Florian Kastenmeier
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 23/24

Florian Kastenmeier [33]

13.05.2019 - 12:26 Uhr
Florian Kastenmeier [33] |#21
17.05.2019 - 10:51 Uhr
Zitat von MountiF95
Zitat von ESPRIT-Arena

Zitat von Alex95D

Ich finde es etwas schade, dass sich hier alle krampfhaft einreden, dass er als Nummer 3 geholt wird. Das ist zum einen unverschämt und zum anderen absoluter Schwachsinn...


Harte Worte.

Das aber noch ein neuer Torhüter kommt, auch nach der Vertragsverlängerung mit Michael Rensing, dürfte wohl unbestritten sein. Auch habe ich noch kein Wort dazu vernommen das wir in der TW-Frage nun vollständig besetzt sind. Sind wir ja auch noch nicht, es kommt noch jemand.

Die Anzahl der momentan unter Vertrag stehenden Torhüter scheint aber nur auf den ersten Blick zu viel. Ziemlich sicher darf man davon ausgehen das die kommende Bundesligasaison ohne Tim Wiesner und Raphael Wolf geplant wird, die beide langzeitverletzt dafür nicht in Frage kommen. Hier dürften Michael Rensing und "der Neue" sich einen spannenden Kampf in den Vorbereitungen und Testspielen um die vorläufigen Stammplatz zur neuen Saison liefern.

Jetzt kommt Florian Kastenmeier ins Spiel.
Ihm wird ganz sicher mittelfristig der leistungsmäßige Sprung von der Regionalliga zu höheren Aufgaben zugetraut. Sonst hätte man ihn nicht verpflichtet. Da er mit bisher mit 84 Einsätzen (56 Stuttgart II, 28 Augsburg II) in der Regionalliga im Kasten stand, wird mit ihm sicher aktuell noch nicht 3 Klassen höher die Saison geplant. Das dürfte dann doch zu außergewöhnlich sein. Wie auch zu lesen war, ist er voraussichtlich in der U23 vorläufig geplant, jedoch durchaus mit der Chance in den Kader zu kommen sollte einer der beiden anderen Torhüter ausfallen. Die Erfahrung der Vergangenheit lehrt uns, das kann sehr schnell gehen.

Kastenmeier selbst wird diese Chance für sich selbst ebenso sehen, und das man mit Rensing erstmal nur 1 Jahr verlängert hat, dürfte auch seine Chance erhöhen vielleicht eine Saison später hochzurutschen. Im Süden ist diese Möglichkeit für ihn vielleicht nicht vorhanden gewesen, was den Wechsel auch aus seiner Sicht spannend macht. Die Chance ein Jahr später, dann mit 22 oder 23 Jahren, bei einem Bundesligisten im Tor stehen zu können ergibt sich ja nicht überall. Daher ist das alles nachvollziehbar.

Aus Sicht von Fortuna Düsseldorf hat man mit Jannick Theißen und Florian Kastenmeier dann 2 Eisen im Feuer, die vielleicht aktuell noch nicht so weit sind, denen jedoch eine gute Zukunftsprognose erstellt wird. Auch das ist alles vernünftig. Möglicherweise wird Jannick Theißen, der durch das ständige Profitraining sich auch verbessert hat, an einen 3. oder sogar Zweitligisten verliehen. Hier könnte ebenfalls der nächste Schritt für ihn anstehen. Beide Torhüter sind aktuell 21 Jahre, das verspricht Entwicklungspotenzial und gleichzeitig auch den Zugriff auf beide Keeper zu haben finde ich auch nicht dumm.

Talente entdecken und fördern, sie mit höheren Aufgaben zu konfrontieren und mit ein bisschen Geduld die Leistungsentwicklung abzuwarten, ist sicher ein Weg den Fortuna Düsseldorf gehen muss. Nur fertige Spieler zu verpflichten können Vereine mit viel Geld machen, dazu zählen wir nicht. Zumal die Chance bei Fortuna unter Vertrag zu stehen, und die Aussicht möglicherweise den Sprung in einem oder zwei Jahren schaffen zu können, ist bei Fortuna Düsseldorf sicher höher als bei vielen anderen Vereinen.

