Sa., 17.10.2015
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
3. Tabellenplatz  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

FC Schalke 04   Hertha BSC
André Breitenreiter A. Breitenreiter Trainer P. Dárdai Pál Dárdai
33,55 Mio. € Gesamtmarktwert 45,20 Mio. €
27,3 ø-Alter 24,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC

14.10.2015 - 00:42 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg :-(
 13,4  9
Unetschieden :-/
 38,8  26
Auswärtssieg :-)
 47,8  32
Gesamt: 67

Die Umfrage ist abgelaufen.

Was: 9.Spieltag der Bundesliga-Saison 2015/16
Wer: FC Schalke 04 – Hertha BSC
Wann: Samstag, 17.10.2015 15:30 Uhr
Wo: Veltins-Arena, Gelsenkirchen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 14.10.2015 um 20:15 Uhr bearbeitet
Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC |#1
14.10.2015 - 00:43 Uhr
Die Länderspielpause ist vorbei, Deutschland hat es endlich geschafft sich für die Europameisterschaft im nächsten Sommer in Frankreich zu qualifizieren. Zeit sich wieder dem Alltagsgeschäft, der Bundesliga, zu widmen. Dort trifft unsere Hertha am nächsten Samstag auf die Knappen vom FC Schalke 04. Hätte man mir vor der Saison gesagt, dass es zu diesem Zeitpunkt ein Duell unter Tabellennachbarn werden wird, hätte ich nachgefragt warum Schalke den Saisonstart verpatzt hat. Der aktuelle Tabellenplatz ist aus Sicht eines Hertha-Fans schön anzusehen, aber auch die Fans aus dem königsblauen Lager sollten relativ zufrieden sein, zumindest mit der Platzierung. Diese kommt auch nicht von ungefähr. Schalke schloss die Bundesliga in den letzten elf Saisons nur 2 mal schlechter ab als Platz 6 und ist somit quasi jährlich international vertreten. Auch in der Champions League ist man ein häufiger Gast gewesen und erreichte in den letzten 3 Jahren jeweils das Achtelfinale. Der 4:3 Auswärtserfolg in Madrid sollte dem ein oder anderem hier vielleicht noch präsent sein.
In der Bundesliga begegneten sich die Hertha und Schalke in der letzten Saison am 8. und am 25. Spieltag und spielte 2:0 auf Schalke und 2:2 in Berlin. Am Ende der Saison stand Schalke mit 48 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz (13 Punkte vor der Hertha auf Platz 15) und qualifizierte sich somit für die Europa League.

