Sa., 27.08.2022
1.FC Nürnberg
Forum 1.FC Nürnberg
12. Tabellenplatz  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Nürnberg   Hamburger SV
Robert Klauß R. Klauß Trainer T. Walter Tim Walter
36,28 Mio. € Gesamtmarktwert 45,10 Mio. €
25,7 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

6. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hamburger SV

25.08.2022 - 10:50 Uhr
Was? 6. Spieltag der 2. Bundesliga 2022/2023

Wer? 1. FC Nürnberg gg. Hamburger Sport Verein e.V.

Wo? Max-Morlock-Stadion zu Nürnberg

Wann? Samstag, 27. August 2022 um 20:30 Uhr

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Schiedsrichterassistenten: Stefan Lupp und Felix Bickel
4. Offizieller: Christian Ballweg
Videoassistenten: Dr. Matthias Jöllenbeck und Henrik Bramlage

•     •     •

Fan von HSV und Racing / Argentina, Liga Profesional (ARG) & Serie A (ITA)
Find ich nicht gut: Bremen, Leverkusen, FC Barcelona, Dortmund

Armando Galarraga & Jim Joyce June 2010 - Sportsmanship at its best

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 7zidan7 am 26.08.2022 um 09:51 Uhr bearbeitet
Von ersten und letzten Malen und auch ein paar Zahlen

Man lernt nie aus und man wächst an seinen Aufgaben, und so setze ich sie an die virtuelle Feder zu meinem ersten Mal HSV-Spieltagsthread an.

Die anstehende Paarung gegen den 1. FC Nürnberg der in Bayern weitläufig als der „Glubb“ bekannt ist, stellt gleichzeitig auch meine erste Fahrt in das von mir knapp 150km entfernte Max-Morlock-Stadion dar. Zudem ist es auch das erste Mal Fussball im Stadion mit meiner besseren Hälfte, nachdem unser Trip am kommenden Wochenende zum Mailänder Derby leider ins Wasser gefallen ist : (

Von daher siegt irgendwie doch die Liebe für den eigenen Club als die Sehnsucht nach dem historischen San Siro Stadion.

Ja historisch klingt fast wie Historie und die besagt, dass der HSV zum ersten Mal in Liga 2 auf die Franken vor ein bisschen mehr als drei Jahren am 05.08.2019 getroffen ist. Dabei konnten wir erfolgreich mit einem 4:0 samt tollem Direktfreistoß unter der Regie des heutigen Sportvorstand beim Gegner Dieter Hecking drei Punkte mit in den Punkterucksack packen und nach Hause nehmen.

Das letzte Mal trafen beide Teams auch wieder an einem 5ten im Monat – im März diesen Jahres - ebenfalls in Nürnberg aufeinander mit dem leider besseren Ende für die Franken.
Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie ich innerlich die Felle des Aufstiegs vor meinem geistigen Auge langsam habe davonschwimmen sehen, aber der HSV wäre nicht der HSV hätte unser Team nicht noch ein wenig Unterhaltung zu bieten gehabt in der letzten Saison.

Apropos Unterhaltung: derzeit unterhalten unsere drei Buchstaben wieder viele Teile der nationalen Fussballwelt und glücklicherweise ist noch Transferphase und auch in Liga 1 die ein oder andere Story relevanter, sodass sich hämische Kommentare derzeit noch zurückhalten.
Unser geliebtes „Fachblatt“ für den runden Ball mit Sitz in Nürnberg titelt schon seit geraumer Zeit vom „HSV in der Krise“. Ja das Chaos klopft in wandelnder Form und Personen an die Türen (von außen aber auch von innen) aber im Prinzip ist noch nichts wirklich Schlimmes passiert – zumindest wenn wir aufs Sportliche schauen und eine alte Fussballweisheit besagt ja, dass wichtig nur aufm Platz ist.

Der HSV überschreitet den „Weißwurstäquator“ mit einer Niederlage und einer ordentlichen Portion Frust im Gepäck, erlitten gegen ein formstarkes Darmstadt. Der Auftritt war sportlich betrachtet eine verdiente Niederlage nach insgesamt schwachem HSV-Spiel (verglichen mit dem Potenzial sowie bisherigen Auftritten der Akteure) und wurde wie böse Zungen behaupten, nur vom Drumherum und den Leistungen mehrerer Protagonisten vom Freitag unterboten.

Somit steht der HSV nach 5 Spieltagen mit 9 Punkten und einer Bilanz von 3 Siegen 0 Unentschieden und 2 Niederlagen auf Tabellenplatz 5. Ein Punkt hinter dem bestens bekannten Platz 4 sowie dem Relegationsrang und 3 Punkte hinter den begehrten Plätzen 1 und 2. Krise also im sportlichen Sinne? Die Tabelle lügt bekanntlich nicht und wer die lesen kann, sieht eigentlich keinen Grund zur Panik.

Schauen wir auf unseren Rivalen: der Glubb konnte sein letztes Spiel auswärts bei den Freunden aus Sandhausen mit 2:1 siegreich gestalten und steht nach 5 Spieltagen auf Platz 12 bei einer Bilanz von S2 U1 N2 und somit 7 Punkten.

