Florian Kainz
Geburtsdatum 24.10.1992
Alter 31
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Offensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 23/24

Florian Kainz [11]

18.01.2019 - 16:02 Uhr
Florian Kainz [11] |#31
09.04.2019 - 12:18 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von KSKChris

Zitat von Mr Ripley


Werde nicht warm mit ihm. Gute Technik und Schnelligkeit, aber die Entscheidungsfindung ist extrem unterdurchschnittlich.

Zweite Halbzeit hat er bspw. eine extrem gute Konterchance versemmelt, weil er den (in seinem Blickfeld!) startenden Spieler übersah. Dazu trifft er im letzten Drittel immer wieder sehr komische Entscheidungen.

Da gab es auch in der 2. Hz eine Szene, in der er direkt schießen musste, sich aber für die Ballannahme entschied, um dann einen Schuss zu nehmen, der nur in den Gegenspielern hängen bleiben konnte und zu einem Heidenheimer Konter führte.

Da ist mir Clemens inzwischen lieber. Der hat zwar eine ähnlich schwache Entscheidungsfindung, ist aber durch seine extreme Geradlinigkeit zumindest ein berechenbarer Schienenspieler.


Findest du nicht, dass er damit wir Faust aufs Auge als Bittencourt Nachfolger passt? Aus meiner Sicht geben die beiden sich nicht allzu viel, wenn Leo unterm Strich vielleicht der etwas stärkere Spieler ist. Aber aus Sicht der Kaderplanung würde ich damit sagen: Aufgabe erfüllt.


Eigentlich nicht. Für mich ist Bittencourt auch mehr Achter als Flügelspieler, er ist im Pressing herausragend. Zudem ist er ein sehr smarter Spieler. Sein größtes Problem waren eher die Verletzungen.

Kainz spielt -wie so viele Außenbahnspieler- vor allem am Flügel, weil seine Entscheidungsfindung so mies ist. Das ist auch einer der Gründe, wieso Hector am Flügel wie ein Genie wirkt. Denn er zeigt auch da die Übersicht und den Instinkt eines Zentrumspielers.


Aber grundsätzlich ist es doch unstrittig, das er eine Verstärkung ist oder? Ich sehe ihn positiv und ich sehe auch keine Alternative intern; gerade in Punkto Entscheidungsfindung wäre Drexler ja gradezu verschenkt auf dem Flügel. Ob es dauerhaft in der ersten Liga reichen könnte, ist ja ne andere Frage bei Kainz. Ggf. müsste man die Frage erörtern, ob ein weiterer LA LM nicht doch Sinn machen würde, auch quantitativ

•     •     •

Ohh FC
The top feels so much better than the bottom
So much better
Ja you's a window shopper
Florian Kainz [11] |#32
09.04.2019 - 12:52 Uhr
Zitat von BigGulden
Zitat von Mr Ripley

Zitat von KSKChris

Zitat von Mr Ripley



Werde nicht warm mit ihm. Gute Technik und Schnelligkeit, aber die Entscheidungsfindung ist extrem unterdurchschnittlich.

Zweite Halbzeit hat er bspw. eine extrem gute Konterchance versemmelt, weil er den (in seinem Blickfeld!) startenden Spieler übersah. Dazu trifft er im letzten Drittel immer wieder sehr komische Entscheidungen.

Da gab es auch in der 2. Hz eine Szene, in der er direkt schießen musste, sich aber für die Ballannahme entschied, um dann einen Schuss zu nehmen, der nur in den Gegenspielern hängen bleiben konnte und zu einem Heidenheimer Konter führte.

Da ist mir Clemens inzwischen lieber. Der hat zwar eine ähnlich schwache Entscheidungsfindung, ist aber durch seine extreme Geradlinigkeit zumindest ein berechenbarer Schienenspieler.


Findest du nicht, dass er damit wir Faust aufs Auge als Bittencourt Nachfolger passt? Aus meiner Sicht geben die beiden sich nicht allzu viel, wenn Leo unterm Strich vielleicht der etwas stärkere Spieler ist. Aber aus Sicht der Kaderplanung würde ich damit sagen: Aufgabe erfüllt.


Eigentlich nicht. Für mich ist Bittencourt auch mehr Achter als Flügelspieler, er ist im Pressing herausragend. Zudem ist er ein sehr smarter Spieler. Sein größtes Problem waren eher die Verletzungen.

Kainz spielt -wie so viele Außenbahnspieler- vor allem am Flügel, weil seine Entscheidungsfindung so mies ist. Das ist auch einer der Gründe, wieso Hector am Flügel wie ein Genie wirkt. Denn er zeigt auch da die Übersicht und den Instinkt eines Zentrumspielers.