Im Sommer gab es auf Schalke einige personelle Wechsel. Roberto di Matteo, welcher die Mannschaft im Oktober 2014 erst übernommen hatte, trat nach der Saison als Cheftrainer zurück. Nach einer längeren Suche mit einigen interessanten Kandidaten (Wilmots, Weinzierl etc.) wurde Andre Breitenreiter vom gerade erst aus der Bundesliga abgestiegenen SC Paderborn als neuer Cheftrainer bekannt gegeben. Eine durchaus sympathische Lösung, welche scheinbar auch von Erfolg gekrönt ist. Nach 11 Spielen mit den Knappen weist Breitenreiter eine durchschnittliche Punkteausbeute von 2,27 Punkten pro Spiel auf. Eine Statistik die sich durchaus sehen lassen kann. Aber auch im Kader der Schalker gab es die ein oder andere Veränderung. Der von den reinen Zahlen her beachtlichste Wechsel fand in den letzten Zügen der diesjährigen Sommertransferperiode statt. Julian Draxler wechselte nach 14 Jahren auf Schalke für 36 Millionen Euro zum VfL Wolfsburg. Ein Verlust, welcher bestimmt bei dem ein oder anderen Schalke-Fan für Verstimmung gesorgt hat, dem chronisch verschuldeten Schalke aber auch gutes Geld in Kassen gespült hat. Ein weiterer prominenter Abgang ist Jefferson Farfan gewesen, welcher dem vermeintlichen Ruf des Geldes folgte und in die Vereinigten Arabischen Emirate wechselte. Auch er sorgte mit 7 Millionen Euro Ablöse, genauso wie die 6,5 Millionen Euro von Leverkusen für Papadopoulos, für frisches Geld, welches vom Schalker Management zum Teil wieder in die Mannschaft investiert wurde. Mit Johannes Geis wurde ein junger, talentierter, deutscher Spieler für das defensive Mittelfeld geholt (12 Mios /Mainz), welcher als spielstarker Antreiber im Mittelfeld und sehr guter Standardschütze sich in der Liga schon einen Namen gemacht hatte. Dazu wurde noch Franco di Santo (6 Mios / Bremen) geholt. Er soll unter anderem die Abhängigkeit vom „Hunter“ beenden und Huntelaar Konkurrenz machen, wie sich aber herausstellt funktionieren beide neben einander auch sehr gut. Nastasic, welcher für knappe 10 Millionen Euro von Manchester City, nach halbjähriger Leihe, fest verpflichtet wurde und zeitweise als eines der vielversprechendsten Abwehrtalente in Europa galt, verletzte sich gleich zu Saisonbeginn schwer und fällt bis ins neue Jahr aus. Für Überraschung gesorgt hat sicherlich der Transfer von dem brasilianischen Rechtsverteidiger Junior Caicara, welcher für 4,5 Millionen aus Bulgarien (Ludogorets) verpflichtet wurde. Außerdem konnte noch der umworbene Höjberg von den Bayern für eine Saison ausgeliehen werden.
Insgesamt steht Schalke zusammen mit dem schon vorher vorhandenen Spielermaterial (Goretzka, Meyer, Sane etc.) eine teils noch sehr junge, durchaus aber talentierte Truppe zur Verfügung, welche mit dem aktuell dritten Tabellenplatz auch schon aufhorchen lässt, welche Ambitionen sie hat. Nach 8 Spielen in der Bundesliga hat man 16 Punkte geholt und das, obwohl man mit 10:8 Toren nicht einmal sonderlich herausragend agiert hat. Auf in der Gruppenphase der Europa League steht an mit 6 Punkten und 7:0 Toren aus 2 Spielen sehr gut da. Was all das ein wenig schmälert ist, dass das alles gegen vermeintlich kleinere Namen erreicht wurde und sich zeitweise auch nicht mit Ruhm bekleckert wurde. Gegen den scheinbar einzigen „großen“ Gegner Wolfsburg wurde verloren, zuhause gegen Aufsteiger Darmstadt, welche fairer Weise zu der Zeit auf einem Höhenflug waren und erst am 5. Spieltag von den Bayern besiegt wurden, spielte man nur 1:1 und am letzten Spieltag vor der Länderspielpause wurde man zuhause vom 1. FC Köln mit 3:0 geschlagen. Auch vorher schon, beim Heimspiel gegen Frankfurt am 6.Spieltag, gewann man laut Kicker „glücklich“ und beim 1:0 Auswärtserfolg am 5. Spieltag beim VfB Stuttgart wertet der Kicker den Sieg als „schmeichelhaft“ für Schalke. Das sind Dinge, nach denen am Ende einer Saison keiner mehr fragt, die aber zeigen das Schalke auch Zuhause nicht unschlagbar ist.
Aufstellungstechnisch agiert Schalke in dieser Saison häufig mit einem 4-4-2 mit Doppel-6. Zur Verletzten-Liste und möglicher Aufstellung lässt sich aktuell nur schwer etwas sagen. Sicher nicht dabei sind aber: Nastasic, Uchida (?), Höger & (Boateng). Für Höwedes könnte es das Comeback in der Startelf geben.

Wahrscheinliche Aufstellung der Schalker:

Fährmann – Aogo, Matip, Neustädter/Höwedes, Caicara – Geis, Goretzka – Meyer, Sane – Huntelaar, di Santo


