Unser Kader zur Saison 2021/22

11.05.2021 - 10:26 Uhr
Unser Kader zur Saison 2021/22:

Die Kadervorbereitungen zur neuen Saison 2021/22 laufen bereits auf Hochtouren.
Wer kommt dazu, wer wird uns noch verlassen?
Wo benötigen wir Verstärkung, welche Positionen sind gut besetzt ?

Das ist der neue Diskussions-Thread rund um den Profi-Kader von Fortuna Düsseldorf zur kommenden Saison.


Torhüter:
Florian Kastenmeier (Vertrag bis 2024)
Raphael Wolf (Vertrag bis 2022)
Dennis-Adam Gorka (Vertrag bis 2024)

Abwehr:
Andre Hoffmann (Vertrag bis 2023)
Christoph Klarer (Vertrag bis 2024)
Dragos Nedelcu (Vertrag bis 2022) Leihspieler von FCSB Bukarest mit Kaufoption
Jamil Siebert (Vertrag bis 2024)
Nikell Touglo (Vertrag bis 2023)
Matthias Zimmermann (Vertrag bis 2024)
Leonardo Koutris (Vertrag bis 2022) Leihspieler von Olympiakos Piräus mit Kaufoption
Florian Hartherz (Vertrag bis 2022)
Khaled Narey (Vertrag bis 2023) - Neuzugang vom Hamburger SV

Mittelfeld:
Marcel Sobottka (Vertrag bis 2022)
Adam Bodzek (Vertrag bis 2022)
Thomas Pledl (Vertrag bis 2022)
Shinta Appelkamp (Vertrag bis 2026)
Jakub Piotrowski (Vertrag bis 2024)
Edgar Prib (Vertrag bis 2022)
Ao Tanaka (Vertrag bis 2022) Leihspieler von Kawasaki Frontale mit Kaufoption

Offensive:
Rouwen Hennings (Vertrag bis 2022)
Dawid Kownacki (Vertrag bis 2023)
Robert Bozenik (Vertrag bis 2022) - Leihspieler von Feyenoord Rotterdam mit Kaufoption
Emmanuel Iyoha (Vertrag bis 2024)
Kristoffer Peterson (Vertrag bis 2023)
Felix Klaus (Vertrag bis 2023)
Nicklas Shipnoski (Vertrag bis 2024) - Neuzugang vom 1.FC Saarbrücken

----------------------------------------------------------------------


ausgeliehene Spieler:

Nana Ampomah FC Royal Antwerpen mit Kaufoption - Vertrag bis 2023

Abgänge aus dem Kader:
Anton Mitryushkin - Vertragsende
Jean Zimmer Wechsel zum 1.FC Kaiserslautern
Kevin Danso - Vertragsende nach Leihe vom FC Augsburg
Luka Krajnc - Vertragsende nach Leihe von Frosinone Calcio
Alfredo Morales - Vertragsende vorzeitiger Wechsel in die MLS
Gökhan Gül - Vertragsende
Kelvin Ofori - Wechsel zum SC Paderborn
Kenan Karaman - Vertragsende
Brandon Borello - Vertragsende nach Leihe vom SC Freiburg

----------------------------------------------------------------

Auf eine interessante und spannende Diskussion rund um den Kader 2021/22.
Der Startbeitrag wird regelmäßig aktualisiert.

Gruß
E.-A.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp


Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 02.09.2021 um 20:34 Uhr bearbeitet
Unser Kader zur Saison 2021/22 |#1
11.05.2021 - 10:41 Uhr
Vielen Dank!

Es fehlt Siebert.

Ein potentieller 1. Torwart

Zwei AV

Ein ZM/ OM, ein 6er

Zwei Flügelspieler

evtl. Ersatz, falls Krajnc nicht gehalten werden kann.

Für alle gilt, dass sie mindestens Startelfpotential haben müssen.

Bei Shipnoski, der für den Flügel vorgesehen ist, muss man genau wie bei Siebert im Trainingslager feststellen, ob die beiden schon so weit sind, eine der vakanten Positionen auszufüllen.

Bei Hartherz bleibt abzuwarten, ob er mit dem System des Trainers für die nächste Saison zurechtkommt.

