,6  5
Niederlage - schade, aber nach der Länderspielpause greifen wir wieder an!
 44,2  19
Gesamt: 43

Die Umfrage ist abgelaufen.

Was? 2. Spieltag der Bundesliga, 2016/2017
Wann? Topspielzeit: 18:30, Samstag, den 26. August 2017
Wer? BVB - BSC
Wo? Signal Iduna Park, Dortmund
Mit wem? Hoffentlich funktionierendem Videobeweis ...

Der STT zum Spieltag wie immer im ersten Post, viel Spaß!

•     •     •

Bayerischer Berliner

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 23.08.2017 um 17:13 Uhr bearbeitet
Nachdem Scorps und ich uns vorletzte Saison mit gegenseitigen STT Serien bekämpft haben, hoffe ich auch dieses Jahr wieder auf möglichst lange Serien, einfach weil es bedeuten würde, dass die Hertha lange ungechlagen bleibt. Deswegen herzlich Willkommen zum zweiten STT der noch jungen Saison. Mögen viele weitere folgen! stark

Manege frei für das Topspiel am Samstagabend von Borussia Dortmund gegen die Hertha aus Berlin!
Alle sind eingeladen, sich dieses Spektakel nicht entgehen zu lassen, ein Kracher ist angesichts der letzten Ergebnisse vorprogrammiert, es ist sogar tabellarisch ein Spitzenspiel, in dem der erste Tabellenführer der neuen Saison den Tabellendritten aus Berlin empfängt. Bevor es aktuelle News rund um das bevorstehende Auswärtsspiel unserer Hertha gibt, ein Blick in die Zukunft ...

Wir schreiben den 21. Juni 2025, pünktlich zur Eröffnung der neuen Sony Arena in Berlin im ausverkauften Vorbereitsungsspiel gegen den FC Shanghai mit 60.000 Zuschauern präsentiert Sportchef Thomas Kraft uns den Hammertransfer der bevorstehenden Saison 25/26. Ousmane Dembele wird für die interne Rekordsumme vom FC Barcelona transferiert. Gerüchten zu Folge beläuft diese sich auf stolze 840 Millionen Euro. Bereits bei seinem Wechsel 2017 zum FC Barcelona war klar, dass dies nur eine Zwischenstation für ihn sein wird, bevor er sich seinem Traumziel anschließen wird, der Hertha aus Berlin. Bereits 2 Wochen vor Verkündung des Transfers hatte Dembele Barcelona mit einem Streik konfrontiert, war zwischenzeitlich nicht auffindbar und wohl bereits privat im Anflug auf Berlin. Nachdem man den FC Bayern in der Vorsaison nur knapp am 34. Spieltag die Meisterschaft überlassen musste, plant man nun in der kommenden Spielzeit den Meistertitel und ist sich sicher, mit Dembele ein fehlendes Puzzleteil auf der Außenbahn verpflichten zu können. Um auch die Champions League möglichst erfolgreich zu bestreiten, ist man nun noch dabei, den bereits 40 Jährigen Christiano Ronaldo zu verpflichten, der immer noch als einer der schnellsten und trickreichsten Spieler gilt.
Nun, getreu dem Motto, die Zukunft gehört Berlin ...

... sorry, wenn ich den ein oder anderen verwirrt habe, aber irgendwie ist mir das heut beim Autofahren in den Sinn gekommen. Und wer weiß, zumindest was die Summe oben angeht denke ich wird das in 10 Jahren sicherlich nicht unrealistisch sein. An die BVB Fans die hier mitlesen, ich wollte niemanden angreifen, dies soll einfach nur witzig gemeint sein und unserem aktuellen Slogan die Zukunft gehört Berlin ein wenig Futter geben. Kommen wir zum wirklich wichtigen, dem Spiel am Samstag.

Es ist ein TopSpiel. Liegt zum einen an der ausgewählten Spielzeit, es geht los um 18:30, ist damit das TopSpiel des 2. Spieltages. Zum anderen aber auch an beiden Mannschaften. Es spielt der Tabellenführer gegen den aktuell Dritten - und es spielen 2 Teams gegeneinander, deren letzte Aufeinandertreffen eigentlich immer spannend, unterhaltsam und auch relativ eng waren. Im Pokal ist die Hertha die letzten beiden Jahre gegen den BVB ausgeschieden, letzte Saison sogar nur sehr knapp im Elfmeterschießen. Das letzte Heimspiel gegen Dortmund konnte die Hertha sogar knapp für sich entscheiden. Auswärts sah man bis auf wenige Ausnahmen in Dortmund auch zuletzt meist gut aus und konnte die Spiele lange eng halten. Gelingt dies auch am Samstag? Oder wird es doch eine klare Sache pro BVB? Oder gelingt sogar die Überraschung, der Sieg in Dortmund und möglicherweise der Sprung an die Tabellenspitze? Die Zukunft gehört Berlin ...

