Forenscouting - Der Wunschspieler-Thread Edition Nr. III

09.01.2018 - 12:46 Uhr
Zitat von BennyFCSP
Zitat von -marci13

Leipertz hat seinen Vertrag in HDH nicht verlängert. Ich weiß zwar nicht wieso, aber ich habe irgendwie im Gefühl, dass er bei uns aufschlagen wird. Was würdet ihr davon halten?

Sehe ich tatsächlich überhaupt nicht bei uns. Kein schlechter Spieler, aber ähnlich wie bei Buchti niemand, der uns jetzt wirklich voran bringt. Zudem mit 29 so gut wie kein Entwicklungspotenzial mehr und seine Position gibt es in unserer Formation gar nicht.

Edit: Bevor man allerdings mit solchen Anti-Fußballern wie Dittgen verlängert, nehm ich doch lieber einen ablösefreien Leipertz.


Diese "Anti-Fußballer" wie Dittgen, haben diese Saison allerdings sichtlich zu unserem Erfolg beigetragen.

Im übrigen finde ich es nach wie vor wirklich fragwürdig ob man hier im Forum wirklich so scharf über einzelne Spieler herziehen muss.

Dittgen mag zwar kein Edeltechniker sein, aber er versteht definitv was von Fußball und ist auch jemand, den ich in Liga 2 durchaus weiter bei uns im Kader sehe. Allein schon weil er, auch wenn er vielleicht nicht zu den Spitzenspielern der Mannschaft gehört, relevant zur Kaderbreite beiträgt und einen Spielertypen verkörpert der unserem Spiel teilweise wirklich gut tut.
Klar, letzteres können gerne alle sehen wie sie wollen, aber bei ihm von einem "Anti-Fußballer" zu sprechen ist finde ich zu hart bzw. auch einfach auf eine Art und Weise abwertend die ihm und seinen Leistungen für den Verein einfach nicht gerecht werden.

Dazu würde mich mal interessieren wen Du sonst noch so auf deiner Liste von Antifußballern hast, mit denen man nicht verlängern sollte.
Zitat von LAV1910

Zitat von BennyFCSP

Zitat von -marci13

Leipertz hat seinen Vertrag in HDH nicht verlängert. Ich weiß zwar nicht wieso, aber ich habe irgendwie im Gefühl, dass er bei uns aufschlagen wird. Was würdet ihr davon halten?

Sehe ich tatsächlich überhaupt nicht bei uns. Kein schlechter Spieler, aber ähnlich wie bei Buchti niemand, der uns jetzt wirklich voran bringt. Zudem mit 29 so gut wie kein Entwicklungspotenzial mehr und seine Position gibt es in unserer Formation gar nicht.

Edit: Bevor man allerdings mit solchen Anti-Fußballern wie Dittgen verlängert, nehm ich doch lieber einen ablösefreien Leipertz.


Diese "Anti-Fußballer" wie Dittgen, haben diese Saison allerdings sichtlich zu unserem Erfolg beigetragen.

Im übrigen finde ich es nach wie vor wirklich fragwürdig ob man hier im Forum wirklich so scharf über einzelne Spieler herziehen muss.

Dittgen mag zwar kein Edeltechniker sein, aber er versteht definitv was von Fußball und ist auch jemand, den ich in Liga 2 durchaus weiter bei uns im Kader sehe. Allein schon weil er, auch wenn er vielleicht nicht zu den Spitzenspielern der Mannschaft gehört, relevant zur Kaderbreite beiträgt und einen Spielertypen verkörpert der unserem Spiel teilweise wirklich gut tut.
Klar, letzteres können gerne alle sehen wie sie wollen, aber bei ihm von einem "Anti-Fußballer" zu sprechen ist finde ich zu hart bzw. auch einfach auf eine Art und Weise abwertend die ihm und seinen Leistungen für den Verein einfach nicht gerecht werden.

Dazu würde mich mal interessieren wen Du sonst noch so auf deiner Liste von Antifußballern hast, mit denen man nicht verlängern sollte.


Ach, ein bisschen Polemik sollte doch im Fußball wohl erlaubt sein. Natürlich ist Dittgen kein Anti-Fußballer, wenn du es wörtlich nehmen willst. Aber halt meiner Meinung nach ein Spieler ohne Zweitliga-Niveau (bzw nur ganz selten mit eben diesem) und im Verein viel zu hoch angesehen für das was er leistet. Ich kann halt wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man anscheinend bei ihm ernsthaft überlegt, seinen Vertrag zu verlängern. Dann kann man auch direkt Spieler wie Ziereis, Buchtmann und erst Recht Lawrence behalten.

