Sa., 04.11.2017
Hamburger SV
Hamburger SV
15. Tabellenplatz  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

Hamburger SV   VfB Stuttgart
Markus Gisdol M. Gisdol Trainer H. Wolf Hannes Wolf
45,10 Mio. € Gesamtmarktwert 277,90 Mio. €
24,9 ø-Alter 24,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

11. Spieltag: Hamburger SV - VfB Stuttgart

01.11.2017 - 20:42 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Auswärtssieg, endlich 3 Punkte in der Ferne.
 68,6  72
Remis, endlich ein Punkt in der Ferne.
 14,3  15
Es kostet mich mentale Stärke diese Option hinzuzufügen, Niederlage.
 09,5  10
Egal, Hauptsache die Sonne scheint über Cannstatt
 07,6  8
Gesamt: 105

Die Umfrage ist abgelaufen.

Samstag 4.11.2017 15:30 Uhr
Volksparkstadion Hamburg


Da positive Statistiken (so wie unsere gegen den HSV) elende Unglücksbringer sind, sage ich nur dass wir bei unseren letzten besuch in der Hansestadt Hamburg, in unserer Abstiegssaison knapp mit 3:2 verloren haben. Mein Glücks T-Shirt das ich an den Spieltagen gegen Köln und Freiburg an hatte werde ich diesen Samstag wohl nicht tragen können, also wenn wir verlieren wird das wohl meine Schuld sein, sorry im voraus.

Mein Aberglaube wird allmählich zum schlechten Running Gag, deshalb kommt jetzt ein Themenwechsel. Hier jetzt etwas Geschichtswissen für alle die sich noch nicht mit der Entstehungsgeschichte des VfB beschäftigt haben (also VfB-Fans die sich schämen sollten und Gäste aus anderen Vereinsforen).

Um das Jahr 1865, als Fußball noch Rugby glich, trafen sich englische Schüler, unter ihnen William Cail, wöchentlich zu einem Spiel in Cannstatt, wo wegen der internationalen Beliebtheit als Heilbad auch Internate entstanden waren. Einheimische Schüler lebten die „englische Krankheit“ in den 1880er Jahren zum Ärger mancher Lehrer und Anwohner auf einer Wiese aus, wo später die Straßenbahnwelt Stuttgart entstand. Es entstanden viele Fußballvereine in Stuttgart, darunter im Jahr 1890 der Nordstern von Anwohnern der Alexanderstraße in Stuttgart-Mitte und der Cannstatter Fußballclub. Davon ermutigt, gründete eine auf dem Stöckach in Stuttgart-Ost übende Spielgemeinschaft im Jahr 1893 den Fußballverein Stuttgart. Im Jahr 1911 gab es 30 Vereine in Stuttgart. Im Jahr 1912 entstand aus dem Cannstatter Kronen-Club und dem Fußballverein Stuttgart 1893 der VfB Stuttgart.

Und hier auch ein wenig zum HSV:

Der Hamburger SV selbst nennt offiziell den 29. September 1887 als sein Gründungsdatum. Jedoch fand die eigentliche Gründung des HSV erst am 2. Juni 1919 statt. An diesem Tag kam es zum Zusammenschluss der drei Vereine SC Germania von 1887, Hamburger FC 1888 (der ab dem 26. Februar 1914 Hamburger SV 1888 hieß) und FC Falke 1906 aus Eppendorf. Da der HSV jedoch explizit die Tradition seiner drei Vorgängervereine fortsetzt, ist in der Satzung unter § 1, Absatz 2, Satz 2, festgelegt: „Als Gründungstag gilt der 29. September 1887.“

Toi, toi, toi VfB

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." (Jean-Paul Sartre)

"Bei so einem Spiel muss man die Hosen runterlassen und sein wahres Gesicht zeigen." (Alexander Strehmel)

"Der Jürgen Klinsmann und ich, wir waren ein gutes Trio. Ich meinte ein gutes Quartett." (Fritz Walter)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luebke am 02.11.2017 um 14:49 Uhr bearbeitet
Ich würde sagen bei einem Auswärtsdreier erzwingen wir am Montag einen Trainerwechsel in Hamburg. Ist das nicht Motivation genug grins Blöd nur, dass der Bruno die wahrscheinlich erneut retten würde grins
Es gibt eigentlich nur noch den HSV dem ich zutrauen würde daheim gegen den VfB Stuttgart zu verlieren. Das könnte wie Hannover vor 2-3 Jahren werden, die alle Auswärtsspiele in der Hinrunde verloren haben.