Was dürfen wir also erwarten beim ersten Mal Samstagabend und Flutlicht in dieser Spielzeit?!
Beim Team von Trainer Tim Walter ergibt sich nach der Sperre gegen Neuzugang Königsdörffer zwangsläufig mindestens eine Änderung in der Startelf. Dieser fehlt genauso wie Opoku (gesperrt), Suhonen und Amaechi(beide im Aufbautraining)

Im Tor ist (der seit geraumer Zeit formstarke) Heuer Fernandes gesetzt.
Die 4er Kette dürfte weiterhin unser bewährtes Abwehrsystem stellen mit der gesetzen Innenverteidigung aus Vuskovic und Kapitän Schonlau, flankiert auf rechts vom derzeit ein wenig formschwachen aber quasi alternativlosen Heyer, sowie links von entweder Muheim oder dem ersten Mal Startelf für Ex-Nürnberger Leibold.

Im Mittelfeld könnte vor dem in Deutschland sog. „Sechser“ Meffert, Kittel sein Debüt auf der nominellen 8 neben Reis geben, während der Platz auf Linksaußen höchstwahrscheinlich an Startelfdebütant Jean-Luc Dompé gehen wird. Tim Walter hatte schon länger einen Spieler mit „Eins-gegen-Eins“-Qualitäten gefordert und der Franzose scheint dieser Spieler zu sein, der offensiv frischen Wind reinbringen soll – hoffen wir auf gute Auftritte von unserer neuen Nr. 27.

Sein Pendant auf rechts könnte der wiedergenesene Publikumsliebling Bakery Jatta werden, bei dem sicher noch keine 90 Minuten Vollsprint zu erwarten sind, aber sein erstes Spiel von Beginn an dürfte dem HSV-Auftritt das ein oder andere belebende Element verpassen.

Ganz vorne als nominell einziger Mittelstürmer wird Glatzel aufgeboten, der wie unsere 1 ganz hinten fix gesetzt ist. Übrigens das letzte Mal, dass Glatzel im HSV-Trikot zweimal in Folge nicht getroffen hat, war letzten Februar: im darauffolgenden Spiel gegen Bremen steuerte er Tor und Assist bei – eine Leistungsexplosion wird gerne herbeigewünscht.

Beim Gegner treffen zum ersten Mal Jan Gyamerah und Manuel Wintzheimer auf ihren alten Arbeitgeber. Zudem hat auch der Keeper Mathenia HSV-Vergangenheit. Wie unsere aktuelle Nr. 1 wechselte er einst vom Gegner des letzten Spieltags Darmstadt zum HSV.
Die Aufstellung der Franken zuletzt: Mathenia – Wekesser, Lawrence, Hübner, Valentini – Nürnberger, Tempelmann, Fofana, Castrop – Shuranov, Daferner.

Nach der öffentlichen Kritik am Auftritt gegen Sandhausen in Halbzeit 1 zuletzt von Trainer Klauß und Dieter Hecking sind Wechsel im Bereich des Möglichen.
In dem Fall dürften die Zuschauer ein Spiel mit viel HSV-Ballbesitz (hohe aufgerückte IV, nummerische Überzahl im Zentrum) und einem tiefstehenden Gegner, der versucht schnell in Gegenangriffe zu kommen und seinen nominell guten 2er Sturm für mehr Präsenz im letzten Drittel des HSV einsetzen dürfte, sehen. Ein HSV mit Dompé auf außen und einem Kittel der das Spiel dann eher vor sich hat, könnte sicherlich für ein „anderes“ HSV-Offensivspiel sorgen. Man darf gespannt bleiben.

Was bleibt sonst noch zu sagen, außer, dass das Wetter für Samstag regnerisch angesagt ist und wir damit eher Hamburger Verhältnisse im Stadion haben? Der Auswärtsblock wird wie immer wenn die Farben Schwarz-Weiß-Blau auf Reisen gehen, wieder gut gefüllt sein und damit auch von den Rängen her eine Stimmung geschaffen, die unsere Jungs nach vorne zum Sieg peitschen sollte.

Ob es die letzte 9-Euro-Ticket Odyssee ist, die für den HSV angetreten wird oder auf zwei bzw. vier Rädern die Autobahnrastplätze der Republik zu HSV-Fanhochburgen und Taktiktischen umfunktioniert werden - denkt an eure Ausrüstung:

Bengalos und schlechte Stimmung sowie Gewaltbereitschaft bitte dringend daheim lassen (wir brauchen das Geld für sicher folgende Strafen dringender an anderer Stelle), dafür Schal rauskramen, sich ins frisch gewaschene Trikot mit der Raute auf dem Herzen werfen, die Stimme für 90+ Minuten-Unterstützung ölen, Zuversicht und Vertrauen in unsere Jungs miteinpacken und los geht sie wieder die wilde Fahrt und vielleicht ja doch das letzte Mal als Zweitligist denn es ist „mein Verein – nur des HSV“ und hey hey hey hier kommt Hamburg!