Wen ich noch so als Anti-Fußballer sehe? In unserem Kader tatsächlich ansonsten keinen so wirklich. Da haben Bornemann und Co in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet. Lankford zum Beispiel war für mich noch so ein Kandidat in näherer Vergangenheit.

Du musst diese Meinung aber auf keinen Fall teilen, ist ja auch völlig okay.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennyFCSP am 27.04.2022 um 22:04 Uhr bearbeitet
Dass bei uns keine tatsächlichen Anti-Fußballer rumlaufen, wissen doch alle. Auch, dass das allen klar ist, ist ja wohl ebenfalls allen klar.

Ein Spieler mit der Dynamik Dittgens mit der feinen Technik z. B. Kyerehs wäre für uns kaum zu bekommen, geschweige denn zu halten.

Ryo, oh ja Ryo! Der hatte Tempo, Technik und war auch noch torgefährlich - und leider einfach (zu) oft verletzt. Was für ein unfassbarer, unfassbarer Jammer!

Spieler in der zweiten Liga bieten doch eigentlich nie das "komplette Paket". Eigentlich auch kaum in Liga 1.
Die Kunst des Kaderbauens liegt halt darin Stärken und Defizite so abzuwägen und so aufeinander abzustimmen, dass am Ende ein funktionierendes Gesamtgebilde entstehen kann.

Besonders schwierig finde ich da die Betrachtung der Verletzungsanfälligkeit.
Da ist dann zum Beispiel ein Sebastian Ohlsson, dessen Qualitäten hier wohl unbestritten sind. Leider war er zuletzt länger verletzt. Das war er in seiner Zeit vor seinem Wechsel zu uns nie. Braucht er also nur Zeit, seine Verletzung komplett auszukurieren? Oder machen sich die Jahre im Profifußball einfach bemerkbar?
Nur Spieler mit der entsprechenden Qualität bringen uns weiter. Aber auch nur Spieler, die spielen...

Der angesprochene Dittgen hat seine Qualitäten vor allem als Spieler gegen den Ball, also als Defensivspieler in forderer Linie. Ich würde mir ja wünschen, dass er zu einem AV umgeschult wird. Er bringt in die Zweikämpfe und in das gesamte Verhalten gegen den Ball immer wieder das ein, was ich bei Paqarada oft vermisse.
Dem wiederum fehlt vorn schlicht die Dynamik und die Beweglichkeit.

So gesehen ist Kaderplanung Mangelverwaltung und Mangelgestaltung gleichermaßen. Und wenn die einfach wäre, könnte es ja schließlich jeder. Zwinkernd

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
Zitat von Shakes
Dass bei uns keine tatsächlichen Anti-Fußballer rumlaufen, wissen doch alle. Auch, dass das allen klar ist, ist ja wohl ebenfalls allen klar.

Ein Spieler mit der Dynamik Dittgens mit der feinen Technik z. B. Kyerehs wäre für uns kaum zu bekommen, geschweige denn zu halten.

Ryo, oh ja Ryo! Der hatte Tempo, Technik und war auch noch torgefährlich - und leider einfach (zu) oft verletzt. Was für ein unfassbarer, unfassbarer Jammer!

Spieler in der zweiten Liga bieten doch eigentlich nie das "komplette Paket". Eigentlich auch kaum in Liga 1.
Die Kunst des Kaderbauens liegt halt darin Stärken und Defizite so abzuwägen und so aufeinander abzustimmen, dass am Ende ein funktionierendes Gesamtgebilde entstehen kann.

Besonders schwierig finde ich da die Betrachtung der Verletzungsanfälligkeit.
Da ist dann zum Beispiel ein Sebastian Ohlsson, dessen Qualitäten hier wohl unbestritten sind. Leider war er zuletzt länger verletzt. Das war er in seiner Zeit vor seinem Wechsel zu uns nie. Braucht er also nur Zeit, seine Verletzung komplett auszukurieren? Oder machen sich die Jahre im Profifußball einfach bemerkbar?
Nur Spieler mit der entsprechenden Qualität bringen uns weiter. Aber auch nur Spieler, die spielen...

