Florian Müller
Geburtsdatum 13.11.1997
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 23/24

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 13-
13-
---
---

Florian Müller []

06.07.2017 - 11:17 Uhr
Florian Müller [] |#71
22.05.2019 - 00:16 Uhr
Zitat von mariosapf
Kann es sein , dass Zentner der bessere der beiden ist ? Immer wenn er Müller vertreten hat , hat er doch vollkommen überzeugt . Er wirkt auch irgendwie abgeklärter und ruhiger ?


Nope. Zentner wäre für einen Verein wie Mainz 05 immernoch ein guter Stammtorwart, aber Müller ist im Gesamtpaket besser und talentierter. Zentner mag beim klassischen Torwartspiel (insbesondere den Reflexen auf der Linie) sogar einen kleinen Tick vor Müller sein, das macht Müller aber im Gesamtpaket beim Aufbauspiel und Strafraumbeherrschung wett. Was mir besonders bei Zentner auffällt: Trotz seiner Statur fängt er sehr wenig hohe Bälle und faustet viel nur weg, ebenso bei Schüssen, wo Müller in meinem Gefühl die bessere Fangquote hat. Und auf diesem hohen Niveau kann es ein entscheidender Unterschied sein, ob man nur wegfaustet und der Gegner dann oft die Chance auf eine zweite Angriffswelle bekommt oder der Ball gesichert wird.
Florian Müller [] |#72
22.05.2019 - 07:25 Uhr
Da muss ich Pro Zentner sprechen. Ja, er faustet die Dinger lieber aus Sicherheit raus, aber der geht auch da hin, wo Müller dann lieber im Tor bleibt. Gefühlt strahlt Zentner bei Standards eine andere Sicherheit aus.

Hatten wir jemals so eine Situation, zwei nahezu ebenbürtige Keeper mit absolutem Stammplatzprofil?

Wäre ich Zentner, ich würde mir schnellstmöglich einen neuen Verein suchen, da an Müller festgehalten wird, dass hat die Vergangenheit gezeigt. Es wird wieder heißen, dass Leistungsprinzip wird entscheiden aber so richtig daran glauben mag ich leider nicht mehr, dazu hat Zentner zuviel geleistet und zu wenig erhalten.

•     •     •

Sind Telefon-Quizfragen im Fernsehen zu einfach?

a) Ja
b) Kaninchen
Florian Müller [] |#73
22.05.2019 - 09:02 Uhr
Also erstmal vorweg, wir haben 2 wirkliche Erstliga Keeper mit Stammplatzpotenzial! Wir haben definitiv ein Luxusproblem zwischen den Pfosten.

Aber auch ich sehe Müller da etwas vorne im Vergleich zu Zentner. Alle beiden haben natürlich ihre Stärken und Schwächen, völlig normal.

Betrachtet man die letzt saison, haben die beiden es sich quasi im Tor geteilt.
Müller hat 24 Spiele gemacht, davon 5 zu Null
Zentner hat 10 Spiele gemacht, davon 2 zu Null

Müller hat 43 Gegentore kassiert
Zentner hat 14 Gegentore kassiert

So, das war der Statistische Teil, aus dem ich wirklich nicht viel rausziehen kann, da es sich hochgerechnet vll. sogar alles gleichwertig ähnelt. Für mich sind da andere Faktoren entscheidend. Die Abwehr hat oft gewackelt, sodass oftmals ein Keeper, egal wer es war der beiden, ziemlich schlecht ausgesehen hat. Aber egal, es geht jetzt mal rein um die Keeper.

Bei Müller sehe ich eine weitaus bessere Spieleröffnung und Strafraumbehrrschung. Auch dadurch das er eher ein Mitspielender Torwart ist, strahlt er hinten ruhe aus und ist auch oft anspielbar und kann selbst unter Druck die Bälle noch raushauen oder auch oftmals gezielt an den Mann bringen. Da sehe ich halt auch in der Spielweise von uns den großen Vorteil drin, das man auch mal die IV´s überbrücken kann und ist nicht auf deren Spieleröffnung angewiesen.