Vielleicht wird es ein ausgegurktes Unentschieden. Hamburg braucht die Punkte dringender, muss also kommen. Werden sie auch. Gegen Bayern haben sie das echt gut gespielt aber hier müssen sie das Spiel machen, im eigenen Haus, gegen die schlechtest Auswärtsmannschaft. Ich will nicht mehr dass wir die schlechteste Auswärtsmannschaft sind sad
Was gegen 10 Freiburger passt muss auch gegen 11 Hamburger genügen Zunge raus denke aber eher das Wolf wieder auf die 5er Kette setzt um den starken Flügeln des HSV Contra zu geben. Wird wahrscheinlich spielerisch ein richtiger Grottenkick, da beide Trainer mit einer 5er Kette spielen und offensiv bisher wenig geleistet haben (Hamburg mit 7 Treffern in dieser Saison, wir mit 9). Man kann nur hoffen dass bei Ginne und T-Rod die Knoten geplatzt sind und sie aus wenig viel machen! Wenn wir irgendwo Auswärtspunkte holen, dann hier! Also Vollgas geben!

•     •     •

125 Jahre!

Tradition - Heimat - Vielfalt
Extrem wichtiges Spiel- bei einem Sieg hätten wir 9 Punkte Vorsprung auf Hamburg, das wäre schon ein sehr ordentliches Brett.
Wir sind in einer guten Verfassung, der HSV mal so gar nicht- auch dieser Punkt spricht für uns.
Da wir gegen Freiburg 80 Minuten in Überzahl gespielt haben, konnten wir immernoch nicht sehen, wie sich unsere 4-er Kette in der Bundesliga so schlagen würde. Daher bin ich mir sicher, dass Wolf wieder mit 3 IV´s spielen wird.
Sollte ein Sieg nicht möglich sein, wäre auch ein Punkt Ok.
Bei einer Niederlage wären wir mittendrin im Abstiegskampf, darauf hat kein VfB-Fan Lust.
Postitiv stimmt mich zudem, dass unsere beiden Stürmer das Tor getroffen haben.
Terodde hat jetzt in 3 Joker-Einsätzen 3 Tore erzielt (Frankfurt, Kaiserslautern, Freiburg), daher würde ich Samstag Ginczek wieder von Beginn an spielen lassen.
Schade natürlich, dass wir auf Ascacibar verzichten müssen, mal sehen ob wir mit Burnic/Mangala beginnen. Wäre spannend, aber riskant. Da Grgic gegen Freiburg einige Minuten schnuppern durfte, würde ich fast darauf wetten, dass er beginnt. War zuletzt so bei Özcan, kam auch für ein paar Minuten rein um dann im nächsten Spiel beginnen zu dürfen.

Viele Fragezeichen, dennoch bin ich optimisitsch, dass wir etwas mitnehmen. Und das wäre sehr viel wert, gerade auch im Hinblick auf die lange Pause.
Einstellung: Weghauen, ohne Wenn und Aber.

Ausgangslage: Vieles spricht für einen Stuttgarter Erfolg.

Erwartung: Aufbaugegner, Nichtnutzen eigener Chancen.

Hoffnung: Erstens kommt es anders und zweitens...

Nur der VfB!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von taduli am 02.11.2017 um 08:10 Uhr bearbeitet
Laut StN sieht es gut aus für eine Badstuber-Rückkehr - wäre natürlich sehr wichtig. Auch Mangala ist wieder fit. Mal schauen, was Wolf nachher auf der PK noch so sagt.
Zitat von VfB_Fan
Laut StN sieht es gut aus für eine Badstuber-Rückkehr - wäre natürlich sehr wichtig. Auch Mangala ist wieder fit. Mal schauen, was Wolf nachher auf der PK noch so sagt.


