Florian Neuhaus
Geburtsdatum 16.03.1997
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 23/24

Florian Neuhaus [10]

30.06.2017 - 17:41 Uhr
Florian Neuhaus [10] |#281
01.09.2018 - 15:22 Uhr
Wie seht ihr Neuhaus‘ Rolle, wenn Stindl wieder einsatzfähig ist? Letztgenannter soll ja auf der 8 zum Einsatz kommen, oder?
Florian Neuhaus [10] |#282
01.09.2018 - 17:31 Uhr
Wirkte für mich heute großteils überfordert von Tempo und Härte der Augsburger, war damit zwar nicht alleine, war aber für mich schon zur Halbzeit Wechselkandidat.
Florian Neuhaus [10] |#283
01.09.2018 - 17:48 Uhr
Heute schwach, was aber normal ist, war erst sein zweites 1. Buli Spiel. Würde ich deswegen nicht überbewerten. Er kann es viel besser und das hat er gegen Bayer gezeigt.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Florian Neuhaus [10] |#284
11.09.2018 - 21:45 Uhr
Hat beim 6:0 in Irland durchgespielt und sich ein Sonderlob von Kuntz geholt.

Trainer Stefan Kuntz: „Heute habe ich von der gesamten Mannschaft und über den gesamten Zeitraum von 90 Minuten einen souveränen Auftritt gesehen. Die Jungs haben in den letzten Tagen einen tollen Teamgeist entwickelt, das hat man heute auch auf dem Platz gesehen. Die defensive Organisation war top und hat damit gute Umschaltsituationen ermöglicht. Zwei Elfmeter sind durch super Pässe von Florian Neuhaus in die Schnittstelle entstanden. Jetzt möchten wir in unseren Heimspielen im Oktober die EM-Qualifikation zuhause klar machen.“
Florian Neuhaus [10] |#285
12.09.2018 - 19:43 Uhr
Super Flori................ich liebe diesen Jungen!!!!

Der hat ein Talent und eine Unbekümmertheit, sensationell!!!!
Hoffentlich hat Max keine AK im Vertrag zugelassen und wenn unter 80 Mio nada!!!!!!!

so long
DeLaRocka

•     •     •

+ + + + si vis pacem para bellum + + + +
Florian Neuhaus [10] |#286
12.09.2018 - 21:44 Uhr
Die Begeisterung über Neuhaus kann ich verstehen. Aber ich teile sie nicht. Technisch halte ich Neuhaus für bestenfalls durchschnittlich talentiert. Richtig schnell ist er auch nicht. Im Zweikampf ist er engagiert aber nicht unbedingt ein Monster. Cuisance und Benes halte ich balltechnisch und spielerisch für spürbar talentierter. Und davor sehe ich noch Zakaria. Falls wir weiter mit einem 6er und davor zwei 8ern im Dreiermittelfeld spielen sollten, wird er gute Einsatzhancen haben. Es sei denn, dass unser Trainer weiter auf Hofmann baut.
Ich hoffe aber immer noch, dass wir mit zwei 6ern und einem 10er im Mittelfeld spielen werden. Die 10er-Position würden dann Stindl oder Raffael übernehmen. Auf der Doppelsechs sähe ich Zakaria vorn. Dann Kramer, Strobl, Cuisance, Benes und Neuhaus in dieser Reihenfolge aber etwa auf gleicher Höhe.
Florian Neuhaus [10] |#287
13.09.2018 - 06:56 Uhr
Zitat von Laumen

Die Begeisterung über Neuhaus kann ich verstehen. Aber ich teile sie nicht. Technisch halte ich Neuhaus für bestenfalls durchschnittlich talentiert. Richtig schnell ist er auch nicht. Im Zweikampf ist er engagiert aber nicht unbedingt ein Monster. Cuisance und Benes halte ich balltechnisch und spielerisch für spürbar talentierter. Und davor sehe ich noch Zakaria. Falls wir weiter mit einem 6er und davor zwei 8ern im Dreiermittelfeld spielen sollten, wird er gute Einsatzhancen haben. Es sei denn, dass unser Trainer weiter auf Hofmann baut.
Ich hoffe aber immer noch, dass wir mit zwei 6ern und einem 10er im Mittelfeld spielen werden. Die 10er-Position würden dann Stindl oder Raffael übernehmen. Auf der Doppelsechs sähe ich Zakaria vorn. Dann Kramer, Strobl, Cuisance, Benes und Neuhaus in dieser Reihenfolge aber etwa auf gleicher Höhe.