Aber grundsätzlich ist es doch unstrittig, das er eine Verstärkung ist oder? Ich sehe ihn positiv und ich sehe auch keine Alternative intern; gerade in Punkto Entscheidungsfindung wäre Drexler ja gradezu verschenkt auf dem Flügel. Ob es dauerhaft in der ersten Liga reichen könnte, ist ja ne andere Frage bei Kainz. Ggf. müsste man die Frage erörtern, ob ein weiterer LA LM nicht doch Sinn machen würde, auch quantitativ


Gehört vielleicht eher in die Kaderplanung, aber ich hätte ihn eher mit Option geliehen.

Ja, im Moment ist er eine sinnvolle Ergänzung.

Nein, kommende Saison hätte ich ihn lieber nicht im Kader.


Ich finde, dass wir im Moment schon recht wenig Spielraum haben und den Kaderplatz hätte ich lieber anders besetzt.

Bezüglich Drexler gebe ich Dir vollkommen Recht.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
Florian Kainz [11] |#33
09.04.2019 - 12:56 Uhr
Zitat von Mr Ripley


Gehört vielleicht eher in die Kaderplanung, aber ich hätte ihn eher mit Option geliehen.

Ja, im Moment ist er eine sinnvolle Ergänzung.

Nein, kommende Saison hätte ich ihn lieber nicht im Kader.


Ich finde, dass wir im Moment schon recht wenig Spielraum haben und den Kaderplatz hätte ich lieber anders besetzt.

Bezüglich Drexler gebe ich Dir vollkommen Recht.


Das sehe ich ziemlich genau so. Kainz hat immer seine starken Momente, wie bspw. der Pass auf Cordoba gegen Kiel. Allerdings sind mir seine zahlreichen falschen Entscheidungen im Passspiel und in Dribblings, echt ein Dorn im Auge, gerade auf der Position, die er aktuell bekleidet.

Ich denke für das 3-5-2 ist er auch der falsche Spielertyp für einen Schienenspieler. Da ist die Geradlinigkeit, die ein Clemens, ein Schindler oder ein Kostic bringt, deutlich mehr gefordert.
Kainz bringt zwar einige gute Fähigkeiten für diese Art Spieler mit, allerdings kann man mittlerweile nicht mehr darauf setzen, dass er sich in einen solchen Spielertypus formen lässt.
Florian Kainz [11] |#34
09.04.2019 - 12:57 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Werde nicht warm mit ihm. Gute Technik und Schnelligkeit, aber die Entscheidungsfindung ist extrem unterdurchschnittlich.

Zweite Halbzeit hat er bspw. eine extrem gute Konterchance versemmelt, weil er den (in seinem Blickfeld!) startenden Spieler übersah. Dazu trifft er im letzten Drittel immer wieder sehr komische Entscheidungen.

Da gab es auch in der 2. Hz eine Szene, in der er direkt schießen musste, sich aber für die Ballannahme entschied, um dann einen Schuss zu nehmen, der nur in den Gegenspielern hängen bleiben konnte und zu einem Heidenheimer Konter führte.

Da ist mir Clemens inzwischen lieber. Der hat zwar eine ähnlich schwache Entscheidungsfindung, ist aber durch seine extreme Geradlinigkeit zumindest ein berechenbarer Schienenspieler.
Genau das war sein Problem in Bremen. Teilweise extrem schlechte und nicht nachvollziehbare Entscheidungsfindung. Wenn er abspielen muss, geht er ins Dribbling. Wenn er schießen muss, spielt er unnötige Pässe. Dann aber hatte er wieder kurze Phasen, in denen vieles gelang. Starke Distanzschüsse und Pässe, wo man dachte, dass er endlich den Durchbruch schaffen würde. Aber immer genau dann kam der Rückfall zur erwähnten schlechten Entscheidungsfindung. Ich hätte gedacht, dass er in Liga 2 dominanter auftreten würde und mit mehr Spielzeit sicherer in seinen Aktionen werden würde.
Florian Kainz [11] |#35
10.04.2019 - 12:25 Uhr
Kainz muss sich ja auch erstmal vernünftig ins System integrieren. Er spielt eine Position die er so sicher noch nicht oft gespielt hat.

Mir gefällt er eigentlich ganz gut. Die Situationen habe ich auch bemerkt, jedoch muss man einfach sagen, dass es etwas anderes ist, vor dem TV mit der Perspektive von oben zu schauen oder eben selbst auf dem Platz zu stehen.

Wie auch immer - er wird den Durchbruch bei uns packen, da bin ich mir sicher.
Florian Kainz [11] |#36
10.04.2019 - 12:51 Uhr
Zitat von CristianoRonaldo7


Mir gefällt er eigentlich ganz gut. Die Situationen habe ich auch bemerkt, jedoch muss man einfach sagen, dass es etwas anderes ist, vor dem TV mit der Perspektive von oben zu schauen oder eben selbst auf dem Platz zu stehen.