Für die alte Dame aus Berlin läuft die Saison weiterhin sehr gut. Im letzten Saisonspiel konnte man den Hamburger SV zuhause mit einem 3:0 schlagen und setzte sich mit nunmehr 14 Punkten aus den bisherigen 8 Spielen in der Bundesliga auf den 4. Tabellenplatz. Damit lässt man Vereine wie Leverkusen und Wolfsburg zumindest temporär hinter sich. Als wenn der sportliche Erfolg allein nicht schon Grund genug zur Freude wäre, ist bemerkenswert, wie diese Punkte teilweise eingefahren worden sind. Hertha macht wieder Spaß! Ich glaube das kann man mit aller Deutlichkeit so sagen. Aktuell lässt sich Spielkultur erkennen, die Laufbereitschaft und der Einsatz stimmen und es sind teilweise echt schöne Spielzüge mit dabei. Das alles ist umso bemerkenswerter, wenn man den zeitweiligen Verletztenstand im Kader berücksichtigt, welcher sich leider auch nicht konstant abbaut, sondern eine Fluktuation aufweist. Trotz immer wieder neuen Verletzungen und gezwungenermaßen umgestellten Formationen, schafft es die Hertha mit den Situationen umzugehen und weiterhin ihre Leistung auf den Platz zu bringen. Außer Form sind in Berlin momentan nur wenige Spieler (z.B. Stocker). Der Rest liefert das ab, was man von ihm erwartet oder mehr. Ibisevic erweist sich immer mehr zum Glücksgriff und konnte im Spiel gegen Hamburg seinen zweiten Doppelpack schnüren. Als Belohnung für die bisherigen Leistungen scheint Hertha ihn nun sogar schon frühzeitig fest verpflichten zu wollen. Auch Weiser überzeugt weiterhin und macht auf der rechten Seite ordentlich Alarm. Dabei überzeugt er nicht nur offensiv sondern kann auch defensiv seine (zumindest für mich überraschend gute) Leistung konservieren. Cigerci und Baumjohann kommen nach ihren langwierigen Verletzungen immer besser in Tritt und erweisen sich nach und nach als echte Waffen für unser Spiel. Dazu noch Haraguchi und Kalou, welche ihre Positionen jeweils auch gut bis sehr gut bespielen. Herthas Offensive ist also belebt worden. Zumindest momentan sieht das alles strukturiert aus und nicht mehr nur nach Zufall wie in großen Teilen der letzten Saison.
Auch die Defensive erledigt ihren Job zufriedenstellend. Dies ist erstaunlich, da gerade hier verletzungsbedingt häufige Wechsel in der bisherigen Saison stattgefunden haben. Größte Schwachstelle bleibt weiterhin das Abwehrverhalten bei gegnerischen Standards. Es wird spannend zu sehen, wer die Defensive gegen Schalke bilden wird. Vertraut man Jarstein weiterhin oder setzt man wieder auf Kraft? Wie weit bzw. fit sind Langkamp, Brooks und Stark? Ist Skjelbreds Verletzung vom Länderspiel ernst? Spielt man angesichts des vermeintlich stärkeren Gegners wieder mit einem 4-3-2-1? Es bleibt abzuwarten...

Wahrscheinliche Aufstellung der Berliner:

Jarstein/Kraft - Plattenhardt, Lustenberger, Stark/Hegeler, Weiser – Kalou, Skjelbred, Cigerci, Darida, Haraguchi – Ibisevic


Wie immer wünsche ich uns allen ein sportlich faires und trotzdem intensives und gutes Spiel.
Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC |#2
14.10.2015 - 12:52 Uhr
Weiß jemand was Skjelbred hat ? Ich gehe in meiner Aufstellung mal davon aus das er ausfallen wird.


Jarstein - Plattenhardt, Lustenberger, Hegeler, Weiser – Kalou, Stocker, Cigerci, Darida, Haraguchi – Ibisevic

Bank: Kraft, Langkamp, Brooks, van den Bergh ,Baumjohann, Beerens,

__________19_____________
__14______8________24____
_____17__________6_______
_21___28________13___20__

___________22____________

Tipp: Ich war selten so optimistisch eingestimmt vor einem Auswärtsspiel auf Schalke und hoffe das die guten Leistungen der letzten Wochen bestätigt werden.
1:3 Auswärtsieg

•     •     •

HaHoHeHerthaBSC!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlueWhiteWall am 14.10.2015 um 12:55 Uhr bearbeitet
Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC |#3
14.10.2015 - 13:20 Uhr
Danke für die Einleitung. Ich finde du hast es in deinem letzten Absatz auf den Punkt gebracht: Der S04 hat zwar 16 Punkte auf der Habenseite, spielerisch konnten Sie aber noch nicht überzeugen. Es spricht für die Mannschaft stabil zu stehen und in der einen entscheidenden Situation da zu sein auch wenn sie schlecht spielen. Wenn aber das erste Gegentor fällt, kann es wie gegen Köln (0:3) oder Wolfsburg (0:3) gleich bitter.

Spielerisch brauchen wir keine Angst haben, müssen aber wie immer auf die Standards achten. Es würde mich freuen, wenn wir endlich den einen "großen" Gegner schlagen. Das Selbstvertrauen bzw die Selbstverständlichkeit, was gegen DOrtmund und Wolfsburg gefehlt hat, könnte jetzt vorhanden sein.