Das mit Cuisance und Benés sehe ich ähnlich was die Technik angeht, aber Neuhaus ist ein Stratege, der das Spiel lesen kann. Zudem hat er gegenüber Benés die deutlich bessere körperliche Konstitution, sodass man mal abwarten muss, ob Benés seinen Technikvorteil nutzen kann, um erfolgreicher zu sein.
Im übrigen haben sowohl Benés und Cuisance auch gegenüber Xahka die bessere Technik, es zeigt also, dass das nicht viel heißen musss.
Vor Zakaria sehe ich ihn gar nicht. Sind zwei vollständig unterschiedliche Spielertypen. Neuhaus versteht es seinen Körper dosiert einzusetzen, hat ein Auge für das Spiel und ist sowohl defensiv wie offensiv sicher im Raum orientiert. Das ist etwas das Zakaria -noch?- total abgeht. Er ist ein sehr guter Defensivspieler, übertreibt es mit der Dosierung oft und kann dem Spiel keine lenkenden Impulse geben. Hätte er die gleichen Fähigkeiten wie Neuhaus, wäre er ein Kanté in jung. Momentan ist er aber noch recht limitiert in der Offensive, da ist z.B. Cuisance deutlich besser.
Neuhaus ist für mich eigentlich eine Chimäre aus Cuisance, Benés und Zakaria. Das zeigt eigentlich sehr deutlich, wie sehr er unsere taktischen Optionen erweitert. Solange Benés seine PS nicht aufs Parkett bringt, ist Neuhaus für mich ganz klar die erste Wahl auf der Position. Sobald Stindl fit ist, wird die erste Wahl sicher Stindl, Strobl und Neuhaus sein. Ein Benés könnte dann nachrücken, wenn Neuhaus mal schwächelt, was bei einem jungen Spieler mit Sicherheit kommen wird.
Neuhaus hat auch den Effekt, dass er Zakaria extremen Leistungsdruck macht, was gut ist, denn seine Entwicklung als spielender Sechser stagniert. Kramer ist für mich insgesamt nur noch BU für die Stroblposition und wenn Zak sich entwickelt rutscht er weiter nach hinten. Die strategischen Fähigkeiten und die Passgenauigkeit von Neuhaus hat er nicht mal ansatzweise, dazu ist Neuhaus torgefährlicher und verschleppt das Spiel nicht mit ständigen Querpässen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fohlenweide am 13.09.2018 um 06:59 Uhr bearbeitet
Florian Neuhaus [10] |#288
13.09.2018 - 10:42 Uhr
Zitat von Laumen
Die Begeisterung über Neuhaus kann ich verstehen. Aber ich teile sie nicht. Technisch halte ich Neuhaus für bestenfalls durchschnittlich talentiert. Richtig schnell ist er auch nicht. Im Zweikampf ist er engagiert aber nicht unbedingt ein Monster. Cuisance und Benes halte ich balltechnisch und spielerisch für spürbar talentierter. Und davor sehe ich noch Zakaria. Falls wir weiter mit einem 6er und davor zwei 8ern im Dreiermittelfeld spielen sollten, wird er gute Einsatzhancen haben. Es sei denn, dass unser Trainer weiter auf Hofmann baut.
Ich hoffe aber immer noch, dass wir mit zwei 6ern und einem 10er im Mittelfeld spielen werden. Die 10er-Position würden dann Stindl oder Raffael übernehmen. Auf der Doppelsechs sähe ich Zakaria vorn. Dann Kramer, Strobl, Cuisance, Benes und Neuhaus in dieser Reihenfolge aber etwa auf gleicher Höhe.