Um auf den Eingangssatz zurückzukommen:
Eine Einsatzgarantie gibt es nirgendwo für keinen Torhüter. Sollte Florian Kastenmeier in den Vorbereitungen derart überzeugen das er alles in Grund und Boden hält, wird er schon früher die Möglichkeit haben sein Profidebüt zu geben. Sehr viel wahrscheinlicher ist jedoch das Szenario was ich in den obigen Absätzen beschrieb. Aber die Aussicht ist für einen jungen Torhüter der bisher nur Regionalliga spielte sicher auch nicht schlecht, und ist keinesfalls in irgendeiner Form abwertend.


Den Weg junge Talente zu fördern ist sicherlich der richtige Weg, im Endeffekt wahrscheinlich sogar alternativlos. Ich bin allerdings der Meinung, dass wenn ich solche Jungs hole, ich ihnen irgendwann auch mal vertrauen muss. Wenn noch ein Keeper auf Buli Niveau kommen sollte, dann ist zumindest auf Sicht die Tür schon mal zu. Im Endeffekt wird man aber bei einem ablösefreien und jungen Keeper nicht falsch machen.
Zwei so junge Keeper in der Hinterhand zu haben spricht für mich allerdings dafür, dass man a) entweder einen etablierten Keeper nur ausleiht oder b) einen bereits etwas älteren, etablierten Keeper dazu nimmt.

Es macht keinen Sinn den Jungs langfristige Verträge zu geben und dann jetzt einen 23 jährigen Stammtorwart mit 4 Jahresvertrag zu holen.


Seh ich ähnlich, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt was drauf setzen würde, dass Kastenmeier in der kommenden Saison Rensing als Stammtorwart ablöst, macht es eigentlich keinen Sinn einen jungen Torwart zu holen, um ihm dann direkt neben Rensing einen bundesligaerfahrenen Torwart vor die Nase zu setzen. Einen erfahrenen Keeper holen, ok, aber keinen mit Stammspielerambitionen - es sei denn Kastenmeier ist tatsächlich nur für die Zwote geplant, was ich allerdings nicht glaube. Dann hätte er auch in Stuttgart bleiben können.

Dass es Torhüter, direkt nachdem sie ins kalte Wasser geschmissen wurden, gepackt haben, hat man schon häufig gesehen. Das sah man diese Saison mit Kobel und Nübel, Florian Müller ist so ein Beispiel. Der letzte richtig namenhafte war Bernd Leno und wo kam der her? Aus der 2. vom VfB^^

Wie schon oben geschrieben würde es im Grunde sofern Funkel das wichtig ist, nur Sinn machen, jetzt noch einen erfahrenen Torwart zu holen, der aber keine absoluten Stammspielerambitionen hat sondern Bock drauf hat, Kastenmeier mit Rensing zusammen für das kalte Wasser vorzubereiten. Sonst bringt Kastenmeier dieser Transfer nichts.
Florian Kastenmeier [33] |#22
17.05.2019 - 11:39 Uhr
Also wir bekommen einen Torwart aus der 4. Liga aus der Zweitvertretung einer anderen Bundesligamannschaft. Warum? Weil der Vertrag ausgelaufen ist. Der einzige faktische Grund. Spekulative Gründe? Weil Stuttgart in ihm nicht das nötige Talent gesehen hat und anderen jungen TWs Spielpraxis in der 4. Liga geben wollen? Weil Fortunas Scouts mehr Talent in ihm sehen als Stuttgarts? Weil er bei Stuttgart zuviel Geld wollte? Weil er hinter 3 Torhütern (alle im besten Fußballeralter zwischen 28&30) in Stuttgart weniger Chancen sieht als bei uns (Stand jetzt 1 35 Jähriger TW, ein verletzungsanfälliger 30 Jähriger und 2 weitere Talente)? Weil Fortuna einfach mehr zahlt als der VfB? Alles spekulativ und ich kenn da natürlich auch nix genaueres.
Was stehen bleibt ist aber, dass ein 21 Jähriger TW aus der 4. Liga mit einem MW von 100k ( unterer Standardmarktwert für 'Talente' in Buli-Zweitvertretungen) zu uns wechselt.