Bei Zentner sehe ich halt eine absolute Fähigkeit auf der Linie. Seine Reflexe sind schon sehr gut. Mir fehlt halt bei ihm, das er sich nicht gerade immer im Strafraum durchsetzen kann und die Ruhe am Ball fehlt mir ab und an bei ihm. Er will hier und da mal das Spiel schnell machen, aber dann fehlt es ihm an der Präzision.

So, aber nichts desto trotz, ist das alles jammern auf wirklich sehr hohem Niveau. Die einzigste Position auf der wir uns keine Sorgen machen müssen, ist das Tor.

Jetzt nochmal ein kleiner Vergleich mit der Torwartschule in der Pfalz, ich finde Kuhni bringt bessere Keeper raus als die Ehrmann-Schule. Das sollte man mitttlerweiel auch mal anerkennen und zumindest erwähnen.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Florian Müller [] |#74
22.05.2019 - 09:05 Uhr
Zitat von mariosapf

Kann es sein , dass Zentner der bessere der beiden ist ? Immer wenn er Müller vertreten hat , hat er doch vollkommen überzeugt . Er wirkt auch irgendwie abgeklärter und ruhiger ?


Ich bin da auch deiner Meinung und muss ehrlichgesagt Pro Zentner sprechen.
Seit seiner "Elfmeterpunkt statt Ball"-Aktion vergangene Saison ist er für mich sowieso legendär, aber auch ernsthaft:
ich finde einfach er macht einen sichereren Eindruck auf der Linie, hat unglaublich gute Reflexe, wehrt gefühlsmäßig öfters auch mal eine 100%-ige Chance ab und spielt das ganze irgendwie routinierter runter wie ich finde.

Bei Torhütern ist es immer schwer mit Statistiken zu Argumentieren, da sie oft die geringste Schuld für Gegentore oder wenn es sonst mal nicht läuft haben, dennoch auch das mal zum Beleg:
Müller hat diese Saison 24 Spiele absolviert. Von diesen Spielen haben wir 13 verloren, also mehr als die Hälfte. Er ist insgesamt 5 Mal zu Null geblieben.
Zentner ist 10 Mal zum Einsatz gekommen. Von diesen 10 haben wir nur 2 Spiele verloren und Zentner ist in der Zeit 2 Mal zu Null geblieben.

Die Statistik ist wie ich finde auch klar Pro Zentner, aber wie gesagt, die Torhüter können nicht unbedingt was dafür, wenn es mal nicht läuft. So wirkt es allein deshalb schon so, dass Zentner stabiler war. Dennoch, wenn ein Torwart in einem schwachen oder engen Spiel dann mal eine 100%-ige abwehrt, dann kann das auch mal einen Push für die Mannschaft geben und hier finde ich persönlich wirkt Zentner einfach besser.

Aber auch das ist Meckern auf ganz hohem Niveau, denn wie alle Vorredner bereits gesagt haben, schlummert in Müller das insgesamt wahrscheinlich größere Potential und er ist auch ein genialer Keeper, dennoch fand auch ich Zentner bisher besser. Lachend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Enni93 am 22.05.2019 um 09:12 Uhr bearbeitet
Florian Müller [] |#75
22.05.2019 - 09:07 Uhr
Kuhni hat 20 Jahre gebraucht - jetzt scheints zu klappen. Ehrmann hat ihm sicher 5 Top Torhüter voraus zwinker

Zentner fängt nur (fast) halb soviele Tore pro Spiel wie Müller. Hm....finde Müllern zwar eleganter aber vllt ist Zentner der unterschätzteste Keeper der Liga.
Florian Müller [] |#76
22.05.2019 - 10:08 Uhr
Zitat von MeYou

Kuhni hat 20 Jahre gebraucht - jetzt scheints zu klappen. Ehrmann hat ihm sicher 5 Top Torhüter voraus zwinker


Nunja, dafür hat Ehrmann ja auch 20 Jahre vorsprung. Zwinkernd Und das bei Kuhni nun in der "kurzen" Zeit schon einige raus kamen, eigentlich hut ab.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n

Dieser Beitrag wurde zuletzt von pogi85 am 22.05.2019 um 10:09 Uhr bearbeitet
Florian Müller [] |#77
22.05.2019 - 11:25 Uhr
Zentner hatte einfach das Glück in einer Phase zu spielen, in der es für uns allgemein besser lief.

