So., 28.02.2016
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
2. Tabellenplatz  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Dortmund   TSG 1899 Hoffenheim
Thomas Tuchel T. Tuchel Trainer J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
463,70 Mio. € Gesamtmarktwert 144,35 Mio. €
25,7 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

23. Spieltag: Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim

26.02.2016 - 11:59 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Schalkes Rekord wackelt
 79,4  50
Ein Punkt ist ein Punkt mehr als Null
 06,3  4
Die liegen uns einfach nicht
 14,3  9
Gesamt: 63

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wann: 28.02.2016, 17:30 Uhr
Wo: Westfalenstadion
Übertragung: Sky

Darf man eigentlich einen BVB-STT mit einem Zitat eines Ex-Schalkers beginnen? Ich mach das einfach mal: "Die Null muss stehen!" Nach der Hinrunde wurde unsere Offensive gefeiert, jedoch die Defensive zerrissen. Mittlerweile steht die Offensive in der Kritik und die Defensive wird gefeiert. In acht Rückrundenspielen haben wir ganze zwei Tore kassiert. In den letzten vier Pflichtspielen gar exakt null! Es könnte wahrlich schlechter laufen. Vor allem in der Bundesliga ist man der "Lonely Wolf", acht Punkte hinter dem Ersten und 15 (!), in Worten FÜNFZEHN, Punkte vor dem Tabellendritten. Der ein oder andere träumt ja noch von der Meisterschaft, bzw. mehr Spannung. Dafür muss unser "Lieblingsgegner" nach den Blauen jedoch bezwungen werden.

Gegen die TSG hat man eine recht durchwachsene Bilanz: fünf Siege, sechs Remis, vier Niederlagen. Vor allem die eine, vor ein paar Jahren, war sehr schmerzhaft. Schmerzhaft verläuft auch derzeit die Saison der Gäste. Der mittlerweile dritte Trainer in dieser Saison, Julian Nagelsmann, soll es nun also richten. Bisher läuft es unter seiner Regie ganz gut: vier Punkte aus zwei Spielen haben die Hoffnung auf den Klassenerhalt neuen Nährboden gegeben. Bei ganzen zwei Punkten Rückstand auf Platz 16 ist dies auch berechtigt.

Nach unserem gestrigen Spiel, aus dem es mit Pischu und Hummels zwei angeschlagene Spieler gibt, gehe ich von folgender Aufstellung aus:

Bürki - Ginter-Bender-Subotic-Schmelzer - Weigl-Gündogan - Reus-Kagawa-Micky - Auba.

Beinahe volle Kapelle, wobei der etwaige Ausfall von Mats gerade beim Spielaufbau gegen womöglich recht pressingfreudige Gäste spannend zu bespielen sein wird.

In den STT gehört ja auch noch ein bisschen Aberglaube und man sagt ja so schön: "Aller guten Dinge sind drei" - die letzten beiden BL-Heimspiele gegen Hoffenheim konnten gewonnen werden, von daher...

So, angefangen wurde der STT mit Schalke, dann mache ich die Sache mal noch rund: Der Heimrekord in einer Saison liegt bei 16 Siegen und einem Remis, gehalten von den Blauen aus der Saison 1971/72. Wir stehen derzeit bei Neun Siegen und einem Remis...

******************************************************************
Hinweis: Hier soll es ausschließlich um die Partie Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim gehen. Diskussionen zu anderen Begegnungen mögen bitte in den dafür vorgesehenen Threads stattfinden. Bitte unterlasst unnötige Provokationen und alarmiert diese, sobald ihr sie seht. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
******************************************************************

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 26.02.2016 um 12:01 Uhr bearbeitet
Sollte Piszczek spielen können, dann Durm raus.
Viel rotieren würde ich nicht. Gegen Hoffenheim tun wir uns bekanntlich sehr schwer.
Wirklich schwierig hier auch nur annährend eine Aufstellung vorherzusagen.
Eigentlich geht es in der Liga nicht mehr um viel und wir sollten Spieler schonen. Auf der anderen Seite muss man die Spannung hoch halten, den Rhytmus behalten.
Und falls man will, dass die Spieler noch ein bisschen träumen, dann sollte man die beiden Spiele bis zum Aufeinandertreffen mit den Bayern gegen Hoffenheim und Darmstadt jetzt schon gewinnen (und auf einen bayern-rutscher hoffen). Dann hätte man es evtl selbst in der Hand doch noch mal sowas wie einen Anflug von Spannung in den Wettbewerb zu kriegen.