Hier eine kleine Statistik von Spielern, die aus Zweitvertretungen/ Liga 3 oder tiefer in unserer letzten Buli-Saison zu uns gekommen sind:

G. Wegkamp (Osnabrück, 3. Liga) : 8 Spiele Erste, 28 Spiele Zwote
L. Balogun (Werder 2, 4. Liga) : 30 Spiele Erste, 4 Spiele Zwote
B. Müller (Bayern 2, 4. Liga) : 0 Spiele Erste, 51 Spiele Zwote
I. Paurevic (BVB 2, 3. Liga): 22 Spiele Erste, 11 Spiele Zwote
A. Fomitschow (VW 2, 4. Liga) : 1 Spiel Erste, 9 Spiele Zwote

Gesamt: 61 Spiele Erste, 103 Spiele Zwote
Nebenbei gesagt, ich hab die Einsatzminuten nicht auch noch rausgesucht, aber man kann davon ausgehen, dass es bei den Spielen in der Ersten auch häufig nur Kurzeinsätze gewesen sind.

Fazit: Die Tendenz damals war es schon, bei einem qualitativ schlechterem Kader und bei Feldspielern, die man viel einfacher mal 15 Min am Ende eines Spiels reinwerfen kann, dass Spieler aus Liga 3 oder niedriger eher in der Zwoten spielen.

Daher mein Fazit zu Kastenmeier (überragender Name für einen TW nebenbei): die Wahrscheinlichkeit ihn im Tor der Zwoten zu sehen ist deutlich höher als im Tor der ersten. Gleiche Situation wie im Winter, als Funkel Drobny holte, anstatt auf den jungen Theißen zu vertrauen (übrigens gleicher MW wie Kastenmeier hier bei TM).
Warum er trotzdem zu uns gewechselt ist? Ich persönlich denke, dass hier die Perspektive zu spielen trotz aktuell 5 TWs dennoch höher ist als in Stuttgart hinter Zieler+Konsorten.

Aber!: das soll hier kein Abschreiben des Spielers sein, ohne dass er ein einziges Mal hier trainiert hat, er wird die gleichen Chancen wie die anderen Torhüter im Sommer bekommen und ich würde mich freuen, wenn er meine Statistik hier widerlegt, das hier ist lediglich (m)eine Einschätzung.
Florian Kastenmeier [33] |#23
17.05.2019 - 12:29 Uhr
Ich denke wir müssen da auch nicht zu viel in den Transfer hinein interpretieren.

Wenn ich richtig geguckt habe steigt der Vfb 2 diese Saison ab, der Platz da fällt also schon mal aus. Nichts gegen Rensing, aber Zieler ist als Stammtorwart sicher schwerer zu verdrängen, zumal er auch deutlich jünger ist und auch als Nr. 2 hat man mit Grahl einen erfahrenen Mann, an dem man erst mal vorbei muss.

Der Mann hat jetzt über 120 Regionaligaspiele gemacht, ich wüsste nicht, was er bei unserer Zwoten jetzt zusätzlich lernen sollte. Entweder ist er gut genug um jetzt den Sprung zu schaffen, oder halt nicht. Natürlich wird er nicht direkt spielen, aber alleine im Training bei den Profis ist das Niveau ja deutlich höher als bei Zweitvertretungen.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Florian Kastenmeier [33] |#24
01.02.2020 - 21:47 Uhr
Da er die letzten Spiele doch arg ( besonders medial ) auf den Deckel bekommen hat, möchte er ich doch sein Spiel heute extra loben. Er war stets aktiv und präsent und besonders seine langen Bälle kamen in 90% der Fälle auch dort an. Gefiel mir sehr gut. Wenn ich die letzten 3 Spiele sehe, könnte da eine spannende Entwicklung statt finden.
Florian Kastenmeier [33] |#25
29.02.2020 - 02:27 Uhr
Wie würdet ihr Fortunen seine Leistungen einschätzen? Ich habe bei euren Spielen meistens nur auf die Ergebnisse und Torschützen geguckt und war überrascht, dass er und nicht Rensing seit Wochen die Nummer 1 nach Steffens Verletzung ist. So schlecht kann er ja nicht sein wenn beide Trainer auf ihn bauen, aber würdet ihr sagen dass er ein guter Rückhalt ist? Und wie kommt es überhaupt, dass Rensing nicht spielt?
Florian Kastenmeier [33] |#26
29.02.2020 - 07:09 Uhr
Zitat von LKA_fc
Wie würdet ihr Fortunen seine Leistungen einschätzen? Ich habe bei euren Spielen meistens nur auf die Ergebnisse und Torschützen geguckt und war überrascht, dass er und nicht Rensing seit Wochen die Nummer 1 nach Steffens Verletzung ist. So schlecht kann er ja nicht sein wenn beide Trainer auf ihn bauen, aber würdet ihr sagen dass er ein guter Rückhalt ist? Und wie kommt es überhaupt, dass Rensing nicht spielt?