Zum Schluss noch meine hehren Wünsche und eine kleine Anmerkung dazu:
Wir alle fiebern mit unserem Team während des Spiels mit und auch danach, aber es ist und bleibt Fussball. Wir sind Rivalen auf dem Platz, bleiben aber verbunden in der Liebe zum Spiel. Das macht aus Nürnberg-Fans keine „Feinde“ und auch umgekehrt ist es wünschenswert, wenn wir uns von unserer besten Seite als angenehme Gäste zeigen.

Bleibt fair hier, am und im Stadion – provoziert nicht und lasst euch nicht provozieren. Keiner kann sich das hier noch ausmalen, aber wir brauchen keine dystopischen argentinischen Fussballverhältnisse wo bis heute seit Jahren Auswärtsfans eher die Ausnahme als die Regel ist. Die Rückkehr wird immer wieder diskutiert, scheitert aber doch immer noch. Von daher haben wir alle es in der Hand wohin wir unseren Fussball führen wollen, und Gewalt gehört da einfach nicht dazu.

Nur der Frieden, nur die Freiheit – nur der HSV

•     •     •

Fan von HSV und Racing / Argentina, Liga Profesional (ARG) & Serie A (ITA)
Find ich nicht gut: Bremen, Leverkusen, FC Barcelona, Dortmund

Armando Galarraga & Jim Joyce June 2010 - Sportsmanship at its best
Gut Gemacht!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Sehr schöne Einleitung. Du willst echt per 9€ Ticket nach Nürnberg kommen, gleicht das nicht ner Weltreise?

Ansonsten zu meinem Club. Unser Kapitän Schindler könnte wieder ne Option sein, zumindest hat er mit der Mannschaft trainiert. Tempelmann & Duman haben das nicht diese Woche, trotzdem gibt es ne kleine Chance, dass sie spielen.
Allgemein haben wir einige Spieler im Kader, die nicht richtig fit sind, aber trotzdem eingesetzt werden (MMD, Nürnberger + die oben genannten).

Ich wünsche allen, die nach Franken kommen eine gute Anreise und ein schönes Spiel, auch wenn sich wohl die Präferenz des Ausgangs je nach Fanlager unterscheiden wird zwinker

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Zitat von Charrua
Von ersten und letzten Malen und auch ein paar Zahlen


Sehr schönes Erstlingswerk, @Charrua .

Insbesondere deinen Schlussanmerkungen gibt es nichts hinzuzufügen. Es ist und bleibt Fußball. daumen-hoch

•     •     •

*** Volksparkstadion ***
Tradition - Heimat - Zukunft

Merke: Es bleibt immer etwas hängen!
sehr schöne Eröffnung @Charrua daumen-hoch

habe heute gelesen das Muheim Rücken hat und evtl. Leibold ihn ersetzt.
Jatta nur für 60 Minuten.

•     •     •

Glatzel (Nemeth)
Dompe (Ötztunali)-------------------------------------Jatta/RYK
Benes (Pherai)----------------Reis (Suhonen)
Meffert (Poreba)
Muheim (Katterbach)---Schonlau (Ambrosius)---Hadzikadunic (Ramos)---vdBrempt (Mikelbrencis)
DHF (Raab)

+ Heyer, Vuskovic, Sanne, Oliveira, Krahn, Zumberi
Klasse und herzlichen Glückwunsch @Charrua

Diverse Spieler brauchen eine schöpferische Pause. Meine Start11, die leider (andere denken „zum Glück?“) nicht vom Trainer so umgesetzt werden wird.
Zitat von thesaint610
Sehr schöne Einleitung. Du willst echt per 9€ Ticket nach Nürnberg kommen, gleicht das nicht ner Weltreise?


Ja liest Er auch ? 150 Km steht da....


Danke! für die schöne Eröffnung. Wech haun.

•     •     •

"Wir schaffen das. Und wo uns etwas im Wege steht, muss es überwunden werden." (Mutti, 31.08.2015)
Wunschaufstellung

•     •     •

_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`·.¸(¯`'·.¸(¯`'·.,(¯`'·.¸Hamburger SV¸.·'´¯)¸.·'´¯)¸.·'´¯).·'´¯)
_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Zitat von stban
Zitat von thesaint610

Sehr schöne Einleitung. Du willst echt per 9€ Ticket nach Nürnberg kommen, gleicht das nicht ner Weltreise?


Ja liest Er auch ? 150 Km steht da....


Danke! für die schöne Eröffnung. Wech haun.
Schande auf mein Haupt, da hast du natürlich recht.

Wobei bei der Bahn auch 150km schon zur Weltreise werden können.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Wunschaufstellung

•     •     •

Deutscher Meister: 1922, 1923, 1928, 1960, 1979, 1982, 1983
Deutscher DFB Pokalsieger: 1963, 1976, 1987
Deutscher Ligapokalsieger: 1973, 2004
Europapokal der Pokalsieger: 1977
Europapokal der Landesmeister: 1983
UI-Cup-Sieger: 2006, 2008
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.