Der angesprochene Dittgen hat seine Qualitäten vor allem als Spieler gegen den Ball, also als Defensivspieler in forderer Linie. Ich würde mir ja wünschen, dass er zu einem AV umgeschult wird. Er bringt in die Zweikämpfe und in das gesamte Verhalten gegen den Ball immer wieder das ein, was ich bei Paqarada oft vermisse.
Dem wiederum fehlt vorn schlicht die Dynamik und die Beweglichkeit.

So gesehen ist Kaderplanung Mangelverwaltung und Mangelgestaltung gleichermaßen. Und wenn die einfach wäre, könnte es ja schließlich jeder. Zwinkernd


Gut, das ist natürlich ein Aspekt, den ich vorher nicht bedacht hatte. In einer 5er respektive Dreierkette als LAV könnte ich mir Dittgen durchaus vorstellen als Kaderspieler, vorausgesetzt wir sollten dieses System als Plan B wirklich endlich mal im Sommer einstudieren. In vorderster Linie finde ich ihn technisch einfach viel zu schwach.
So, gefühlt ist ja nun Sommerpause. Da kann man ja seinen Neigungen frönen und sich Kaderzusamenstellungen überlgen.

Auch wenn es unter der Überschrift "Wunschspieler" einen Hauch offtopic ist: Ich wünsch mir von Schultz eine leichte Korrektur seiner Spielidee und mehr Variabilität.
Wunschkader sind ja gern in de rGrauzone zwischen Wunsch und Machbarkeit angesiedelt. Dieser auch. Aber vollkommen unrealistisch sind diese Ideen auch nicht.
Ein Wunschkader dazu könnte so aussehen:

Tor: Veränderung nicht zwingend erfoderlich

Vasilj, Smarsch, Mr. X

Innenverteidigung:
Zugänge zwingend notwendig, möglichst mir Startelfanspruch. Östigard wäre immer noch mein Wunschspieler. K. Schlotterbek wäre eine Option.
Und in 2023 hätte ich gern Pfeiffer aus D98. Ist ja schließlich nen Wunsch-Thread.

Lawrence, Beifus, Medic, Östigard**, K. Schlotterbeck*

Außenverteidiger:
(ch würde von Ohlssons finanziellen Vorstellungen abhängig machen, ob ich ihn oder Dzwigala verlängern würde. Beide können innen wir außen spielen. Ohlsson ist für mich der stärkere Spieler und hätte Priorität.
Auch wenn Saliakis schon als potentieller Neuzugang gehandelt wurde, würde ich mal bei Eric Durm nachfragen. An sich ein guter RV, der auch LV kann. Und er will und soll wohl gehen.
Irgendwie habe ich so ein Bauchgefühl, dass Paqarada uns verlassen könnte. Nach einem möglichen Nachfolger habe ich aber nicht geschaut.

Zander, Ohlsson(?)/Dzwigala(?), Durm***
Paqarada, Ritzka


Mittelfeld, zentral/defensiv:
Für mich war die solitäre Sechs einer unserer Schwachpunkte und auch ein Grund, weshalb unsere IV teils so schlecht aussah. Mir gefällt grundsätzlich eine Doppelsechs besser. Diese Position ist der Motor jedes Spiels, die Balance zwischen offensiv und defensiv. Ich hab mal im oberen Regal geschaut. Baumgartlinger und Ilsanker haben auslaufende Verträge. Baumgartlinger hat natürlich eine längere Verletzungszeit hinter sich. Ob man das Risiko überhaupt eingehen wollen würde? Natürlich ist grundsätzlich mal fragwürdig, ob einer der beiden Bock auf einen ambitionierten Zweitligisten hätte. Aber so würde man deutlich machen, dass man echte Ambitionen hat und dieses Mal den Aufstieg auch ins Ziel retten würde.
Also, für Doppelsechser in einem 4:2:3:1 und Doppelsechs und Halbpositionen hätte ich gern:

Smith, Aremu, Ilsanker*/Baumgartlinger*
Irvine, Buchtmann, Metcalfe

Mittelfeld, offensiv, bzw. offensive Außen oder Halbposition:
Ex-Bayern-Talent Singh aus Regensburg könnte einer sein. Macht in jedem zweiten Spiel nen Scorer-Punkt.
Ach ja, Kyereh wird gehalten und verlängert im Aufstiegsfall.