Das sind dann 6-8 Baustellen für die Transferperiode, ausgelöst durch die Abgänge von Wolff, Morales, Karaman, Borello, Zimmer und für große Teile der Saison Pledl, wobei für die beiden Letztgenannten auch ein Update in qualitativer Hinsicht vonnöten ist. Falls der FCK die Klasse hält, sehe ich Zimmer dort und Ampomah hat noch ein Jahr in Antwerpen.

Ich befürchte allerdings, dass uns die Kassensturzbeichte per 30.06. ein sehr enges Korsett anlegen und sich somit der Transferverlauf aus der Vorsaison wiederholen wird.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95







Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fortuna6095 am 11.05.2021 um 11:03 Uhr bearbeitet
Unser Kader zur Saison 2021/22 |#2
11.05.2021 - 10:54 Uhr
Zitat von Fortuna6095
..Es fehlt Siebert..

Danke. Erledigt.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Unser Kader zur Saison 2021/22 |#3
11.05.2021 - 10:57 Uhr
Eigentlich fehlen ja auch die Neuzgänge bzw. wiederkommenden Spieler (Shipnoski, Zimmer, Ampomah) in den Kader, da momentan ja mit ihnen zu planen ist, bis eventuell eine offizielle Mitteilung von Fortuna kommt.

Bzgl. Bodzeks Verlängerung habe ich noch nichts gelesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von block36 am 11.05.2021 um 10:57 Uhr bearbeitet
Unser Kader zur Saison 2021/22 |#4
11.05.2021 - 11:03 Uhr
Der Starbeitrag ist dynamisch, d.h. es werden neue Meldungen dazu aktualisiert.
Shipnoski ist bei den Neuzugängen (noch ist er ja nicht hier), Zimmer und Ampomah kommen nicht wieder und werden dementsprechend bei den ausgeliehenen Spielern geführt. und bei Bodzek lass Dich überraschen. zwinker

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Unser Kader zur Saison 2021/22 |#5
11.05.2021 - 11:52 Uhr
Ich hoffe mal, dass du bei der Auflistung von Krajnc nicht einfach nur optimistisch warst, sondern ein wenig mehr weißt als wir. Dass es hier noch keinen Vollzug gibt und gemunkelt wird, man wolle die KO nachverhandeln, bringt mich schon seit Wochen auf die Palme schief

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Unser Kader zur Saison 2021/22 |#6
12.05.2021 - 07:23 Uhr
Ich hoffe die Baustellen auf der Außenverteidigerpositionen werden nicht noch größer. Ich mein im Kopf gehabt zu haben, dass Zimmermann nach seinem Selbstverständnis auch eher weg wollen würde, wenn ein Verein aus der ersten Liga anklopft.
Gute Außenverteidiger sind seltene Ware und ich glaube schon, dass Zimbo für Vereine aus dem unteren Drittel der BuLi durchaus eine Option wäre.
Auch so ist man natürlich nicht sicher, ob nicht einer der Stammkräfte von Bord geht. Sicherlich ist in Zeiten von Corona der Gürtel vieler Vereine enger, aber das könnte den Blick der Bundesligisten, die nicht an einem Geldhahn hängen, auf die 2. Liga richten. Da schaut man dann traditionellerweise eher auf die Favoriten, die nicht aufgestiegen sind oder die Aufsteiger selbst.