Weil Rensing wohl nicht einsatzfähig ist. Ansonsten würde kein 20 Jähriger auf der Ersatzbank sitzen.
Florian Kastenmeier [33] |#27
29.02.2020 - 10:38 Uhr
Zitat von NoNameF95
Zitat von LKA_fc

Wie würdet ihr Fortunen seine Leistungen einschätzen? Ich habe bei euren Spielen meistens nur auf die Ergebnisse und Torschützen geguckt und war überrascht, dass er und nicht Rensing seit Wochen die Nummer 1 nach Steffens Verletzung ist. So schlecht kann er ja nicht sein wenn beide Trainer auf ihn bauen, aber würdet ihr sagen dass er ein guter Rückhalt ist? Und wie kommt es überhaupt, dass Rensing nicht spielt?

Weil Rensing wohl nicht einsatzfähig ist. Ansonsten würde kein 20 Jähriger auf der Ersatzbank sitzen.

Aktuell scheint das so zu sein, aber bei den ersten 4 Spielen von Kastenmeier saß Rensing auf der Bank also scheint er ja auch so schon das Nachsehen zu haben
Florian Kastenmeier [33] |#28
13.06.2020 - 18:27 Uhr
Also ein Torwartproblem haben wir nicht. Ich glaub wir hatten noch nie einen so spielerisch guten Keeper wie Kastenmeier gehabt. Jedes mal rutscht mir das Herz in die Hose, wenn er angelaufen wird aber seine Abschläge und Pässe sind wirklich klasse. Sie kommen sehr oft bei unseren Spielern an. Das einzige was fehlt ist wohl, dass er nicht soviele "unhaltbare" hält.
Aber ansonsten finde ich sind wir auf der Position mit ihm nächste Saison sehr gut besetzt.
Florian Kastenmeier [33] |#29
13.06.2020 - 19:57 Uhr
Zitat von NoNameF95
Also ein Torwartproblem haben wir nicht. Ich glaub wir hatten noch nie einen so spielerisch guten Keeper wie Kastenmeier gehabt. Jedes mal rutscht mir das Herz in die Hose, wenn er angelaufen wird aber seine Abschläge und Pässe sind wirklich klasse. Sie kommen sehr oft bei unseren Spielern an. Das einzige was fehlt ist wohl, dass er nicht soviele "unhaltbare" hält.
Aber ansonsten finde ich sind wir auf der Position mit ihm nächste Saison sehr gut besetzt.


Sehe ich auch so. Ist für sein Alter sehr weit und kann viele Jahre die Nummer 1 bei uns sein.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Florian Kastenmeier [33] |#30
14.06.2020 - 09:56 Uhr
Florian Kastenmeier kann man nur ein großes Kompliment aussprechen. daumen-hoch
Er hat seine Chance wirklich genutzt. Dafür sind zuerst einmal seine guten Trainingsleistungen verantwortlich, die ihn nach Michael Rensings Verletzung sofort als Nr. 2 auf die Bank gebracht haben. In den kommenden Monaten hatte er jedoch derart überzeugt, das auch Rensing ihm den Bankplatz nicht abnehmen konnte. Nach dem Ausfall von Zack Steffen packte Kastenmeier auch die Chance als Startelftorhüter beim Schopfe, und Rensing nahm den Bankplatz ein. Nach ein paar Wacklern zu Beginn seiner Einsätze, muss man jedoch attestieren das er sich sehr gut weiterentwickelte und heute ist es gar keine Frage mehr wer im Tor steht.

Sicherlich wäre ein top-fitter Zack Steffen vor ihm, aber der ist nun mal nicht topfit. Einen großen Qualitätsverlust stelle ich auch heute gar nicht mehr fest, ein Torhüterwechsel wird es im Endspurt der Saison wohl auch kaum noch geben. Florian Kastenmeier ist ein gelungenes Beispiel für den Satz, "man wächst mit seinen Aufgaben". Starke Entwicklung und Chancen genutzt sowie überzeugt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.