Kyereh, Daschner, Amenyido; Singh*, Hartel

Angriff:
Tja, ich hab ja schon zu Burgstaller geschrieben, was ich befürchte. Irgendwo tauchte der gute EMCM mal hier auf. Sollte er wirklich Heimweh nach HH haben und dieses mit Bescheidenheit in Verhandlungen unterstreichen zu wollen, wäre er womöglich ein toller Transfer, käme aber nur infrage, wenn die Bayern Sesko schon in diesem Sommer holen wollten. Ein Transfer in Richtung Zukunft wäre z. B. Beier aus H96. Ob uns Niederlechner aus Augsburg helfen könnte? Ich denke schon, wenn er denn wollte. Ablösefrei sind sie beide...

Choupo-Moting**, Makienok, Matanovic



*ablösefrei;
**Ausleihe mit Option, Verpflichtungvermutlich zu teuer;
***Vertrag bis 23

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 04.05.2022 um 01:20 Uhr bearbeitet
Zitat von Fcsp1997
Ich würde mich auch über hoilett nächste Saison freuen ist Ablösefrei und flexibel einsetzbar und hat auch eine Menge Erfahrung.

Gerne würde ich auch Janik Haberer von Freiburg sehen wäre auch Ablösefrei.


Oh ja! Aber ich fürchte, der sieht seine Zukunft weiterhin in Liga 1.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
Ihn würde ich gerne zur neuen Saison in unserem Trikot sehen.

https://www.transfermarkt.de/immanuel-pherai/profil/spieler/412935
So.. Da mir jetzt der Name gefühlt an wirklich jeder Ecke in Verbindung mit uns entgegen bläst, trage ich das Thema mal in den Wunschspielerthread da es für ein Gerücht wirklich hinten und vorn nicht rein.

Moukoko.

Das große gefeierte Dortmunder Jungtalent für das bei uns damals alles angefangen hat.

Was meint ihr so zu dem Thema?

Ist das auch nur annähernd realistisch, oder einfach nur unkreatives Verbindungen knüpfen und unabhängig davon wäre es überhaupt sinnvoll? Könnte ein junges zu Verletzungen neigendes Supertalent überhaupt eine große Hilfe für uns sein? Dass er einiges auf dem Kasten hat ist wohl klar. Allerdings ist es wohl genauso erwartbar dass er mit seinen 17 Jahren weder der spielerfahrenste noch der unaufgeregteste Spieler sein dürfte. Auf der anderen Seite käme mir kein Trainer in den Sinn der besser dafür geeignet wäre einen so jungen ambitionierten Spieler wie Moukoko stark zu machen.

wie denkt ihr darüber?
Ich finde den Dänen Nicolai Vallys von Silkeborg IF als Buchtmann Ersatz spannend. Spielt im offensiven Mittelfeld, kann aber auch als Flügelstürmer eingesetzt werden, was taktische Flexibilität für die nächste Saison mitbringen könnte. Körperlich robust gebaut, 1,87 groß aber dennoch schnell und dribbelstark.
Er kommt diese Saison in fast allen Pflichtspielen mit seinen 25 Jahren auf 10 Tore und 10 Assists und dazu eine anschauliche SofaScore-Bewertung von 7,37. Wäre leider nicht ablösefrei da sein Vertrag bis 2023 geht, aber mit geschätztem Marktwert von 600-700k evtl. noch finanzierbar.

https://www.transfermarkt.de/nicolai-vallys/profil/spieler/524081
Ganz voran muss m. M. n. stehen, wie Schultz spielen lassen möchte. Er hat ja eine Generalanalyse angekündigt. Einem jungen und (noch) unerfahrenen Trainer muss man ja auch zugestehen, dass er sich selbst auch neu erfinden will und muss.

Die solitäre Sechs beispielsweise hat sich meiner Meinung nach beileibe nicht bewährt. Dazu kommt, dass Spieler, die diese Position ausfüllen könn(t)en, nicht eben auf den Bäumen wachsen. Smith zu oft verletzt, Aremu zu oft nicht gut genug.
In der defenisven Zentrale wünsche ich mir ein Umdenken in Richtung Doppelsechs, die Bollwerk und spielstarke Zentrale in einem ist.

Setzt man weiterhin auf sehr offensiv agierende AV, könnte man bei einer Doppelspitze und auch bei einer flexiblen offensiven Dreierreihe blieben. Ein 4-2-2-2 / 4-2-3-1 wären eine logische Konsequenz aus der vergangenen Saison. Mal ganz davon ab, dass das Absichern von offensiven AV mit einer Doppelsechs einfacher ist.

Aber unterm Strich: Schultz muss schnell wissen, was er ändern möchte, damit Bornemann liefern kann.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.