Unentschieden sollte man in der aktuellen Lage "fast" erwarten, wobei man bdenken muss, dass wir mit Lusti&Hegeler mit 2 eigentlichen MF-Spielern in der IV spielen.
Aus dem Grund wirds noch mehr zum Zusatzspiel, wo aber kein Spieler (wie Brooks und Co) verbraten werden. Die 3 Spiele danach sind wichtiger.

Die Aufstellung ist mir egal. Jeder trägt aktuell seinen Teil zum Erfolg bei.

ps: In den letzten 3 Spielen hatte ich das Gefühl, dass Jarstein besser in der Mannschaft integriert ist, als Kraft. Zusammen siegen und zusammen verlieren. Und nicht die Vordermänner anschnauzen a la Kraft...
Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC |#4
14.10.2015 - 15:37 Uhr
Zitat von BlueWhiteWall
Weiß jemand was Skjelbred hat ? Ich gehe in meiner Aufstellung mal davon aus das er ausfallen wird.


Danke für die schöne Einführung. Skjelbred hat gestern 51 Minuten für die Nati gespielt. Seine Verletzung scheint also nicht so schlimm zu sein. Zumindest ist er nicht verletzungsbedingt ausgewechselt worden. Er wird erst morgen ins Training einsteigen, so wie alle anderen Spieler, die gestern noch im Einsatz waren.
Bei Langkamp sieht es ja momentan auch recht gut aus. Ich tippe mal auf folgende Startelf:

--------------------------Jarstein----------------------------------

--Weiser---Langkamp---Lustenberger---Plattenhardt--

---------------Skjelbred-------Darida---------------------------

--Haraguchi-----------Kalou--------------------Cigerci------

------------------------Ibisevic------------------------------------

Also letztlich nur eine Veränderung (verletzungsbedingt) zum letzten Spiel.

Ich rechne ehrlich gesagt mit einer recht zähen Partie. Schalke spielt zu Hause und wird dementsprechend mehr investieren müssen. Allerdings hat die Niederlage gegen Köln auch die Schwächen schonungslos aufgedeckt. Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Schalker sehr viel Glück hatten bzw. von individueller Klasse der Einzelakteure (à la Sané) profitiert haben.
Mal schauen, ob es uns nicht gelingt die Kerbe, die Köln geschlagen hat noch ein wenig auszuwätzen. Ein Sieg auf Schalke würde wohl auch der aufkommenden Diskussion, um Heldt ncohmal richtig Auftrieb geben. Auf das es auf Schalke nie langweilig wird...

Trotzdem wäre ich mit einem Punkt sehr zufrieden.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC |#5
14.10.2015 - 16:57 Uhr
Wenn ich mich nicht täusche wurde gesagt, dass es bei Skjelbred schon klappen könnte, ebenso bei Langkamp und evtl. auch Stark. Bei Baumi wäre diesmal evtl. sogar die Startelf möglich. Auch Stocker müsste wieder voll einsetzbar sein und auch Weiser sollte (fast) genesen sein. Kalou hat seine leichte Blessur ebenfalls völlig überstanden. Also eigentlich müsste fast jeder verfügbar, den man für eine starke Hertha-Elf braucht. Definitiv weiter fehlen werden demnach wohl im besten Fall vor allem noch Pekarik und Brooks (letzterer ist auch wieder fast fit aber noch nicht im Rhythmus), die man aber bisher auch ersetzen konnte, sowie nominell Kraft (falls das aktuell überhaupt so ein großer Verlust ist). Schieber und Allagui waren ja ohnehin lange keine Option und fehlen zumindest aktuell auch nicht besonders.

Für das Spiel rechne ich aber auch weiterhin maximal mit einem Remis (einige scheinen inzwischen sehr optimistisch zu sein, was ich an sich schön finde). An sich erwarte ich sogar eher wie üblich auf Schalke eine knappe Niederlage und freue mich über alles drüber (mE wieder mal ein Bonusspiel, wenn auch etwas weniger klar als bspw. München auswärts). Nur neue Verletzungen sollten wir uns BITTE nicht fangen...
Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC |#6
14.10.2015 - 20:25 Uhr
Sehr schicke Einleitung!

Mit einem Unentschieden wäre ich zufrieden. Mag sein, das einige Punkte der Schalker eher glücklich waren. Trotzdem finde ich, dass das kein schlechter Stiefel ist, den Schalke runterspielt. Sane (für mich bislang die positive Schalker Überraschung der Saison) ist immer wieder für eine spielentscheidende Einzelaktion gut, Geis spielt hammerstark, die Schalker Defensive ist nicht ganz leicht zu knacken.