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.
Unser Kader zur Saison 2021/22 |#7
12.05.2021 - 08:48 Uhr
Eigentlich stimmt mich die nächste Saison positiv. Es wird kein großer Umbruch, die Mannschaft ist eingespielt und mit ein paar Stellschrauben hat man eine ganz gute Mannschaft. Etwas ähnliches habe ich vor der Aufstiegssaison auch gedacht, daher bin ich optimistisch. Im Detail:
1.)Ein zweiter, erfahrener Torwart ist sicher ein Muss, um FK Konkurrenz zu machen. Dessen Leistungen waren sicher zu Beginn besser, als er Raphael Wolf im Nacken hatte.
2.)In der IV bin ich gar nicht so sicher. Ich fand Christoph Klarer ziemlich gut. Wenn man auf eine Stamminnenverteidigung Hoffmann+Krajnc setzt, Klarer als Dritten hat und Siebert dahinter, krieg ich zumindest keine großen Bauchschmerzen. Vielleicht wäre ein erfahrener IV gut, der vielleicht auch schon 31-33 ist, seine Erfahrung an die beiden Talente weitergibt, grundsolide ist, wenn er gebraucht wird, aber auch nicht groß meckert, wenn er anderen den Vortritt lassen muss.
3.)Auf beiden AV Seiten muss ein Spieler verpflichtet werden, rechts vielleicht eher ein Talent, was hinter Zimmermann wachsen kann, links muss gerade, falls die Gerüchte um Koutris stimmen, ein Spieler mit direktem Stammpotential kommen
4.)Im DM ist Sobottka in der zweiten Saisonhälfte endlich wieder er selbst, einen Ersatz für Morales braucht man dennoch, Adam Bodzek wird nicht jünger, auch wenn ich persönlich ein Jahr verlängern würde. Darauf zu spekulieren, dass Sobottka verletzungsfrei bleibt und Adam mehr als 15 Spiele macht, wäre aber falsch.
5.)im ZM muss man glaube ich nicht viel sagen, man braucht einen Spieler der sofort helfen kann und der nicht nur ein Box to Box Spieler ist, sondern auch technisch Akzente setzen kann. Shinta Appelkamp hat sich überragend entwickelt, aber ihm alleine alle Verantwortung zu geben wäre falsch.
6.)Auf den Flügelpositionen sind wir fertig und haben mit Klaus, Iyoha, Peterson und Shipnoski richtig gute Leute.
7.) Ein Stürmer darf es wohl noch sein. Rouwen wird nicht jünger und auf Kownackis Verletzungsfreiheit zu setzen wäre wie sein ganzes Geld auf einen Aufstieg von Fortuna nächste Saison zu setzen.
Zusammengefasst:
Stammspielerpotenzial: TW, LV, ZM, DM
Erfahrener Backup: IV
Talent: RV, ST

Kriegt man für all diese Positionen eine qualitativ gute Lösung steigen wir trotz Schalke, dem HSV und vielleicht Köln oder Bremen auf, da lege ich mich fest, auch wenn ich nicht mein ganzes Geld drauf setzen würde.
Unser Kader zur Saison 2021/22 |#8
12.05.2021 - 10:31 Uhr
Zitat von Lunatic201
Ich hoffe die Baustellen auf der Außenverteidigerpositionen werden nicht noch größer. Ich mein im Kopf gehabt zu haben, dass Zimmermann nach seinem Selbstverständnis auch eher weg wollen würde, wenn ein Verein aus der ersten Liga anklopft.
Gute Außenverteidiger sind seltene Ware und ich glaube schon, dass Zimbo für Vereine aus dem unteren Drittel der BuLi durchaus eine Option wäre.
Auch so ist man natürlich nicht sicher, ob nicht einer der Stammkräfte von Bord geht. Sicherlich ist in Zeiten von Corona der Gürtel vieler Vereine enger, aber das könnte den Blick der Bundesligisten, die nicht an einem Geldhahn hängen, auf die 2. Liga richten. Da schaut man dann traditionellerweise eher auf die Favoriten, die nicht aufgestiegen sind oder die Aufsteiger selbst.

Ich meine auch das Zimbo sich so geäußert hat das sein Anspruch Bundesliga ist (bei wem ist das als Fußballprofi auch nicht der Fall?) Allerdings bin ich der Meinung das sich in dieser Saison KEINER von unseren Kaderspielern für höhere Aufgaben beworben hat - auch ein Matthias Zimmermann nicht. Von daher sehe ich nicht die Gefahr daß uns jemand Außerplanmäßig verlässt und sehe auch genau das als den größten Faustpfand für die neue Saison.