Bei Hummels und Pischu geh ich von einer Pause aus. Kein Risiko.
Ansonsten ist es wirklich eine Gratwanderung hier das richtige Maß an Rotation zu finden.
Wunschaufstellung: Bor. DortmundBor. Dortmund
Ich würde den zuletzt stark beanspruchten Spielern eine Pause, bzw. den anderen wichtige Spielpraxis geben. Die Bayern sind nicht mehr einzuholen und Platz zwei ist gesichert. Daher wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
Zitat von Gummibaerchen
Ich würde den zuletzt stark beanspruchten Spielern eine Pause, bzw. den anderen wichtige Spielpraxis geben. Die Bayern sind nicht mehr einzuholen und Platz zwei ist gesichert. Daher wüsste ich nicht, was dagegen spricht.


Ich habe die Hoffnung ehrlich gesagt noch nicht aufgegeben, dass wir Bayern noch einholen können. Die spielen am Samstag in Wolfsburg, wo durchaus ein Unentschieden zu Stande kommen kann, zumal Wolfsburg im Gegensatz zu Bayern die Woche spielfrei hatte!
Darauf das Wochenende spielen die Bayern bei uns... sollten wir da gewinnen, sind es auf einmal nur noch 3 Punkte Rückstand.

Von daher denke ich dass die Spiele bis nächsten Samstag äußerst wichtig sind und man in allen Spielen mit der Topbesetzung antreten sollte. Danach, je nach Ausgang der Spiele, kann man dann gerne durchrotieren wie in deiner Aufstellung :)

•     •     •

und wenn du;
das spiel gewinnst;
ganz oben stehst;
dann steh'n wir hier und sing' borussia - borussia bvb!

und wenn du;
das spiel verlierst;
ganz unten stehst;
dann steh'n wir hier und sing' borussia - borussia bvb!
Zitat von DerMoe
Wirklich schwierig hier auch nur annährend eine Aufstellung vorherzusagen.
Eigentlich geht es in der Liga nicht mehr um viel und wir sollten Spieler schonen. Auf der anderen Seite muss man die Spannung hoch halten, den Rhytmus behalten.
Und falls man will, dass die Spieler noch ein bisschen träumen, dann sollte man die beiden Spiele bis zum Aufeinandertreffen mit den Bayern gegen Hoffenheim und Darmstadt jetzt schon gewinnen (und auf einen bayern-rutscher hoffen). Dann hätte man es evtl selbst in der Hand doch noch mal sowas wie einen Anflug von Spannung in den Wettbewerb zu kriegen.

Bei Hummels und Pischu geh ich von einer Pause aus. Kein Risiko.
Ansonsten ist es wirklich eine Gratwanderung hier das richtige Maß an Rotation zu finden.


Finde ich top die Aufstellung! Sehe das genauso, dass wir bis nächsten Samstag versuchen sollten die Topelf zu bringen und die Spiele unbedingt gewinnen müssen. Kann mir gut vorstellen dass Bayern patzt in Wolfsburg, und dann müssen wir da sein um die Liga nochmal spannend zu machen!