Interessant, dass du so eine deutlich abweichende Wahrnehmung hast. "Bestenfalls durchschnittlich" in Bezug auf Neuhaus' Technik halte ich allerdings für kaum haltbar, der Junge hat durchaus einen sehr feinen Fuß (Beleg: Schau' dir bitte einmal seinen Lupfer aus vollem Lauf zu einer Großchance von, ich meine, Johnson im Test gegen Southampton an...das können auch auf hohem Niveau nicht so viele Mittelfeldspieler). Es ist aber sicher so, dass er nicht DIE eine und absolut hervorstechende Fähigkeit hat und kein Spieler ist, der, wie z.B. Cuisance, in jedem Spiel drei Aktionen zum Zungeschnalzen bietet.

Er ist aber ein richtig starkes Gesamtpaket, mit deutlich mehr Zielstrebigkeit, Durchsetzungskraft und Zug zum Tor als z.B. ein doch noch zu verspielter und wenig effizienter Cuisance (von dem ich aber ebenfalls sehr viel halte). Mich erinnert Neuhaus enorm an eine etwas feingliederige und dafür weniger kampfstarke Version von Leon Goretzka.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
Florian Neuhaus [10] |#289
13.09.2018 - 12:04 Uhr
@Elpocho10
ich finde deine beschreibung sehr treffend

ne gewisse spielähnlichkeit zu goretzka gibt es wohl auch, zumindest ist mir kein passenderer vergleich in den sinn gekommen
Florian Neuhaus [10] |#290
13.09.2018 - 17:13 Uhr
Zitat von Elpocho10

Interessant, dass du so eine deutlich abweichende Wahrnehmung hast. "Bestenfalls durchschnittlich" in Bezug auf Neuhaus' Technik halte ich allerdings für kaum haltbar, der Junge hat durchaus einen sehr feinen Fuß (Beleg: Schau' dir bitte einmal seinen Lupfer aus vollem Lauf zu einer Großchance von, ich meine, Johnson im Test gegen Southampton an...das können auch auf hohem Niveau nicht so viele Mittelfeldspieler). Es ist aber sicher so, dass er nicht DIE eine und absolut hervorstechende Fähigkeit hat und kein Spieler ist, der, wie z.B. Cuisance, in jedem Spiel drei Aktionen zum Zungeschnalzen bietet.

Er ist aber ein richtig starkes Gesamtpaket, mit deutlich mehr Zielstrebigkeit, Durchsetzungskraft und Zug zum Tor als z.B. ein doch noch zu verspielter und wenig effizienter Cuisance (von dem ich aber ebenfalls sehr viel halte). Mich erinnert Neuhaus enorm an eine etwas feingliederige und dafür weniger kampfstarke Version von Leon Goretzka.


Das ist mit dem runden Gesamtpaket sehe ich genauso......dazu kommt noch daß da noch reichlich Potenzial nach oben ist!
Mit Sicherheit ist er nicht so ein filigraner Techniker wie Mika, noch wird er sich zu einem Ronaldinho mausern, aber er deckt einen anderen Spielertypus ab, der wohl genauso wichtig im Fussball ist - der Stratege, der Lenker u Denker im Mittelfeld!!!stark

Als ich mir ein paar Spiele von Neuhaus, Düsseldorf u das Spiel 1860 vs BVB A-Junioren DM, angesehen habe kam in mir immer eine Ähnlichkeit zu Kaka in den Sinn, aber als ich Deinen Vergleich mit Goretzka gelesen habe muss ich gestehen passt evtl. sogar etwas besser - oder aber auch eine Mischung aus beiden!??

Und so eine Bude aus 50 Metern macht auch nicht jeder in seinem Alter! Aus dem kann echt was werden, vorallem wenn das was Funkel sagte zutrifft, daß FN ein lernwilliger und trainingsfleißiger Charakter ist.

so long
DeLaRocka

•     •     •

+ + + + si vis pacem para bellum + + + +
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.