•     •     •

Campino im Legenden-Film: "Wenn die Fortuna eine Frau wäre, dann eher wie eine Ehefrau die man sich zwischendurch auch mal schön saufen muß"

Unser Kader zur Saison 2021/22 |#9
17.05.2021 - 16:54 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena

----------------------------------------------------------------------

Abgänge aus dem Kader:
Raphael Wolf - Vertragsende
Anton Mitryushkin - Vertragsende

Kevin Danso - Vertragsende nach Leihe vom FC Augsburg

Alfredo Morales - Vertragsende vorzeitiger Wechsel in die MLS
Gökhan Gül - Vertragsende

Kenan Karaman - Vertragsende
Brandon Borrello - Vertragsende nach Leihe vom SC Freiburg

----------------------------------------------------------------

Auf eine interessante und spannende Diskussion rund um den Kader 2021/22.
Der Startbeitrag wird regelmäßig aktualisiert.

Gruß
E.-A.



Erst einmal vielen Dank an @ESPRIT-Arena für die sehr gute Übersicht, die ich gerne einmal zum Anlass nehmen möchte, um die Positionen der Spieler mit auslaufenden Verträgen genauer zu betrachten.

1. Luka Krajnc[ : Bei ihm dreht es sich wohl in erster Linie noch um die Höhe der Kaufoption, da beide Parteien eigentlich gerne verlängern würden. Ich fand seine Leistungen durchweg solide und würde mich riesig freuen, wenn die Übernahme klappt.

2. Adam Bodzek : Ich bin fast sicher, dass Fortuna mit ihm noch ein weiteres Jahr verlängert, da er als Leitwolf der Mannschaft gut tun wird, auch wenn die Einsatzzeiten nächste Saison sicherlich abnehmen werden.

3. Raphael Wolf : Für mich ist das ein sehr guter Torwart, der mindestens ein gutes Backup darstellt und nach wie vor auch in der Lage ist Druck auf Kastenmeier auszuüben. Die Frage bei ihm wird sicher sein, wer nächste Saison unser Trainer sein wird und ob er da ein Chance hat. Meine persönliche Einschätzung ist eher, dass man mit ihm nicht verlängert und einen neuen Torwart benötigt, zumal uns ja auch Anton Mitryushkin verlassen wird.

4. Kevin Danso : Er wird wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nächste Saison nicht mehr unser Trikot tragen und das ist aus meiner Sicht der größte Verlust. Auch wenn Danso ein paar Aussetzer in dieser Saison hatte (das muss man einem so jungen Spieler auch zugestehen), so war er für mich eine echte Bank in der IV, insbesondere mit seinem Kopf hat er gefühlt fast jeden Zweikampf gewonnen. Ihn zu ersetzen wird sicher sehr schwierig werden, da Klarer, Hoffman, Siebert und evtl. Kranjc als IV nicht ausreichen.

5. Alfredo Morales ist ja bereits weg und bislang hat es für ihn noch keinen Ersatz gegeben. Da man mit Gül sicher auch nicht verlängern wird, sollte wohl noch ein DM Spieler dazu stossen.

6. Kenan Karaman wird uns genau wie Danso mit Sicherheit verlassen. Karamans Einsätze waren für mich in dieser Saison leider mit wenig Licht und sehr viel Schatten verbunden, so dass sein Abgang wohl zu verschmerzen sein wird. Das Problem ist aber, dass wir einen echten Knipser für die kommende Zweitliga-Saison benötigen und die sind ja bekanntlich rar gesäht. Echte Mittelstürmer wie Terrodde oder Dursun sind ja sehr heiß begehrt und finanziell für uns nicht zu stemmen und sich nur auf Hennings, Iyoha und Kownacki zu verlassen, halte ich für schwierig zumal Iyoha eher aus dem Halbfeld kommt und nicht der klassische Knipser ist.

7. Brandon Borrello wird mit Sicherheit nach Freiburg zurück kehren, da er bei uns leider überhaupt nicht funktioniert hat. Mit Shipnoski und Klaus haben wir bereits zwei gute RA-Spieler verplichtet, so dass wir auf der Position sicher nicht mehr nachlegen werden. Vor allem auf Shipnoski bin ich sehr gespannt.

Ich denke über unsere Leihspieler Zimmer und Ampomah brauchen wir uns nicht zu unterhalten, da beide definitiv nicht zurückkehren werden.