Flo war sicher nicht fehlerfrei diese Saison, aber auf der Linie ist er definitiv nicht schlechter als Zentner.

In der Strafraumbeherrschung können beide noch zulegen. Spielerisch liegt Müller für mich vorn.

Insgesamt sind beide momentan solide durchschnittliche Buli-TWs. Müßig zu diskutieren wer besser ist.
Flo hat mit seinen 21 wohl etwas mehr Potential sich zu einem sehr guten Bundesliga-TW zu entwickeln und deswegen ist er die Nr. 1. Zu recht.
Florian Müller [] |#78
22.05.2019 - 13:46 Uhr
Es ist definitiv hauchdünn zwischen den Beiden!
Gut für uns - dabei sicher eher ärgerlich für den Einen oder den Anderen.
Müller auch nach meinem Gefühl im Gesamtpaket einen Tick(!) wertvoller - Zentner dafür der effektivere Punkteholer (ebenfalls nur einen Tick).
Wirklich schwer, da einem den permanenten Vorzug zu geben, auch wenn das normalerweise im Geschäft so üblich ist.
Daher, wenn man diese komfortable Situation weiter haben möchte, könnte ICH mir durchaus vorstellen, beiden nahezu gleiche Einsatzanzahl zu gönnen. (Wäre bei 2 gleichwertigen Stürmern doch durchaus auch vorstellbar...)
Florian Müller [] |#79
22.05.2019 - 13:56 Uhr
Zitat von habsdochgesagt
Es ist definitiv hauchdünn zwischen den Beiden!
Gut für uns - dabei sicher eher ärgerlich für den Einen oder den Anderen.
Müller auch nach meinem Gefühl im Gesamtpaket einen Tick(!) wertvoller - Zentner dafür der effektivere Punkteholer (ebenfalls nur einen Tick).
Wirklich schwer, da einem den permanenten Vorzug zu geben, auch wenn das normalerweise im Geschäft so üblich ist.
Daher, wenn man diese komfortable Situation weiter haben möchte, könnte ICH mir durchaus vorstellen, beiden nahezu gleiche Einsatzanzahl zu gönnen. (Wäre bei 2 gleichwertigen Stürmern doch durchaus auch vorstellbar...)

Ist tatsächlich eine sehr verzwickte Situation (Absoluter Luxus natürlich), aber ich bin kein Freund von Torwartrotationen, denn Abwehrspieler brauchen einen Rückhalt bei dem sie zu jeder Situation im Spiel wissen wer hinter ihnen zwischen den Pfosten steht und dies sollte nicht jede Woche neu entschieden werden.. Müller ist für mich derzeit und auch langfristig die Nummer 1. Er hat großes Talent, und muss einfach spielen da führt kein Weg dran vorbei. Zentner ist ebenfalls ein sehr guter Torhüter, welcher sich noch stark entwickeln wird und es tut weh ihn auf der Bank sitzen zu sehen, aber wenn er sich nicht damit zufrieden gibt (völlig verständlich) dann müssen wir ihn wohl oder übel verkaufen und einen routinierten Torhüter holen, welchen man ohne bedenken reinwerfen kann. Ein Traum wäre es wenn Zentner bleibt, aber es wird wohl einer bleiben denke ich mal.

•     •     •

So eine Antwort brauchen Sie mir nach dem Spiel nicht stellen

Florian Müller [] |#80
15.06.2019 - 23:27 Uhr
Flo ist leider nur die Nr. 2 bei der U21 WM... Finde ich sehr schade vorallem für ihn
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.