Personaltechnisch ist der BVB gebeutelt. Weigl, Reus, Guerreiro, Schmelzer, Schürrle, Durm, Rode sind zum Teil langfristig verletzt oder noch nicht richtig fit. Einzig Schmelzer dürfte zum Einsatz kommen, Durm steht ja womöglich vor einem Wechsel zu Stuttgart oder Augsburg. Dembele dürfte weiterhin nicht im Kader stehen, hier ist aber bereits sehr guter "Ersatz" im Einsatz mit Pulisic, der bereits in Wolfsburg abermals zeigte, was er drauf hat. Zudem konnte man trotz vieler Ausfälle in Wolfsburg sehr überzeugen, hat das neue System vom neuen Trainer perfekt umgesetzt und konnte souverän mit 3:0 gewinnen. Auch Götze hat hier nach seiner langen Pause überzeugen können und dürfte auch gegen die Hertha wieder eine Option sein.

In Berlin ist dagegen alles in Butter. Bis auf Selke und Lazaro, die vermutlich aktuell am meisten fehlen obwohl sie Neuzugänge sind, sind alle an Bord. Mittelstädt trainiert seit heute wieder individuell, dürfte aber noch ausfallen. Sonst sind eigentlich alle wichtigen Spieler dabei, Dardai hat die Qual der Wahl, vermutlich dürfte er aber erstmal der gleichen Elf die Chance geben wie beim 2:0 Auftaktsieg gegen den VfB Stuttgart. Eventuell rotiert aber auch Stark auf die 6, Darida geht auf die 10 und Esswein rotiert heraus. Ansonsten denke ich stellt sich die Mannschaft momentan von selbst auf.

Ich denke insgesamt, dass es ein enges Spiel wird, hoffentlich mit gutem Fußball und fairem Kampf. Ich hoffe, auf ein Remis, realistisch sehe ich den BVB aber vorne, wünschen würde ich mir natürlich den ersten Auswärtssieg.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Borussia Dortmund: Bürki - Zagadou, Bartra, Sokratis, Piszczek - Sahin, Castro, Götze - Pulisic, Philipp - Aubameyang

Hertha BSC: Jarstein - Weiser, S. Langkamp, Rekik, Plattenhardt - Skjelbred, Darida - Leckie, Kalou - Esswein, Ibisevic

Allen ein gutes Spiel und unseren Fans eine gute Anreise, macht riesen Stimmung und schreit das Team zum Sieg!

•     •     •

Bayerischer Berliner
Schöne Eröffnung.

Glaube aber tatsächlich, dass wieder die gleiche Startelf auflaufen wird. Darida auf der 10 würde mir nicht so gefallen. Ganz nebenbei hat Esswein seine Sache recht gut gemacht.

Ich tippe mal auf ein 2:1 für uns. Gegen Dortmund sehen wir eigentlich immer gut aus. Dabei schätze ich unsere Elf auch noch etwas stärker ein, als in der letzten Saison. Diese souveränen Siege zum Start haben mir echt imponiert und die mannschaftliche Geschlossenheit ist scheinbar noch größer geworden.

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
Ich rechne damit, dass man Stark in die Startelf integriert, vermutlich indem man Esswein rausnimmt und Darida auf die Zehnerposition setzt. Damit hätte man das Zentrum dicht aber eine spielerische Offenbarung wäre nicht zu erwarten (wäre sie aber mit Esswein wohl auch nicht zwinker).
Meine bevorzugte Variante würde beinhalten, dass man Stark für Langkamp reinnimmt und Duda für Esswein auflaufen lässt.

Dortmund hat sich gegen Wolfsburg sehr stark präsentiert, aber Wolfsburg ist auch weiterhin keine gute Mannschaft und ist insbesondere hinten - auch aufgrund von Verletzungen - alles andere als stabil. Da sind wir schon deutlich weiter. Ein Unentschieden wäre natürlich schon klasse und halte ich auch für machbar. Gerade den BVB konnten wir in letzter Zeit schon recht häufig ärgern.

•     •     •

Twitter: @Grimbaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Danke für die schöne Eröffnung und das du ihn bereits so früh gemacht hast daumen-hoch
Bei der Aufstellung bin ich selbst noch hin und her gerissen...

Variante1: Stark kommt für Esswein, Darida auf die 10. Essweins Defensivverhalten ist immer
noch Katastrophe! Und gegen Dortmund müssen alle elf Spieler verteidigen.
Evtl. könnte man noch überlegen Genki für Kalou zu bringen. Da bin ich mir aber auch nicht
sicher, da Kalou in wichtigen bzw. "großen" Spielen gerne mal ein paar Prozent mehr gibt als sonst.