Natürlich gut, dass Badstuber wieder fit zu sein scheint.
...Jedoch fände ich es schade, sollte Wolf die 4er-Kette wieder auflösen. Gerade gegen offensiv doch recht harmlose Hamburger würde ich versuchen, auf dem Freiburgspiel aufzubauen (natürlich würde uns auch da eine frühe Rote in die Karten spielen tongue).
Zitat von stefan-VfB
Zitat von VfB_Fan

Laut StN sieht es gut aus für eine Badstuber-Rückkehr - wäre natürlich sehr wichtig. Auch Mangala ist wieder fit. Mal schauen, was Wolf nachher auf der PK noch so sagt.


Natürlich gut, dass Badstuber wieder fit zu sein scheint.
...Jedoch fände ich es schade, sollte Wolf die 4er-Kette wieder auflösen. Gerade gegen offensiv doch recht harmlose Hamburger würde ich versuchen, auf dem Freiburgspiel aufzubauen (natürlich würde uns auch da eine frühe Rote in die Karten spielen tongue).


Deswegen hoffe ich auf Pavard im Mittelfeld anstelle von Ascacibar.
Zitat von VfB_Fan
Zitat von stefan-VfB

Zitat von VfB_Fan

Laut StN sieht es gut aus für eine Badstuber-Rückkehr - wäre natürlich sehr wichtig. Auch Mangala ist wieder fit. Mal schauen, was Wolf nachher auf der PK noch so sagt.


Natürlich gut, dass Badstuber wieder fit zu sein scheint.
...Jedoch fände ich es schade, sollte Wolf die 4er-Kette wieder auflösen. Gerade gegen offensiv doch recht harmlose Hamburger würde ich versuchen, auf dem Freiburgspiel aufzubauen (natürlich würde uns auch da eine frühe Rote in die Karten spielen tongue).


Deswegen hoffe ich auf Pavard im Mittelfeld anstelle von Ascacibar.


Würde ich auch erwarten, wenn wir mit Viererkette spielen. Hatte es eben schon im Burnic-Thread geschrieben. Gegen den Gisdol-HSV, der ja eher auf schnelles Umschaltspiel, hohe & weite Bälle setzt, brauchen wie Zweikampf- und auch Kopfballstärke im DM/ZM.

Würde wohl Badstuber wieder einbauen, Pavard ins DM ziehen und dort (wegen Kopfball- und Zweikampfstärke) eher Aogo als Burnic oder Mangala spielen lassen. Vorne im 4231 wie gegen Freiburg beginnen. Terodde soll als Joker den Deckel zu machen.
Zitat von VfB_Fan
Zitat von stefan-VfB

Zitat von VfB_Fan

Laut StN sieht es gut aus für eine Badstuber-Rückkehr - wäre natürlich sehr wichtig. Auch Mangala ist wieder fit. Mal schauen, was Wolf nachher auf der PK noch so sagt.


Natürlich gut, dass Badstuber wieder fit zu sein scheint.
...Jedoch fände ich es schade, sollte Wolf die 4er-Kette wieder auflösen. Gerade gegen offensiv doch recht harmlose Hamburger würde ich versuchen, auf dem Freiburgspiel aufzubauen (natürlich würde uns auch da eine frühe Rote in die Karten spielen tongue).


Deswegen hoffe ich auf Pavard im Mittelfeld anstelle von Ascacibar.


Ich ebenfalls. Die anderen Optionen überzeugen mich leider wenig. Ein Mittelfeld aus Pavard und Mangala wäre mir persönlich am liebsten und dahinter eine 4er Kette. 3er Kette mit Mangala und Burnic davor ist ein wenig zu unsicher. Beide verlieren zu oft und zu gerne den Ball. Pavard ist da ein sehr gutes Stück weiter.
Grad gegen Hamburg darf man sich nicht pressen lassen und muss im Mittelfeld sicher stehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.