Aus meiner Sicht haben wir noch drei zusätzliche Wackelpositionen, für die wir eine Lösung benötigen. Hartherz wird als Backup für Koutris sicher bleiben, aber dann muss man wirklich hoffen, dass Koutris nix passiert.
Edgar Prib ist definitiv nicht der Spielmacher, den wir uns alle erhofft haben. Die Position im OM war letzte Saison unser größtes Problemkind und wird auch kommende Saison die absolute Schlüsselposition sein. Wir benötigen einen Kreativen, der die sogenannten No-Look-Pässe in die Tiefe schlagen kann, die Flügelspieler in Szene setzen kann und auch mal gefährliche Standrads zu Stande bringt. Quasi eine eierlegende Wollmilchsau wie Stöger sie zum Teil erfüllt hat. So einen Spieler zu bezahlbaren Konditionen zu finden ist quasi fast unmöglich, aber da sollten wir wirklich alles daran setzen und vielleicht die ausstehenden Raman-Millionen reininvestieren, weil mit dieser Position alles steht und fällt.
Und zu guter Letzt macht mir die RV -Position noch etwas Sorgen, nicht weil Zimmermann zu schlecht wäre, sondern weil man gegen Ende gemerkt hat wieviel Kraft ihn die Saison gekostet hat, weil er (wie Lunatic richtig geschrieben hat) auch noch andere Optionen hat und weil auch ein Zimmermann nicht jede Saison unverletzt bleibt.

Fazit :
- Wenn wir mit Kranjc verlängern, dann brauchen wir noch einen IV für Danso
- wir brauchen einen Torwart mit Potential zur Nr. 1
- Wir benötigen einen DM-Spieler
- Einen Karaman-Ersatz im Sturm
- einen Spielmacher-Allrounder im OM
- einen RV, der ggf. vielleicht auch noch als Backup auf links ausweichen kann.

Das sind 6 schwierige Neuverpflichtungen, die man noch zu realisieren hat.

Ich bin gespannt, was Allofs und Klein davon hinbekommen.

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ToteHose am 17.05.2021 um 16:58 Uhr bearbeitet
Unser Kader zur Saison 2021/22 |#10
17.05.2021 - 17:05 Uhr
Ich wollte mich auch mal so generell äußern zu all den Sachen die hier geäußert wurden.

1. Iyoha sehe ich eher als Stürmer und wenn Kownacki bleiben sollte hätten wir 3 für Vorne. Auch wenn Iyohai n seiner Vergangenheit eher auf den Außen war sehe ich ihn vorallem wegen seines Körpers im Zentrum und finde ihn auf den Außen ein bisschen verschwendet. Aber so generell bei den Stürmern würde ich diese Saison kein Geld verschwenden, da wir von der Qualität her gute Stürmer haben und im Notfall wen aus dem jugendbereich holen könnten.
2. Man sollte diese Saison eher das Budget in Verbesserungen setzen und jetzt nicht unnötig Geld für einen Rv verschwenden wenn man für Zimmermann auch einen aus der Jugend nehmen kann. Vorallem ist Zimmermann jetzt keiner der oft verletzt ist. Zimmermann meinte übrigens in einem Interview, dass er gerne nochmal in seinem Leben in der Bundesliga spielen würde und ich denke der wird nicht drauf drängeln zu wechseln, vorallem bei 3 Jahren Vertrag wäre er auch viel zu teuer.
3. Bodzek verlängern. Als alleinige 6 einfach extrem stark., aber ein Ersatz für Morales muss trotzdem her.
4.Einen kreativen ZM holen. Sobottka und Appelkamp machen es auf der 8 sehr gut, aber nur alles auf beide setzen wäre fahrlässig.
5. Hartherz und Prib loswerden. Sorry aber beide haben null überzeugt und wenn man dadurch Geld einsparen kann wäre es perfekt. Falls man Kranjc verpflichtet bräuchte man auch keinen Linksverteidiger(nicht unbedingt zumindest). Der Geldbeutel ist wahrscheinlich nicht der größte da schadet es nicht sich auf ein paar Positionen zu fokussieren und Back ups aus der Jugend hochzuziehen.

•     •     •

Fortuna
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.