Würde allerdings schmelle ne Auszeit gönnen und dafür Durm bringen. Schmelle hat gestern wieder geackert wie ein verrückter stark

•     •     •

und wenn du;
das spiel gewinnst;
ganz oben stehst;
dann steh'n wir hier und sing' borussia - borussia bvb!

und wenn du;
das spiel verlierst;
ganz unten stehst;
dann steh'n wir hier und sing' borussia - borussia bvb!
Zitat von Shakursche
Zitat von Gummibaerchen

Ich würde den zuletzt stark beanspruchten Spielern eine Pause, bzw. den anderen wichtige Spielpraxis geben. Die Bayern sind nicht mehr einzuholen und Platz zwei ist gesichert. Daher wüsste ich nicht, was dagegen spricht.


Ich habe die Hoffnung ehrlich gesagt noch nicht aufgegeben, dass wir Bayern noch einholen können. Die spielen am Samstag in Wolfsburg, wo durchaus ein Unentschieden zu Stande kommen kann, zumal Wolfsburg im Gegensatz zu Bayern die Woche spielfrei hatte!
Darauf das Wochenende spielen die Bayern bei uns... sollten wir da gewinnen, sind es auf einmal nur noch 3 Punkte Rückstand.

Von daher denke ich dass die Spiele bis nächsten Samstag äußerst wichtig sind und man in allen Spielen mit der Topbesetzung antreten sollte. Danach, je nach Ausgang der Spiele, kann man dann gerne durchrotieren wie in deiner Aufstellung :)


Du hast mich überredet. Allerdings denke ich, dass es leider so gut wie unmöglich ist, den Bayern die Meisterschaft noch streitig zu machen.
Ich glaube am Sonntag sind wir fällig.
Die Verletzungsprobleme in der Viererkette sowie vermutlich wieder mittelgroße Rotation in Mittelfeld und Angriff und ein Gegner, der uns generell nicht so gut liegt im Aufwärtstrend. Dazu hatten wir in den letzten Wochen auch wirklich nicht selten mal Glück in einigen Spielsituationen und natürlich auch mit den Schiri.
Des Weiteren ein gewisser Spannungsabfall auf unserer Seite und ein voll motivierter Gegner, für den es weiterhin um den Klassenerhalt geht.
Eine Niederlage würde tabellarisch natürlich nicht schmerzen, doof wäre es natürlich trotzdem, wenn es ausgerechnet mal wieder die geliebten Hoffenheimer wären, denen wir die Punkte mehr oder weniger schenken.
Mein Tip: 1-2.
Es gilt ein gesundes Maß an Rotation zu finden und dabei die Eingespieltheit beizubehalten.

Spieler wie Mkhitaryan, Aubameyang oder vielleicht auch Schmelzer könnten eine Pause gebrauchen.
Hummels und Piszczek werden wohl aufgrund ihrer Blessuren nicht aufgeboten werden.

Meine Aufstellung:
Bürki - Durm/Schmelzer, Bender, Subotic, Ginter - Weigl - Gündogan, Leitner - Reus, Castro - Aubameyang/Ramos

Hoffenheim befindet sich seit dem Trainerwechsel leider im Aufwind, aber ob das für den BVB ausreichen wird, ist fraglich. Ich bin zuversichtlich, dass der BVB das Ergebnis positiv gestalten wird, auch wenn die TSG sowas wie ein Angstgegner ist.

Mein Tipp:
3-1 für den BVB

•     •     •

Borussia Dortmund | Pittsburgh Steelers
Meine Wunschaufstellung, volle Kapelle gegen Hoppenheim als Hilfe zur Qualifikation zur 2. Liga grins
Energiesparmodus mit B-Elf dann gegen die netten Darmstädter zwinkeraugen-zuhaltensilent
Dieser Gegner..... Den mag ich so richtig, gab ein Spiel das ich übelst gefeiert habe, und genauso gibts das eine Spiel wo ich heute noch den Kopf schütteln muss, wo ich KG gefeiert habe und bei Schmelles Tor an Malaga dachte, wo ich selten mehr Hass auf Herrn Drees hatte (jaja war alles regelkomform) und überhaupt dieser Verein und sein Chef sind mir höchst sympathisch.

Egal wie, gewinnen und möglichst keine Verletzten, könnte mir vorstellen das Tuchel ein bisschen rotieren wird.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.