Da hast Du definitiv Recht. Deswegen habe ich auch die eine Szene benannt, wo er in Richtung des startenden Spielers läuft (Clemens oder Drexler) und ihn nicht sieht.

Dagegen löst ein Hector (als extremes Gegenbeispiel) oft Pressingsituationen, die er eigentlich gar nicht sehen kann.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
Florian Kainz [11] |#37
10.04.2019 - 13:28 Uhr
Zitat von CristianoRonaldo7
Kainz muss sich ja auch erstmal vernünftig ins System integrieren. Er spielt eine Position die er so sicher noch nicht oft gespielt hat.

Mir gefällt er eigentlich ganz gut. Die Situationen habe ich auch bemerkt, jedoch muss man einfach sagen, dass es etwas anderes ist, vor dem TV mit der Perspektive von oben zu schauen oder eben selbst auf dem Platz zu stehen.

Wie auch immer - er wird den Durchbruch bei uns packen, da bin ich mir sicher.


Da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Auch wenn er zumeist als offensiver Linksaußen wahrgenommen wird, ist seine Rolle doch etwas anders und diese auszufüllen ist eben auch eine Herausforderung, nebst neuem Umfeld, Mannschaft usw.

Bei den überwiegenden negativen Tönen habe ich aber leider etwas das miese Gefühl, dass die Fans sich schon den nächsten Rausch suchen.
Florian Kainz [11] |#38
10.04.2019 - 13:37 Uhr
Zitat von wuerzbock
Bei den überwiegenden negativen Tönen habe ich aber leider etwas das miese Gefühl, dass die Fans sich schon den nächsten Rausch suchen.

Und das Vereinsheim deines Florian-Kainz-Fanclubs zünden wir dann auch an!

Würzi grins Niemand will Kainz aus dem Verein ekeln, keine Sorge. Können jetzt nicht alle der größte Fan von ihm sein. Und ja, vielleicht liegt es einfach daran, dass man sich insgesamt bisher bisschen mehr von ihm versprochen hat, was wohl ganz normal ist, wenn man sich für ein paar Mio. Euro nen Erstligakicker holt, der in der zweiten Liga performen soll. Nur fragt man sich dann halt, ob das in der kommenden Erstligasaison noch besser werden kann. Vielleicht liegt ihm die zweite Liga einfach nicht so und alles wird gut, kann ja sein.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
Florian Kainz [11] |#39
10.04.2019 - 14:25 Uhr
Zitat von LuLuLu

Zitat von wuerzbock

Bei den überwiegenden negativen Tönen habe ich aber leider etwas das miese Gefühl, dass die Fans sich schon den nächsten Rausch suchen.

Und das Vereinsheim deines Florian-Kainz-Fanclubs zünden wir dann auch an!

Würzi grins Niemand will Kainz aus dem Verein ekeln, keine Sorge. Können jetzt nicht alle der größte Fan von ihm sein. Und ja, vielleicht liegt es einfach daran, dass man sich insgesamt bisher bisschen mehr von ihm versprochen hat, was wohl ganz normal ist, wenn man sich für ein paar Mio. Euro nen Erstligakicker holt, der in der zweiten Liga performen soll. Nur fragt man sich dann halt, ob das in der kommenden Erstligasaison noch besser werden kann. Vielleicht liegt ihm die zweite Liga einfach nicht so und alles wird gut, kann ja sein.


Genau, warten wir mal ab. Er muss sich auc estmal mit dem Anfangischem System zurecht finden, war bei Cordabowski nicht anders.

P. S. sind mit unter doch schöne Sachen zu sehen

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neutraler am 10.04.2019 um 14:26 Uhr bearbeitet
Florian Kainz [11] |#40
10.04.2019 - 14:30 Uhr
TM 1. FC Köln Forum, Keimzelle allen Übels? Zwinkernd

Ich habe bisher nichts verwerfliches über ihn gelesen, die Kritik ist auch nicht hart, alles sachlich und nachvollziehbar. Seine Performance ist bisher okay, aber auch ich habe das Gefühl, dass er oft die falschen Entscheidungen trifft. Wenn er abspielen sollte, dribbelt oder schießt er aus schlechter Position, wenn dribbeln sollte, dann spielt er zurück oder macht sonst was... Aber ist nicht so, dass er schlecht ist, er hat ein mehr als ordentliches Niveau für die 2. Liga. Nur fehlt ihm im Moment die Spielintelligenz, die ihm, was man so von den Bremer Fans liest, anscheinend auch schon in Bremen abging, also nicht so ausgeprägt war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.