Gespannt bin ich, wie Schalke mit den sehr schnellen Gegenstößen der Hertha zurande kommt, und auch, ob Baumjohann tatsächlich für eine ganze Halbzeit aufgestellt wird - vermutlich zur zweiten Hz., und das dann im Wechsel mit Stocker vielleicht. Hoffnungsvoll stimmt mich, dass der Lange wieder an Bord ist, und auch, dass Cigerci noch einmal an Form gewonnen haben sollte.

Vielleicht spielt Hertha diesmal wieder mit unserem zauberhaften-40-KM-ZM (tm), also mit Schelle, Cigerci und Darida, mit einem nach außen abklappenden Kalou, dazu Genki und Ibi als Angreifer. Denkbar wäre auch, dass Stocker und Baumjohann je eine Halbzeit ran dürfen - was imho für zwei sehr unterschiedliche Spielweisen sorgen dürfte.

Der gefährliche Dribbler Sane sollte von Weiser gestellt werden können - mit etwas Unterstützung aus dem ZM. Spielt Hertha defensiv so aufmerksam wie in den letzten Spielen, so bekommt Schalke eine ganz schwere Nuss zu knacken, zumal unsere Hertha offensiv überraschen kann. Ibi kann sehr humorlos vollstrecken, Genki dem kann dem Gegner Knoten in die Beine spielen, und im Zusammenspiel mit Weiser sind beide dann eine echte Waffe, zu der das Gegenmittel erst noch gefunden werden muss. Sogar, wenn der Trainer VdB aufstellen sollte (der in letzer Zeit eine Tendenz zu Mörderpässen entwickelt), habe ich ein gutes Gefühl.

Also, insgeheim hoffe ich da schon ein wenig auf einen Auswärtsdreier! grins

•     •     •

- Wollja! -
Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC |#7
15.10.2015 - 09:42 Uhr
@Flascheleer
Woher hast du die Info mit Stark? Ich meine gestern noch gelesen zu haben, dass seine Leistenbeschwerden so stark sind, dass er nicht fit wird. Würde mich freuen, wenn er Samstag zur Verfügung steht. Andererseits haben wir mit Langkamp ja auch wieder eine Option, sodass Stark vllt. auch mal pausieren könnte.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC |#8
15.10.2015 - 10:00 Uhr
^Nein, es reicht wohl wirklich nicht mehr bei Stark (ich hatte ja evtl. geschrieben, weil es bis vor kurzem noch in der Schwebe stand und Dardai meinte, es hänge davon ab, wann er wieder trainieren kann). Brooks ist ebenfalls noch nicht ganz bereit, sodass Langkamp sein Comeback geben könnte.
Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC |#9
15.10.2015 - 11:37 Uhr
Leute, ihr tut so als wären wir wieder wer ... Wisst ihr, dass wir Auf Schake seit dem Tag, an dem die Merkel Kanzlerin geworden ist, keinen Punkt mehr dort geholt haben? Seit Ende 2004 haben wir da nicht mal mehr ein Tor erzielt.
Ein Punkt wäre eine Riesen-Überraschung!

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC |#10
15.10.2015 - 12:09 Uhr
Zitat von Abstiegssorgen
Leute, ihr tut so als wären wir wieder wer ... Wisst ihr, dass wir Auf Schake seit dem Tag, an dem die Merkel Kanzlerin geworden ist, keinen Punkt mehr dort geholt haben? Seit Ende 2004 haben wir da nicht mal mehr ein Tor erzielt.
Ein Punkt wäre eine Riesen-Überraschung!


Das wusste ich nicht. Was diese doch sehr traurige Statistik mit dem anstehenden Spiel zu tun haben soll verstehe ich aber nicht^^. Demut ist natürlich etwas positives aber wir müssen auch nicht so tun, als wenn am Samstag David zu Gast bei Goliath ist. Immerhin haben die bisherigen Spiele der Saison gezeigt, dass wir mental, physisch und taktisch etwas zu bieten haben. Das Schalke uns qualitativ überlegen ist, ist dennoch klar. Ein Qualitätsunterschied wie zwischen Bayern und Hertha, oder besser wie zwischen Bayern und 1860 besteht in Anbetracht der Form der letzten Wochen aber nicht. Ein Unentschieden wäre deswegen für mich keine Riesenüberraschung. Würde mich aber glücklich machenLachend Das ist auch mein Tipp 2:2 Vedo, Haraguchi
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.