Variante2: Gleiches Spiel mit Stark, Esswein und Darida wie bei Variante 1, zusätzlich aber noch
Pekarik für Kalou. Leckie dann auf links und Weiser auf rechts Offensiv.
Nachteil ist natürlich das unsere eingespielte rechte Seite gesprengt wird, hier sehe ich den BVB
mit Philipp und Zagadou am ehesten verwundbar. Weiß jemand ob Leckie in der Vorbereitung
schon mal auf links gespielt hat? Individuell gesehen wäre das Defensiv unsere beste Aufstellung
mit viel Konterpotenzial. Die Frage ist aber wie harmoniert hier Leckie und Platte...

Zum Ergebnis kann ich echt nichts sagen. Kann in alle Richtungen gehen, von Auswärtssieg
bis hin zur Klatsche für uns ist alles drin...sehe uns aber stärker als Wolfsburg und hoffe das
es wieder ein enges Spiel wird.
Wird ein spannendes Spiel. Mal sehen ob Wolfsburg gegen den BvB nur so schwach war oder ob der BvB einfach schon unglaublich gut drauf ist.

Gehe davon aus, dass Schmelzer für Zagadou reinkommt, was die Mannschaft von der Sache her nochmal verstärken sollte.

•     •     •

Es ist unerträglich, in welchem Maße die Unparteiischen, die nicht auf Wiederholung, Zeitlupen und sogar mathematische Berechnungen zurückgreifen können, öffentlich an den Pranger gestellt werden. Dies kann und sollte künftig verhindert werden« - Karl-Heinz Rummenigge 2014


"Es ist völlig ausgeschlossen, dass alle drei nächstes Jahr nicht für Borussia Dortmund spielen. Das kann ich ausschließen". Hans Joachim Watzke 2016



Klasse Eröffnung vielen Dank dafür! Ich bin sehr gespannt, wie wir das am Ende gestalten werden! Da wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kontern müssen wird Dardai so viel Geschwindigkeit wie möglich auf den Platz bringen. Das würde für die Variante Leckie auf LOM und Weiser auf ROM, Esswein könnte dann in einem 442 die HS machen. Ich bin gespannt wie Pal das angeht!
Zitat von TomChen

Gehe davon aus, dass Schmelzer für Zagadou reinkommt, was die Mannschaft von der Sache her nochmal verstärken sollte.

Gerade Zagadou fand ich als besonders belebendes Element für das Dortmunder Spiel. Sehr gut anzusehen.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es / Twitter: @tmes_news
Dortmund hat mir bislang mit am besten gefallen. Dazu ist es ihr erstes Heimspiel und sie haben noch eine Rechnung mit uns offen. Normal ist da mE nichts zu holen. Daher wäre ich schon halbwegs zufrieden, wenn sie nicht mit mehr als zwei Toren Abstand gewinnen. Ein Remis oder gar ein Sieg wäre einfach nur genial. Da uns Dortmund zuletzt gut lag, wäre es zumindest möglich aber wirklich daran glauben kann ich leider nicht. Wichtig ansonsten natürlich, dass sich vor der Pause keiner mehr verletzt und wir anschließend dann wieder voll angreifen können.
Das schöne an dieser Begegnung ist, daß unsere Abwehr jetzt mal richtig gefordert wird. Wenn wir hinten nicht einbrechen wäre das nicht nur eine sehr positive Erkenntnis, vielleicht gelingt uns vorne sogar ein Lucky Punch.
Zur Aufstellung: Kalou würde ich draußen lassen. Ibisevic evtl. auch. Esswein ganz vorne rein, die Außen mit zwei unserer schnelleren Spieler besetzen. Duda von Anfang an spielen lassen.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Finde es wirklich schön zu lesen, mit welchem Respekt im BVB Forum über uns geschrieben wird. Das haben wir uns in den letzten Jahren auch redlich verdient Coolstark

Zur Aufstellung:
MMn sollten wir die Möglichkeiten, die der Kader bietet, mutig ausnutzen. ich plädieren für gleich drei Wechsel in der Startelf
Pekarik, Stark und Duda
für
Schelle, Kalou und Esswein.

Peka rückt nach rechts hinten, Weiser vor ihn, zusammen machen sie die Seiten dicht und sind auch im Vorwärtsgang aufeinander eingespielt.
Stark übernimmt Schelles Platz neben Darida in der Doppelsechs.
Leckie rückt auf die linke Seite, mit Kalou und Esswein haben wir echte Joker auf der Bank.
Duda startet auf der 10 und steht Sahin beim Spielaufbau auf den Füßen.

So wären wir defensiv etwas kompakter aufgestellt, hätten auf den Flügeln in Weiser und Leckie starke Umschaltspieler mit Zug zum Tor und mit Darida und Duda zwei Spieler im Zentrum, die den Umschaltpass spielen können.

Ich traue uns zu wieder einen Punkt aus Dortmund mitzunehmen, tippe auf ein 1:1 mit Toren von Götze und Weiser.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.