Daten

1.FSV Mainz 05   VfB Stuttgart
Sandro Schwarz S. Schwarz Trainer H. Wolf Hannes Wolf
102,85 Mio. € Gesamtmarktwert 277,90 Mio. €
26,7 ø-Alter 24,4

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart

17.12.2017 - 19:06 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg! Noch 3 Siege bis Europa
 40,2  33
Sieg! Schluss mit Auswärtsschwäche, das gibt Auftrieb für die Rückrunde
 40,2  33
Niederlage. Auswärts und Bundesligist, das klappt einfach nicht
 09,8  8
Mir egal. Es zählt weiter nur der Klassenerhalt
 09,8  8
Gesamt: 82

Die Umfrage ist abgelaufen.

Eckdaten:

1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart

Wann und Wo? 19.12.2017, 18:30 Uhr, Opel-Arena

Eröffnungspost folgt im ersten Post.

AUF GEHT'S STUTTGART KÄMPFEN UND SIEGEN!!!

•     •     •

"Der Einarmige war der beste Mann auf dem Platz. Was ich von ihm gesehen habe, war für mich bisher unvorstellbar gewesen."

Alfredo di Stéfano über Robert Schlienz, den Größten aller Zeiten

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luebke am 17.12.2017 um 20:09 Uhr bearbeitet
Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie und dem damit einhergehenden Nicht-Erreichens des Hinrundenziels von 20 Punkten ist wohl nicht nur Ernüchterung, sondern auch Enttäuschung auf dem Wasen eingekehrt. So wird auch die defensive Ausrichtung von Trainer Hannes Wolf immer öfter infrage gestellt, schließlich gelang in den letzten vier Spielen kein einziges Tor. Klar könnte man wohlwollend noch damit argumentieren, dass seit Wochen die halbe Offensive verletzt ausfällt oder nur angeschlagen in die Spiele gehen kann. Wer aber die Spiele gesehen hat, weiß, dass es auch hier immer wieder gute Chancen gab, die ein clevereres Team wohl genutzt hätte (ich möchte hier aber nicht auf einzelne Situationen eingehen, da sitzt der Stachel dann auch bei mir noch zu tief).

Letzten Endes ist es aber auch egal, was die letzten vier Spiele war, wie heißt es so schön: Das nächste Spiel ist immer das Wichtigste. Und da schickte uns „Losfee“ (wenn man ihn so nennen will) Stefan Effenberg nach Mainz. Also leider mal wieder kein Heimspiel, denn da läuft es ja bekanntlich trotz der letzten beiden Niederlagen bedeutend besser als auswärts. Wobei das auf den Pokal nicht zutrifft. Immerhin haben wir da bereits zwei Runden auswärts überstanden, namentlich die in Cottbus (über das Spiel brauchen wir allerdings kein Wort mehr verlieren, so beeindruckend war unsere Leistung da nun wirklich nicht) und in Kaiserslautern, wo es in der letzten Runde einen 3:1-Auswärtssieg zu feiern gab. Auch da jedoch mit einigen Startschwierigkeiten und einem frühen Rückstand verbunden, der jedoch in Halbzeit 2 korrigiert und zu unseren Gunsten gedreht werden konnte.

Nun geht es also gegen unseren ersten Bundesligisten als Gegner im diesjährigen Wettbewerb, also wäre das eine gute Möglichkeit zu beweisen, dass wir auch bei Erstligisten gewinnen können. Und auch dem Selbstvertrauen wäre ein Sieg zum Jahresabschluss sicherlich nochmal zuträglich, immerhin könnten nicht nur die chronische Auswärtsschwäche sondern auch die generell auftretenden Zweifel an Mannschaft und Trainer vorerst ausgeräumt werden.

Nun aber zum Gegner: dem 1. FSV Mainz 05. Der steht nach der Hinrunde punktgleich und nur durch die um ein Tor schlechtere Tordifferenz direkt hinter uns auf Platz 15. Ebenfalls ähnlich die Punkteverteilung, denn auch sie konnten 13 von 17 Punkten zuhause einfahren, aus den letzten fünf Spielen gab es dabei zwei Unentschieden bei drei Niederlagen. Also auch keine beeindruckende Stärke in den letzten Wochen, sondern eher ein Duell auf Augenhöhe. Das Duell in der Hinrunde konnten wir übrigens vor heimischer Kulisse mit durch ein Tor von Badstuber 1:0 für uns entscheiden, Terodde vergab zudem noch einen Elfmeter. Unter den Mainzer Spielern ist wohl unser ehemaliger Spielgestalter und Aufstiegsheld Maxim zu erwähnen, der dort jedoch auch nicht über eine Teilzeitrolle wie beim VfB hinauskommt. Dennoch hätten auch wir seine Kreativität wohl ebenfalls in der ein oder anderen Situation gebrauchen können, dazu kann dann aber @justalittlethought in seinem STT noch mehr berichten (z.B. ob die Tränen mittlerweile getrocknet sind tung ). Außerdem gibt es dann noch einen STT von @inter59 der wie gewohnt wohl etwas weiter ausholen wird (ich persönlich hoffe ja auf einen Erlebnisbericht zum einzigen bisherigen Aufeinandertreffen beider Mannschaften im DFB-Pokal im Jahre 1983).

AUF GEHT’S STUTTGART KÄMPFEN UND SIEGEN!!!

•     •     •

"Der Einarmige war der beste Mann auf dem Platz. Was ich von ihm gesehen habe, war für mich bisher unvorstellbar gewesen."

Alfredo di Stéfano über Robert Schlienz, den Größten aller Zeiten
Den finanziellen Aspekt sollte man natürlich nicht gänzlich außer acht lassen, aber ich habe mich dann mal für Option 4 der Abstimmung entschieden.

Wäre prima, wenn sich die Jungs mit einem positven Erlebnis in die Winterpause verabschieden, aber unterm Strich zählt eben nur der Klassenhalt, Pokal ist die Kür - Liga die existenzielle Pflicht.

•     •     •

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.
Das ging aber schnell mit dem STT smile

Zitat von VfB-Daniel
... Außerdem gibt es dann noch einen STT von @inter59 der wie gewohnt wohl etwas weiter ausholen wird ...


Mal sehen ... für heute beschränke ich mich auf ein schlichtes "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" tongue

•     •     •

Alt: Die Spalter abspalten. Cliquen-Wirtschaft & Profit-Seilschaften stoppen. Der VfB dem VfB.

Intermezzo: 100% pro Hitzlsperger, 100% pro Mislintat, 1893% pro VfB Stuttgart

Neu: Wer die konstruktive Kontinuität sabotiert gehört eliminiert.
Endlich mal wieder ein Auswärtssieg...
Auswärtssieg! Bitte nicht auch noch den Pokal vergeigen!

•     •     •

VfB und VfR, hauptsache nicht FC!!!
Sind T-Rod und Akolo fit?

Zitat von taduli

Endlich mal wieder ein Auswärtssieg...


Woher die Gewissheit?

E: Angeblich fällt Pavard aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Instant-T am 17.12.2017 um 20:49 Uhr bearbeitet
Zitat von Instant-T
Sind T-Rod und Akolo fit?

Zitat von taduli

Endlich mal wieder ein Auswärtssieg...


Woher die Gewissheit?

E: Angeblich fällt Pavard aus.

Pavard fällt nicht angeblich, sondern sicher mit Nasenbeinbruch aus. sad

nach dem ... könnte es auch lauten "... ist mein Wunsch!".
Gewissheit? Gibbet im Fußball nicht. zwinker
Weiß jemand wie viel Geld wir für das Viertelfinale bekommen würden?
Ich hab dazu nichts aktuelles gefunden, nur dass es ab der Saison 2011/2012 1.125 Mio Euro sind.
Das wäre schon viel Geld und auch in Hinsicht auf Wintertransfers wäre dies eine gute zusätzliche Einnahmequelle.
Ich würde es gegen Mainz mal so angehen. Mit Baumgartl auf RV und Insua auf LA.

Tippe auf einen Sieg nach der regulären Spielzeit zwinker
Zitat von Christ
Ich würde es gegen Mainz mal so angehen. Mit Baumgartl auf RV und Insua auf LA.

Tippe auf einen Sieg nach der regulären Spielzeit zwinker


Ich würde auf dreierkette bleiben aber viel offensiver spielen
Insua mal in der Mitte und sessa mal einer Chance geben
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.